Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firma nennt Produkt nach meinem Domainnamen und registriert Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ oppo,

und was machst du wenn der Klient den du beraten hast, unzufrieden ist und dich wegen Falschberatung in Haftung nehmen will bzw. Schadensersatz etc. verlangt ?

freundlichen Gruß
Erwin
 
@ oppo,

und was machst du wenn der Klient den du beraten hast, unzufrieden ist und dich wegen Falschberatung in Haftung nehmen will bzw. Schadensersatz etc. verlangt ?

freundlichen Gruß
Erwin

hallo erwin

deine frage hat nix mit dem thema "beraten erlaubt? - ja oder nein" zu tun, das iss wieder ne ganz andere baustelle. es ging darum, dass du meintest, dass es generell verboten sei rechtsberatung im einzelfall zu gewähren:)

musste selbst abwägen, entweder den alleswisser am gartenzaun spielen und ggfls. für mist einstehen, oder eben das obligatorische "musste zum anwalt", da machste nix falsch

hau rein erwin
 
@ ErwinS:
Da merkt man ganz deutlich, wie der User ErwinS einen Thread hijacked. Ja, so nennt man das in der Forensprache. Er postet sehr viel in meinem Thread, nicht, um auf meine Fragen zu antworten, sondern um den Thread zu verunstalten und Gift zu sprühen. Pfui pfui pfui.


@ alle:
Ich lebe schon mit beiden Beinen in dieser Welt und weiß durchaus, welche Frage ein Anwalt und welche ein erfahrener Domain-Trader beantworten kann. Deshalb zielen meine Fragen nicht auf Rechtsberatung hin, sondern auf allgemeine Antworten auf eine allgemeine Domain-Handels-Frage und die lautet im Grunde genommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ErwinS:
Da merkt man ganz deutlich, wie der User ErwinS einen Thread hijacked. Ja, so nennt man das in der Forensprache. Er postet sehr viel in meinem Thread, nicht, um auf meine Fragen zu antworten, sondern um den Thread zu verunstalten und Gift zu sprühen. Pfui pfui pfui.


@ alle:
Ich lebe schon mit beiden Beinen in dieser Welt und weiß durchaus, welche Frage ein Anwalt und welche ein erfahrener Domain-Trader beantworten kann. Deshalb zielen meine Fragen nicht auf Rechtsberatung hin, sondern auf allgemeine Antworten auf eine allgemeine Domain-Handels-Frage und die lautet im Grunde genommen:

- A registriert eine .com-Domain mit einem Fantasienamen. der Fantasiename wurde im ganzen www zu dem zeitpunkt nie genutzt, auch jahre später nicht.
- B registriert eine .de-Domain mit meinem Fantasienamen, gründet eine Firma mit meinem Fantasienamen und nennt seine produkte mit meinem Fantasienamen, und zwar etliche Jahre nach meiner Domainregistrierung.
- Selbst fünf Jahre nach meiner .com-Registrierung gibt es keinen Markenschutz, der irgendwo angemeldet sein könnte. Ich habe hier gecheckt:
schutzrechte-online.de | Marken Quick-Check

A möchte den Namen und die .com-Domain nicht mehr nutzen und würde gegen Entgelt die Domain gerne verkaufen.
Ist ein solcher Fall nicht eine bestmögliche Konstellation für jeden Domain-Trader, weil man dann den Preis bestimmen kann, für den man die Domain an die Firma verkaufen kann? Erst nachdem die Firma die Domain hat, kann sie doch den Namen schützen, weil sonst niemand vorher den Namen genutzt oder registriert hat.

Ich bin kein Domain-Händler, doch seitdem ich gemerkt habe, dass eine Firma gegründet wurde mit dem Namen meiner Domain, möchte ich wissen, ob ich finanziell absahnen kann.

Dass die Firma bei der .de-Domainnamenregistrierung (und bei der Firmengründung bzw. Namensgebung der Firma) sehr wohl wissen konnte, dass die .com-Version bereits registriert ist, ist auszugehen und trotzdem hat die Firma mich nie kontaktiert. Ich denke, die Firma hat die Hoffnung, dass ich meine Domain einfach so von mir aus fallen lasse.

Zweite generelle Frage ist, ob kein anderer eine solche Domain registrieren darf, weil es bereits diese Firma gibt, die sich und ihre Produkte so nennt, auch wenn kein Markenschutz auf den namen von der Firma angemeldet ist?

Danke sehr im voraus für Eure Antworten, Ihr erfahrenen Domain-Trader.
Ach ja, ich achte sehr auf Privatsphäre und das ist der Grund, weswegen ich den Namen der Domain nicht genannt habe. Meine Domain verrät meinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer und es würde doch keinen Sinn machen, in einem Forum einen Nicknamen zu nutzen, um anonym zu bleiben, andererseits aber so alleseine privaten Daten zu verraten, so dass womöglich so ein sunblinder oder ein ErwinS die Firma kontaktiert und mir so das Leben schwer macht oder mich gar selber telefonisch terrorisiert.

ich glaube du gehst jetzt mal besser schlafen, morgen iss gedicht aufsagen...
 
@ ErwinS:
Da merkt man ganz deutlich, wie der User ErwinS einen Thread hijacked. Ja, so nennt man das in der Forensprache. Er postet sehr viel in meinem Thread, nicht, um auf meine Fragen zu antworten, sondern um den Thread zu verunstalten und Gift zu sprühen. Pfui pfui pfui.
...
Meine Domain verrät meinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer und es würde doch keinen Sinn machen, in einem Forum einen Nicknamen zu nutzen, um anonym zu bleiben, andererseits aber so alleseine privaten Daten zu verraten, so dass womöglich so ein sunblinder oder ein ErwinS die Firma kontaktiert und mir so das Leben schwer macht oder mich gar selber telefonisch terrorisiert.

Deine Unterstellungen gefallen mir nicht.
 
ok wir versuchen es nun mal mit gehirn einschalten ... frag dich bitte mal selber ob die firma nicht schon lange auf dich zugekommen wäre, wenn sie denn ein interesse an deiner domain hätte... das mit dem absahnen vergiss also ganz fix ... entweder du löscht die domain weil du sie eh nicht brauchst oder du hällst sie noch weitere jahre ohne sie zu nutzen... ich geh jetzt einfach mal davon aus das nur de und com vergeben sind und der rest frei ist.

gruß
ronny
 
Ich lebe schon mit beiden Beinen in dieser Welt und weiß durchaus, welche Frage ein Anwalt und welche ein erfahrener Domain-Trader beantworten kann.

Ich bin beides, aber solange Du den Namen der Domain nicht nennen willst, ist alles andere Spekulation. Im Grunde nach musst Du Dir selbst nur eine Frage stellen: Wie viel ist es Dir wert die Domain ggf. über mehrere Jahre und Instanzen zu verteidigen? Da Du keine Marke anmelden willst, vermute ich, dass Deine Schmerzgrenze <300 Euro liegt, so dass man sich hier weitere Ausführungen sparen kann.

Um es mal deutlich zu sagen: Nein, Du wirst wohl nicht schnell reich - Nein, Du kannst nicht absahnen - Nein, 99% der User hier im Forum glauben Deine Geschichte nicht.

Warum? Naja viele von uns sind teilweise >10 Jahre im Geschäft und hören min. einmal im Monat eine solche Geschichte...

Ciao
Forsaken
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rager,

deine Beiträge hier verdichten sich immer mehr zu einem lang gehegten FAKE, wenn
nicht... so kann man nur Mitleid mit dir haben, zumal auch die Vermutung gegeben ist, das du mit deinen Pfui-Ausrufen eher ein hilfloses weibliches Geschöpf bist.
 
Die Domain um die es hier konkret geht hat nicht zufällig sechs Buchstaben und fängt mit k an und wurde exakt einen Tag vor Eintragung der dazugehörigen GmbH gereggt?
 
Danke floes, über deine mitfühlende Info bin ich sehr froh !
 
Meine Meinung: Ich möchte ErwinS nicht verteidigen, aber ein Forum lebt von verschiedenen Ansichten bzw. Erfahrungen. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn er seine Standpunkte dalegt. Zudem hat Erwin schon sehr kompetente Beiträge verfasst, deshalb sehe ich ihn persönlich als eine Bereicherung für diese Community an.

Gruß Mario
 
Erst wollt ich antworten...
dann wurde das hier, wie so oft, zur l-nummmer....
aber ich versuchs mal so:

@rager

stell Dir doch einfach die Frage:

Welche Rechte an dem Namen hast Du ?
Würde mal sagen keine, ausser dass Dir die Domain gehört.

Dagegen hat die Firma mehrere Rechte an dem >Namen<

Solange Du brav nur die Domain hälst, und dem geschäftlichen Betrieb, das Namensrecht oder den Schutzbereich oder nahen Schutzbereich der Marke nicht verletzt, wird die Domain wohl auch Deine bleiben können.

Mach doch einfach entweder gar nichts auf die Domain, oder etwas, das weit weg der Rechte der Anderen ist.

Auf alle Fälle gibt es jede Menge schönere Beschäftigungen als so etwas.
Nimm doch einfach beschreibende Domains, soll ja auch funktionieren ;)

O.g. ist meine Meinung, und Erfahrung, da Streitigkeiten im Bereich Markenschutzrechte, lange, länger und immer sehr teuer werden...
Manchmal weinen manche sogar, die zuvor sehr selbstsicher waren :bawling:

Achja, normalerweise halte ich mich da raus, aber fahr mal nen Gang zurück, mit den Hormonen... war ja zwischendurch ganz amüsant zu lesen.. aber dann wirds "komisch"

Gruß
Markus
 
@ wetterman: nein, um eine solche Domain handelt es sich nicht.

@ alle: Um meine Frage zu beantworten, ist nicht, aber auch überhaupt nicht erforderlich, die Domain zu kennen.

@ ErwinS: Du musst wirklich krank im Gehirn sein, dass Du von Dir aus in meinem Thread postest, nur um mir eins auszuwischen, obwohl Du mich gar nicht kennst, weil ich gänzlich neu bin.

@ Moderator/Admin dieses Forums: Bitte löscht diesen meinen Thread, ich will in einer solch unfreundlichen Community nicht länger vertreten sein.
Ich war schon in diversen Aktienboards und weiß, wie es zugeht, aber solch unqualifizierte User wie ErwinS oder sunblind, die sich in einem Thread eines neuen derart unverschämt einmischen, erlebe ich zum ersten Mal. Deshalb nie nie nie wieder hier. Auf nimmer Wiedersehen!
 
@ wetterman: nein, um eine solche Domain handelt es sich nicht.

@ alle: Um meine Frage zu beantworten, ist nicht, aber auch überhaupt nicht erforderlich, die Domain zu kennen.

@ ErwinS: Du musst wirklich krank im Gehirn sein, dass Du von Dir aus in meinem Thread postest, nur um mir eins auszuwischen, obwohl Du mich gar nicht kennst, weil ich gänzlich neu bin.

@ Moderator/Admin dieses Forums: Bitte löscht diesen meinen Thread, ich will in einer solch unfreundlichen Community nicht länger vertreten sein.
Ich war schon in diversen Aktienboards und weiß, wie es zugeht, aber solch unqualifizierte User wie ErwinS oder sunblind, die sich in einem Thread eines neuen derart unverschämt einmischen, erlebe ich zum ersten Mal. Deshalb nie nie nie wieder hier. Auf nimmer Wiedersehen!

Diese Beleidigungen sind eine fette 6-
 
@ Rager,

dann wünsche ich dir für deine Zukunft alles Gute...hier noch ein heißer Abschieds-Tipp, da du dich ja mit Aktien auskennst und in diversen Aktienboards darumtummelst, steig ins Stillhaltergeschäft in US $ etc. ein, da kannst du richtig "absahnen" !

Bullischen Aktiengruß

Erwin
 
mach mir jetzt echt vorwürfe, zu so einem board zu "gehören" :dancing:
 
@ Moderator/Admin dieses Forums: Bitte löscht diesen meinen Thread, ich will in einer solch unfreundlichen Community nicht länger vertreten sein.
Ich war schon in diversen Aktienboards und weiß, wie es zugeht, aber solch unqualifizierte User wie ErwinS oder sunblind, die sich in einem Thread eines neuen derart unverschämt einmischen, erlebe ich zum ersten Mal. Deshalb nie nie nie wieder hier. Auf nimmer Wiedersehen!

Simsalabim -> Dein Wunsch sei Dir gewährt!

User gesperrt -> Thread closed.

Ciao
Forsaken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben