Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

fckbayern*de rechtlich in Ordnung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruhrdurst

New member
Registriert
04. Dez. 2007
Beiträge
64
Ich habe mir die Domain fckbayern*de zugelegt. Was wäre wenn ich mit Hilfe eines Partnerprogramms (Amazon) Fan Artikel dort anbiete ?
Die Original Domain vom FCB lautet FCBayern*de kann man mich rechtlich belangen wenn ich dort Fanartikel verkaufe ? Als Vertipper Domain dürfte sie eigentlich nicht zählen,da das Kürzel FCK ja eine moderne Schreib-und Ausdrucksweise für Anti bzw. Ablehnung steht oder was meint ihr ?
 
Google doch einfach mal die nicht seltenen Klagen des FC Bayern gegen Markenrechtsverstöße oder auch die Unterlassungsklagen wegen nicht lizenzierten Verkauf von Fanartikel....
LG
Thomas
 

hab ich schon ,da gehts mehr um die Markenrechtsverletzung auf Textilien,Utensilien usw. aber zum Thema Domain finde ich nichts
 
Ich habe was gefunden. Hier sehe ich aber nicht den Markennamen FC Bayern verletzt ,was meint ihr ?
"Doch dieser Auffassung wollte sich auch das OLG Köln nicht anschliessen und sprach der FC Bayern München AG einen Unterlassungsanspruch aus § 12 BGB zu, weshalb sie Freistellung von den ihr durch die Abmahnung entstandenen Kosten verlangen konnte. Die Abkürzung „FC Bayern“ für die vollständige Unternehmensbezeichnung „FC Bayern München AG“ genießt nach Ansicht des OLG den Schutz des § 12 BGB. Den Ausführungen des Landgerichts, dass auch die abgekürzte Bezeichnung „FC Bayern“ Namensschutz genießt, sei nichts hinzuzufügen. Es ist seit langem anerkannt, dass auch aus einem Namen abgeleitete Abkürzungen und Schlagworte Namensschutz genießen können. Dass die Bezeichnung „FC Bayern“ die Voraussetzungen hierfür erfüllt, steht für das OLG außer Frage. Auch die Zuordnungsverwirrung bejahte das Gericht. So nimmt der Verkehr bei einer .de-Domain, die aus dem Namen eines ausländischen Unternehmens besteht, an, der Internetauftritt stamme von diesem Unternehmen. Entsprechend verhält es sich umgekehrt bei ausländischen Domains, die allein aus dem Namen eines deutschen Unternehmens bestehen. Wer etwa in Spanien der Domain fc-bayern.es begegnet, erwartet, dort den Internetauftritt des Namensträgers vorzufinden. Die Registrierung der Domain fc-bayern.es verletzte daher das Namensrecht."
 
Um ein Markenrecht zu verletzen, muss nicht ausschließlich der "Orginalname" benutzt werden. Es reicht auch oft, gerade bei Marken mit überragende Verkehrsgeltung, wenn ein Buchstabe verändert oder hinzugefügt wird.(z.B. Siemens, Siemenz) Und offensichtlich schauen die Bayern-Rechtsanwälte schon genau hin...
LG
Thomas
 
Als Vertipper Domain dürfte sie eigentlich nicht zählen,da das Kürzel FCK ja eine moderne Schreib-und Ausdrucksweise für Anti bzw. Ablehnung steht oder was meint ihr ?

Der Argumentation müsste erst einmal ein Richter folgen. Schwer vorzustellen, denn hinzu kommen ja Inhalt und die Art der Nutzung. Und Du selbst sagst: Du willst Fan-Artikel bewerben.

Du willst nachweislich mit voller Absicht die Ähnlichkeit zur Original-Marke nutzen – der FCB-Anwalt würde an dieser Stelle sagen "missbrauchen".

Ganz dünnes Eis!
 
Ich würde es auf keinen Fall machen. Du lebst ständig in der Gefahr einen Brief vom Anwalt zu bekommen. Und das für paar Euro Provision. Nutze die Zeit lieber und baue langfristig eine Fußballseite auf :Smoking::Soccerbal
 
für mich ist fckbayern und fcbayern schon ein klarer unterschied. Hinsichtlich des Inhaltes wäre ich mir da nicht so sicher, weil Du damit ja den Bezug zum FCB herstellst. Du kannst das K vlt. in Richtung Fanpage des FCB verwenden, dass könnte dann evtl. klappen, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Frage doch mal direkt beim FCB an :tomato:
 
Freistaatlich Chrstlich Kulturell Bayern FCKbayern . Das Thema FC Bayern lass ich dann erst einmal weg und pack was zum Thema Bayern Allgemein drauf . Satirische Texte vielleicht :-)
Ich möchte erst einmal die Reaktionen abwarten und mich intensiver informieren ob ich mit der Domain angreifbar bin und die Abmahn Kolonne vom FCB reagiert
 
Freistaatlich Chrstlich Kulturell Bayern FCKbayern . Das Thema FC Bayern lass ich dann erst einmal weg und pack was zum Thema Bayern Allgemein drauf . Satirische Texte vielleicht :-)
Ich möchte erst einmal die Reaktionen abwarten und mich intensiver informieren ob ich mit der Domain angreifbar bin und die Abmahn Kolonne vom FCB reagiert
du gehörst auch zur Fraktion: dumm, stark, wasserdicht, oder?
 
Die reagieren mit Sicherheit

Aber ich würde sagen das muss jeder selber wissen....


Aber hinterher nicht heulen und dann hier Fragen nach einem Anwalt......
 
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben, einfach löschen.

1. Ist die Domain markenrechtlich sehr bedenklich.
2. Sehe ich für dein Projekt überhaupt keine realistische Erfolgschance.

cu

OT: Aber es gibt durchaus Genies, die sogar noch Geld daran verdienen, wenn direkt zwei einstweilige Verfügungen kassiert werden. Me.
Kurz: Widerspruch. Außergerichtliche Einigung. Domainverkauf an gegnerische Partei. Darüber hinaus habe ich der Kanzlei ein Mandat verliehen, jetzt treiben die für mich Geld ein. :rofl:
 
fckbayern.de ist doch ein typo von f*ckbayern und mit Fußball nix zu tun. oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.982
Beiträge
378.077
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied
cekintau

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben