Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.eu - ADR-Verfahren

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Hat schonmal jemand von Euch ein ADR-Verfahren für eine .eu durchgezogen?

Auf der Eurid-Seite ist zu lesen, dass das Verfahren zwischen 1.600 und knapp 5.000 Euro kostet.

Zahlt das der Unterlegene?

Was ist wenn der eingetragene Domainbesitzer / Admin C gefaked ist?
Startet das Verfahren dann trotzdem zur Kostenlast des Antragstellers?

Oder gibt es bei Fakeanschrift eine andere Möglichkeit an die Domain zu kommen bei einer .eu?
 
hier gibts schöne und ausführliche Infos dazu

ADR.eu


Was ist wenn der eingetragene Domainbesitzer / Admin C gefaked ist?
Startet das Verfahren dann trotzdem zur Kostenlast des Antragstellers?

Einfach mal EUrid drüber informieren das die Daten nicht korrekt sind. Sowas sollte man aber auch eindeutig belegen können. Ein Mailrückläufer oder Ähnliches ist da nicht ausreichend.


Gruss,

hoafn
 
Die Seite kenne ich natürlich.

Gibt es in USA und Kanada eine Anschriftenüberprüfung durch die Post wie in Deutschland?
 
Is it possible to claim in an ADR Proceeding that the Respondent compensates ADR Fee to
the Successful Complainant?
A7:
No, within .eu ADR a Complainant cannot ask the compensation of an ADR Fee from the Respondent
in case of Complainant’s success in the ADR. Nevertheless, nothing prevents such a Party to claim the
appropriate compensation in a court proceeding initiated after the ADR.

die kosten trägt der beschwerdeführer. wenn der beschwerdeführer sich seiner sache sicher ist, wird ihm ein einziger "schiedsrichter" reichen. der beschwerdegegner kann dann aber auf eigene kosten (differenz?) ein 3er-komitee verlangen (sofern er glaubt, dass dadurch seine chancen steigen). so oder so ähnlich hab ichs mal gelesen..

ach ja, nochwas: Kontaktaufnahme zu einem Domänennameninhaber | EURid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in USA und Kanada eine Anschriftenüberprüfung durch die Post wie in Deutschland?

soweit ich weiss muss bei .eu domains der Inhaber seinen Sitz in der EU haben.


Gruss,

hoafn
 
Hat schonmal jemand von Euch ein ADR-Verfahren für eine .eu durchgezogen?

Auf der Eurid-Seite ist zu lesen, dass das Verfahren zwischen 1.600 und knapp 5.000 Euro kostet.

Zahlt das der Unterlegene?

Was ist wenn der eingetragene Domainbesitzer / Admin C gefaked ist?
Startet das Verfahren dann trotzdem zur Kostenlast des Antragstellers?

Oder gibt es bei Fakeanschrift eine andere Möglichkeit an die Domain zu kommen bei einer .eu?
sag mal, sind Deine Postings ne Beschäftigungstherapie?
Hast Du so nen Fall, oder iss Dir nur langweilig?
 
sag mal, sind Deine Postings ne Beschäftigungstherapie?
Hast Du so nen Fall, oder iss Dir nur langweilig?

ich weiß ja nicht warum Du im Forum relativ wenig schreibst außer dich über meine Postings zu beschweren oder lustig zu machen, aber wenn ich nicht einen konkreten Fall hätte, würde ich dazu kaum etwas fragen.

Das ADR bei .eu ist ja nun wirklich nichts alltägliches. Da werd ich doch wohl in einem Fachhforum mal fragen dürfen, ob schon wer Erfahrungenn damit hat, oder?

soweit ich weiss muss bei .eu domains der Inhaber seinen Sitz in der EU haben.


In meinem Fall ist die Adresse nicht aus der EU und offenbar gefaked.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht warum Du im Forum relativ wenig schreibst außer dich über meine Postings zu beschweren oder lustig zu machen...
ich schreib so wenig, weil vermehrt Leute wie Du hier soviel tolle Sachen posten... :)
Da komm ich vor lauter Kopfschütteln nimmer zum Schreiben/Tippen (--->richtig...fehlendes Multitasking meinerseits...sorry dafür...)

grüsse,
engel
 
In meinem Fall ist die Adresse nicht aus der EU und offenbar gefaked.

Grundsätzlich sind folgende Personen und Unternehmen zur Registrierung von .eu-Domains berechtigt (EG-Verordnung 733/2002 v. 22.4.2002, EG-Verordnung 874/2004 v. 28.04.2004):
(a) natürliche Personen mit Wohnsitz innerhalb der Gemeinschaft
(b) Unternehmen mit satzungsgemäßen Sitz, Hauptverwaltung oder Hauptniederlassung innerhalb der Gemeinschaft
(c) Organisationen mit Niederlassung innerhalb der Gemeinschaft

Und welchen Sinn sollte dieses "faken" haben? :stupid:
Im whois erscheinen die Daten nur, wenn es sich um keine Privatperson handelt (Privatperson nur e-mail)...also evt. nicht "gefaked", sondern ne Konstellation wie Punkt b oder c?
 
In meinem Fall ist die Adresse nicht aus der EU und offenbar gefaked.
Wieso bitte offenbar? :hmmmm: Es ist mit ein bissl know-how demassen einfach sich eine legitime bzw. pseudo-legitime Adresse in USA/Kanada zu beschaffen, privat oder gewerblich, dass faken fast schon anstrengender ist als sich einfach "the real thing" zu beschaffen.

John
Wetterfrosch*com
 
Hat schonmal jemand von Euch ein ADR-Verfahren für eine .eu durchgezogen?

wir haben schon ganz andere sachen "durchgezogen"

Auf der Eurid-Seite ist zu lesen, dass das Verfahren zwischen 1.600 und knapp 5.000 Euro kostet.
Zahlt das der Unterlegene?

steht doch auf deren seiten; zudem steht dir der zivilrechtl. weg immer zur verfügung

Was ist wenn der eingetragene Domainbesitzer / Admin C gefaked ist?
Startet das Verfahren dann trotzdem zur Kostenlast des Antragstellers?

Oder gibt es bei Fakeanschrift eine andere Möglichkeit an die Domain zu kommen bei einer .eu?

was ist denn "gefaked"? bedeutet für dich gefaked, wenn jemand ne domain hat, die du gerne möchtest, oder weil sich der name so seltsam anhört, oder weil ne gmail verwendet wird?
selten erlebt man, dass die geschilderte konstellation tatsaechlich auch ner objektiven beurteilung stand halten würde. meist sind es versuche von deppen, die wie so oft in ihrem verkorksten leben einfach auch hier zu spät kommen:love:, und glauben so, sich ner domain anzueignen. klar kanns solche fälle geben, will ich dir auch nicht absprechen, aber ich stelle es doch mal sehr in frage, dass du an der domain "die besseren Rechte" hast, und diese so extrem toll ist, dass alles gefaked ist und auch nicht rauszukriegen wäre. ich würd mal nicht immer so aggressiv vorgehen und unter jedem stain nen feind sehen, besonders nachdenklich in sachen "bessere rechte" stimmt mich wieder mal deine geiz ist geil feststellung, wer was in welcher höhe wann bezahlen muss - hatten wir ja an anderer stelle schon einmal.

eventuell mal den faker anschreiben und höflich fragen ob er die domain verkaufen möchte, und zwar ohne drohen und dem ganzen adr scheiss?
 
Also - die Domain entspricht meinem Nachnamen.

Die Domain steht bei Sedo zum Verkauf. Ich wollte schon bieten aber das Mindestgebot ist auf 1.000 Euro gesetzt - das ist mir die Domain nicht wert - erst recht nicht dann wenn sie dem Besitzer gar nicht zusteht.

Eine freundliche Email mit einem Gebot in dreistelliger Höhe kam zurück als unzustellbar.

Wenn ich für eine Domain die mir zwar etwas aber nicht vierstellig wert ist nicht einen noch höheren Prozesspreis zahlen möchte, was hat das mit geiz ist geil zu tun?

Jedes Geschäft muss sich rechnen - das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit wirtschaftlichkeit und Erfahrungen - die ich mache. Einige von Euch sind sicher deutlich länger als ich im Dombiz. aber auch Ihr habt mal angefangen.

Ich habe halt nicht die Top-Domains aber ich mache trotzdem monatlich vierstellig. Nur eben vermutlich mit deutlich weniger Erfahrung und wesentlich mehr Aufwand als wie es viele von Euch machen. Anders kann ich es nicht und es rechnet sich für mich trotzdem. Auch deshalb weil es bisher überwiegend selbst gereggte oder sehr günstig eingekaufte Domains sind.

So siehts aus.
Warum man deswegen hier stets auf jedem Beitrag rumhacken muss ist mir ein Rätsel. Ich hatte ne fachlich Frage gestellt und auf ne freundliche Antwort gehofft - nichts weiter.
 
tja, haettest du eventuell dich früher drum kümmern müssen, sunrise gabs ja mal....zu ist a bissel spät


Die Domain steht bei Sedo zum Verkauf. Ich wollte schon bieten aber das Mindestgebot ist auf 1.000 Euro gesetzt

...hmm, nu hat er 5.000$ als mindestpreis gemacht:bawling:

das dürfte dich interessieren ADR.eu hat auch nicht geantwortet; die antworten generell ungern wie mir scheint MyInternet Media Ltd adr - Google Search

sofern du es dennoch nicht lassen kannst; ansonsten ne snaporder setzen, der bekommt von keinem normalen domainer jemals ein gebot drauf und daher denke ich, dass die chancen doch vorhanden sind, dass diese domain irgendwann frei wird.
 
Eine freundliche Email mit einem Gebot in dreistelliger Höhe kam zurück als unzustellbar.

check doch mal gmail ob die angegebene mail frei ist;) das wär´s doch, ha?


Wenn ich für eine Domain die mir zwar etwas aber nicht vierstellig wert ist nicht einen noch höheren Prozesspreis zahlen möchte, was hat das mit geiz ist geil zu tun?

stimmt, nicht fleisch - nicht fisch; dem VK der offenbar nicht so heisst, ist sie vierstellig wert, sollte dir als namenstraeger zu denken geben

Jedes Geschäft muss sich rechnen - das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit wirtschaftlichkeit und Erfahrungen - die ich mache. Einige von Euch sind sicher deutlich länger als ich im Dombiz. aber auch Ihr habt mal angefangen.

quatsch, hat nichts mit erfahrung zu tun, sondern entweder mit anstand oder beidseitiger wirtschaftlichkeit, du def. wirtschaftlichkeit für dich, und zwar ausschliesslich, nur hat der VK halt auch diese rechnung zu rechnen, und wenns dem ned passt haste halt pecht gehabt, zunächst zumindest. wär ja noch besser, wenn jeder dahergelaufene interessent den preis bestimmt - wir sind doch ned deppert

Ich habe halt nicht die Top-Domains aber ich mache trotzdem monatlich vierstellig. Nur eben vermutlich mit deutlich weniger Erfahrung und wesentlich mehr Aufwand als wie es viele von Euch machen. Anders kann ich es nicht und es rechnet sich für mich trotzdem. Auch deshalb weil es bisher überwiegend selbst gereggte oder sehr günstig eingekaufte Domains sind.

schön für dich, bei schwanzvergleichen dieser art, kann engel und ich nicht mithalten, wir kommen, sofern ich da für beide sprechen darf, aus minipimmelland, bei uns kommts auf die dicke an. was hilft mir ein ellenlanges rohr, wenn nix durchpasst

So siehts aus.
Warum man deswegen hier stets auf jedem Beitrag rumhacken muss ist mir ein Rätsel. Ich hatte ne fachlich Frage gestellt und auf ne freundliche Antwort gehofft - nichts weiter.

so siehts nicht aus, du recherchierst nicht, sondern erwartest, dass man es mundgerecht serviert, und freundliche antworten gibts oft, wichtiger jedoch, dass es sinnvolle antworten auf sinnvolle fragen gibt - davon lebt u.a. ein forum
 
Was den Absatz mit der Erfahrung und Wirtschaftlichkeit betrifft reden wir wohl aneinander vorbei - das war nicht auf den Einkauf bzw. auf diese Domain bezogen.

Was den Schw.Vergleich betrifft - das ist nicht meine Ausdrucksweise und ich weiß auch nicht ob Du das nicht auch anders verstanden hast.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht solch Top-Domains habe wie Ihr und auch nicht solch Erfahrungen und mich trotzdem durchschlagen muss. Ich weiß nicht warum Du dann ironisch einen drauf setzt.
 
haben dir die links geholfen oder nicht? hat mir nämlich arbeit gemacht, ...
 
In meinem Fall ist die Adresse nicht aus der EU und offenbar gefaked.

Man glaubt es kaum, aber momentan gehört Dublin noch zur EU. Wenigstens bis zum nächsten Referendum im Oktober bleibt das auch so :)
Ansonsten wäre mir die Domain die Mühe schlicht nicht wert. Ich hab meine Nachnamensdomain auch nicht unter .eu und kann gut damit leben. Beim üblichen Vorgehen der gegenwärtigen Inhaber hättest Du wohl durchaus Chancen zu gewinnen, aber wozu den ganzen Stress? Auch der Streit hier muss doch eigentlich nicht sein...
 
danke für die links oppo.

Quaderno: Hast vollkommen Recht. nur ist die .eu die einzige einigermaßen Endung mit meinem Namen, auf die ich ne chance habe. Die .de ist ungenutzt aber der Besitzer will nicht verkaufen.

ein paar Endungen hab ich als idn (werd so geschrieben) bei eu wär halt die chance beide Versionen zu kriegen.

Aber richtig viel Kohle ist´s mir dann nicht wert. Dafür würd ich eher was anderes kaufen als für Eigenbedarf.
 
und haste schon n plan was du dann mit der idn und nonidn variante machst? oder erstmal nur gucken?

:playingball:

EDIT: schöfferhofer grapefruit eiskalt is irgendwie doch ziemlich geil
 
Zurück
Oben