Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Euer Urteil zu neuem Shopdesign?

teebeutel

New member
Hallo!

Nachdem die Arbeit an (m)einem Shop vorangeht, steht nun auch ein uniques Design an.
Hierfür habe ich einen Entwurf erhalten, der mir persönlich gut gefällt - aber das heißt ja nichts ;-)
Zu sehen ist der Entwurf für die Startseite des Shops sowie für eine Produktseite.

Es wäre super, wenn Ihr eure Meinung dazu äußern würdet und ggf. Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Besten Dank und Gruß

Udo

Anhänge

• entwurf_holz_ohneHintergrund.jpg
    entwurf_holz_ohneHintergrund.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 195
  • produktbeschreibung.jpg
    produktbeschreibung.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 150
die farben gefallen mir ganz gut, obwohl sehr dunkel.
Allerdings ist mir das alles zu klein. Man kann ja kaum die Preise erkennen...

Lad doch mal größere Bilder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick toll aus. Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund im Hauptcontent ist grundsätzlich problematisch / zu vermeiden.

Danke Alex.... hier sind größere Pics:

e1.jpg

e2.jpg

finde es recht gut gelungen (zumindest soweit man es erkennen kann)...
Beim Logo/Domainname könnte man noch ein bissl was rausholen...

grüsse,
engel

ist mir etwas zu dunkel. das logo würde ich evtl. nochmal überarbeiten lassen (spotlight verschieben). auch die "ornamente" im oberen bereich finde ich etwas deplatziert und hier unpassend. die für mich sehr weisse schriftart würde ich etwas abschwächen, dass hier kein reines weiss verwendet wird.

was mir sehr positiv gefällt, ist die übersicht. alles klar strukturiert und einfach zu verstehen. wirkt sehr einladend.

grüsse,
andy

Besten Dank für die bisherigen Meinungen; werde dies dem Macher mitteilen.
Bezüglich zu dunkel: würdet Ihr die gesamte Farbkombi ändern oder nur aufhellen wie im folgenden Beispiel?

e3.jpg

Hintergrund heller (nur das Holz) und evtl auch das Menu links.

und bitte diese kringel herausnehmen. das gefällt mir überhaupt nicht. wenn das design heller wird, fällt es mir umso mehr ins auge...

viele grüsse,
andy

Ich weiß nicht ob es viele andere gibt, die es so empfinden, aber mir gefallen solche dunklen Designs überhaupt nicht. Ich finde, sowas mögen vielleicht Teenager, aber der normale Erwachsene mag lieber helle, klare Designs. Erhöt auch irgendwie das Vertrauen.

Ich weiß nicht ob es viele andere gibt, die es so empfinden, aber mir gefallen solche dunklen Designs überhaupt nicht. Ich finde, sowas mögen vielleicht Teenager, aber der normale Erwachsene mag lieber helle, klare Designs. Erhöt auch irgendwie das Vertrauen.
ich bin zwar noch nicht erwachsen, mag aber auch ab und an dunkle Designs...in der Art wie dieses...

grüsse,
engel
ps: ich meine damit keine Ero-Sites

Der erste Eindruck.
Also ich finde es für einen Shop sehr gelungen. Mir gefaellt das dunkle Kaffee braun gehaltene Design in diesem Fall gut.
Auch finde ich die Farbkombinationen gelungen , die ornamente würde ich lassen den Sie lockern das ansonsten "feste" Design an der richtigen Stelle auf.
Soweit ich das jetzt schnell überblicken konnte , finde ich auch das die usability durch das Design unterstützt wird.
Um nochmal auf die Farben zurückzukommen und meinen ersten Eindruck nochmal zu bestätigen finde ich die dunkle aber voll akzeptable Farbkombination Braun / Schwarz / Weiss / Goldgelb genau richtig gewählt, da ich genau die Farben mit Kaffee im übertragenen Sinne assoziiere.

Eventuel wären hier natürlich auch andere Kombinationen dieser Farben z.B höherer weissanteil möglich gewesen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und die Wahrnehmung hier finde ich, ist gut gewählt, da, das "Gefühl" und der "Intellekt" (Wahrnehmungstypen) ausgewogen angesprochen werden.
Ich persoenlich, mag glaube ich deshalb auch gern die Ornamente da sie ein bisschen "chaos" ins Design bringen.

Eventuell würde ich noch ein paar scharfen Kanten ein wenig runden.
Und auf jeden Fall denke ich auch das, aus dem Logo(Domain) ein bisschen mehr herrausgeholt werden kann.....

ciao schning

kleiner Nachtrag:
zwar schon älter und bei den TFTs auch nicht mehr so aktuell aber witzig is schon...
Energiesparen durch dunkles Webdesign:
http://www.greeneek.com oder http://www.blackle.com

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt mir das kaffeebraun auch - passt ja thematisch.

Allerdings frage ich mich ebenso, ob ein höherer Weissanteil, das wurde ja angesprochen, nicht eine stärkere Seriösität vermittelt.

Die meisten Online-Shops sind ja "sehr weiss" und der User ist's gewöhnt.

Mich würde mal die Konvertierung eines solchen Shops interessieren bzw. der Einfluss der Farbgebung - traditionell hoher Weissanteil vs. stärkere Farben.

Hatte jemand schonmal nen Shop wo wg. der Farbgebung die Dinge nicht liefen?

Sorry für die Entführung - thematisch passt es aber: Ich habe den Shop: Bicicletas de montaña y más a buen precio. und überlege, tatsächlich den Grünanteil zu verringern um zu sehen, ob da noch ein Quentschen mehr drin ist. Bitte jetzt nicht mein Beispiel diskutieren....es ging mir nur um die Veranschaulichung...

Mir geht es eher darum, was der Endkunde mit der Farbgebung in einem Shop verbindet....

Gruss

Gerald

Ich schliesse mich im Grossen und Ganzen der Meinung von Schning an.
Mir persönlich gefällt die Farbwahl...
Allerdings fände ich es perfekt, wenn das Produkt (Espressomaschine und damit einhergehend in unmittelbarer Korrelation Kaffee mehr in den Vordergrund käme). Im Hintergrund ggf. Kaffeebohnen anstatt Holz.

In Bezug auf die Kringel die finde ich nicht optimal, aber auch nicht schlecht.
Meines Erachtens werben viele Kaffeehersteller mit dem Aroma
(der mit dem Verwöhnaroma o.Ä. Tchibo mit ner Kaffeetasse und aufsteigendem Aroma). Im stationären Einzelhandel werden bewusst unterbewusste olfaktorische Reize ausgenutzt; d.h. konkret es gibt Duftspender mit Kaffee-Aroma bei den Kaffeemaschinen, um so Kaufimpulse auszulösen. Da es noch kein Duft-Internet gibt, würde ich versuchen das irgendwie Visuell darzustellen (Im Fernsehen gibt es ja auch die Kaffee-Werbung wo zwei Teenies ungestört sein wollen, und der Kaffeduft die Eltern weckt..., oder zwei Kaffeetanten am Meer im VW-Bus und es steigt so nachbearbeites computeranimiertes Aroma aus der Kaffeetasse auf.)
Die Bewertungskaffeebohnen find ich genial.
Das Trusted-Shop-Siegel und das andere Siegel würd ich nach oben packen.
Ansonsten ggf. noch irgendwie die Hersteller-Logos reinpacken und direkt die Payment-Methoden auf der Startseite präsentieren.
Zum Logo, ich würde auf jeden Fall Espressomaschinen schreiben und nicht espressomaschinen (ist ja ein Substantiv).
Bei den Produktspezifikationen fehlt mir, ob das Mahlwerk zum rausnehmen und reinigen ist.
Und das Zubehör; Entkalker, Kaffee, Milchaufschäumer etc. (damit kannste kleine Bundles machen und bist somit nicht direkt im Preis vergleichbar) auf jeden Fall noch rein.
Zubehör ist auch wichtig für irgendeine Aktion bspw. zu jedem Einkauf ab 500,- € gibts 2 Pfund XYZ-Kaffee dazu, sieht man ja auch manchmal in der Tageszeitung beim Flohmarkt (Kaffee als Währung, sowas wie bspw. geb deine alte Kaffeemaschine ab, und beim nächsten Kauf von ner Jura gibts halt so und so viel Kaffee obendrauf.)

Bis dahin LG,

Sebastian

Moin Udo,

bin - gerade bei Shops- sonst auch nicht so für dunkles/ überstyltes Design.
Hier passt es aber auch imo. Das dunkle loungige Design sieht edel aus und
passt zum Produkt. Mir gefällt´s. :)

Mich interessiert bei der Seite das Thema Monetarisierung. Wirst du wieder
mit Amazon Produktdaten (API?) arbeiten, oder gehst du andere Wege?

Schöne Grüße aus Brackel
Timo

hi,

na das wird ein schoener einladender astore werden... glueckwunsch!

ich finde den shop sehr uebersichtlich, und die produkte sind ins rechte licht gerueckt und dass unter der guten domain.

ein kleiner kritikpunkt waer fuer mich der "holzdielenhintergrund", da laesst sich vielleicht noch was rausholen (dezenter und ruhiger farbverlauf in den farben der site, evtl.das eine oder andere floral noch einbringen).

ich habe mit astores noch keine erfahrung, deshalb die frage: den store so umzustricken, brauchts' da viel manpower und programmiergedoens?

Allzeit guten Kaffeedurst wuenscht,

Brian

Noch ein Nachwurf: Datenschutz und Widerrufsbelehrung in den Footer. Warum vom Produkt und den wirklich wichtigen Dingen ablenken an so exponierter Stelle...PS: Sebastians Analyse / Vorschläge find ich auch super.

Hallo!

Erstmal ganz herzlichen Dank für die rege und ausführliche Beteiligung - super.

Im Shop wird es auch entsprechendes Zubehör zu erwerben geben - neben Kaffee und Espresso auch "Hardware" wie Milchthermometer, Abschlagboxen oder Reinigungsmittel.

Es wird kein Amazon-Shop, sondern ich gehe mit einem bestehenden Espressomaschinenshop eine Kooperation ein - dieser schafft es nicht organische Besucher zu gewinnen, was bei mir aber schon der Fall ist.
Daher setze ich eine Shop auf OXID basierend ein und übernehme alle Produkte des Partners auch in meinem Shop (Umschreiben der Texte, Umbennung der Bilder etc ist klar).
Ich selbst trete nirgends in Erscheinung. Zahlung, Abwicklung etc übernimmt alles der Partner und ich kassiere dann einen bestimmten Prozentsatz Provision von jedem Verkauf.

Bei Amazon wäre ja z.B. die Provision gedeckelt und gerade bei den höherpreisigen Produkten wäre das nicht so reizvoll (der durchschnittliche Warenkorb beträgt Mitte xxx Euro).

Das TrustedShop Siegel werde ich oben einpflegen lassen - gute Idee Sebastian.
Auch werde ich mehr Details angeben als jetzt im Beispiel gezeigt.

Nochmals Danke

Interessante Sache.
Die Voraussetzungen in Bezug auf Domain,
Konzept und Design sind imo sehr gut.
Viel Erfolg :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.