Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

*.eu - eine etablierte Endung ?

Don_Domaino

New member
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo,


da wir im Kundenauftrag zur Projektrealisierung auch damit beauftragt sind themenspezifische Domains zu sichern, welche als Zubringer dienen sollen, würde mich persönlich der Stand von *.eu Domains interessieren. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das es *.eu Domains ja nun schon einige Jahre gibt und teilweise noch immer wirklich gute Keyworddomains unter dieser Endung frei sind. Das sollte doch ein Zeichen dafür sein das diese Endung sich wohl nie wirklich durchgesetzt hat. Ich selbst habe beispielsweise noch nie eine *.eu einfach so in die Adresszeile eingegeben. Wie sieht man das hier ? Ihr habt da sicher mehr Erfahrung zu bieten als ich auf diesem Gebiet.

Gruß
Ideenspender
 
Du hast dir selbst in deinem Posting die Antwort geliefert. :)
Nebenher: Verlasse Dich bei solchen Fragen nicht auf Domainhaendlerantworten ohne ihre Inventare zu kennen. Der eigene Mist duftet bekanntlich am besten. Viele Regger haengen noch tief mit Regs in der dot eu drin und muessen den Mist ja irgendwann loswerden. :call:
 
> immer noch wirklich gute Keys frei

Wenn Du welche findest und die aufgrund der TLD nicht haben willst => gerne nehme ich sie per PN. Glaube aber nicht, dass da so viele bei rumkommen.

> noch nie eine .eu eingetippt

Ist klar. Eine .org oder .net hat auch noch nie einer "so eingetippt". Wirklich Traffic bekommst Du nur mit .de. Jedenfalls Deutschen.

Für weiteres nutzt Du am besten mal die Suchfunktion. Da wurde erst neulich noch mit aktuellem Bezug drüber diskutiert.

Viele Grüße

August
 
Bei den Domainer, so würde ich die letzten Diskussionen hier zusammenfassen etabliert sich die .eu so langsam - da gab es zuviele Frustrationen bei der Einführung ! Die Einführung der IDN`s hat dem einen leichten Schub verpasst. Bei Projekten tut sich auch ne Menge. Bis sich eine neue Endung établiert brauchst halt 5 Jahre mindestents.

Wirklich gute Keyworddomains wirst du z.T. noch relativ günstig im Sekundärmarkt finden - ansonsten ist da wenig zu holen.

Zur Etablierung sind folgende Infos relevant:

EURID 2010 / Q 1

Marktstudie Sedo 2010 .

Im Markt ist die .eu etabliert. Die .eu ist derzeit die zweit meistgehandelte ccTLD weltweit.
 
egal wie,

aber es dürfte wohl sinnlos sein eine *.eu Domain als Zubringer zu registrieren, egal welches Keyword, denn selbst beste Keywords werden wohl unter *.eu gegen null hin Traffic produzieren.
Für uns war das eigentlich bislang auch alles ohnehin kein Thema, denn wir erarbeiten Projektideen und dies kann unter beliebiger Endung geschehen, weil im Anschluss ohnehin ein Branding mit Werbung usw erzielt werden muss, wenn gleich ein Projekt unter *.de natürlich denkbar einfacher zu etablieren ist, wenn man hochwertigen Traffic (Typeins) einfliessen lassen kann.


Gruß
Ideenspender
 
Wenn Du Dich darauf beschränkst, dass eine Zubringerdomain nur type-ins bringen soll, dann hast Du recht.

Schon mal daran gedacht, dass man auch eine Zubringerdomain projektieren kann?
 
Wenn Du Dich darauf beschränkst, dass eine Zubringerdomain nur type-ins bringen soll, dann hast Du recht.

Schon mal daran gedacht, dass man auch eine Zubringerdomain projektieren kann?

Klar,

aber das mag wohl eher für den künftigen Projektinhaber von Interesse sein, oder wenn man, wie ihr, wohl mit Domains handelt und diese vielleicht parkt oder auf Einnahmen anderer Art baut, um die Domains nicht mit Sedo zu verbrennen. Wir kaufen für gewöhnlich auch keine Domains an, sondern bedienen uns am freien Markt. Soll bedeuten, wir sind nicht damit beauftragt eine neue Marke, Projekte,... am Markt zu etablieren. Es ging jetzt mehr um einen einzelnen Wunsch von einem Auftraggeber. Wir zerbrechen uns da normal nicht den Kopf und wenn jemand ein russisches, englisches,... Keyword unter *.de möchte, dann soll uns das nicht stören und wir müssen nicht die anschliessenden Kosten übernehmen, um solch ein Projekt an den Mann zu bringen bzw für Kunden zu sorgen :)

Gruß
Ideenspender
 
@Ideenspender

Mit Sedo verbrennt man keine Domains, das sind Schaudergeschichten die man Seos vor dem Schlafen gehen erzählt! :)

Wenn du in der "WIR" Form schreibst ... ich kann mir nicht helfen, das kommt sehr unpersönlich rüber. :(
 
@Ideenspender

Mit Sedo verbrennt man keine Domains, das sind Schaudergeschichten die man Seos vor dem Schlafen gehen erzählt! :)

Wenn du in der "WIR" Form schreibst ... ich kann mir nicht helfen, das kommt sehr unpersönlich rüber. :(

Das ist Macht der Gewohnheit, da wir eben zwei Gesellschafter/Geschäftsführer sind.
Ich sage nicht das die Domains damit automatisch verbrannt sind, wenn man das Parkingprogramm von Sedo nutzt, aber ich bin überzeugt es gibt bessere Möglichkeiten eine Domain zu nutzen: Miniprojekt, Landingpages
Einfach schon hinsichtlich SEO und wenn man es ordentlich anstellt, dürften die Einnahmen bei einer kleinen Minisite (Adwords) höhere Gewinne abwerfen, als bei Sedo, auch wenn ich deren Preise nicht kenne.


Gruß
Ideenspender
 
@Ideenspender

Mit Sedo verbrennt man keine Domains, das sind Schaudergeschichten die man Seos vor dem Schlafen gehen erzählt! :)

Wenn du in der "WIR" Form schreibst ... ich kann mir nicht helfen, das kommt sehr unpersönlich rüber. :(

Oh, dann schildere doch einmal Dein Insiderwissen etwas genauer ...

Nach meinen Erfahrungen und der anderer Profi Seos ist, dass eine Sedo Parkingseite jeglichen Trust einer Domain in Kürze verbrennt.

Gruß monte
 
Kann es sein das es sich bei *.biz genauso verhält, denn die Endung gibt es schliesslich noch länger als die angesprochene *.eu und auch wenn oft alle anderen Endungen belegt sind wie com/net/org/eu/de/info,... findet man meist unter *.biz die gesuchte Domain als frei registrierbar.

Gruß
Lakisha.
 
Es wurde ja bereits zu diesem Thema ein neuer Thread eröffnet, denn hier sollte es um die Wertigkeit von *.eu Domains gehen und nicht eine Grundsatzdiskussion entstehen, ob Domains im Parkingprogramm verbrannt werden.

Gruß Lakisha
 
Kann es sein das es sich bei *.biz genauso verhält, denn die Endung gibt es schliesslich noch länger als die angesprochene *.eu

würde ich nicht so sehen - wie schon in einem anderen Thread geschrieben wurde: Eine .biz kriegst Du kaum verkauft. Eine .eu schon eher - wenn auch abgeschlagen zu einer .de
 
würde ich nicht so sehen - wie schon in einem anderen Thread geschrieben wurde: Eine .biz kriegst Du kaum verkauft. Eine .eu schon eher - wenn auch abgeschlagen zu einer .de

Eigentlich sehr schade. Rein subjektiv finde ich .biz sehr schamant. Bei EU-Domains kam es mir damals so vor, als hätten die Massenmedien viel zum Hype von EU-Domains im Mittelstand beigetragen. Hersteller für Haarklammern (bzw. deren Geschäftsführer) sicherten sich nun auf eigene Faust die noch freie EU. Ich habe auch oft von recht hohen Verkaufserlösen bei Verkäufen an Endkunden im Mittelstand für sehr internet-ferne Themen gehört.

Ich denke auch, dass EU in einigen Jahren sehr attraktives Handelsgut unter >uns< sein wird.
 
Eine Frage,


ich hab ja nun einen Einblick erhalten und es mir ja auch zum Ziel gemacht keine anderen Endungen zu registrieren, außer eben *.de. Die Verlockung ist natürlich gross und gerade bei *.eu und *.biz sind einige sehr interessante Keywörter frei.

Ich weiß das gerade wohl *.biz mit das verhassteste sein dürfte unter den Domainern und dennoch die Frage aus gegebenem Anlass.

Ich habe eine Domain gefunden bzw. Keyword, bei welchem nahezu alles belegt ist: de/com/net/info/org/eu/at/ch... alles belegt! Das Keyword hat unter lokalen Suchanfragen über 80.000 Treffer und daher mal die Frage, ist das ein Argument die Domain zu registrieren unter *.biz wie seht ihr das ?

Gruß Lakisha
 
Hallo Lakisha,

das kommt auf den Bereich an.

Wenn es sich z.B. um eine Finanzdomain mit einem hohen Adwords-Klickpreis handelt, wäre ist das eine Überlegung wert. Trotzdem sind solche Domains nicht einfach zu verkaufen.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben