Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

ESPAÑA.COM bei Sedo Auktion schon über 40.000 EUR

hier nochmal ganz deutlich aus den bedingungen (quelle sedo.de)

2.5.8.2. „Auktionen“ mit Zielvorstellungspreis (Reserved Price)

Im Fall der „Auktionen“ mit Mindestpreis kann der Domain-Anbieter einen Preis festlegen, ab welchem er bereit ist, den Domainnamen zu verkaufen (Zielvorstellungspreis). Während des Gebotsverlaufes wird das jeweils höchste Gebot öffentlich angezeigt. Ist das höchste Gebot niedriger als der Zielvorstellungspreis des Domain-Anbieters, so wird dies auf der Gebotsseite mitgeteilt. Der Zielvorstellungspreis selbst wird nicht kommuniziert. Wird bis zum Ende des Auktionsverlaufes der Zielvorstellungspreis des Domain-Anbieters nicht erreicht, so kommt es zu keinerlei Vertragsschluss. Der Domain-Anbieter hat jedoch während des Auktionsverlaufes die Möglichkeit, seinen Zielvorstellungspreis zu vermindern.

also wie gesagt, es ist keinesfalls so, dass man unterhalb des mindestpreises "zum spass" bieten kann

Nein, Boris, so ist das nicht. Wir hatten dieses Thema schon mal vor einiger Zeit und ich habe das explizit klären lassen, da ich davor nämlich selbst mal gewarnt hatte:

Der Mindestpreis kann zwar geändert werden - aber nicht weiter runter als auf 1,- Euro über dem aktuellen Höchstgebot. Sonst wäre es ja auch ein Leichtes, durch ein übertriebenes Mindestgebot übermütige Bieter in die Falle zu locken ...

Das ergibt sich übrigens auch schon daraus, dass es technisch gar nicht möglich ist, ein verdecktes Maximalangebot abzugeben, das unterhalb des aktuellen Mindestpreises liegt. Wenn das aktuelle Gebot bei 40k liegt und der Mindestpreis bei 250k, dann wird z.B. ein Gebot von 100k sofort angezeigt und nicht etwa $40100, wie das der Fall wäre, wenn das Mindestgebot schon überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst wäre es ja auch ein Leichtes, durch ein übertriebenes Mindestgebot übermütige Bieter in die Falle zu locken ...

versteh' ich hier was falsch oder passiert das nicht gerade mit einer aus den Top10. Welchen Grund kann es geben 9.999,- zu bieten, wenn die Preisspanne 10.000 bis 25.000 beträgt.

Bei ernsthaftem Interesse hätte der "Bieter" hier wohl auch den einen Euro drauf legen können und damit zumindest die Chance auf die Domain gehabt...

tja, interessant wäre mal ein sedo statement. hast du ne stelle in deren bedingungen mit dem 1,- euro? ich weiss aus eigener erfahrung, dass sedo das macht, steht ja auch in den agb`s. die rufen an bzw. kontaktieren dich und fragen nach, ob du bereit wärst den mindestpreis entsprechend nach unten zu korregieren, so dass dann das bestehende gebot, welches zunächst zwar unter dem mindestpreis lag, nun weiterhin höchstgebot ist, aber eben nicht mehr unter dem reserve. ich lerne gerne dazu, aber in diesem fall glaube ich nicht, dass du richtig liegst, schreib doch eben mal marc an, wäre schön, wenn hier von offizieller seite ne info käme, dann wissen wir alle verbindlich bescheid.

Der Mindestpreis kann zwar geändert werden - aber nicht weiter runter als auf 1,- Euro über dem aktuellen Höchstgebot. Sonst wäre es ja auch ein Leichtes, durch ein übertriebenes Mindestgebot übermütige Bieter in die Falle zu locken ...
warum? übermütige bieter gibts nicht, nur welche, die gar nicht wissen was eine auktion bedeutet. auch sehe ich nicht die möglichkeit durch ein "übertriebens mindestgebot" jemanden in die falle zu locken. das mindestgebot interessiert keinen arsch, ausschlaggebend ist ein jeweils abgegebenes gebot, egal wie hoch der mindestpreis liegt, da es eben genau darum geht, dass der verkäufer auch während einer laufenden auktion dieses reserve ganz rausnehmen, oder eben entsprechend evrringern kann, so dass ein abgegebenes gebot, dass zuvor zwar unter dem reserve lag, nun aber eben nicht mehr, da das reserve aufgehoben bzw. nach unten abgeglichen wurde.

Das ergibt sich übrigens auch schon daraus, dass es technisch gar nicht möglich ist, ein verdecktes Maximalangebot abzugeben, das unterhalb des aktuellen Mindestpreises liegt. Wenn das aktuelle Gebot bei 40k liegt und der Mindestpreis bei 250k, dann wird z.B. ein Gebot von 100k sofort angezeigt und nicht etwa $40100, wie das der Fall wäre, wenn das Mindestgebot schon überschritten ist.
wie gesagt, die auktion läuft ja, und sinn des ganzen ist ja dem verkäufer die möglichkeit einzuräumen, während einer auktion anhand der vorhandenen gebote ggfls. doch verkaufen zu können. zb sieht der verkäufer ganz einfach, dass der markt nicht mehr hergibt, also entscheidet er für 40k zu verkaufen und den reserve entsprechend anzugleichen, somit ändert sich nicht die gebotsanzahl, sondern lediglich der status, der ändert sich von mindestpreis nicht erreicht auf mindestpreis erreicht, mehr iss es nicht, techn. ist es keine herausforderung, ich tippe mal auf ein internes eingabefeld mit der reservesumme und dahinter einem häckchen....

sinnig und abschreckend wäre es zumindest.

Ich kann auch keinen Grund erkennen, warum man weniger bietet als die Mindestpreisspanne.

Warum schliesst Sedo nicht gleich Gebote unter der MIndestpreisspanne aus?

Soll es wichtig aussehen, wenn eine Domain 20 Gebote hat oder will man hinterher tatsächlich versuchen, Verhandlungen zwischen Bieter und Verkäufer zu führen?

wie gesagt, die auktion läuft ja, und sinn des ganzen ist ja dem verkäufer die möglichkeit einzuräumen, während einer auktion anhand der vorhandenen gebote ggfls. doch verkaufen zu können. zb sieht der verkäufer ganz einfach, dass der markt nicht mehr hergibt, also entscheidet er für 40k zu verkaufen und den reserve entsprechend anzugleichen, somit ändert sich nicht die gebotsanzahl, sondern lediglich der status, der ändert sich von mindestpreis nicht erreicht auf mindestpreis erreicht, mehr iss es nicht, techn. ist es keine herausforderung, ich tippe mal auf ein internes eingabefeld mit der reservesumme und dahinter einem häckchen....

Das ist schon richtig. Dann müsste der Gebotsassistent aber unterhalb des Mindestgebotes genau so funktionieren wie oberhalb. Das ist aber nicht der Fall.

Maximal wäre imho unter den gegebenen Voraussetzungen also ein Verkauf an den Höchstbietenden zum zweithöchsten Gebot durchsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal ein Beispiel, Mindestpreis liegt bei 10.000,- Euro, ein Bieter hat 5.000,- in der Auktion geboten, dann hat er ja eine Ablehnungsmail bekommen, daß sein Gebot nicht den Mindestpreis erreicht hat. Wenn jetzt der Mindestpreis auf 4.000,- gesenkt werden soll, würde man die Bieter der Höhe nach ansprechen und sich das Gebot auf Grund des geänderten Mindestgebotes noch einmal bestätigen lassen müssen.
Einfacherer Weg ist, bei einem existierenden Gebot i.H.v. 5000,- Euro den Mindestpreis in Absprache mit dem Verkäufer auf 5001,- Euro zu setzen, dann muß keiner sein Gebot noch mal bestätigen und der nächste Bieter hat ein reguläres Gebot abgegeben, da der Mindestpreis erreicht wurde.

Gruß
Marc

ok, danke marc. heisst also, dass man bis zum mindestpreis zum spass bieten kann. vielen dank für die info.

@matthias
hattest recht, danke für die info. haette ich nicht gedacht, dass gebote unterhalb des mindestpreises null verbindlichkeit haben und nur zur spassauslebung dienen, zumal es ja auch in den sedo agbs anders steht

ok, danke marc. heisst also, dass man bis zum mindestpreis zum spass bieten kann. vielen dank für die info.

@matthias
hattest recht, danke für die info. haette ich nicht gedacht, dass gebote unterhalb des mindestpreises null verbindlichkeit haben und nur zur spassauslebung dienen, zumal es ja auch in den sedo agbs anders steht

Das mit dem Spass bieten ist deine Interpretation und da wir doch alle seröse Geschäfte machen wollen, verwundert mich die Aussage schon.
Es ist doch logisch, daß wenn ich ein Angebot abgebe und eine klare Aussage, in dem Fall, daß der Mindestpreis nicht erreicht wurde, erhalte, ich dann nicht doch plötzlich, ohne weitere Bestätigung, als rechtmäßiger Käufer angesehen werden kann.
Angebot und Annahme, ein Angebot wurde abgelehnt, dann kann es nicht plötzlich doch angenommen werden ohne, daß es erneut bestätigt wird.

Was deine Befürchtungen angeht, schauen wir uns die Gebote genau an und werden bei Auffälligkeiten auch handeln.

Gruß
Marc

....Wenn jetzt der Mindestpreis auf 4.000,- gesenkt werden soll, würde man die Bieter der Höhe nach ansprechen und sich das Gebot auf Grund des geänderten Mindestgebotes noch einmal bestätigen lassen müssen.

Eben - was anderes würde keinen Sinn machen. Es gibt ja nicht nur Spassbieter, Oppo.

Beispiel:

Bieter gibt Gebot über 5K und erreicht den Mindestpreis nicht, was, wie gesagt auch per Email bestätigt wird. Daraufhin entscheidet er sich, die Kohle in einer anderen Auktion zu verbraten.

Wie sollte man ihn also "zwingen" eine Domain zu kaufen, von dessen Auktion er sich schon mental verabschiedet hat und auch die Liquidität evtl. nicht mehr besitzt...

Das mit dem Spass bieten ist deine Interpretation

wie ist deine interpretation? wenn es sowieso unverbindlich ist, warum macht ihr es dann? warum nicht einen rufpreis ausgeben, und da anfangen wo der MP liegt? macht man doch so bei auktionen, auch der nette domainvermarkter auktionator fängt m. erinnerung nach mit dem mindestgebot an und trödelt nicht mit 60 euro rum, wenn der MP bei 250.000 liegt.
eure agbs sagen zumindest meiner bescheidenen (ich weiss, wir sind es mit den kleinen händen...) meinung was anderes.

ich akzeptiere es natürlich, ausserdem bin ich doof, habe zu kleine hände und bin auch unrasiert

wie ist deine interpretation? wenn es sowieso unverbindlich ist, warum macht ihr es dann? warum nicht einen rufpreis ausgeben, und da anfangen wo der MP liegt? macht man doch so bei auktionen, auch der nette domainvermarkter auktionator fängt m. erinnerung nach mit dem mindestgebot an und trödelt nicht mit 60 euro rum, wenn der MP bei 250.000 liegt.
eure agbs sagen zumindest meiner bescheidenen (ich weiss, wir sind es mit den kleinen händen...) meinung was anderes.

ich akzeptiere es natürlich, ausserdem bin ich doof, habe zu kleine hände und bin auch unrasiert

Ich kann nichts für deine Hände, tut mir aber leid.

Bei einer Liveauktion würde man das mit Sicherheit auch abkürzen, keine Frage.

Wie groß wäre denn das Geschrei wenn Du plötzlich einen Verkauf untergejubelt bekommst obwohl der Mindestpreis nicht erreicht war?

Kann man aber mal durchspielen ob Gebote erst ab dem Mindestpreisrahmen abgegeben werden können. Danke für den Hinweis.

Gruß
Marc

ich glaub du hast mich missverstanden, ich wollte dir eigentlich sagen, dass es zb auch tastaturen gibt, bei denen das besagte zeugs kein sonderzeichen ist, ..

:hmmmm: ich hab doch deine meinung nur bestätigt ... (s.o. wikipedia link zu internationalen keyboard layouts )

ansonsten

der status 1 std vor auktionsende
Bieter 4 12.03.10 11:09 MEZ 90.000 EUR
Bieter 4 11.03.10 22:18 MEZ 80.000 EUR
Bieter 5 08.03.10 16:14 MEZ 40.847 EUR
mindestpreisspanne unverändert 250.000 - 499.999 EUR

Zuletzt bearbeitet:
btw: auf mich könnt Ihr euch heute nicht verlassen, wenn Ihr die Endergebnisse wissen wollt - ich geh jetzt einkaufen ...:driver:

versteh' ich hier was falsch oder passiert das nicht gerade mit einer aus den Top10. Welchen Grund kann es geben 9.999,- zu bieten, wenn die Preisspanne 10.000 bis 25.000 beträgt.

Bei ernsthaftem Interesse hätte der "Bieter" hier wohl auch den einen Euro drauf legen können und damit zumindest die Chance auf die Domain gehabt...

sinnig und abschreckend wäre es zumindest.

Ich kann auch keinen Grund erkennen, warum man weniger bietet als die Mindestpreisspanne.

Warum schliesst Sedo nicht gleich Gebote unter der MIndestpreisspanne aus?

Soll es wichtig aussehen, wenn eine Domain 20 Gebote hat oder will man hinterher tatsächlich versuchen, Verhandlungen zwischen Bieter und Verkäufer zu führen?

Weil ein Bieter die Domain dann übersichtlich und ohne Kaufverpflichtung im "Buyer Control Panel" vorliegen hat und zum Ende der Auktion seine "ernsthaften" Gebote viel besser abgeben kann. Leider gibt es für Auktions-Domains ja nicht mehr die Funktion "Domain beobachten", also muss man ein niedrigeres Gebot als den Mindestpreis abgeben, wenn man erst mal den Auktionsverlauf abwarten will - vor allem wenn man an mehreren Domains Interesse hat, aber das Budget beschränkt ist. Je nach Höhe der einzelne Auktionspreise kann man im "Buyer Control Panel" dann (vor allem zum Auktionsende) gleichzeitig für verschiedene Domains Gebote abgeben, die dann eben erst "ernsthaft" sind und über den Mindestpreis liegen.

Klar geht das noch. Ich habs jedenfalls jetzt für die Auktion noch benutzt ;)

Gruß
August

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder