Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hohes (exaktes) Suchvolumen - was nun? Auf der Suche nach Bedeutung.

Ich gehe mit meinem Kenntnisstand davon aus, dass Google beide Fälle gleich bewertet (hotel-buchen.de, hotelbuchen.de).

Bindestrich: Google bewertet nach der "reinen Lehre" das eben nicht gleich. Gogle sagt, ein Bindestrich ist wie ein Leerzeichen zu lesen. Also Hotel buchen, aber nicht Hotelbuchen. Bei dem Key mag das noch egal sein, aber nimm mal das zufällige Key "mallorcaurlaub". Da ist es ein Unterschied, ob du Mallorca-Urlaub (also die Kombi mit Bindestrich oder Leerzeichen) hast oder Mallorcaurlaub. Letzteres deckt nämlich sowohl die Kombi mit Leerzeichn ab als auch das zusammengefügte Key Mallorcaurlaub, das zusätzliches SV hat. Eine Domain ohne Bindestrich ist daher tendenziell in vielen Fällen die bessere Wahl, weil sie als Keyworddomain beide Varianten abdeckt, während die Bindestrich-Domain nur die Kombi mit Leerzeichen abdeckt.

Dass nun Google zwischen Leerzeichen, Bindestrich und zusammengeschrieben eventuell eine andere Gewichtung als die der reinen Lehre setzt, bleibt dabei ausgeblendet. Ebenso ist es natürlich möglich, auch eine Domain schwachsinn.xy auf Mallorcaurlaub oder/und Mallorca-Urlaub zu optimierien. Erfahrene SEOs behaupten sogar, dass der Domainname völlig egal ist. Ist letztlich aber wohl eine Frage des Aufwands zur Optimierung. Ebenso bleibt außen vor, dass der gemeine Enduser in Deutschland gern die Bindestrich-Variante beim Eintippen in die Browserzeile nutzt. Je nach Suchvolumen kann es daher sinnvoll sein, die Bindestrich-Domain zumindest zusätzlich als Trafficbringer zu haben. Wer immer sich etwas auskennt, sollte aber eigentlich vorrangig die Domain ohne Bindestrich nutzen bzw. kaufen. Nur welcher Endkunde kennt sich wirklich aus? Verkauft habe ich auch schon Bindestrichdomains und das zu guten Preisen und an Endkunden. In meinem Portfolio liegen aber deutlich mehr ohne Bindestrich - und als Späteinsteiger habe ich eher Kombis als Einwortdomains.

Jens und ich waren in der Fischauktionshalle, als wir über die Pauschalurlaub-Domain gesprochen haben. Das war nicht als Domain gedacht :BigGrin:

LOL! :-)

Mal eine kurze exemplarische Bewertung meinerseits:

...

Abschließen würde ich - für mich eindeutig - die Wertigkeit so sortieren: goldankauf.net -> lastminuteflug.org -> boersenhandel.com

Vielen Dank für die ausführliche Analyse meiner Beispiel-Domains und den enthaltenen Tipps! Bin begeistert. :-)

Das beste Tool zur Orientierung sind sicher Verkaufspreise, dass nennt man ja Marktbeobachtung. Hier kann ich nur die Datenbank dnsalesprice.com empfehlen. Nur ist das auch mit Vorsicht zu genießen, da alte Verkaufspreise z.B. für .mobi heute kaum noch zu erzielen wären...auch bie vielen anderen TLDs wäre ich mir da nicht sicher.

Da stehen auch einige interessante Bewertungspunkte unten drunter. Nur das SV als Wertkriterium oder andere quantitative Faktoren sind denke ich zuwenig - gerade die "qualitative Einschätzung" macht eine Bewertung rund. Um sicher zu gehen, wenn man die Erfahrung nicht hat, kann man sich auch ein Wertgutachten von Sedo erstellen lassen.

Neben DNSaleprice und Domainpreise, gibts noch Namebio.com. Nur als Ergänzung.

Sedo Gutachten.....naja meiner Meinung nach ist die Bewertung hier bei CD viel besser (vor allem ehrlicher) und außerdem kostenlos.

Ich habe bisher genau ein Sedo-Gutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend, das Geld hätte ich anders anlegen sollen. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen, habe ich Zweifel am Sedo-Gutachten gelesen. Dieses Forum ist sicher der bessere Ort für eine Wert-Ermittlung - vor allem könnte es helfen, künftig selbst eine gute Wert-Ermittlung vorzunehmen. Soviel möchte ich als Anfänger sagen, vielleicht hilft der Hinweis anderen Anfängern.

Vielleicht sollte man weniger von Wertermittlung sprechen als von einem angemessenen Preis, eine bestimmte Domain zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen zu können.

Wenn man Nullerfahrung hat ist Sedo sicher besser als reine "Spekulation ins Blaue" - das meinte ich. Sicher ist das auch nur ein Anhaltswert ohne Garantie. Vorgestern wurde z.B. agri.eu für 16.5 k € verkauft - diesen Preis hätte nie ein Sedogutachten ergeben -aber auch hier hätte wohl keiner diese Domain niedrig fünfstellig eingeordnet. Viele kennen sicher solche Beispiele. Preisfindung ist so eine Sache. Der Preis trifft sicher nie 100 % den Wert und umgekehrt und sowohl bei der Wert- und Preisermittlung kann jeder ob nun Verkäufer oder Käufer durchaus stark daneben liegen. Hier dir richtige Balance zu finden ist schwierig.

Wenn man Nullerfahrung hat ist Sedo sicher besser als reine "Spekulation ins Blaue" - das meinte ich. Sicher ist das auch nur ein Anhaltswert ohne Garantie. Vorgestern wurde z.B. agri.eu für 16.5 k € verkauft - diesen Preis hätte nie ein Sedogutachten ergeben -aber auch hier hätte wohl keiner diese Domain niedrig fünfstellig eingeordnet. Viele kennen sicher solche Beispiele. Preisfindung ist so eine Sache. Der Preis trifft sicher nie 100 % den Wert und umgekehrt und sowohl bei der Wert- und Preisermittlung kann jeder ob nun Verkäufer oder Käufer durchaus stark daneben liegen. Hier dir richtige Balance zu finden ist schwierig.
wie soll man nun diese Aussage werten?
Ein Gutachten machen lassen, damit man nachher genauso schlau ist wie vorher?
Ein Sedo-Gutachten hilft m.E. definitiv nicht weiter. Die Erfahrung bekommt man schlicht in der Praxis.
Man kann Preise/Tendenzen beobachten, sich mit anderen Domainern beraten, um ein "Feeling" zu festigen...
Und die "Praxis" ist nunmal sehr variabel, auf Angebots- und Nachfrageseite...
"Newbies" (und anscheinend nicht nur die!) müssen da halt durch...hilft nixx...
Allerdings können Newbies durch die Vergangenheit, und die dort (von anderen) gesammelten Erfahrungen, schon viel lernen.
Zudem kommt dazu: auch wenn eine Domain einen "zertifizierten" Wert hätte, muss ich sie erstmal dafür losbekommen (Verkaufstalent/Beziehungen/Kontakte/Endkunde/Wiederverkäufer/Geldbedarf/Geldüberfluss...usw.---> also immer situationsbedingt!)

Ich frag mich echt, warum dieses Thema, gerade von manch einem älteren Member, immer wieder so "grob fahrlässig" und fast "blauäugig" ohne Bezug zur Realität gehandhabt wird.
Iss doch nich das erste Mal das Thema...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher genau ein Sedo-Gutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend,...

Lieber einen [halbwegs vernünftigen] Wert als einen Jubelwert,
der eh nie erlöst werden kann.

Nicht zufriedenstellend für dich
bedeutet doch nichts anderes,
als dass du einen Zielwert vor Augen hattest, der dir aber nicht
bestätigt wurde. Es stellt sich nun nicht die Frage, wer von euch
beiden Recht hat, sondern, ob du einen Käufer findest, der dir
die Domain zu deinem Preis abnimmt.

...Dieses Forum ist sicher der bessere Ort für eine Wert-Ermittlung...

Naja, es kann dir lediglich Tendenzen liefern, mehr nicht.
Im Gegensatz zu Grundstückwerten, bei deren Wertermittlung
ich den Verkaufspreis der direkten Nachbargrundstücke heranziehen
kann, ist dies bei Domains leider nicht [so ohne weiteres] möglich.

<abgedroschen>
Letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis von alleine.
</abgedroschen>

Was nutzt dir eine Blablub.de, deren Wert du mit 1.000 Euro
bezifferst, während Sedo 200 vorschlägt, wenn sie wie Blei in
deinem Verkaufsregal hängt? Eben!

Ahoi!

Lieber einen [halbwegs vernünftigen] Wert als einen Jubelwert,
der eh nie erlöst werden kann.

Nicht zufriedenstellend für dich
bedeutet doch nichts anderes,
als dass du einen Zielwert vor Augen hattest, der dir aber nicht
bestätigt wurde. Es stellt sich nun nicht die Frage, wer von euch
beiden Recht hat, sondern, ob du einen Käufer findest, der dir
die Domain zu deinem Preis abnimmt.
...
Was nutzt dir eine Blablub.de, deren Wert du mit 1.000 Euro
bezifferst, während Sedo 200 vorschlägt, wenn sie wie Blei in
deinem Verkaufsregal hängt? Eben!

Bei mir liegt der Fall andersherum. :-)
Mir wurde im Gutachten ein Wert von 1.000 Euro beziffert,
ich glaube aber nicht, dass ich die Domain jemals für diesen
Preis losschlagen kann.

Grüße, panga

Wenn man Nullerfahrung hat ist Sedo sicher besser als reine "Spekulation ins Blaue"

Es gibt wie gesagt die Alternative eine ehrliche und halbwegs realistische Bewertung hier im Forum zu holen. Wir reden hier vom Normallfall und nicht irgendeine Ausnhame .eu Domain wo Niemand die Hintergründe usw kennt, etc.

Wenn du 10 Domains hast die alle absoluter Schrott sind und genau minus 80 Euro Reggebühren wert sind (80%-90% der Fall bei Newbies), wird dir ein bezahltes Sedo Gutachten die Wahrheit niemals ins Gesicht sagen und alle Domains mit einem 0 Euro Gutachten erstellen und dann noch als Tipp drunterschreiben "Bitte lesen Sie zuerst in Foren und lernen Sie mehr über das Geschäft bevor Sie weitere Domains registrieren", denn du wirst bestimmt kein weiteres Gutachten dort bezahlen weil du dann "beleidigt" bist. Diese Reaktion sieht man ja sogar bei kostenlosen Forenappraisals tagtäglich, geschweige denn ein Anfänger bezahlt auch noch für Gutachten. Dann will er nämlich gefälligst auch eine "Gegenleistung" die ihm gefällt ( nämlich meistens schöne Gutachten mit Preisen die seinen Träumereien zumindest nahkommen ).

Das ganze kann einfach nicht funktionieren. Das Geschäft mit bezahlten Domaingutachten kann nur lukrativ sein, wenn du nicht ehrlich bist, sondern die Blase in der sich der Noob befindet weiter nährst und nicht etwa zum platzen bringst. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

CD Forum hat das Problem nicht und sagt dir direkt was Sache ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.775