M
manori
Guest
Ich gehe mit meinem Kenntnisstand davon aus, dass Google beide Fälle gleich bewertet (hotel-buchen.de, hotelbuchen.de).
Bindestrich: Google bewertet nach der "reinen Lehre" das eben nicht gleich. Gogle sagt, ein Bindestrich ist wie ein Leerzeichen zu lesen. Also Hotel buchen, aber nicht Hotelbuchen. Bei dem Key mag das noch egal sein, aber nimm mal das zufällige Key "mallorcaurlaub". Da ist es ein Unterschied, ob du Mallorca-Urlaub (also die Kombi mit Bindestrich oder Leerzeichen) hast oder Mallorcaurlaub. Letzteres deckt nämlich sowohl die Kombi mit Leerzeichn ab als auch das zusammengefügte Key Mallorcaurlaub, das zusätzliches SV hat. Eine Domain ohne Bindestrich ist daher tendenziell in vielen Fällen die bessere Wahl, weil sie als Keyworddomain beide Varianten abdeckt, während die Bindestrich-Domain nur die Kombi mit Leerzeichen abdeckt.
Dass nun Google zwischen Leerzeichen, Bindestrich und zusammengeschrieben eventuell eine andere Gewichtung als die der reinen Lehre setzt, bleibt dabei ausgeblendet. Ebenso ist es natürlich möglich, auch eine Domain schwachsinn.xy auf Mallorcaurlaub oder/und Mallorca-Urlaub zu optimierien. Erfahrene SEOs behaupten sogar, dass der Domainname völlig egal ist. Ist letztlich aber wohl eine Frage des Aufwands zur Optimierung. Ebenso bleibt außen vor, dass der gemeine Enduser in Deutschland gern die Bindestrich-Variante beim Eintippen in die Browserzeile nutzt. Je nach Suchvolumen kann es daher sinnvoll sein, die Bindestrich-Domain zumindest zusätzlich als Trafficbringer zu haben. Wer immer sich etwas auskennt, sollte aber eigentlich vorrangig die Domain ohne Bindestrich nutzen bzw. kaufen. Nur welcher Endkunde kennt sich wirklich aus? Verkauft habe ich auch schon Bindestrichdomains und das zu guten Preisen und an Endkunden. In meinem Portfolio liegen aber deutlich mehr ohne Bindestrich - und als Späteinsteiger habe ich eher Kombis als Einwortdomains.