Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firma nennt Produkt nach meinem Domainnamen und registriert Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rager

Gesperrt
Registriert
18. März 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rager, willkommen im Forum. Das sind sehr konkrete rechtliche Fragen zu einem sehr konkreten rechtlichen Problem mit dem Du Dich an einen Rechtsanwalt mit Erfahrung im gewerblichen Rechtschutz wenden solltest. Das Forum ist da aus meiner Sicht wahrscheinlich der falsche Ort. Eine sinnvolle Strategie zu Abwehr eventueller Ansprüche der Firma oder aber auch zur Vermarktung/Verkauf lässt sich am besten mit professioneller Unterstützung entwickeln, das Domainrecht ist ein Minenfeld - als Laie sind da Fehler vorprogrammiert. Zum einlesen in das Kennzeichenrecht/Domainrecht kann ich das kostenlose Skript Internetrecht von Prof. Thomas Hoeren empfehlen.
 
Herzlich Willkommen "bei uns".
Wenn Dir die Domain wirklich wichtig ist würde ich auf den Begriff eine Marke anmelden. Oder besser als erstes nachschauen ob ein Markenantrag läuft, oder schon eine Marke eingetragen ist. Sonst könnte Dir Dein Konkurent wirklich irgendwann Probleme machen. Ich finde es nur eigenartig das Dein Konkurent zufällig den gleichen Fantasienamen für den gleichen Bereich ausgewählt hat.Oder handelt sich um eine "beschreibende Domain" ?
Direkt dem Konkurenten zum Kauf anbieten,würde die Domain im keinen Fall. Ich würde mir aber wirklich überlegen ob die Domain das Ganze wert ist, sonst lösche lieber die Domain.



Dies ist keine Rechtsberatung, nur meine Meinung ohne den Domainnamen zu kennen.

PS.: Wenn Du dich vorstellt im Vorstellungsthread bekommt Du bestimmt von anderen Forummitgliedern eine Empfehlung.


MfG

findwas
 
Hallo
Danke (optional; kann auch erst im weiteren Verlauf des Threads verwendet werden)
Gruss
 
Mir unverständlich, wieso man auf so eine Scheiße überhaupt antwortet.
 
@ Sunblind: Ich bin zwar neu in diesem Forum, doch sind mir Foren im www nicht neu. Deshalb weiß ich durchaus, welche Kommentare sperrungswürdig sind und Dein Kommentar müsste Dich eigentlich sofort wegsperren! Dein Nickname erklärt, warum Du so eine unqualifizierte, beleidigende Bemerkung gegeben hast. Pfui pfui pfui!

@ die anderen:

Eine Marke will ich darauf nicht anmelden, da ich die Domain nie genutzt habe und auch nicht nutzen möchte.

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunblind: Ich bin zwar neu in diesem Forum, doch sind mir Foren im www nicht neu. Deshalb weiß ich durchaus, welche Kommentare sperrungswürdig sind und Dein Kommentar müsste Dich eigentlich sofort wegsperren! Dein Nickname erklärt, warum Du so eine unqualifizierte, beleidigende Bemerkung gegeben hast. Pfui pfui pfui!

@ die anderen:

Eine Marke will ich darauf nicht anmelden, da ich die Domain nie genutzt habe und auch nicht nutzen möchte.

Ich möchte von Euch gerne wissen, ob man eine Domain löschen muss, wenn Jahre später (!!!) eine Firma gegründet wird, die sich und ihre Firma so benennt wie der Name meiner Domain. Dass die Firma zu jenem Zeitpunkt der eigenen Domain-Registrierung sehr genau wissen konnte, dass eine Domain mit demselben Namen bereits existiert, ist stark anzunehmen.
Dass die Firma trotz der paar verstrichenen Jahre mich nicht wegen der Domain kontaktiert hat, um sie von mir abzukaufen oder mich aufzufordern, sie zu löschen, zeigt doch, dass sie weiß, dass rechtlich ich in der stärkeren Position bin.

Es wäre doch unsinnig, dass jemand, der eine Domain registriert und nie genutzt hat, Jahre später aufgefordert werden könnte, die Domain abzugeben oder zu löschen, nur weil Jahre später eine Firma sich so benennt und ihr Produkt so benennt und eine eigene Domain so benennt.

Kann dir versichern, dass hier niemand weggesperrt wird :) Willkommen in der freien Wildbahn ... manchmal das Auge zudrücken und einfach versuchen aus den anderen Antworten zu lernen.

Es gab damals noch kein Produkt dazu. Weisst du aber mit Sicherheit, dass hier auch noch keine Markenanmeldung, Produktvorstellung oder ähnliches in den Medien oder im Markenamt waren? Denn solange du dir hierbei nicht sicher bist würd ich mich nicht drauf verlassen, dass du auf der sicheren Seite bist. Gibt genauso gut auch Firmen die einfach mal lieber mit nem kleinen Kaufangebot kommen um es schnell und unproblematisch über die Bühne zu bringen, danach aber sehrwohl scharf schiessen können wenn das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden kann. Wenn mich nicht alles täuscht müßtest du somit erstmal auch für die Gerichtkosten / Anwaltskosten aufkommen können - selbst wenn du im Recht wärest ... Auch keine Rechtsberatung ... Anwalt würd dir hier am besten helfen ... den zu kontaktieren kommt dann wohl auf die Produktgröße und den geschätzen Umsatz an der dadurch abgeworfen wird ... wenns um bleistifte ghet wäre mir das alles zu mühsam und ich würde löschen ... bei was anderem würde ich mich vorher rechtlich absichern bevor ich auf Meldungen der Firma reagiere (selbst melden nie und nimma) ... Just my 2 (nicht anwaltlichen) cents
 
@ado83 100% ack

hatte auch mal eine "Fantasienamen" .de-Domain.
Die Domain habe ich zum Verkauf bei Sedo eingestellt incl. Parking.
Es waren sonst waren alle Domains frei.
Später hat eine Firma die sich so nannte wie meine Domain eine Marke darauf angemeldet. Die .com-Version gereggt.Danach hatte ich eine Abmahnung von dem Typen des Anwalts bekommen. Ich konnte die Abmahngebühren um die Hälfte drücken.Die andere Hälfte hat mein Gegner bezahlt. Die Domain gab ich ab.

Fazit: Hätte der "Markeninhaber" die Domain normal gekauft, hätte er die Domain günstiger bekommen und beide hätten sich Ärger gespart.
Rechtlich hatte ich aber "schlechte" Chancen die Domain zubehalten.
Die Domain war auch den Ärger nicht wert.
Am Ende musste ich aber mit dem Ergebnis Zufrieden sein.
Ich hatte mir auch vorher einen juristischen Rat geholt.
Ich habe aus dem Fall meine Lehren gezogen und ich bin seit dem vorsichtiger.Man weiss nie wie der "Markeninhaber" reagiert.
Es kann aber in Deinem Fall auch anders sein.
Und auch keine Rechtsberatung.



MfG

findwas
 
@ Sunblind: Ich bin zwar neu in diesem Forum, doch sind mir Foren im www nicht neu. Deshalb weiß ich durchaus, welche Kommentare sperrungswürdig sind und Dein Kommentar müsste Dich eigentlich sofort wegsperren!

LOL... mit Verlaub, das glaube ich Dir nicht :)

Ansonsten wüsstest Du nämlich, dass man nicht wildfremd, ohne sich überhaupt vorher vorzustellen, absolut anonym mit einer höchstsensiblen Frageliste in ein neues Forum reinschneit.

Es ist Dein erster Beitrag, Du nennst weder eine Domain, noch einen Namen oder Vornamen, nur eine Liste
mit Fragen die Du gerne bequem beantwortet hättest, findet man vor.
Sei froh dass Du von einigen viel zu gutmütigen Leuten hier tatsächlich auch noch
eine Antwort bekommen hast! In anderen - guten - Foren gibt es sowas nämlich auch nicht!

Das ist unverschämt und zeugt nicht gerade von Respekt vor dieser Community hier!

"Hier ist mein Problem, macht mal ihr Idioten".
So hört es sich an, nicht anders!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rager,

der Verdacht liegt nahe das die konkrete Begründung von Sunblind zutrifft !

Wenn du nachweislich der geistige Urheber des Fantasienamen bist, wo liegt das Problem, wohl nur an einem guten Rechtsanwalt deine Vorrechte durchzusetzen !!!
 
Macht mal halblang, der TE ist neu hier und hat kein Verkaufsangebot gepostet, sondern 2/3 halbwegs sinnvolle Fragen gestellt. Wer nicht möchte, braucht ja nicht darauf zu antworten...
 
@ floes,

es geht nicht darum ob wir hier halb- oder ganzlang machen ! Wenn jemand ganz gezielt und eindeutig als Neuankömmling Rechtsfragen stellt, auch wenn diese nach deiner Meinung 2/3 halbwegs sinnvoll sind, die nur direkt ein Rechtsanwalt beantworten kann und darf, dann sind diese Fragen vielleicht sinnvoll, aber hier "sinnlos", weil wir als Nicht-Anwälte keine Rechtsberatung durchführen dürfen !!!

Fröhlichen guten Morgengruß
Erwin
 
Dann sollte dieses Unterforum geschlossen werden.
 
@ floes,

es geht nicht darum ob wir hier halb- oder ganzlang machen ! Wenn jemand ganz gezielt und eindeutig als Neuankömmling Rechtsfragen stellt, auch wenn diese nach deiner Meinung 2/3 halbwegs sinnvoll sind, die nur direkt ein Rechtsanwalt beantworten kann und darf, dann sind diese Fragen vielleicht sinnvoll, aber hier "sinnlos", weil wir als Nicht-Anwälte keine Rechtsberatung durchführen dürfen !!!

Fröhlichen guten Morgengruß
Erwin

Man kann trotzdem freundlich darauf verweisen, ganz egal ob neu hier, nicht vorgestellt, anonym oder sonstiges.

Bitte wende Dich an einen Fachanwalt deines Vertrauens.


MfG
 
...aber hier "sinnlos", weil wir als Nicht-Anwälte keine Rechtsberatung durchführen dürfen !!!
Auf was du ansprichst ist Rechtsberatung im Einzelfall. Diese liegt m. E. aber nur vor, wenn auch der Gegenstand (in diesem Fall explizit der Domainname) genannt wird.
Alles andere sind imo Meinungen, Erfahrungen und Infos...und die kann man ja wohl weitergeben. :)
 
Willkommen im Forum :shakehands: Eine Sache ist mir aber (neben deinem zweiten, etwas suboptimalen Posting) absolut nicht klar:

Eine Marke will ich darauf nicht anmelden, da ich die Domain nie genutzt habe und auch nicht nutzen möchte.

Wozu dann der ganze Aufstand? Löschen und gut.

Wenn es um eine allgemeine Einschätzung geht, musst du dir sagen lassen, dass es immer auf den Einzelfall ankommt und dafür der Rat einer fachkundigen Stelle (Rechtsawalt o. ä.) einzuholen ist. Ich würde die Finger davon lassen, wenn es sich nicht um eine generische Domain handelt. Aber wie gesagt: Es kommt auf den Einzelfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., weil wir als Nicht-Anwälte keine Rechtsberatung durchführen dürfen !!!

auch leider ein falsches forengespenst. nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz dürfen uneingeschränkt nur anwälte und dergleichen rechtsberatung leisten, es gibt jedoch ausnahmen, in denen auch einzelpersonen (zb angehörige oder "nahestehende" personen, man glaubts kaum, aber nachbarn gehören zb dazu:)) rechtsberatung sehr wohl leisten können, allerdings ohne berechnung.

in diesem fall hier siehts düster für den TE aus, ich persönlich sehe hier kein "recht", zumal ein marken- oder auch namensrecht aktiv genutzt werden muesste nach der "schonfrist" von 5 jahren....
 
@ ps.admin,

mein Schreibstil ist klar und sachlich, aber nicht unfreundlich. Wenn du meinst das zum "Freundlichsein" das "bitte" dazugehört, dann hätte dieses "Türöffnerwort" zumindest Rager verwenden müssen, da er hier um rechtliche Hilfe angefragt hat !

Bei Unfreundlichkeit hätte ich auch nicht einen solch frischen Gruß wie oben zu lesen ist, losgelassen.
Meines Erachtens gehört zu einer freundlichen Botschaft hier, Empfängername und Gruß,
den ich bei dir vermisse ???


@ naomi,

da stimme ich dir voll zu, das man eigene Erfahrungen weitergeben kann, nur Rager hat nicht direkt nach diesen gefragt !


Sonnigen Mittagsgruß
Erwin
 
ErwinS = Signatur schrieb:
Alle Künste schmücken uns, nur eine will geschmückt werden, die Kunst der Selbstbeherrschung, Disziplin !

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt....

ps.... schrieb:
Bitte wende Dich an einen Fachanwalt deines Vertrauens.

Sollte nicht heissen, dass du unfreundlich aufgetreten bist. War nur ein Beispiel, wie man auf solche Anfragen reagieren könnte, bevor man zu viel Energie in solche Dinge investiert.

friedliche Grüße
 
@ ps.admin,

du mußt schon mehr MUT aufbringen und deinen halben Satz: "Damit ist schon alles gesagt..." vollenden, damit man erkennen kann, was du überhaupt meinst ???

Wieso soll zu viel Energie für ein paar Worte investiert worden sein ?

Lockeren freundlichen Gruß
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben