Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Facebook statt Website? -> FHM macht es vor ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Mit einiger Überraschung habe ich von dieser Sache gehört:

Das Männer-Lifestyleblatt "FHM" hat seine Website unter www.fhm-online.de abgeschafft und setzt voll auf das Social Network Facebook.
Betrieb der Website kein Geschäftsmodell mehr: FHM setzt voll auf Facebook: kress.de

Die Domain leitet jetzt auf die Page auf Facebook weiter.

Begründung?

"Wir sind da, wo unsere Leser sind, auf Facebook: Die Interaktion mit unseren Lesern ist für uns das Wichtigste." Für das Geschäftsmodell einer Website sehe der Verlag "langfristig keine Perspektive".
Es soll zumindest in den USA noch mehr bekannte Seiten geben, die diesen Schritt bereits gegangen sind. Wobei ich dazu jetzt keine Quellen habe. Hat dazu jemand noch einen Link?

Ich habe ja schon länger das Gefühl, dass sich da eine ernsthafte Parallelwelt zum eigentlichen Internet auftut. Hatten wir zwar schon öfter - Compuserve, AOL, SecondLive - alle gescheitert. Aber Facebook?
(kann man sich da eigentlich auch "nette" Accountnamen im großen Stil "reggen"?)
 
eine gute Idee

Das Prinzip Domain / API scheint sich durchzusetzen ...

gestalterisch ist man zur Zeit noch etwas besser dran, wie bei .tel Domains (die Bildchen sind einfach groesser)- aber vielleicht kann man .tel auch bald auf fb weiterleiten:) -> oder .tel integriert die fb API




Gruesse
Holger
 
Wer auf Datenschutz setzt und sein Geschäftsmodel nicht von Facbook abhängig machen möchte, wird auch weiterhin Domains nutzen. Viele nutzen Facebook eher um auf ihre Webseiten aufmerksam zu machen.


Gruß
Ralf
 
Wer auf Datenschutz setzt und sein Geschäftsmodel nicht von Facbook abhängig machen möchte, wird auch weiterhin Domains nutzen. Viele nutzen Facebook eher um auf ihre Webseiten aufmerksam zu machen.


Gruß
Ralf

Die Domain nutzen sie ja noch. Ohne die würden ja zumindest die alten Kunden nicht mehr hinfinden. Aber sie nutzen keinen eigenen Webserver und keine eigene Page mehr ...
 
das ganz hat nur Vorteile

-man braucht keinen Server mehr,
-ist einfacher wie WP
-man kann von Hand editieren
-oder 1000+ Seiten per API von Notebook oder iPad aktualisieren
-man braucht keine Suchmaschinen mehr, da alles vom "normalen" Internet abgeriegelt ist
-SEO bekommt einen neue Bedeutung ->FBO
-man kann seine Domains weiter nutzen

ich werd mal meine Domains bei fb parken:)

Gruesse
Holger
 
Was ist mit PP oder Adsense, gibt es eine Möglichkeit zur Integration?

Gruß Jens
 
Was ist mit PP oder Adsense, gibt es eine Möglichkeit zur Integration?

Gruß Jens

da fb/ fbjs (eine eigene JS lib -> sprich damit musst du auch die APP Programmieren) verwendet ist es recht schwer AdSense einzubinden...
aber vielleicht hat das sich ja geaendert?

Muss man halt mal sehen, wie fhm zu Geld kommt... und das dann nachmachen?

Gruesse
Holger
 
Muss man halt mal sehen, wie fhm zu Geld kommt... und das dann nachmachen?

FHM will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, d.h. auf den Zeitschriftenverkauf.

Mir wäre es neu, dass man Facebook-Pages direkt monetarisieren könnte …

In erster Linie ist FHM mit der Vermarktung der eigenen Seite gescheitert; es ist auch nicht der einzige Verlag, der Schwierigkeiten hat, eine profitable Internetseite zu haben (Inhalte kosten, Werbung mag keiner, Werbeblocker werden populärer, für Paid-Content wollen nur wenige zahlen).
 
muss man halt mal beobachten, ob das der richtige weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird noch einiges gehen und ich habe schon vor längerer Zeit angefangen FB entsprechend einzubinden und auch teilweise eigene FB Seiten einzurichten (U.a. für Klammerbeutel.de - Der einzig echte Klammerbeutel, Klammersack, Wäscheklammerbeutel). Trotzdem wird es noch für lange Zeit genug Standarduser geben, die einfach nur die Tante benutzen werden. Denke es hängt auch wesentlich von der Zielgruppe der Seite ab.

Wer facebook.com/beispiel haben möchte muss als Unternehmen meines Wissens dafür zahlen. Für Privatpersonen war es mal möglich, sich einen mindestens 4 oder 5 stelligen Namen frei auszusuchen. Hab natürlich meinen Nachnamen gewählt.

Ich würde als Unternehmen nicht auf eine eigene Webseite verzichten, aber vermute mal das es bei manchen Angeboten auch aus Kostengründen durchaus Sinn macht und sich die Nachrichten schneller und einfacher verbreiten lassen.

Jetzt gehts ab ins Wendland, schönes WE euch allen!
 
Wer facebook.com/beispiel haben möchte muss als Unternehmen meines Wissens dafür zahlen.

Du brauchst meines Wissens lediglich 25 Fans deiner Seite. Du kannst dir also facebook.com/klammerbeutel sichern, wenn du willst.
 
Du brauchst meines Wissens lediglich 25 Fans deiner Seite. Du kannst dir also facebook.com/klammerbeutel sichern, wenn du willst.

korrekt. Und 25 Fans sind nun wirklich nichts. Das ist einfach nur ein Spamschutz von Facebook damit nicht irgendwer alle Moneykeys reserviert.
 
...FB entsprechend einzubinden...nur die Tante benutzen werden.
Also zwischen dem Unterkriechen bei einem anderen Anbieter und dem Suchen
nach einem Begriff besteht doch kein Zusammenhang! Oder steh ich [mal
wieder?] auf dem Schlauch?

Ahoi!
Das-Wendland.de
 
Also wenn eine Zeitschrift ihre Webseite einstampft und stattdessen nur noch eine Facebook-Seite nutzt und meint, man kann den gesamten Inhalt der Webseite dort auf der Facebook-Seite darstellen, dann scheint die Webseite ja nicht sonderlich toll gewesen zu sein...

Für mich wirkt das eher wie ein letztes Aufbäumen... entweder man kommt damit an oder aber das wars...

Aber zur Zeit scheint es ja viele Zeitschriften zu erwischen (TV-Zeitschriften, Playboy, ...): man merkt dass die Zeitschriften den Abonnementen hinterherrennen, da gibt es Bargeldprämien und viele andere Zugaben nur um seine Leserzahl einigermaßen zu halten... es scheint der gesamten Branche nicht mehr gut zu gehen...


MfG Andreas
 
FB finde ich sinnvoll, aber wie alle die meißten hier, denke ich dass FB nur eine Ergänzung zur Website sein kann.

Gerald hatte mal den Mad Avenue Blues geposted...Finde ich äußerst passend.
FB gibt es erst seit ein paar Jahren und ob der Kulturraum Internet sich nicht schneller als FB entwickelt sei mal dahin gestellt.
SL, Myspace, StudiVZ etc. sind passende Beispiele....

Interview mit Peter Kruse, (lohnt sich)

Nachtrag: Achja, was interessieren mich die News von Gestern...warum sollte ich Zeitung lesen?

LG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt. Und 25 Fans sind nun wirklich nichts. Das ist einfach nur ein Spamschutz von Facebook damit nicht irgendwer alle Moneykeys reserviert.

Wie kann man denn seine Seite von der langen URL auf die kurze umstellen ?
Habe bereits weit mehr als 25 Fans..finde aber nicht wo und wie man es umstellen kann.
 
Bin auch der Meinung, dass FB ebenso wie z.B. YouTube oder Twitter nur ein Marketing-Kanal für eine Webseite sein kann. Das Problem von Verlagen oder Zeitschriften im Internet ist doch, dass sie mit sehr guten Inhalten auf ihren Webseiten ihre Printprodukte überflüssg machen würden. So wollen ja nur ihre Leser binden und das kann man auf FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben