Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

erzielbare TKP für Portale - S: Übersicht oder Erfahrungen

domainhengst

New member
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand eine Übersicht/Studie zu den vorherrschenden Tausenderkontaktpreisen für den deutschen Sprachraum empfehlen?

Bietet ihr selber View-basierte Werbung an und welche TKPs verlangt ihr?

Zur Abgrenzung: natürlich weiss ich, dass ich einfach Adsense oder Affiliate-basierte Werbung schalten, den resultierenden TKP berechnen und damit eine Untergrenze festlegen könnte. In manchen Fällen ist man aber auch ganz glücklich normale Werbekunden zu haben und ich würde gerne einen Vergleich haben.
 
- TKP anbieten und bekommen ist so eine Sache. Man kann es mit Anbietern wie z.B. Adscale versuchen, aber der TKP den Du hier bekommst, liegt weit unterhalb der Gefriergrenze, also nicht zu empfehlen.
- Falls Du Dir "normale" Kunden erarbeiten willst, würde ich mich um einen TKP bei etwa 5,- Euro einpendeln.
- Wenn Du Glück hast und eine Agentur mit Großkunden an Land ziehst, sollte ein TKP von etwa 10,- Euro drin sein.

Kommt natürlich auch alles auf die Qualität des Portals und des Traffics an.
Studien kenne ich leider keine, würden mich auch interessieren.
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt auf die Zielgruppe, das Capping, Werbemedium, Brand der Seite, ... usw. an. Es spielen bei der Darstellung und Berechnung nicht wenige Randfaktoren eine extreme Rolle, welche den Preis nach oben und unten schrauben können.

Deswegen würde ich die Frage noch weiter spezifizieren, dann kann auch eine passende Aussage getroffen werden.

Viele Grüße
Jörg

P.S. Es wäre ansonsten wie in eine Glaskugel schauen und sagen wie das Wetter in 4 Jahren 8 Monaten und 3 Tagen und dann um 12.00 Uhr sein sollte.
 
Danke für Deine Einschätzung Wulfman.

Die Erfahrung "fordern und bekommen" kenne ich auch gut. Vor Jahren wollte mal ein Zeitungsverlag eine Trafficdomain von mir kaufen. Als ich dann auf der Basis von den TKP-Tarifen ihrer Online-Publikation - in welche die Domain eingegliedert werden sollte - den Preis berechnet habe, war der Herr nicht mehr zu einer normalen Konversation bereit :)

Aber der Tipp mit Adscale war in gewisser Weise gut. Ich kannte die zwar, aber hatte mir das nie genau angeschaut. Ist einfach ganz interessant paar andere Zahlen zu sehen (und darüber zu lachen).

@Jörg
Irgendwo muss man anfangen, ein wenig learning by doing. Ich sehe meine optimale Vermarktungsstrategie nicht im TKP und hatte ursprünglich andere Pläne. Was ich aber unterschätzt habe ist die Masse von "ziellosem" Traffic. Derzeit würde ich grob sagen, ich verdiene mit 5% meines Traffics 95% der Einnahmen. Die restlichen 95% sind nicht schlechter, aber ich weiss über diese Besucher noch zu wenig, so dass ich nur grobe Kategorien setzen kann. Und für diese Masse wäre TKP-Zeug ideal. Performnce-basierte Werbung ist in dem Fall eher kostenloses Brand-Building für die Advertiser und Adsense ist zu träge bei kurzlebigem Content (und ich bin noch zu klein für Premium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex. Wobei man bei den Zahlen aus der Medienbranche die Zahlen mit etwas Vorsicht geniessen sollte. Teilweise kann man das auch verifizieren, wenn man die ivw Zahlen, mit den TKP Preisen und den Bilanzen vergleicht.
 
Hi,
mein Tipp schau dir das auch an
Online-Werbung - adworx internetservice gmbh : Packages
bzw. als .pdf http://www.adworx.at/dateien/361_adworxPakete_2009.pdf

ziehe von den Preise mind. 30% (die werden meistens als Rabatt usw. abgezogen) kommst du auf realistische Preise.
Und je nach dem ob du community hast (forum) oder reine Informationsseite kannst du halt Aufschlag drauf geben. (Ohne Community ist immer gut, und wird gerne nach TKP bezahlt. mit forum z.b. wird immer schwerer gute TKP Preise zu erzielen)

ich habe mich beim einem projekt ähnliche Preise für ähnliche werbeformen festgesetzt, und bisher gab es nur ZUSAGEN von firmen die angefragt haben. (allerdings direkt Endkunden und keine Agenture dazwischen).
meine erfahrung, es spielt eine grosse rolle wie die mediadatenmappe (pdf) ausschaut. investiert man hier paar stunden länger um die daten gut aufzulisten, bekommt man höhere zusagen und anfragen egal wie die preise sind ;)
 
Zurück
Oben