Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Europa-Daten-Roaming

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
So einige von uns reisen ja ziemlich viel mit Smartphones, Tablets etc...und an einigen Stellen wurde mal kurz das Thema Daten-Roaming auf Reisen in Europa angesprochen....

Bin gerade auf nen Artikel bei SPON gestossen:

Das kannte ich z.B. nicht:

"Immerhin - im EU-Ausland hat man seit 1. Juli nicht mehr zu fürchten, dass man nach dem Urlaub plötzlich mit einer fünfstelligen Rechnung überrascht wird. Denn wenn die Kosten für Datentransfers (Roamingkosten) 59,50 Euro erreicht haben, muss der Netzanbieter seither die Übertragung stoppen und darf nichts mehr berechnen. Schon bei 80 Prozent der Kosten muss eine Warnung an den Kunden gesendet werden. Das hat die EU-Kommission durchgesetzt. Weitersurfen können Nutzer erst, wenn sie die Sperre selbst aufheben. Sie haben außerdem das Recht, die Grenze persönlich festzulegen."

"..Für Vielsurfer im Ausland gelten die hier vorgeschlagenen Optionen in der Regel übrigens nicht - für sie gibt es meist Tarifoptionen mit Inklusivvolumen und einer Mindestlaufzeit, die hier nicht berücksichtigt sind."....gefunden habe ich die aber für mich noch nicht...Vielleicht kann einer was empfehlen...oder zahlt ihr tatsächlich 3 bis 5 Euro pro Mega? Gibt's denn nirgendwo ne Europa-Flat für 100 Euro oder so?

Wer viel reist, und 3G nutzt sollte mal einenBlick in den Artikel werfen.

Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! .. hab mir die gleiche frage (kosten) gestellt als ich jetzt in schottland war
 
Sach mal Holger, bekommt man so eine Prepaid-SIM bzw. Micro-SIM einfach so in jedem Telefonladen ohne grossen Papierkram, Antragsgedöns und so?

Gruss

Gerald
 
Sach mal Holger, bekommt man so eine Prepaid-SIM bzw. Micro-SIM einfach so in jedem Telefonladen ohne grossen Papierkram, Antragsgedöns und so?

Gruss

Gerald

-----wegen--?rechtlichen?--bedenken--editiert--- ()

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin eher in europa als nur in uk unterwegs, daher waer mir der aufwand schon zu hoch ;)
 
Zumindest bieten die meisten dt. Provider ja inzwischen ein Roaming für ca 10-15 EUR am Tag (bei meist max. 50 MB) an. Ist nicht wenig, aber sicher meist besser als pro KB zu zahlen...

(zumindest von vodafone und o2 weiss ich's)
 
Hab noch einen Link ->

Europe - PrePaidGSM.net Forum

@all have a nice Weekend

Gruesse
Holger

Aus dem Forum:
If you are travelling in three or more countries, your best bet is probably an international card like United Mobile, 09, Geodessa, TravelSIM and the like. Some of these cards offer free inbound in multiple countries. Rates are often quite competitive with single-country SIMs.
Hab mal Travelsim gecheckt, die haben auch nen GPRS Roaming Angebot, habe mir die Kosten jetzt aber nich weiter angeguckt.
 
noch eins .. man sollte auch bedenken .. meisten cafes, bars, etc ... haben wireless lan. in schottland sogar in einigen verkehrsmitteln. hab mir meist nen cafe fuer 2 pfund geholt und dann alles an dem tag erledigt was ging. und das wird noch ewig erweitert.
 
-----wegen--?rechtlichen?--bedenken--editiert--- ()

Gruesse
Holger


Kannst auch gerne PMen...

Klar, gibt es oft an vielen Stellen WIFI, und man kann sicher auch Prepaids über Ebay und sonstwo bekommen - aber eigentlich fehlt mir die Zeit, mich wochenlang durch den Tarifdschungel zu wühlen und zu ebayen etc.

Mal nen Beispiel: Ich habe nen spanischen 3G-Flatrate-Vertrag mit Movistar und bin z.B. Anfang September auf ner Messe in Friedrichshafen - keine Ahnung, wie die Wifi da gelöst haben. Da ich mich spät ums Hotel gekümmert habe, muss ich in Konstanz übernachten und jeden Tag eine Stunde mit nem Boot zur Messe schippern und abends zurück - also zwei Stunden, die ich produktiv sein könnte - zumal in der Klitsche wo ich absteige kein Wifi ist.

Meine Frage ist: Kann ich ganz gemütlich in nen deutschen Telefonladen gehen und sagen: Hey, ich bin der Gerald und brauche fix ne Micro-Sim für mein Ipad und bin dann in 5 Minuten wieder raus aus dem Laden? Oder muss ich da vorher alles online abwickeln etc..? Als ich im Januar in Marroc war, kam ne fette Datenrechnung - meine Frau und Mitgesellschafterin hat mich fast rausgeschmissen - wobei sie recht gehabt hätte.



Gruss

Gerald
 
es lohnt sich doch, vor Ort eine prepaid Sim zu besorgen...

Surfdesaster -->


Kostenfalle mobiles Web - WDR - DerWesten

WDR, 23.07.2010, WDR Fernsehen
"...
Doch nach wenigen Tagen war der Stick gesperrt. Zuhause wartete eine böse Überraschung: Es waren Kosten in Höhe von 8.000 Euro entstanden. ...
"

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich doch, vor Ort eine prepaid Sim zu besorgen...

Surfdesaster -->


Kostenfalle mobiles Web - WDR - DerWesten

WDR, 23.07.2010, WDR Fernsehen
"...
Doch nach wenigen Tagen war der Stick gesperrt. Zuhause wartete eine böse Überraschung: Es waren Kosten in Höhe von 8.000 Euro entstanden. ...
"

Gruesse
Holger


Aber eben das sollte doch seit dem 1.7 nicht mehr möglich sein - siehe Eingangsposting im Thread.....war vermutlich ein Fall, welcher vor diesem Datum eingetroffen ist, oder?
 
Zurück
Oben