Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firma "combit" will mein "combits.de" Domain umsonst klauen..Hilfe! :(

dadash

New member
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Firma "combit" will mein "combits.de" Domain umsonst klauen..Hilfe! :(

Hab heute zum ersten Mal ein dicker Brief von Rechtsanwalt ein Firma "combit" bekommen!! Er mahnt wegen mein Domain /Website und gibt mir nur vier tagen zum antworten.

www.combits.de gehört mir seit ca. 5 Jahren und alles auf einmal kommt heute ein dicker Brief und er will meine Domain umsonst mittels Bedrohungen haben!!

ich nutze meistens denn zugehörigen ****@combits.de E-Mail Adressen geschäftlich und Privat. Das kann nicht war sei oder?

Was sollte ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..

Hallo und willkommen hier im Forum!

Schau doch mal als erstes z.B. hier (https://dpinfo.dpma.de), ob der Name als Marke eigetragen ist und wenn ja, seit wann!

Noch besser wäre jedoch, wenn Du dich von einem Anwalt beraten würdest!

Viel Erfolg noch in dieser Sache!

Grüsse
raxon
www.luxus-urlaub.net
 
dadash schrieb:
Hab heute zum ersten Mal ein dicker Brief von Rechtsanwalt ein Firma "combit" bekommen!! Er mahnt wegen mein Domain /Website und gibt mir nur vier tagen zum antworten.www.combits.de[/url] gehört mir seit ca. 5 Jahren und alles auf einmal kommt heute ein dicker Brief und er will meine Domain umsonst mittels Bedrohungen haben!!
Die combit GmbH wurde 1988 gegründet. "Combit(s)" ist ein purer Fantasiebegriff. Du möchtest laut Deinem Platzhalter online offenbar "Ihre IT-Partner" sein". Combit ist im IT-Bereich bereits längst tätig.
dadash schrieb:
Was sollte ich machen?
K.A. was Du machen solltest. Wäre ja Rechtsberatung und ich bin kein RA. ;)
Die weisse Fahne wie wild in der Luft rumschwenken und ganz schnell und brav kleine Brötchen backen vielleicht?
 
dadash schrieb:
www.combits.de gehört mir seit ca. 5 Jahren und alles auf einmal kommt heute ein dicker Brief und er will meine Domain umsonst mittels Bedrohungen haben!!
Was sollte ich machen?

Sei doch froh, dass die Deine Domain umsonst haben wollen und nicht noch Geld von Dir verlangen. Zwei Ratschläge noch:
Auf jede geschäftlich genutzte DE-Domain gehört ein Impressum!
Mit dem Hinweis auf Eure EBay-Auktionen nutzt Ihr die Domain bereits gewerblich und
2. Ein Schnellkurs in Grammatik wäre nicht schlecht. Ich habe selten so viele Grammatikfehler in ein paar Sätzen lesne müssen, wie auf der von Dir genannten Domain!
Gruss

Daniel
 
danke fürs schnelle Antwort :)
Hier das gescannt Brief:

combit_rechtsanwalt_01a_2.jpg


combit_rechtsanwalt_02a_2.jpg
 
Also Hab kurz überlegt,

1- Website zu Schließen und Domain weiter zu behalten und mein E-Mail Adressen weiter nutzen...

(...Domain weiter Private nutzen? Zum Beispiel als mein Familien Website?)

oder

2- Das Domain mit Einzahlung ( €'s ?) an "combit" übergeben?

@dfranke
hast recht, mein Grammatik ist sehr schlecht, bin Englische Muttersprache und fast 50 Jahre Alt!! Wohn aber hier in Knoblauchland

EDIT:
Ich hab sicherheitshalber die weisse Fahne hoch, mein combits.de Website geändert bzw. geschlossen! Ich werde Anfang nächsten Woche Telefonisch oder Schriftlich an denn anwenden, Website Änderungen bestätigen und kauf des Domains anbieten.

Falls Die Interesse haben, wie viel €'s soll ich verlangen?
Das ganze Thema ist mir neu und noch nicht vorgekommen. Ich bin dankbar für eure Tipps.
Ich hab gestern mehrere threads von Forum gelesen und finde prima das solche ein Forum gibt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Die Interesse haben, wie viel €'s soll ich verlangen?

Hast du die Beiträge oben schon richtig gelesen bez. Markenrecht ?
Wenn nicht einfach in Ruhe nochmal lesen !

Die nachträgliche Umänderung bringt dir rein gar nichts da die Nutzung ja schon passiert ist.


Nochmal du hast 2 Möglichkeiten :

!) Du löscht oder übergibst Ihnen die Domain. = kein weiterbetreiben und die sichere Variante.


2) Du bietest Ihnen die Domain zum Kauf an und kannst dann wohl mit einer netten Abmahnung rechnen die die mal eben einen vierstelligen Betrag kostet.
= Risiko Variante..


Mir ist schon klar das du dich ärgerst nach 5 Jahren eine Domain kostenlos abgeben zu müssen, aber deshalb soll man auch Marken und Namensrecht überprüfen beim registrieren.
Das ist heute so und wahr vor 5 Jahren genauso.

Freakfer
 
Anbieten von Domains zum Verkauf

Generell denke ich:

Das Anbieten einer Domain zum Verkauf kann als geschäftliche Nutzung ausgelegt werden.

Das Anbieten einer Domain die eine ähnliche schreib- oder klangweise aufweist, wie eine eingetragene Marke oder eines Unternehmenskennzeichen, an eben jeden Markeninhaber oder jenes Unternehmen, kann als sittenwidrig nach
§ 1 UWG ausgelegt werden. Solch ein Verhalten kann von einem Gericht unter Umständen als "erpresserisch" ausgelegt werden; was auch eine Inhaftierung nach sich ziehen kann.

Urteil zu Touristikboerse24.de
 
Also, meinen sie ich soll das Website komplett Loschen?
Und nicht zum kauf Anbieten?

Ich will Domain ohne Website behalten und mein E-Mail Adressen weiter nutzen... geht das?
 
EHh?

Ich soll um ein pop3-Konto bitten?
Das Domain gehört aber mir!
 
@dadash

Ich darf leider keine Rechtsberatung durchführen. Oder auch zum Glück, da ich juristischer Laie bin.
Das Urteil zu touristikboerse24.de sollte man schon zur Kenntnis nehmen.

Wie Freakfer schon schrieb:
"Die nachträgliche Umänderung bringt dir rein gar nichts da die Nutzung ja schon passiert ist."

Wenn ich persönlich sehe, dass ich durch eine Domain ausversehen eine Rechtsverletzung begangen habe, dann übertrage ich die Domain dem Rechteinhaber oder lösche sie.
Wenn ich den Anspruch für unberechtigt halte und mir die Domain wichtig ist, ist es oft eine gute Idee einen entsprechenden Fachanwalt aufzusuchen. Besonders wenn man sich in dem jeweiligen Rechtsgebiet nicht ausreichend auskennt.

Schönen Gruss
Desverger
 
Ich fahr in ein paar Tage im Urlaub, hab kein zeit fürs Rechtsanwalt bis ich zurück komme im September und Ich werde das Schriftlich mitteilen.

Das Website hab ich zu gemacht bis das ganze erklärt ist.

Seine Firma heißt „combit“ und mein Domain "combits.de".
Seinem "combits.com“ Website ist noch nicht einmal ein Jahre alt. Meinem "combits.de" fast 5 Jahre.
Außerdem hatte ich vor, ein kleine "combits" lokal betrieb zu öffnen.

Zum Beispiel Wenn ich ein "Macdonald" Domain habe bekomme ich Probleme von "Macdonalds"? Es kann nicht war sei.

Die können einfach so Klauen weil die Großen Firmen sind mit überwältigen Rechtsanwalten!!!

Mit Geld und ein Gute Rechtsanwalt kann man Blut von ein Stein raushole, kann ein Täter zum Engeln.
 
Moin dadash,

das könnte ein sehr teurer Urlaub werden.
Nach deinem Auftreten hält sich mein Mitleid gegebenenfalls
in sehr engen Grenzen. ;)


Zum Beispiel Wenn ich ein "Macdonald" Domain habe bekomme ich Probleme von "Macdonalds"?
Definitiv ja. Auch wenn dein Fall etwas anders gelagert ist.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
flatman schrieb:
Moin dadash,

das könnte ein sehr teurer Urlaub werden.
Nach deinem Auftreten hält sich mein Mitleid gegebenenfalls
in sehr engen Grenzen. ;)

Flatman, was empfehlts du?
Die Website ist zu.

Die haben mir sowieso nur bis 04.08.05 gegeben zum Antworten.
Danach bin ich im Urlaub.

Meinen Urlaub kann ich nicht umbuchen. Hab zwei Kinder und wir Bleiben bis September beim Meer.
 
Deine Situation:
Die Domain als solche hat keinen erkennbaren Wert, Marketingaufwand zur Bekanntmachung der Domain für eines Deiner Projekte hast Du offenbar keinen betrieben. Jede Deiner möglicherweise geplanten Nutzungen (Kneipe?) lässt sich mit einer der zahlreich verfügbaren und meist wohl sogar besser geeigneten Alternativen ebenso umsetzen. Schaden bei Verlust der Domain: Registrierungsaufwendungen der vergangenen Jahre (sind eh weg), Email muss geändert werden.
Combit hat als geschäftlicher Nutzer des Namens Combit m.E. ein berechtigtes Interesse daran, verwechslungsfähige schmarotzende Domains im selben Segment aktiv zu verhindern. Wie alt deren Webauftritt ist spielt keine Rolle, entscheidend ist wie lange die sich schon so nennen. Hier hätte eine Klage gegen Dich mit Sicherheit grosse Aussicht auf Erfolg, statt dessen gehen Sie den fairen und für Dich deutlich billigeren Weg und bitten Dich um Aufgabe der Domain.
Mein Rat (basierend auf der Einschätzung des Wertes der Domain, nicht der Rechtslage):
Die Domain ist keinen Streit wert. Veranlasse (vor dem Urlaub!) einen Close für die Domain und Du hast Ruhe. Ich wäre wahrscheinlich so nett und würde die Domain nicht löschen sondern an Combit übertragen, aber das musst Du selber wissen.
Gruss,
Holger

P.S.: Wir sind hier zwar ein Domainforum, aber das heisst ganz sicher nicht dass wir automatisch auf der Seite von mutmasslichen (Domain-)Rechtsverletztern stehen. Besonders wenn sich diese so uneinsichtig zeigen wie Du. In Deinem konkreten Fall ist Combit sogar eher positiv aufgefallen, die hätten sicher auch grössere Keulen im Arsenal gehabt. Es ist nun an Dir, entsprechend entgegenkommend zu reagieren.
 
Ich hab mit der Firma combit Rechtsanwalt gesprochen.

Es langt vorübergehend das Website zu loschen.

Laut Rechtsanwalt, für Private Nutzung wird wahrscheinlich ok.

Pheew, hoffentlich können wir jetzt ruhig im Urlaub Fahren. :)
 
dadash schrieb:
Also, meinen sie ich soll das Website komplett Loschen?
Und nicht zum kauf Anbieten?

Ich will Domain ohne Website behalten und mein E-Mail Adressen weiter nutzen... geht das?

Denke Du verstehst den Ernst der Lage noch nicht ganz. Es geht doch nicht darum was Du bekommst, sondern was Du eventuell zahlen musst. Also gebe alles raus und versuche die Kosten bei 0,- zu halten. Für mich hat der Gegner voll Recht.
 
Zurück
Oben