Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fabriken.de - Mega Abzocke

sorry...aber die meisten Besitzer solcher "Perlen" sind schlichtweg zu blöd, zu faul oder unfähig etwas daraus zu machen...
Und das macht das "Biz" mit absoluter Sicherheit nicht kaputt, sondern es wird, wie immer, mit der Zeit die Spreu vom Weizen getrennt...

grüsse,
engel

Sehe ich nicht anders. Die Welt da draussen hat mit den Jahren mitbekommen, dass die Onlinewelt ein Spiegel der Offlinewelt ist und es böse Finger überall gibt und vermag m.E. schon differenzieren. So ganz schwarz sehe ich auch nicht. Man sollte den User nicht unterschätzen. Es findet, wie Engel sagt, ne natürliche Auslese statt - schwarze Scharfe gibt es überall und wird es immer geben.
 
Moin Gerald,
Es findet, wie Engel sagt, ne natürliche Auslese statt - schwarze Scharfe gibt es überall und wird es immer geben.
Ist jedoch keine Ausrede um sich nicht gegen fiese Schmarotzer, welche sich an unschuldigen Netizens bereichern, letztendlich zum Wohle aller Netizens vehement zu wehren. Ich denke (bzw. hoffe), dass Du Engel vielleicht falsch verstanden haben koenntest. Weggucken ist natuerlich immer einfacher und plakative "Schweine gab es ja schon immer" Rationalisierungen fliessen ebenso leicht von der Feder... bis mann/frau irgendwann dann selbst dran ist.
Die subjektiv und "elegant" rationalisierenden Weggucker sind letztendlich naemlich oft nicht besser als die schmarotzenden Schweine selbst => eigensuechtige Flaschen erster Klasse! Doch ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen den schmarotzenden Schweinen und den Wegguckern: Die schmarotzenden Schweine haben zumindest etwas Mut - und wissen, dass die Weggucker schnell den Schwanz einziehen (bzw. keinen haben).

Gruss

John
 
Ich sehe das so, dass nun Fabriken.de, Outlets.de,... usw. so stark mit einem schlechten Image versehen worden sind, dass es fast unmöglich wird da später passende Kampagnen für Werbung z.B. für zu bekommen, wenn die Domain für ein "richtiges - ohne Abzockhintergrund " Projekt verwendet wird.

Die Industrie forscht auch nach wo ihre WErbung präsentiert wird und wenn sie dann soetwas mitbekommen... sind sie nicht erfreut und der Vermarkter hat ein echtes Problem bei der Argumentation und bei Folgeaufträgen.

Das dadurch auch andere Domains in Mitleidenschaft gezogen wird, kann ich euch auch sagen, rezept-ideen.de - hat Martin mit wenig Content (Martin und meinem kleinen Contentparking) gefüllt und siehe da die Einschreiben für die Abmeldungen kommen auch zu ihm, weil die Leute zu dumm sind richtig zu lesen. Daran kann man erkennen wie andere Domains durch so eine Masche auch verbrannt werden.

Klar gibt es immer zwei Bereiche - wie im echten Leben auch ,- aber wenn im Medium Fernsehen immer vor Anmeldungen (wegen Datenschutz, Abzocke, Datenhandel... usw.) gewarnt wird, was denkt ihr wie sich das in den Leuten die älter sind einbrennt. Man merkt sich schlechte Sachen immer besser, als positive Sachen (wissenschaftlich auch bewiesen).

Es geht mir nicht um die Zielgruppe die nun zu Erwachsenen heranwächst, sondern um die Zielgruppe ab 45.


@engel
Ich gebe dir recht das viele sehr gute Domains nicht richtig projektiert werden, weil die Zeit fehlt, man zu faul ist oder auch keine Ahnung davon hat - oder es nur als "Investitionsgut" sieht.

Für mich sind richtige Projektierungen die Königsklasse im Internet. Da es nicht nur darum geht einfach mal ein wenig Content auf eine Seite zu knallen und das Dingen dann liegen zu lassen, sondern Mitglieder / Käufer oder wie auch immer zu finden und die Seiten aktuell zu halten - mit sehr gutem Content, Besucher langfristig zu binden usw.



Grüße
Jörg
 
Moin Gerald,

Ist jedoch keine Ausrede um sich nicht gegen fiese Schmarotzer, welche sich an unschuldigen Netizens bereichern, letztendlich zum Wohle aller Netizens vehement zu wehren. Ich denke (bzw. hoffe), dass Du Engel vielleicht falsch verstanden haben koenntest. Weggucken ist natuerlich immer einfacher und plakative "Schweine gab es ja schon immer" Rationalisierungen fliessen ebenso leicht von der Feder... bis mann/frau irgendwann dann selbst dran ist.
Die subjektiv und "elegant" rationalisierenden Weggucker sind letztendlich naemlich oft nicht besser als die schmarotzenden Schweine selbst => eigensuechtige Flaschen erster Klasse! Doch ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen den schmarotzenden Schweinen und den Wegguckern: Die schmarotzenden Schweine haben zumindest etwas Mut - und wissen, dass die Weggucker schnell den Schwanz einziehen (bzw. keinen haben).

Gruss

John

Guten Morgen John,

na, ich hoffe doch nicht, dass ich da evtl. falsch rüber gekommen bin.

Zu den Wegguckern / Schwanzeinziehern gehöre ich eher nicht und richtig: Der Finger muss in die offene Wunde gelegt werden.

Ich bezog mich auf engels Aussage "Und das macht das "Biz" (seine Antwort an softreis) mit absoluter Sicherheit nicht kaputt," - absolut richtig. Der Untergang des Domainbiz oder Internets ist fern. Es gibt Millionen guter Websites und auf einem Bruchteil wird abgezockt.

Sicher muss so etwas verfolgt werden und gut, dass auch medienwirksam davor gewarnt wird. Und besonders gut, dass Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt und Konten einfriert.

Ich wollte die Geschichte weder gutheissen, noch relativieren, denke aber, obwohl nen Haufen Menschen auf die Kakerlaken reinfallen, dass die Grundfesten des Internets nicht gefährdet sind, auch wenn es Schatten wirft. Das war eigentlich meine Grundaussage.

Ein wunderbares Osterfest und nen paar ruhige Tage wünscht

Gerald
 
Moin Gerald,
Der Untergang des Domainbiz oder Internets ist fern. Es gibt Millionen guter Websites und auf einem Bruchteil wird abgezockt.
Ich denke niemand sorgt sich um den "Untergang des Domainbiz oder Internets". Es geht um Schaden, welcher uns Einzelne grossteils wohl auch nicht vernichten duerfte. Ich verstehe es als grundsaetzlich falsch, in Unwahrscheinlichkeitsszenarien extremer Natur zu fluechten um den entstandenen und anstehenden Schaden im Vergleich geringfuegig erscheinen zu lassen. Es ist gut, richtig und wichtig, dass sich Netizens ueber derartige Schweinereien empoeren - auch hier bei uns. Manche der Schmarotzer, welche bei dem neusten Dreck mitmischen, schleichen auch hier in unserer Community herum. Sie gehoeren mit real name an den Pranger als das was sie sind: Schmarotzende Schweine!

Gruss

John
 
Im übrigen muss man garnicht "Blöd" sein um Opfer solcher Machenschaften zu werden.

In diesem Fall war es ja so dass bei der Anmeldung alles kostenlos war. Später in einem Newsletter wurden dann einfach die Bedingungen geändert. Deshalb auch das Ausmaß. Wie kann man so etwas im Voraus erahnen ?

Ich wurde übrigens auch schon "Opfer" von Dialern. Das war noch die Zeit wo ich Analog im Internet unterwegs war.
Damals habe ich weder irgendwo etwas im Netz ausgefüllt, noch irgendwo draufgeclickt. Absolut garnichts von meiner Seite. Plötzlich hatte ich eine Position von 99,00 Euro in der Telefonrechnung. Es wurde anscheinend einfach ein Troyaner auf mein PC installiert (habe ich später herausgefunden). Das Beste war damals ja noch dass Telekom selbst das Geld eintreiben wollte (das hat sich dann geändert). Ich bin ohne Anwalt bis kurz vor der "Vollstreckung" gegangen und dann haben die sich einfach nicht mehr gemeldet. Diese feigen Schweine nutzen die Angst von Menschen aus die sofort zahlen sobald mit Mahnbescheid etc. gedroht wird.
 
Ich hatte Anfang des Jahres auch plötzlich auf meinem Mobilcom Mobilfunk-Account wöchentlich rund 5 Euro Abzug. Angerufen bei Mobilcom: Wäre eine Firma so und so. Ich rufe da an, ist ne Abofalle. Merkwürdig nur: Diesen deutschen Mobilfunkchip nutze ich seit August 2008 gar nicht mehr.....

Wie kann das denn passieren, ne Abofalle wenn man den Chip gar nicht benutzt? Und wenn man die Rufnummer seit 08-2008 nicht mehr benutzt, also nicht mal ausversehen diese Nummer irgendwo eingetippt haben kann....

In meiner Verwandtschaft stellen erste Leute bereits das Internet Banking wieder ein: "Zu Riskant". Wie soll auch jemand der 70 ist PhishingMails erkennen, und den ganzen Dreck?
 
Manche der Schmarotzer, welche bei dem neusten Dreck mitmischen, schleichen auch hier in unserer Community herum. Sie gehoeren mit real name an den Pranger als das was sie sind: Schmarotzende Schweine!

Leg' mal los John. Warum tutst Du's nicht? Ich weiss jetzt nicht auf wen Du Dich konkret beziehst, wenn Du von "neuesten Dreck" sprichst - fände es aber absolut notwendig , wenn sich die Community abgrenzt davon und eben auch ausgrenzt um den Laden sauber zu halten.

Vielleicht noch hinterher: Ich habe keine Untergangsszenarien an die Wand gemalt, sondern bezog mich auf pauschale Aussagen wie "das macht das Internet kaputt" (war nicht von mir). Notwendiger fände ich eben, das mit dem Finger drauf gezeigt wird und man dann auch konsequent damit umgeht ggfls. auch forenintern, wenn sich solche Typen hier rumtreiben.

So - jetzt gehe ich aber ins Wochenende - komme gerade erst aus dem Laden.

Wünsch' Euch allen ne gute Nacht...
 
auch interessant in diesem zusammenhang:

sedo-endpreise von fabriken.de und outlets.de..

fabriken.de 1.500,-
outlets.de 152.500,-

rotglut schrieb:
Die Hintergründe dieser Domainkäufe -und vor allem der Preisdifferenz- werden noch untersucht. Hier kommt vom "normalen" Geschäft bis hin zum Scheingeschäft und der Geldwäsche innerhalb der "Buratino-Group" alles in Frage. Der Preis von 152.500 Euro erscheint jedenfalls "exorbitant". Möglicherweise bringt ein Blick ins Handelsregister und somit auf die Eigentümerverhältnisse Licht ins Dunkel.
 
Sehe ich nicht anders. Die Welt da draussen hat mit den Jahren mitbekommen, dass die Onlinewelt ein Spiegel der Offlinewelt ist und es böse Finger überall gibt und vermag m.E. schon differenzieren. So ganz schwarz sehe ich auch nicht. Man sollte den User nicht unterschätzen. Es findet, wie Engel sagt, ne natürliche Auslese statt - schwarze Scharfe gibt es überall und wird es immer geben.

Es schadet in einem größerem Ausmaß insbesondere den ehrlichen Betreibern kleiner bis mittelgroßer Sites, da viele Nutzer inzwischen nur noch den großen Namen vertrauen. Es ist auch ein Faktor dafür, dass Type-Ins seit einiger Zeit zurückgehen, wenn die Chance steigt, unter einer guten Domain auf irgendeiner Abzockseite zu landen, was sich dann auch auf den Wert von generischen Domains insgesamt auswirkt.

Selbst für uns sind diese Seiten nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Und wer hat schon Lust, sich jedes Mal die kompletten AGB durchzulesen oder die Seite zunächst akribisch auf irgendwelche versteckten Kostenhinweise hin abzusuchen?

Ich halte daher klare gesetzliche Regelungen für längst überfällig, die auch zwielichtigen Anwälten die Grundlage dafür entziehen, bei diesen "Geschäftsmodellen" im großen Stil mit abzukassieren.
 
Zurück
Oben