Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

festgeldzinsen.net versus festgeldzinsen.at

Naja also wenn ich jetzt mit 55 Jahren noch keine 200000 Euro auf der Bank
hätte wäre irgendwas schief gelaufen.......

Ja gut irgendwann will oder muss man fürs Alter vorsorgen, daran verschwende ich aber keinen Gedanken. Geld geht bei mir raus wie es rein kommt. Bevor ich im Rentenalter bin ist das Geld eh mindestens 1 mal durch eine Hyperinflation entwertet worden und wer weis ob ich überhaupt so alt werde, da ich für niemanden sorgen muss habe ich auch da nicht so das verlangen zu lange auf der Erde zu verweilen, zumindest aktuell nicht. Wird sich vllt alles mal ändern, wer weis

Es ist sogar wahrscheinlich das es wenn ich 65 oder 67 wäre es kein Rentenalter mehr gibt. Das Umdenken findet ja jetzt schon teilweise statt das man bis zum Ende des Lebens arbeiten muss, bzw dafür sorgen das frisches Geld rein kommt. Rentenbezüge wird es dann nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat übrigens auch schon mein Grossvater gesagt als er noch jung war...

Ja mag sein, aber ich denke das es schon realistisch ist das es zumindest in Deutschland in 35 Jahren so ist das es kein einheitliches Rentenalter in dem Sinne mehr gibt. Sonder es wird geguckt wer ist noch in der Lage zu arbeiten und wenn man es im eigentlich Beruf nicht mehr kann dann muss man halt was anderes machen und umschulen. Es wird dann denke ich Dinge geben die Vorzugsweise von alten Leuten gemacht werden und junge müssen dann eher körperlich ranklotzen, wird aber wohl so sein das die jungen Menschen dann eher aus dem Ausland kommen.

In der Schweiz ist das sicher nochmal was anderes. Aber hier in Deutschland ist wird man ja jetzt schon darauf hingewiesen bzw genötigt Privat vorzusorgen wenn man irgendwann mal in Rente gehen will. Wenn man natürlich genug Geld hat um so und soviel Jahre zu leben dann steht es ja jedem frei wann auch immer er will aufzuhören Arbeiten zu gehen. Ich selber habe aber kein Interesse daran, so ein Vermögen anzuhäufen das mir das ermöglicht, sondern ich arbeite eher daran mich in eine Position zu bringen, in der ich meine Arbeit eben gerne mache und es mir egal ist ob ich bis zum Tod arbeite oder nicht, bzw es sogar lieber mache als nicht zu arbeiten. Das kann ich für mich aber nur wenn ich selbstbestimmt arbeitet, daher werde ich mir auch keinen Chef mehr antun in meinem Leben.

Renten die Krankheitsbedingt sind wird es natürlich immer geben, aber das nur Altersbedingte wegfallen von Arbeit wird es nicht mehr geben weil es keine staatlichen Renten mehr geben wird, zumindest in Deutschland und der EU.

Das ist auch nichts was ich mir ausdenke sondern ich habe kürzlich noch einen Bericht darüber gesehen von einem Wissenschaftler der das mit der Veränderung der Arbeit schon in 10 Jahren so sieht. Daher hab ich da in meiner Rechnung noch einen Puffer von 25 Jahren drin, bis dahin wird es dann wohl wirklich so sein. Leider finde ich dazu auf die schnell im Internet nix aber der Typ war in irgendeiner Nachmittagssendung im WDR zu Gast.

Man muss ja auch im Grunde kein Prophet dafür sein, man muss sich nur den Demographischen Wandel in Deutschland anschauen und 1 und 1 zusammenzählen. Da man sich in Deutschland mit Händen und Füßen wehrt Flüchtlinge und andere Menschen ins Land zu lassen wird sich der Demografischen Wandel auch nicht stoppen lassen. Und eine Familie gründen will heute auch kaum noch einer weil es in Deutschland, schwer ist dann noch zu recht zu kommen, die politischen Anreize, eine Familie zugründen sind einfach zu schwach und die Unterstützung nicht vorhanden. Man findet in Deutschland ja teilweise noch nicht mal einen Kita-Platz. Was denke ich alles darüber sagt, wie man in Deutschland mit jungen Familien umgeht. Keine Ahnung ob es in der Schweiz auch so krass ist wie in Deutschland, aber ich vermute mal nicht.
 
Naja viel besser ist es in der Schweiz was kitas betrifft auch nicht..


Hohe Krippenkosten treffen nicht nur Schwächere - SWI swissinfo.ch

Was die Kitas angeht mag das Stimmen, man hat in der Schweiz in den vergangen Jahrzehnten aber die Flüchtlinge, zum Beispiel aus Albanien, besser integrieren können, weil die wohl auch oft Arbeit gefunden haben während Flüchtlinge in Deutschland schikaniert werden und wurden. Wenn hier jemand arbeiten will dann werden Ihm keine Steine in den Weg gelegt dann werden ganze Berge in den weggestellt.

Da muss sich dann auch niemand wundern das gewisse Leute dem IS beigetreten sind, weil Sie da für sich eine bessere Zukunft sehen als in Deutschland wo Sie nur von der Politik schikaniert wurden. Natürlich ist diese Brutalität des IS grausam, aber das zeigt vorallem auch wie sehr diese Leute in der Vergangenheit von der Ignoranz und den Schikanen der Politik getroffen wurden, sonst ist ein Mensch zu so etwas nicht bereit.

Was Flüchtlinge und Zuwanderung angeht hat es sich aber ja auch in der Scxhweiz in den letzten Jahren in die "deutsche Richtung" entwickelt so wie ich das mitbekommen haben zumindest. Daher wird sich wohl auch dort diese Lage künftig zumindest etwas verschärfen.
 
Zurück
Oben