Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

EU-Domains in der Eurokrise

Brokerandy

New member
Hallo,

was sind EU-Domains in Zeiten der Eurokrise noch wert? Ich habe sechs EU-Domains in meinem Portfolio und stelle fest, dass sie nicht gerade leicht verkauft werden können.

Wie findet ihr denn EU-Domains in der Eurokrise?

Viele Grüße
Andy

Über .eu-Domains ist hier im Forum schon jede Menge zu lesen.

Ich glaube nicht, dass die Krise der Währung die Domainendung .eu beeinflusst, denn Europäer ist man mit und ohne den Euro.

Insofern ist das hier dann nur ein weiterer Thread "wie findet Ihr .eu?"...

@Andy: Blöd finde ich die Frage nicht. Habe ich mir auch schon überlegt.

Ich habe sechs EU-Domains in meinem Portfolio und stelle fest, dass sie nicht gerade leicht verkauft werden können.

Also zur generellen Frage ".eu" gibt es wirklich schon genug.

In der Krise würde ich sagen: So lange es mit der EU nicht wirklich kracht, sollten auch die Domains noch laufen. Aber das ist mehr eine politische Frage, als eine Domainerische. Vor allem hängt es sehr von der individuellen Einschätzung ab.

=> Kann man hier eigentlich nicht beantworten.

Viele Grüße

August
existenzgründung.eu

was sind EU-Domains in Zeiten der Eurokrise noch wert?

Gute Frage!

die exorbitant hohen Staatsverschuldungen (aller?) EU- Mitgliedsstaaten und die Unbedarftheit der zuständigen Regierungen in Bezug auf eine ausgewogene Ökonomie wird imho das Image der in meinen Augen noch immer unpopulären Zwitter-Endung weiter ankratzen, Besonders schlecht für .eu wird es, wenn sich die Rahmenbedingungen für die noch recht junge Internetwirtschaft durch abenteuerliche Restriktionen diverser Eurokraten verschlechtern und eine verkorkste Steuer- und Sozialpolitik das Übrige tut, die Binnennachfrage innerhalb der EU-Zone weiter abzuwürgen, die Gefahr einer Entwertung bis zur Bedeutungslosigkeit sehe ich auch bei einigen cc TLD's, wo die Internet-Infrastruktur bei Weitem noch nicht so ausgeprägt ist, wie z.B. in den USA und in Deutschland!

Mir fallen auf Anhieb auch keine "Killer - Websites" unter .eu ein, die für eine wachsende Popularität von .eu unverzichtbar sind und sich auf das kollektive Branding - einer ansonsten durch Spekulanten mehr in Verruf geratenen Domainendung - positiv auswirken können. Wie gesagt: der ganz normale User/Internetsurfer entscheidet letztendlich durch Content! der jeweiligen Anbieter über den Erfolg einer TLD und welche Keywords sich besonderer Beliebtheit erfreuen, ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten, dass die Netzwelt in gewisser Weise autark gegenüber regierenden Chaoten ist, weil über das demokratische Medium Internet viel leichter bzw. effektiver (sanfter) Druck auf Politiker und Regierende ausgeübt werden kann und eine von qualitätsorientierten Projektentwicklern ausgewogene Risikobereitschaft gepaart mit Leistung und Kreativität von der Netzwelt langfristig honoriert wird;)

Kurz zusammengefasst: ob der Kurs für .eu fällt oder steigt und damit den Handel begünstigt hängt imho auch stark vom Einsatz der jeweiligen Domaininhaber ab, in der Wahrnehmung als ernstzunehmende Domainendung unter den Netizens landet imho .eu aktuell weit abgeschlagen hinter .de und cno.

Gruss, Rheinlaender.

Zuletzt bearbeitet:
was sind EU-Domains in Zeiten der Eurokrise noch wert? Ich habe sechs EU-Domains in meinem Portfolio und stelle fest, dass sie nicht gerade leicht verkauft werden können.

Also wenn Du mehr als eine dieser Domains pro Jahr verkaufst, bist Du schon ganz vorne mit dabei. Prozentual und bezogen auf den Umschlag zumindest.

Ansonsten stelle ich fest, dass zumindest bei Sedo relativ viele .eu-Domains mit guten generischen deutschen Keywords in den Auktionen auftauchen.
Gefühlt sogar mehr als .de - Domains. Diese sind zwar immer in größeren Mengen bei den Premium-Auktionen zu finden - erreichen dann aber sehr häufig nicht den Mindestpreis.

Also .eu ist durchaus verkäuflich. Auf meine ca. 50 .eu's sind schon mehr wirkliche Endkundenanfragen gekommen, als auf meine paar hundert .net und .org.

Bei den nicht-Domainern habe ich auf diese Endung auch schon häufig positive Reaktionen mitbekommen (Freunde usw.). Außerdem höre ich die TLD auch immer öfter für irgendwelche öffentlichen Projekte usw.

So ganz mies, wie sie in den alten Threads dargestellt wurde ist es nicht :)

Viele Grüße

August

Also .eu ist durchaus verkäuflich. Auf meine ca. 50 .eu's sind schon mehr wirkliche Endkundenanfragen gekommen, als auf meine paar hundert .net und .org.

Kann dem nur zustimmen. Es kommen auch immer öfters ganz nette Verkäufe zu Tage.

lasvegas.eu - EUR 7.500,-
healthcare.eu - EUR 6.500,-
steuern.eu - EUR 4.325,-
davos.eu - EUR 9.500,-
hausbau.eu - EUR 8.500,-
tft.eu - EUR 2.500,-
wasser.eu - EUR 9.000,-
me.eu - EUR 5.895,-
diq.eu - EUR 3.160,-
youthhostels.eu - EUR 3.000,-
mind.eu - EUR 12.000,-
jf.eu - EUR 10.000,-
jkh.eu - EUR 7.000,-

Quelle: domain-recht.de

Gruß Lars

Falls du noch Futter für deine Argumente benötigst:

nfs.eu 120070 EUR 03.07.07 sedo-auktion
blackjack.eu 45000 USD 06.10.09 sedo
gastronomie.eu 35000 EUR 11.03.10 dnjournal
slots.eu 24000 EUR 21.01.09 dnjournal
gps.eu 23000 EUR 18.09.07 sedo-auktion
money.eu 20005 USD 28.10.08 sedo-auktion
tagesgeld.eu 18200 EUR 13.01.09 sedo
blog.eu 13500 EUR 30.07.09 dnjournal
tax.eu 12530 USD 13.05.09 sedo-auktion
mind.eu 12000 EUR 08.04.10 sedo-auktion
cool.eu 10000 EUR 28.08.09 dnjournal
schmuck.eu 10000 EUR 05.11.07 sedo-auktion

Ahoi!

Ich habe mal in meinem Bekannten Bereich gefragt ob jemand eu Domains kennt durchweg wurde es verneint nö keine Ahnung kennen wir nicht....

Ich halte eh nur eine einzige eu domain

3ddrucker.eu

Mir ist es immer wieder schleierhaft wie eigentlich die hohen Beträge für die 3-Steller zusammenkommen. Auch ich habe Zig EU-Domains. Bei den LLL sind es
BZM, FZF, FZH, MAQ, OHX, QUS, ZLG
Aber bei denen muss ich froh sein wenn ich einen niedrigen XXX Betrag erhalte.

Naja, hängt ja auch vom Wohlklang und Kunden ab. Ein Unternehmen BZM zahlt dafür halt viel mehr, als ein Domainer, der spekulativ einige Dreisteller kauft...

tax = Steuer
gps = sollte klar sein
nfs = Need for Speed? (das sehr bekannte Rennspiel, währe eine Möglichkeit)
pgp = Verschlüsselungsverfahren (um mal auf einen anderen Thread Bezug zu nehmen)

Und da ist nirgendwo ein Q oder Z drin.*

Viele Grüße

August

*Muss natürlich nicht immer schlecht sein.

Hallo,

über das Volumen an gehandelten .EU Domains im Vergleich zu anderen TLDs geben Sedos Domainmarktstudien eigentlich einen ganz guten Überblick:

Markt-Trends-Sedo (PDFs am Ende der Seite)

.EU hält hier bei der Menge an (über Sedo) gehandelten ccTLD Domains hier seit Jahren konstant den 2. (!) bzw. 3. Platz hinter .DE.

Ausser der bei ccTLDs klaren Nr. 1 .DE kann nur .CO.UK bei den verkauften Domains (pro Quartal/Jahr) mit .EU in ähnlichen Regionen mithalten; erzielte Durchschnittspreise schwanken stark von Quartal zu Quartal.

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Dann stehen die Chancen für meine reporte.eu und genuss.eu ja gar nicht schlecht. Die würd ich wohl zu nem fairen Preis abtreten, aber da kam die letzten Jahre schon lange nichts mehr über Sedo (am Anfang gabs mal einige Gebote) ....

Grüße,
Jan

Im Direktmarketing bei deutschen Endkunden laufen .eu-Domains gar nicht schlecht. Warum sie bei Resellern nicht laufen verstehe ich nicht. Es ist aber wohl so.

Ich habe einige ganz brauchbar verkaufen können und viele gelöscht.
Habe nun nur noch einige wenige.

sicherheitsbeauftragter.eu
wachmann.eu
apparate.eu
fachhandlung.eu
logistikzentrum.eu
fachzentrum.eu
niederschlagsradar.eu
energieverschwendung.eu

Die Suchmaschinen kennen org. Meine Erfahrung ist, dass Keywords unter org besser reanken als unter info/biz/eu ... Für mich wäre das ein sehr wichtiges Kriterium.

na das mit der org ist ja nun nichts Neues. Ich habe sie hier nur ins Spiel gebracht um aufzuzeigen, dass die mangelnde Bekanntheit der .eu nicht der Grund sein kann, warum sie sich (beim Reseller) schlechter verkaufen lässt.
Eine .org kennt auch kaum jemand der nicht mit Domains handelt oder sie projektiert. Trotzdem verkauft diese sich unter Resellern gut.

Eine .org kennt auch kaum jemand der nicht mit Domains handelt oder sie projektiert.
Einem Grossteil derer die Internet haben duerfte wikipedia bekannt sein.
Das ist jetzt nur ein Beispiel...es gibt noch andere namhafter und bekannter Seiten. Auch durch Praesenz in den Medien (man denke nur an Spendenwerbung), Alter der TLD usw. ist die Bekanntheit m. E. nicht nur auf den von dir gedachten Kreis beschraenkt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777