Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Erklärung daß domain domainforum.de per dispute erschlichen wurde..

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Reaktionspunkte
7
Hallo, Daniel/Nicit hat sich nun nach 4 Tagen herumgetruckse doch mal konkret zum Sachverhalt geäußert. Eigentlich bestätigt die Aussage nur, was schon seit 4 Tagen wahrscheinlich erscheint, nämlich daß die domain per dispute erschlichen wurde, gepaart mit ein paar windigen Kindergartenausflüchten a la "hätte ich es nicht getan, hätts wer anders getan", etc...

Für jeden der mal nen Blick drauf werfen möchte hier der Link:
Domain Forum :: View topic - domainforum.de - die Fakten

Und auch gleich noch ein Saving (man weiß ja nie):
Hallo Domainer-Deutschland,

ich betreibe unter anderem seit 2001 ein Domainforum, dass schon seit ein paar Jahren unter domainforum.info erreichbar ist. Die Domain domainforum.de interessiert mich - wie wohl viele andere auch- seit ca. dem Jahr 2000, so habe ich diese des Öfteren manuell beobachtet. Seit Ende 2002 ist die Domain leer: „Seite nicht gefunden“. Ich habe mehrmals und auf verschiedenen Wegen versucht den eingetragenen Inhaber wie auch den Admin-C der Domain zu erreichen, um ein Kaufangebot für die Domain abzugeben bzw. Kaufverhandlungen aufzunehmen. Leider vergeblich, der eingetragene Inhaber und wie auch der Admin-C waren nicht zu erreichen bzw. nicht mal ausfindig zu machen. Nach meinem Kenntnisstand war der eingetragene Inhaber der Domain eine Domainregistrierungsfirma, die wohl von einer anderen Firma übernommen wurde und dann aufgelöst wurde. Der eingetragene Inhaber war also nicht existent. Der Admin-C hatte die gleiche Anschrift wie der eingetragene Inhaber –auch diese Anschrift nicht gültig. Den Admin-C konnte ich als Person über Recherchen wie Telefonbuch, Google, Xing etc. auch nicht unter anderer Adresse oder im Ausland finden. Tech-C und Zone-C entsprachen den Inhaberdaten. Nach meinem Wissensstand verstieß der Domaininhabereintrag seit Ende 2002/Anfang 2003 gegen die DENIC- Bedingungen und Richtlinien, indem ein nicht existenter Inhaber und eine falsche Admin-C Adresse eingetragen war. Ich habe jahrelang nicht in Erwägung gezogen, die Domain auf einem Wege des Disputes oder Ähnlichem anzugreifen oder zu erobern. Ehrensache. Die Jahre haben mich viel lernen lassen über das Domaingeschäft z.B. musste ich heftige Kritik einstecken für meine Kritik an der unsauberen .eu-Vergabe und die .eu Vergabe wurde von Politik und von Domainern als Status Quo der Branche akzeptiert. Beobachtungen zeigten mir über die Jahre viele andere generische Domains mit ähnlicher Inhaber-Situation waren plötzlich an Domainhändler übertragen. Weitere Informationen und logisches Denken offenbarten mir Techniken wie solche Domains erobert werden können. Diese Eroberungen haben in den letzten zwei Jahren immens zugenommen. Was mir insbesondere aufgefallen war, dass sich manche der Eroberer genau auf solche falschen Inhaberadressen unter .de konzentriert haben und erfolgreich eine wertvolle Domain nach der anderen einkassiert haben. Aus meiner Sicht war es nur noch eine Frage der Zeit bis domainforum.de in gleichem Pool landete. Dann sagte ich mir, OK ich kann es generell wohl nicht ändern, aber ich musste mir schon viel ansehen und ich bin kein Freund davon wenn einer oder wenige alles bekommen, also werde ich es zumindest mal mit einer der bedeutendsten deutschen Domainbranchen-Domains domainforum.de mal anders machen:

Ich meldete Ende 2007 eine Einzelfirma „Domainforum“ an und trage diese ins Handelsregister ein. Siehe Unternehmensregister.de Abfrage „Domainforum“. Die Einzelfirma beantragt bei der DENIC eG Dispute auf die Domain „domainforum.de“, der Dispute wird akzeptiert. Die Einzelfirma nimmt schriftlichen Kontakt mit Admin-C und „Domaininhaber“ auf, Adresse nicht existent. Die Einzelfirma fordert DENIC auf die korrekten Inhaberdaten mitzuteilen. Die DENIC unternimmt Recherchen teilt aber mit, dass auch sie keinen korrekten Inhaber ermitteln können und dass deshalb nach Ihren Bedingungen die Domain gelöscht wird und automatisch der Disputesteller neuer Inhaber der Domain wird.

Ich habe gegen keine Gesetze und gegen keine Richtlinien verstoßen.
Ich habe keine andere Domain auf diesem oder vergleichbarem Wege „geholt“ oder versucht zu holen. Nehme ich alles zusammen kann ich zu meinem Handeln stehen.

Gruss
Daniel

mfg pyro
 
Ich denke McDot hat den entscheidenden Hinweis geliefert:

McDot schrieb:
Eine weitere Ergänzung:
Ich hatte auch schon vor ziemlich genau ein Jahr versucht für diese Domain in Verhandlung zu treten. Ich kann dabei bestätigen, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich war. Auch die Firma, die die Inhaberfirma übernommen hat, wusste nichts darüber, dass sie überhaupt diese Domain besitzen. Es war auch dort nicht möglich jemand zu finden, der für diese Domain zuständig sein sollte.

Ich lasse das jetzt einfach mal kommentarlos stehen, auf dass sich jeder selbst ein Urteil bilden möge.

Ciao
Forsaken
 
die Antwort von McDot in Gänze:
(Link von Albert, ein paar Beiträge weiter unten)...
Herzlichen Glückwunsch Daniel!
Ich finde, diese Domain könnte nicht in besseren Händen sein.
Klar wird es Leute geben, die es anders sehen, damit müssen wir wohl leben.

Eine weitere Ergänzung:
Ich hatte auch schon vor ziemlich genau ein Jahr versucht für diese Domain in Verhandlung zu treten. Ich kann dabei bestätigen, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich war. Auch die Firma, die die Inhaberfirma übernommen hat, wusste nichts darüber, dass sie überhaupt diese Domain besitzen. Es war auch dort nicht möglich jemand zu finden, der für diese Domain zuständig sein sollte.
ok...vielleicht müssen die (wir), die es anders sehen, erstmal damit leben.
Aber wir müssen doch nicht damit leben, dass diese Leute hier weiter posten können?

Zum Rest erspare ich mir einen Kommentar...

grüsse,
engel
 
Hallo, Daniel/Nicit hat sich nun nach 4 Tagen herumgetruckse doch mal konkret zum Sachverhalt geäußert. Eigentlich bestätigt die Aussage nur, was schon seit 4 Tagen wahrscheinlich erscheint, nämlich daß die domain per dispute erschlichen wurde, gepaart mit ein paar windigen Kindergartenausflüchten a la "hätte ich es nicht getan, hätts wer anders getan", etc...

Für jeden der mal nen Blick drauf werfen möchte hier der Link:
Domain Forum :: View topic - domainforum.de - die Fakten

Und auch gleich noch ein Saving (man weiß ja nie):


mfg pyro

Der Kern der Begründung von K ist in meinen Augen: "Ich, "K", habe extrem hohe Moralvorstellungen, ABER ich kann es nicht mitansehen, dass jemand diese (in meinen Augen 100% monetär wertlose) per unsauberem Trick in sein Portfolio einsteckt."

Dazu zwei nüchterne Anmerkungen:

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer sonst sich die Mühe gemacht hätte, mit diesem total Zeit- und Energieaufwändigen Prozedere FirmaAnmeldenDisputeEinrichtenLöschungBeantragen sich so eine wirtschaftlich unbedeutende Domain zu holen.

Zweitens hätte K ja einfach nur den LETZTEN Schritt machen können, nämlich das Pochen auf Löschung. Dann hätte er eben bei den bekannten Snappern den Auftrag zum Snappen gegeben, und gut. Wobei das Endergebnis ja das gleiche gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander, ich habe echt ein ganz komisches Gefühl wenn ich Deine Postings in diesem Zusammenhang lese. Ich persönlich denke es wäre wirklich besser wenn Du Dich bei diesem konkreten Thema einfach im Hintergrund halten könntest.
Es steht Dir moralisch nicht zu, den Versuch des Hijackings einer beschreibenden Domain bei einem Dritten zu kritisieren oder auch nur zu kommentieren. Auch wenn es schwerfällt, lass es einfach sein...
Gruss,
Holger
 
Alexander, ich habe echt ein ganz komisches Gefühl wenn ich Deine Postings in diesem Zusammenhang lese. Ich persönlich denke es wäre wirklich besser wenn Du Dich bei diesem konkreten Thema einfach im Hintergrund halten könntest.
Es steht Dir moralisch nicht zu, den Versuch des Hijackings einer beschreibenden Domain bei einem Dritten zu kritisieren oder auch nur zu kommentieren. Auch wenn es schwerfällt, lass es einfach sein...
Gruss,
Holger

Danke Holger, du hast es auf den Punkt gebracht...:angel:

LG Gundi
 
Ich habe K weder kritisiert, noch sein Tun gerechtfertigt.

Ich habe öffentlich zugegeben, und bestärke das auch jetzt noch einmal, dass es moralisch nicht OK war die urlaub.info per WIPO einzuklagen.

Trotzdem bist Du der Meinung, es steht mir nicht zu, zu dem Thema zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mich vorschnell äußere: aber was ist an daniels Verhalten nun so abgrundtief unmoralisch? Würde das gerne verstehen - und so wie sich alle aufregen, übersehe ich wahrscheinlich etwas oder interpretiere etwas falsch...
vg und tia,
severin
 
Ich habe K weder kritisiert, noch sein Tun gerechtfertigt.

Ich habe öffentlich zugegeben, und bestärke das auch jetzt noch einmal, dass es moralisch nicht OK war die urlaub.info per WIPO einzuklagen.

Trotzdem bist Du der Meinung, es steht mir nicht zu, zu dem Thema zu schreiben?

Ich habe geschrieben dass ich ein komisches Gefühl habe wenn ich Deine Postings dazu lese und darum glaube dass es besser wäre Du würdest Dich aus dem konkreten Thema raushalten. Daran kann ich nichts ändern, ist nunmal meine Wahrnehmung. Versteh es also eher als Ratschlag, nicht als Zensurversuch. Als Mod verbiete ich Dir (natürlich) nicht zu schreiben, aber wohin es führt siehst Du ja gerade. Und zu Deinem Einwurf mit der urlaub.info: stell Dir doch selber mal vor wie es auf Dich wirken würde wenn jetzt Daniel Kollinger in diesem Thread auftaucht und Dein Verhalten diesbezüglich kommentiert...

Gruss,
Holger

P.S. Ich hatte oben versehentlich den falschen Button erwischt und in Deinem Beitrag geschrieben. Ich hab ihn wiederhergestellt, mein Editierhinweis steht noch drin. Sorry
 
Bevor ich mich vorschnell äußere: aber was ist an daniels Verhalten nun so abgrundtief unmoralisch? Würde das gerne verstehen - und so wie sich alle aufregen, übersehe ich wahrscheinlich etwas oder interpretiere etwas falsch...
vg und tia,
severin

Na das ist wie bei meinem Fehltritt bei urlaub.info:

Erstens hat der aktuelle Inhaber die Domain danach nicht mehr. Bei domainforum.de sieht es zumindestens so aus, als hätte der alte Inhaber daran kein Interesse mehr gehabt, aber das ist nur ne Vermutung, oder? Vielleicht hat er doch noch Interesse, sonst hätte ja niemand die Domain Jahre lang weiterbezahlt. Bei urlaub.info gehörte die Domain ja nie dem jetzt eingetragenen Inhaber, weil der sie nie aktivieren kann, weil er das dazu erforderliche Trademark nicht nachweisen kann. Er hat sich zwar selbst schon mal als Inhaber per Update eingetragen, das bringt aber ohne Aktivierung nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass er sich selbst nicht hätte eintragen dürfen, weil er ja eben kein TM hatte. Bei dem wäre es also mehr ein gefühlter Verlust gewesen. Das haben hier aber glaube ich noch nicht alle verstanden, dass eine nichtaktivierte Sunrise Challenge Domain zu nichts nutze ist, und später wieder an Afilias zurückfällt, und dem "Inhaber" so gar nicht zusteht.

Zweitens: Hätte K die Domain einfach nur löschen lassen (ohne Dispute), bzw wenn Afilias irgendwann in der Zukunft die urlaub.info wieder freigibt zum registrieren, dann kann jedermann zuschlagen. Wäre mein Handeln erfolgreich gewesen, bzw bei K ist der Fall ja eingetreten, er war erfolgreich, dann nimmt man allen ANDEREN die Chance die Domain zu registrieren. Das ist unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell Dir doch selber mal vor wie es auf Dich wirken würde wenn jetzt Daniel Kollinger in diesem Thread auftaucht und Dein Verhalten diesbezüglich kommentiert...

Gruss,
Holger

Lieber Holger,

OK, dann hatte ich Dich missverstanden. Danke für Deinen Hinweis.

Würde Daniel in 2 Monaten hier auftauchen, und sich trauen irgendwas zu urlaub.info zu schreiben, dann würde ich sagen: MUTIG DER MANN.

Und Du musst zugeben: Ich habe im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier ganz neutral einfach Fakten beleuchtet. Ich habe sein Verhalten auch nie bewertet. Ich würde mir in der Tat vor dem Hintergrund von urlaub.info auch niemals ausnehmen sein Vorgehen zu bewerten.
 
Wäre mein Handeln erfolgreich gewesen, bzw bei K ist der Fall ja eingetreten, er war erfolgreich, dann nimmt man allen ANDEREN die Chance die Domain zu registrieren. Das ist unfair.

Diese Aussage und die bezueglich des Verlustes, der dem Vorbesitzer entsteht wenn eine Domain "abhanden" kommt sind hier nicht der Kern des Problems, sondern nur (wenn auch nicht unwichtige) Nebenschauplaetze.
Es geht vor allem um eines, und ich gehe mal davon aus dass Euch das wirklich nicht klar war und Ihr hier nicht nur bagatellisieren wollt:

Beschreibende Domains bedeuten fuer viele hier im Forum und fuer wesentliche Teile des Internets die absolute Grundlage der wirtschaftlichen Existenz. Und das ist deshalb moeglich weil sie a) kommerziell sinnvoll und darum wertvoll sind und b) rechtlich bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen unangreifbar - und zwar ohne Marken, Firmennamen, Nachweis "aelterer Rechte" etc. First come, first served und aus.
Wenn nun jemand daherkommt und meint dieses "Naturgesetz" ignorieren und eine beschreibende Domain angreifen zu muessen dann schadet er neben unzaehligen Betreibern hochwertiger und wichtiger Projekte auch allen Domainern, und diesen gleich doppelt. Erstens steigt das Risiko eines jeden Besitzers einer solchen Domain, durch Nachahmer (oder den ersten Aggressor selbst?) auch ein Opfer solcher Angriffe zu werden, die - auch wenn sie noch so schwachsinnig sind - kostenintensiv und mit hohem Zeitaufwand abgewendet werden muessen. Zweitens sinkt der Wert beschreibender Domains ganz allgemein wenn sich herumspricht dass es Mittel und Wege gibt, einem Besitzer (Kaeufer?) einer solchen Domain selbige ohne jede Entschaedigung wieder abzunehmen. Wer wuerde schon Aktien kaufen, wenn jederzeit jemand kommen und sagen koennte Die gehoeren jetzt mir....
Darum muss jeder Versuch der Enteignung einer beschreibenden Domain geahndet werden. Egal ob er erfolgreich ist oder nicht.
Gruss,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage und die bezueglich des Verlustes, der dem Vorbesitzer entsteht wenn eine Domain "abhanden" kommt sind hier nicht der Kern des Problems, sondern nur (wenn auch nicht unwichtige) Nebenschauplaetze.
Es geht vor allem um eines, und ich gehe mal davon aus dass Euch das wirklich nicht klar war und Ihr hier nicht nur bagatellisieren wollt:

Beschreibende Domains bedeuten fuer viele hier im Forum und fuer wesentliche Teile des Internets die absolute Grundlage der wirtschaftlichen Existenz. Und das ist deshalb moeglich weil sie a) kommerziell sinnvoll und darum wertvoll sind und b) rechtlich bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen unangreifbar - und zwar ohne Marken, Firmennamen, Nachweis "aelterer Rechte" etc. First come, first served und aus.
Wenn nun jemand daherkommt und meint dieses "Naturgesetz" ignorieren und eine beschreibende Domain angreifen zu muessen dann schadet er neben unzaehligen Betreibern hochwertiger und wichtiger Projekte auch allen Domainern, und diesen gleich doppelt. Erstens steigt das Risiko eines jeden Besitzers einer solchen Domain, duch Nachahmer (oder den ersten Aggressor selbst?) auch ein Opfer solcher Angriffe zu werden, die - auch wenn sie noch so schwachsinnig sind - kostenintensiv und mit hohem Zeitaufwand abgewendet werden muessen. Zweitens sinkt der Wert beschreibender Domains ganz allgemein wenn sich herumspricht dass es Mittel und Wege gibt, einem Besitzer (Kaeufer?) einer solchen Domain ohne jede Entschaedigung wieder abzunehmen. Wer wuerde schon Aktien kaufen, wenn jederzeit jemand kommen und sagen koennte Die gehoeren jetzt mir....
Darum muss jeder Versuch der Enteignung einer beschreibenden Domain geahndet werden. Egal ob er erfolgreich ist oder nicht.
Gruss,
Holger


Lieber Holger,

ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Punkt.

Pause.

Ich gebe zu bedenken: Wer eine Domain in die Nameserver der Denic eintragen lässt, tut das NICHT um andere daran zu hindern gleiches zu tun, sondern er tut es, weil er die Domain nutzen möchte. Sollte jedenfalls so sein. Wer eine Domain nutzen möchte, der kümmert sich auch darum. Der sichert ab, dass seine WHOIS Daten richtig sind, dass sein Registrar ihn erreichen kann. Wenn dem so ist, kannst Du Disputes bis zum Abwinken einrichten, da passiert gar nichts.

Inhaber von Domains welcher Art auch immer, brauchen also wirklich nicht zu befürchten, dass Ihnen ihr wertvolles Stück durch sowas wegkommt.

Frage: Du betonst ja, dass generische Domains oft mit hohem Aufwand verfeinert wurden. Nehmen wir mal die fluege.de, meinst Du es wäre OK, wenn jemand die www-fluege.de reggen würde, um den Typo-Verkehr abzuziehen? Das würde ja doch auch den Arbeitsaufwand, den der Macher von fluege.de hineingesteckt hat, ausnutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
imo

Kleine Anmerkung:

Gerade vor ein paar Wochen waren bei Sedo einige dieser www-Wort.de Domains in Auktion und erzielten teilweise ganz nette Preise.

Ich mag solche Domains ebenfalls nicht. Würde sie, egal wie viele Type-ins die hätten, nicht kaufen. Nur meine Meinung...

Gruß

Martin
 
Wenn nun jemand daherkommt und meint dieses "Naturgesetz" ignorieren und eine beschreibende Domain angreifen zu muessen dann schadet er neben unzaehligen Betreibern hochwertiger und wichtiger Projekte auch allen Domainern, und diesen gleich doppelt.

hm - ich habe mir zu der ganzen Sache noch keine abschließende Meinung gebildet. Doch war es hier doch wohl so, dass die in Frage stehende Domain seit fünf Jahren nicht genutzt, es waren keine Inhalte hinterlegt und auch die Whois Daten stimmten nicht.

Ich persönlich finde es immer schade, wenn insbesondere generische Domains nicht genutzt werden... noch schlimmer als Parkingseiten ;)

Gut, da hat jemand sich eine Domain mit ggf. nicht ganz lauteren Mitteln besorgt (und auch das kann ich nicht beurteilen). Aber eben auch eine Domain, um es mal so auszudrücken, die der Allgemeinheit vorher in gewisser Hinsicht durch Nicht-Nutzung vorenthalten wurde.

Ganz anders sähe es sicher aus, wenn eine zu einem laufenden Projekt gehörende Domain auf diesem Wege abgezogen würde; darüber müssen wir nicht diskutieren.

Werde weiter mitlesen und mir dann irgendwann eine abschließende Meinung bilden.

severin
 
Kleine Anmerkung:

Gerade vor ein paar Wochen waren bei Sedo einige dieser www-Wort.de Domains in Auktion und erzielten teilweise ganz nette Preise.

Ich mag solche Domains ebenfalls nicht. Würde sie, egal wie viele Type-ins die hätten, nicht kaufen. Nur meine Meinung...

Gruß

Martin

:knuddel:

Gut.

Dass die Inhaber solcher Abzockdomains sowas auch noch auf Sedo stellen, wahnsinn. Irre. Total Gaga.
 
Ich persönlich finde es immer schade, wenn insbesondere generische Domains nicht genutzt werden... noch schlimmer als Parkingseiten ;)

Also bitte. Wenn eine Domain ungeroutet ist, dann weiss man wenigstens was los ist. In 90% der Parkingpages wird man einfach mal übers Ohr gehauen, wenn man kein erfahrener User ist. Der erfahrene User dagegen klickt sofort weg.

Eine Domain nur dehalb zu reggen, weil sie Parkingeinnahmen generiert, das ist irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders, oder? Entweder man möchte das Ding entwickeln, oder man verkauft es an einen der das will, sag ich mal.

Habe natürlich auch schon viele Domains sträflich vernachlässigt. Daher kehre ich auch gerade alles heraus, wech damit. Aber nicht an Parker.

In Las Vegas auf dem Traffic Meeting hat mir einer der Ober-Taster mal ein paar Zahlen genannt: Er geht davon aus, dass über 60% aller .com Domains GEPARKT sind. Hallo? Super. Dann brauchen wir ja keine Domains mehr, dann können wir ja gleich bei Google.com unseren Wunsch eingeben.
 
imo

@ Ibuygeneric:

Ich finde, eine Domain muss einem persönlich gefallen. Nicht nur, weil man sie dann evtl. sogar selbst projektieren würde. Nein, was man selbst gerne mag verkauft man auch besser :bandit:...

Und so eine www-Wort.de ist keine schöne Domain.
Nur meine Meinung...

Aber nun zurück zum Thema ;+)

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben