Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Etwas Offtopic: Deutschlands Steuersystem...

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern PlusMinus gesehen in der ARD und dort wurde unter anderem das Konzept der "Einfachsteuer" vorgestellt wo jeder Arbeitnehmer egal als was er/sie arbeitet nur 25 % Lohnsteuer zahlen muss.

Würde die Bundesregierung diese Einfachsteuer einführen würden die Steuereinnahmen automatisch steigen und nicht wie es jetzt der Fall um etliche Milliarden Euro sinken.

Um diese Einfachsteuer einzuführen müßten wir Normalbürger auf Vorteile wie die Kilometerpauschale verzichten aber der Einführung der Einfachsteuer hätte jeder Bürger automatisch ein paar hundert Euros mehr in der Geldtasche.

Das jetzige Steuersystem ist kompliziert und für den Normalbürger fast undurchschaubar kompliziert.

Sorry, dass dieses Thema etwas zu offtopic ist aber ich wollte diese Einfachsteuer mal vorstellen und wissen was ihr von diesen Steuerkonzept haltet.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Und wer zahlt dann das Arbeitslosengeld für die ganzen Finanzbeamten und Steuerberater??? *ggg*

Klar ist es am einfachsten nur eine Steuer zu haben, als 5 verschiedene und dann noch Steuerschlupflöcher...
Würde ich auch dem ganzen Steuerkram hier vorziehen, nur glaubst Du, dass irgendjemand zu so einer recht umfangreichen Reform bereit wäre???

gruss kelle!
 
Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Der Anteil
der Lohnsteuer am Gesamtsteueraufkommen ist
so klein, dass man es fast nicht glaubt. Das Märchen
"die bezahlen alles von meinen Steuergeldern" ist
zwar uralt, aber trotzdem falsch.  

Naja...und Vereinfachung..., weiß nicht. Wer sich damit
einmal im Leben intensiv beschäftigt, für den ist die Steuer
eine einfache Sache. Das Problem liegt eher bei den
Leuten, die über`s Jahr gerechnet 2 Monate am Stück
Fernsehen, als sich auch nur einen Tag intensiv mit
der Steuer auseinanderzusetzen.

Eine wirkliche Revolution (und wahrscheinlich auch die
Lösung aller Probleme) würde dadurch entstehen, wenn
man sich dazu entschließen könnte, für alle Händler,
Handwerker, Dienstleister und sonstige Gewerbetreibende die Steuerpflicht einzuführen.

Diese gilt nämlich derzeit immer noch allein für diejenigen, die ihre gewerbliche Tätigkeit von sich aus anmelden und ihre Einkünfte hieraus von sich aus versteuern.

Wenn alle, die regelmäßig Arbeiten gegen Geld ausführen, bei Ebay oder in Annoncenblättern Woche für Woche Sachen
verkaufen oder am Wochenende aufden Automärkten stehen,
den Gewerbetreibenden steuerlich gleichgestellt wären,
würden die Steuereinnahmen drastisch steigen und der
Lohnsteuersatz sofort sinken.

Das Problem liegt demnach nicht bei den bestehenden
Steuergesetzen, sondern allein in der unterlassenen
Umsetzung in die Praxis.  

Gruß TC

 
 



   
 
Zurück
Oben