Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

*.eu - eine etablierte Endung ?

de/com/net/info/org/eu/at/ch... alles belegt! Das Keyword hat unter lokalen Suchanfragen über 80.000 Treffer

Domains nur vergeben / geparkt oder tatsächlich vom Endkunden oder Projektierer in Nutzung?

80K bei Einstellung "exakt"?
Wie ist der cpc?
Wenn Du nach dem Key googlest, wieviele Werbeanzeigen siehst Du?

Grundsätzlich denke ich, passt ein .biz nicht in Dein Konzept.
 
Wie auch schon in einem anderen Forum von mir geschrieben, stelle ich in der letzten Zeit eine vermehrte Toplistung einiger .biz Domains fest.
Ich wurde sogar vor geraumer Zeit mit einer 3 Jahre bestehenden und gut positionierten .com von einer frisch projektierten .biz überholt!
Ein Einzelfall oder wird die .biz hier zur neuen .org für SEOs?
 
Wie auch schon in einem anderen Forum von mir geschrieben, stelle ich in der letzten Zeit eine vermehrte Toplistung einiger .biz Domains fest.
Ich wurde sogar vor geraumer Zeit mit einer 3 Jahre bestehenden und gut positionierten .com von einer frisch projektierten .biz überholt!
Ein Einzelfall oder wird die .biz hier zur neuen .org für SEOs?

was hat .biz mit .eu zu tun?
 
Ich hab mich neulich auch schon mal gefragt bzgl. einer Projektierung, was von *.eu Domains im allgemeinen zu halten ist. Eigentlich finde ich die ganz gut, obwohl meine Oma wohl immer noch initial .de eintippen würde. Ich denke sie wird in der Zukunft noch mehr kommen.

Allerdings möchte ich subjektiv meinen, dass das Wachstum von *.eu deutlich langsamer verläuft als damals das mit *.de, auch wenn heute mehr Leute Internet haben und der Interessentenkreis größer sein müsste.

Ich denke das liegt an dem von EURid vergurkten Landrush. So befinden sich ja auch heute noch eine Vielzahl generischer Domains in der Hand von Tradern (wiki). Die Registrierung damals erinnerte auch irgendwie stark an die Neueröffnung eines Mediamarkts und bestätigt meinen Eindruck, dass es im Bereich *.eu relativ wenige gut projektierte Seiten gibt (wenn man jetzt mal außerhalb des Inet in Zeitschriften oder TV guckt). Der hohe Anteil an Domains bei denselben Eigentümern begünstigt das Projektgeschäft jedenfalls nicht. Ich denke deshalb sind die Tradingzahlen für *.eu auch so hoch, weil die Leute abstoßen. Die gesunde Mischung machts halt. Eigentlich ein Paradebeispiel für gescheiterte Spekulation.

Zweitens interessant finde ich :stupido2:, wie sich das jetzt mit der EU allgemein entwickelt. Ich habe neulich mal drüber nachgedacht, ob bei einem Kunden negative Assoziationen auftreten, wenn er an .eu denkt. Wenn ich EU höre, denke ich zur Zeit an EHEC und PIGS. Aber das ändert sich ja ständig. :hmmmm2:

Gruß :turtle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frido...

Letztlich ist es ja der Endkunde, der etwas mit der .eu anfangen muss. Er muss seine Domain für die Suchmaschinen optimieren, um User und Kunden zu gewinnen...

Meine Erfahrung ist, dass es mit einer dotEU deutlich schwerer ist. Eine Länderdomain hat deutliche Vorteile, selbst eine dotNET und dotORG, eine dotCOm sowieso, ist stärker einzuschätzen, als eine dotEU. Nicht vom Wert, sondern auch was SEO betrifft.

Man muss mehr investieren, mehr Zeit und ggf. mehr Geld, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, wie unter einer Länderdomain. Genau da sehe ich die Schwachstelle einer dotEU. Ich weiß nicht wieso es so ist, aber es ist leider so. Ich habe ein sehr erfolgreiches Projekt unter .EU aufgebaut, in den Serps ganz vorne, zumindest auf google.de. Die Konkurrenz unter .net hinter mir gelassen. Schaue ich aber nach Österreich und in die Schweiz, ist das Projekt.eu weit hinten, kaum zu finden. Auch unter google.com nur sehr schwer am ranken. Die Konkurrenz unter .net ist überall vorne dabei. Wenn ich dann mal die Backlinks und den Aufwand und Content vergleiche, dann ist meine .eu deutlich vorn, ich kann also keinen anderen Grund erkennen, vielleicht das Alter, aber das wird es nicht sein...

Lange Rede, kurzer Sinn, "noch" eignet sich die .eu nicht für ein großes Projekt, wenn das Key hart umkämpft und andere TLD ebenfalls projektiert sind. Das möchte ich nicht pauschalisieren und lasse mich da gerne eines besseren belehren, es sind lediglich eigene Erfahrungen...

Zuletzt hab ich auf einem Schweizer Blog gelesen, dass eine .eu die erste Alternative für eine .ch wäre, falls diese bereits vergriffen ist. Denn der Vorteil einer .eu sei, dass sie gegenüber der .ch neben der Schweiz, auch in Österreich und Deutschland gleich gut ranken würde. Das ist natürlich totaler Quatsch, wir hätten es gerne so und würde darin den Sinn einer EU erkennen, es ist aber leider nicht so. Die dotEU wurde als EUropa-Domain vermarktet, sie rankt aber nicht europaweit gleich gut, sie hat durchaus mehr Schwächen, als Stärken...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt hab ich auf einem Schweizer Blog gelesen, dass eine .eu die erste Alternative für eine .ch wäre, falls diese bereits vergriffen ist. Denn der Vorteil einer .eu sei, dass sie gegenüber der .ch neben der Schweiz, auch in Österreich und Deutschland gleich gut ranken würde. Das ist natürlich totaler Quatsch, wir hätten es gerne so und würde darin den Sinn einer EU erkennen, es ist aber leider nicht so. Die dotEU wurde als EUropa-Domain vermarktet, sie rankt aber nicht europaweit gleich gut, sie hat durchaus mehr Schwächen, als Stärken...

ich hab das mal ueberprueft (bei meinen Domains eu),

Zeitraum 1.6.-14.6. 2011

DE
AT
CH

Zeitraum 1.1.-14.6. 2011

DE
AT
CH
LU

(AT 10.1% , CH 7.3% vom Traffic)

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frido...

Lange Rede, kurzer Sinn, "noch" eignet sich die .eu nicht für ein großes Projekt, wenn das Key hart umkämpft und andere TLD ebenfalls projektiert sind. Das möchte ich nicht pauschalisieren und lasse mich da gerne eines besseren belehren, es sind lediglich eigene Erfahrungen...

Zuletzt hab ich auf einem Schweizer Blog gelesen, dass eine .eu die erste Alternative für eine .ch wäre, falls diese bereits vergriffen ist. Denn der Vorteil einer .eu sei, dass sie gegenüber der .ch neben der Schweiz, auch in Österreich und Deutschland gleich gut ranken würde. Das ist natürlich totaler Quatsch, wir hätten es gerne so und würde darin den Sinn einer EU erkennen, es ist aber leider nicht so. Die dotEU wurde als EUropa-Domain vermarktet, sie rankt aber nicht europaweit gleich gut, sie hat durchaus mehr Schwächen, als Stärken...

Beste Grüße

Es gibt ja bereits Großprojekte unter .eu die sehr stark ranken, z.b. beim superstarken Keyword man .... steht man.eu bei 5 Mrd. hits auf Platz 5 und unter google.com auf Platz 3 -vor der man.de !!!

Meine These: International und auch europaweit - d.h. außerhalb von D, CH und AU rankt die .eu besser als die de. bzw. nationale domains ! man.com rankt unter ferner liefen !

In Deutschland hängt es vom Projekt ab: Ein paar Beispiele...

bodensee.eu rankt auch auf Platz 3 -bei 27 Mio. hits...

bdi.eu Bundesverband der Deutschen Industrie rankt vor bdi.de bei 13 mio hits zu "bdi"

beim key reifen -kommt goodyear.eu -mit allen anderen Reifenherstellern auf Seite 3

Gute Projekte ranken auch mit .eu sehr gut...
 
@Tippy und Enzyklopädist,

ich denke man darf nicht den Fehler machen und es pauschalisieren...

@tippy, ist das Key stark und hat das Key direkte Konkurrenz? Falls nicht, dann ist der Traffic aus AT und CH ein Zubrot, aber keine Kunst... ;)

@Enzyklopädist

Ich kann Deine These nicht unterstreichen, dafür fehlt mir die Erfahrung, aber ich habe eben auch Beobachtungen gemacht, dass die dotEU schwerer in den deutschsprachigen Ländern rankt, als die Länderdomains, als .net und .org...

Die Keys, die Du jetzt aufgezählt hast, das sind Keys erster Klasse, die von weltweit-bekannten Firmen gehalten werden und projektiert wurden. Was meinst Du was da an Geld für die Suchmaschinenoptimierung und Marketing drin steckt? Ich sag ja, mit viel Geld, viel Investition, Arbeit und Ausdauer kann man jedes Key unter .eu top ranken.

Es ist dennoch schön zu sehen, dass auch große Firmen oder Portale erfolgreich auf die dotEU setzen, nur so wird sie beim User/Kunden/Gast auch bekannter werden.

Bei bodensee.eu passt sie wie die Faust aufs Auge, auch bei man.eu...

Beste Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@tippy, ist das Key stark und hat das Key direkte Konkurrenz? Falls nicht, dann ist der Traffic aus AT und CH ein Zubrot, aber keine Kunst... ;)

von Kunst wollte ich garnicht sprechen, sind ja nur meine Stats...

Key hat exact 12.1K global/12.1K local
hast natuerlich recht - alles nur Beifang.

Interessanter waere ein direkter Vergleich ch Visits auf eu Domains mit ch Visits auf ch Domains(gleiches key natuerlich)
Bei meiner Auswertung ueber all meine eu Domains kommen at Visits auf eu Domains jedoch besser weg... (bin weder Seo noch Kuenstler)

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
, z.b. beim superstarken Keyword man .... steht man.eu bei 5 Mrd. hits auf Platz 5 und unter google.com auf Platz 3 -vor der man.de !!!......................... man.com rankt unter ferner liefen !

Grundsätzlich bin ich der Letzte der was gegen .eu sagt, aber bei der man.com versus man.eu muss man ein wenig Hintergrundwissen haben:

man.com war jahrleang eine Gay Site. man.eu dagegen wird von dem Fahrzeughersteller MAN schwer gepusht, wird in der externen Firmenkommunikation so benutzt und bekommt daher eine Unmenge Backlinks, denn wer MAN verlinken will, verlinkt eben mit man.eu, weil MAN das so kommuniziert. Daher liegt man.eu so weit vorn, es ist einfach MAN's Hauptdomain.

Aber auch das ist ja eine Ansage: Ein so bedeutender Weltkonzern wie MAN, mit mehreren Milliarden Umsatz pro Jahr, nutzt eine .eu!



AlexS
 
man nutzt lokal zig domains für ihre jeweiligen konzernsparten, zb für truck & bus die man-mn.com, in uk mantruckandbus.co.uk, oder für man diesel & turbo die mandiesel.com usw
 
Zuletzt bearbeitet:
man nutzt lokal zig domains für ihre jeweiligen konzernsparten, zb für truck & bus die man-mn.com, in uk mantruckandbus.co.uk, oder für man diesel & turbo die mandiesel.com usw

Exakt, das ist genau das Bild das die erste Seite von Google.com für das Suchwort "MAN" auswirft. Wobei eben nach zwei Wikipedia Einträgen gleich das dritte Ergebnis man.eu ist, und die mantruckandbus.co.uk und man-mn.com erst danach kommen. Und warum? Weil eben von MAN international primär man.eu kommuniziert wird, und daher viel besser verlinkt ist, und darum besser gerankt wird.

Google sucht sich ja nicht die Firmendomains nach dem Zufallsprinzip heraus, sondern nach Relevanz. Und für den Konzern "MAN" ist eben man.eu die relevanteste Seite. Aber eben nicht ungewollt oder ausversehen, sondern als Ergebnis der firmenpolitischen Kommunikationsstrategie. Und das ist eben das fulminannte: MAN setzt primär bei der externen Konzernpräsenz Stratgie auf eine .eu.

Wahrscheinlich hätte man für UK am liebsten man.co.uk gehabt, aber bei DEM starken Key war diese Domain eben nicht mehr zu haben im Geburtsland der Englischen Sprache.

Unter google.de kommt übrigens -wie zu erwarten war- die man.de als erstes. Weil MAN natürlich in Deutschland die man.de kommuniziert.


AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
SEO Technisch zur .eu aus eigener Erfahrung:

April / Mai / Juni 2006 Es war schwer eine .eu überhaupt in den google.de index zu bekommen. Unter Google.com und google.co.uk klappte es besser.
Irgendwann Ende Juni 2006 muss Google irgendeinen Schalter umgelegt haben, da tauchten sogar .eu Domains ohne Inhalt in den Serps auf, auch geparkte Domains.
Ende 2006 wurde die Gewichtung etwas Korrigiert, eu war dann in Deutschland in etwa .de und .com gleichgestellt.
Dann so ab Anfang 2008 wurde es immer schwerer .eu Domains nach oben zu bringen. Brauchbare Projekte aus der Vergangenheit behielten aber in etwa ihren Rang.
Seit etwa dritten Quartal 2010 klappt es wieder ganz OK. Eu ist SEO Technisch wieder da!
 
Aber eben nicht ungewollt oder ausversehen, sondern als Ergebnis der firmenpolitischen Kommunikationsstrategie. Und das ist eben das fulminannte: MAN setzt primär bei der externen Konzernpräsenz Stratgie auf eine .eu.

Frage: was ist daran so fulminant?

--> Antwort: weil die .com halt nicht mehr da war

Daraus auch nur irgendwas hinsichtlich Stellenwert und Relevanz von .eu-Domains abzuleiten ist imho Käse, man hat sich halt schweren Herzens für die noch mögliche, schlechtere Alternative entschieden.

PS: was wäre gewesen wenn damals eine .man (das wär doch der absolute Überknüller Alex oder ;-)) oder .car schon denkbar gewesen wäre?
 
Frage: was ist daran so fulminant?

--> Antwort: weil die .com halt nicht mehr da war

Nun, man hätte ja dann auch mangroup.com oder dergleichen nutzen können, hat man aber nicht, sondern sich für .eu entschieden.

PS: was wäre gewesen wenn damals eine .man (das wär doch der absolute Überknüller Alex oder ;-)) oder .car schon denkbar gewesen wäre?

Nun, eine .brand ist zunächst generell sehr viel günstiger als die man.com.
man.com war letztes Jahr für 7-stellig zu haben, eine .brand kostet "nur" $US 300.000 bis $US 500.000 mit allem drum und dran, aber dann halt jährlich um die $US 100.000 inkl. ein paar zehntausend Domains (Fees an ICANN und den RSP - Registry Service Provider).

Wobei man nicht weiss, ob ausgerechnet beim Key "man" nicht eine Auktionssituation entstehen würde. Gefühlt: Nein, nicht in der ersten Runde.

AlexS
 
Stimmt, allerdings frag ich mich warum die MAN-ner kein Budget für den Kauf von man.com haben wenn sie sogar käuflich erwerbbar ist.

Für andere Sachen hatte man ja scheinbar Geld: man korruption - Google-Suche

Es geht nicht darum, wie eine Firma als ganzes finanziell dasteht. Speziell Konzerne haben eben Abteilungen mit Budgets für alles mögliche und Unmögliche. Ist etwas budgetiert, dann kein Problem. Aber mal eben ne Million für einen Domainkauf raushauen ist immer ein Problem. Es kann natürlich immer ein Sonderbudget erzeugt werden, aber da entstehen ganz praktische Probleme: WER kriegt das zusätzliche Geld? Die Brand Protection Leute? Die New Media Leute? Die Marketing Leute? Niemand geht gerne bei der GF betteln. Ganz schlimm, wenn die Domain schonmal vor Jahren für z.B. 100k angekauft werden hätte können, und die an der Entscheidung beteiligten noch in Amt und Würden sind: Warum jetzt 1 Mio hinlegen, wenn wir es für 100k hätten haben können, was ist jetzt plötzlich anders, usw.

Grosse Konzerne haben die merkwürdigsten Entscheidungsprozesse, Rationalität und Bedarf beinflussen diese leider viel zu selten.

AlexS
 
Zurück
Oben