Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

exaktes Suchvolumen vs. Besucher

Domainhotel

New member
Tach,

meine Frage ist ehe mir fast schon peinlich, dennoch möchte ich zu dem Thema ein paar Meinungen hören.

Ich habe mehrere Projekte die zu Ihrem Hauptkey in den Top-Ten bei Google stehen.

Nehmen wir mal das Beispiel Schlagbohrmaschine.net

Platz 9 unter Schlagbohrmaschine

exaktes Suchvolumen 27.000/pro Monat

Da kann man doch mehr als 5 Besucher am Tag = erwarten oder?

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Andere Projekte stehen zum Teil unter den ersten 3 Plätzen und haben dennoch kaum 1-2% des Suchvolumens.???

Ich erwarte ja keine Fluten von Besuchern, aber allein vom Hauptkey her müsste doch schon mehr kommen...oder?

Danke für weitere Eindrücke.

exaktes Suchvolumen 27.000/pro Monat

Da kann man doch mehr als 5 Besucher am Tag = erwarten oder?

Die Frage ist berechtigt - rührt aber wohl daher, dass wir Projektierer etwas betriebsblind sind.

Wenn man die Ergebnis-Seite analysiert, kommt man nämlich nicht auf 10 Suchergebnisse, die sich dieses Suchvolumen teilen, sondern inzwischen auf (in diesem Fall) 140 Links, die man da anklicken kann. Wenn jeder pro Tag 5 Klicks bekommt, dann sind das 21.000 im Monat. Und nicht jede Suche endet mit einem Klick.

Dazu kommt, dass das Suchergebnis ja mittlerweile nicht mehr bei jedem so aussieht, wie bei Dir, sondern personalisiert wird - und da sind dann u.U. noch ein paar mehr oder einfach interessantere Links zu sehen - und Deine Seite vielleicht gar nicht.

Richtig, dank Universal Search werden immer mehr spezielle Boxen angezeigt. Im Beispiel Schlagbohrmaschine sieht man das schön an der Produktsuche. Davor noch ein Wikipedia Eintrag, mehrere Ads, Preisvergleichseiten und Amazon. Ein Großteil der Benutzer ist noch mit Bildschirmauflösungen unter 1024x1280 unterwegs und sehen ein Suchergebnis unter Platz 5 wahrscheinlich nie.

Es gibt einige Studien, die davon ausgehen, dass der erste Platz etwa 95% des Traffics bekommt. Das mag nur eine grobe Richtlinie sein, aber "nur" eine Top 10 Position heisst heute gar nichts mehr.

Oft hilft auch eine Überarbeitung der Meta-Beschreibung, eine passende, ansprechende Zusammenfassung führt eher zum Klick, als eine automatisch generierte, die schlecht passt oder vielleicht sogar noch ein lange zurückliegendes Datum enthält.

Platz 9 bekommt ja nur einen kleinen Teil des Traffics ab. Platz 1 ist klar der Platzhirsch und danach fällt es stark ab. Aber 95% sind es wohl nicht.

Mal davon abgesehen werden die Zahlen der Tools ungenauer, je kleiner die Werte werden. So zumindest mein Gefühl.

Darauf verlassen darf man sich nicht, es sind nur Richtwerte.

Ich gehe davon aus, dass inzwischen weit mehr als die Hälfte der Suchanfragen nicht der eigentlichen Suche dienen. Es wird viel gecheckt, wie viele Ergebnisse vorhanden sind oder an welcher Position man selbst steht oder wer die Anzeigenkunden sind. Alleine wir Domainer sind schon für ein Großteil solcher Abfragen verantwortlich, dann kommen noch die SEOs usw.

Lässt sich also letztenendes festhalten, das die Angabe im Keywordtool alles andere als ein Richtwert ist.

Merkwürdig finde ich aber, dass ich ebenso Keyworddomains habe, bei dennen ich schon mit 5% des Suchvolumens für die Top 5 Platzierung rechnen kann.

Ich denke man kann dies wohl Sparten zuordnen, die kaum mit Produkten zu tun haben, da wie schon vorab gut erklärt, diese meist mit Shops in Verbindung zu bringen sind.... wäre ja auch zu einfach gewesen.

Vielen Dank zunächst für die Wegzeiger :top:

Deine Seite ist ein gutes Beispiel für schlechte Onpage Optimierung. Die Inhalte und das Layout einer Seite müssen passen, doch ganz viel Potential liegt in dem Titel und der Beschreibung. An diesen Texten kann man nicht genügend feilen.

Dein Titel: Schlagbohrmaschine
Deine Beschreibung: Die Bohrmaschine für den Handwerker- Schlagbohrmaschine.

Was denkst Du würde passieren, wenn statt dessen folgender Text dort stehen würde?

Titel: Die geilste Schlagbohrmaschine der Welt
Beschreibung: Diese Bohrmaschine ist der Handwerkertraum, denn mit dieser Schlagbohrmaschine geht alles kinderleicht.

Aber bitte, dieser Text ist ein Beispiel ohne nachzudenken, das geht noch viel besser. Nach meiner Meinung würde sich so bereits der Traffic verdoppeln.

Gruß monte

Das ist interessant. Kann ich aber voll bestätigen. Ich komme praktisch nie über Umwege zu meinen 2-3 Hoflieferanten. Für amazon habe ich mir sogar ein shortcut für den Browser gebaut. Da bin ich z.b. mit ... a Baumschere ... gleich bei den Suchergebnissen.
Gut, dass auch amazon noch wachsen will und daher sein Partnerprogramm trotzdem nicht einstellt :-)

Was mich aber wundert, sind die winzigen 0,1 Prozent, die über eine Social-Network-Seite "ihren" Web-Shop ansteuern. Bei 500.000.000 Facebook-Nutzern hätte ich da mehr erwartet. Oder entwickelt sich das erst?

Deine Seite ist ein gutes Beispiel für schlechte Onpage Optimierung. Die Inhalte und das Layout einer Seite müssen passen, doch ganz viel Potential liegt in dem Titel und der Beschreibung. An diesen Texten kann man nicht genügend feilen.

Dein Titel: Schlagbohrmaschine
Deine Beschreibung: Die Bohrmaschine für den Handwerker- Schlagbohrmaschine.

Was denkst Du würde passieren, wenn statt dessen folgender Text dort stehen würde?

Titel: Die geilste Schlagbohrmaschine der Welt
Beschreibung: Diese Bohrmaschine ist der Handwerkertraum, denn mit dieser Schlagbohrmaschine geht alles kinderleicht.

Aber bitte, dieser Text ist ein Beispiel ohne nachzudenken, das geht noch viel besser. Nach meiner Meinung würde sich so bereits der Traffic verdoppeln.

Gruß monte

Hallo monte,

danke für deine Einblicke. Nur das war nicht meine Frage. Natürlich könnte und kann ich die Seite besser machen (wenn ich die Zeit dazu habe), aber darum geht es hier gerade nicht, sondern:

aktuelle Position des Beispiels-Suchvolumen-Besucher....

Natürlich ist mir klar das ich mit Keywordkombinationen weitaus besser da stehen kann und eventuell mehr Besucher generiere.

Ich finde die Fragestellung auch sehr interessant. Möchte zwei Gedanken äußern:

Die Google-Webmaster-Tools haben ja eine neue Spalte "Impressions". Damit siehst Du, wenn ich das richtig verstehe, wie oft Dein organisches Suchergebnis angezeigt wurde. Könnte auch bei der Überprüfung des Suchvolumens helfen.

Der zweite Gedanke ist: je teurer das Produkt bzw. je schwerer dem Suchenenden die Entscheidung fällt oder je schlechter das Angebot ist, desto mehr Ergebnisseiten wird er aufrufen bei Google (d.h. weiterblätten zu den Ergebnissen 11-20, 21-30 usw.). Ich gehe davon aus, dass jedes Weiterblättern von Google ebenfalls als Suchabfrage gezählt und dem Suchvolumen hinzugerechnet wird. Dies könnte ebenfalls zur Verzerrung beitragen.

Beste Grüße
Ulrich

Ich habe ene Domain die seit einigen Monaten zwischen Platz 1 und Platz 8 hin und her schwankt zum Hauptkey mit einem SV von um die 45 K.

Ich habe getrennte Stats über Aufrufe und Platzierung.

Wolte die schon länger mal "aufeinanderlegen", um das Verhältnis von Platzierung zu Besuchern und SV auszuwerten.

Werde hier berichten wenn die Auswertung fertig ist.

Moin,

ergänzend darf ich vielleicht hinzufügen:
Die Position 9 (Dein Beispiel Schlagbohrmaschine) dürfte im Durchschnitt nach einschlägigen Statistiken auf nur noch 1% Klicks vom Suchvolumen kommen. Da passen Deine 5 Besucher am Tag durchaus.
An Position 3 nur 1% ist aber wirklich mager. Nach meinen Erfahrungen kommt Position 1 auf ca. 30-40%, Position 2 u.U. nur noch auf 20% o.ä. Hängt natürlich alles stark vom Suchbegriff und den restlichen Ergebnissen ab. Und die Angaben von Google bzgl. des Suchvolumens sind in vielen Fällen m.E. nur mit Vorsicht zu genießen. Diese liegen nach meinen Erfahrungen manchmal heftig daneben.
Und den Hinweis von monte hast Du nicht richtig verstanden, wenn ich das so sagen darf: Sein Hinweis auf Änderung des Titels und der Description bezog sich nicht darauf, dass Du eine bessere Position erlangst, sondern war der Tipp darauf, dass Du mit mit einem besseren (ansprechenderem) Titel an derselben Position u.U. eine deutlich bessere Klickrate und damit mehr Besucher erzielen kannst.

HTH,
Alex

Hallo monte,

danke für deine Einblicke. Nur das war nicht meine Frage. Natürlich könnte und kann ich die Seite besser machen (wenn ich die Zeit dazu habe), aber darum geht es hier gerade nicht, sondern:

aktuelle Position des Beispiels-Suchvolumen-Besucher....

Natürlich ist mir klar das ich mit Keywordkombinationen weitaus besser da stehen kann und eventuell mehr Besucher generiere.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847
Mitglieder
6.773