Hey Frido...
Letztlich ist es ja der Endkunde, der etwas mit der .eu anfangen muss. Er muss seine Domain für die Suchmaschinen optimieren, um User und Kunden zu gewinnen...
Meine Erfahrung ist, dass es mit einer dotEU deutlich schwerer ist. Eine Länderdomain hat deutliche Vorteile, selbst eine dotNET und dotORG, eine dotCOm sowieso, ist stärker einzuschätzen, als eine dotEU. Nicht vom Wert, sondern auch was SEO betrifft.
Man muss mehr investieren, mehr Zeit und ggf. mehr Geld, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, wie unter einer Länderdomain. Genau da sehe ich die Schwachstelle einer dotEU. Ich weiß nicht wieso es so ist, aber es ist leider so. Ich habe ein sehr erfolgreiches Projekt unter .EU aufgebaut, in den Serps ganz vorne, zumindest auf google.de. Die Konkurrenz unter .net hinter mir gelassen. Schaue ich aber nach Österreich und in die Schweiz, ist das Projekt.eu weit hinten, kaum zu finden. Auch unter google.com nur sehr schwer am ranken. Die Konkurrenz unter .net ist überall vorne dabei. Wenn ich dann mal die Backlinks und den Aufwand und Content vergleiche, dann ist meine .eu deutlich vorn, ich kann also keinen anderen Grund erkennen, vielleicht das Alter, aber das wird es nicht sein...
Lange Rede, kurzer Sinn, "noch" eignet sich die .eu nicht für ein großes Projekt, wenn das Key hart umkämpft und andere TLD ebenfalls projektiert sind. Das möchte ich nicht pauschalisieren und lasse mich da gerne eines besseren belehren, es sind lediglich eigene Erfahrungen...
Zuletzt hab ich auf einem Schweizer Blog gelesen, dass eine .eu die erste Alternative für eine .ch wäre, falls diese bereits vergriffen ist. Denn der Vorteil einer .eu sei, dass sie gegenüber der .ch neben der Schweiz, auch in Österreich und Deutschland gleich gut ranken würde. Das ist natürlich totaler Quatsch, wir hätten es gerne so und würde darin den Sinn einer EU erkennen, es ist aber leider nicht so. Die dotEU wurde als EUropa-Domain vermarktet, sie rankt aber nicht europaweit gleich gut, sie hat durchaus mehr Schwächen, als Stärken...
Beste Grüße