Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firmenname für GmbH mit Keyworddomain

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vor in Berlin eine GMBH zu gründen. Der Name der Firma soll den Namen einer Domain tragen z.B. "keyworddomain.de GmbH". Nun habe ich gehört das dies nicht mehr so möglich ist sondern es muss ein Alleinstellungsmerkmal im Firmennamen geben. d.h. auch eine "keyworddomain.de Service GmbH" oder "keyworddomain.de Vertriebs GmbH" ist demnach nicht möglich da es hier kein Alleinstellungsmerkmal gibt. Es würde demnach nur so etwas wie "keyworddomain.de XYZ GmbH" eingetragen werden, was natürlich nicht gerade schön aussieht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Harry
 
Theoretisch ist firmennamen.de absolut einzigartig (kann es nich noch einmal geben), also ist der Alleinstellungsmerkmal eindeutig gegeben. Ob das zuständige Handelsregister es auch so sieht ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
Vielleicht wollen die das nicht mehr da die Firma der eingetragenen "keyworddomain.de GmbH" ein Recht auf keyworddomain.de hätte und eine Wortmarke keyworddomain.de nicht eingetragen werden kann.

z.B.
Ich besitze z.B. eine Domain auktion.de. Jemand meldet eine Firma "Auktion.de GmbH" an und durch einen Providerfehler wird die auktion.de gelöscht. Da es eine Keyworddomain ist, habe ich kein Anrecht beim neuen Inhaber auf die auktion.de d.h. kann sie nicht rausklagen sondern nur Schadensersatz beim Provider verlangen der die Domain gelöscht hat. Die neu gegründete Firma hat aber Anrecht auf auktion.de da dies der Firmenname ist und könnte gegen den neuen Inhaber vorgehen.

Harry
 
@Adomino

Deine Theorie würde voraussetzen, dass die Richter auch so weit Denken, was ich aber eher für ausgeschlossen halte.:hmmmm:
 
melde doch ne marke an
oder noch besser ne marke auf jemand anderen und nen dispute.
wenn du die domain verlierst snapt der dispute
es gibt auch domainversicherungen oder
 
Eine Wortmarke auf einen beschreibenden Begriff in der dafür entsprechenden Klasse wirst Du aber nicht eingetragen bekommen...

Harry
 
ja das ist schon klar aber in ner anderen klasse
das reicht für nen dispute
 
z.B.
Ich besitze z.B. eine Domain auktion.de. Jemand meldet eine Firma "Auktion.de GmbH" an und durch einen Providerfehler wird die auktion.de gelöscht. Da es eine Keyworddomain ist, habe ich kein Anrecht beim neuen Inhaber auf die auktion.de d.h. kann sie nicht rausklagen sondern nur Schadensersatz beim Provider verlangen der die Domain gelöscht hat. Die neu gegründete Firma hat aber Anrecht auf auktion.de da dies der Firmenname ist und könnte gegen den neuen Inhaber vorgehen.

Hört sich irgendwie nach einem anderen Vorhaben an.:flute:
Statt Snap-Auktion lieber eine Firma gründen.

Ansonsten einfach den SB fragen - der sollte ja sowas regelmäßig begleiten.
Aber es wird Dir wohl um etwas anderes gehen. Wo Marken aufhören fängt halt nicht der Firmenname an.

Beste Grüße und schöne Weihnachten.
 
Lieber wäre mir aus rechtlichen Gründen (Firmennamensrecht) eine Firma mit "Keywordname.de" aber auch eine "Keywordname.de Service GmbH" oder "Keywordname.de Vertriebs GmbH" wären noch akzeptabel. Was mir aber gar nicht gefällt ist, das ich nach dem "Keywordname.de" noch was erfundenes hinzufügen muss (z.B. "HSS") damit die Firma eingetragen wird und ich nicht "Service", "Marketing" oder "Vertriebs" nehmen kann/darf.

Harry
 
Hallo, ich suche grad auch de oder com keyworddomains die ohne Zusatz eingetragen wurden... Hat jemand zufällig ein paar im Kopf!?

Folgende habe ich bisher gefunden:

Games.de GmbH
neu.de GmbH



Danke vorab

lg Gundi
 
Hallo, ich suche grad auch de oder com keyworddomains die ohne Zusatz eingetragen wurden... Hat jemand zufällig ein paar im Kopf!?
lastminute.com GmbH
billigfluege.de GmbH

da war oppo schneller. deshalb erste editiert.

erweitert:
Liebe.de GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir wollten dieses Jahr unsere "Gutscheine.de GmbH" in Berlin eintragen lassen und das ging nicht. Früher ging das laut Notar, jetzt ist das nicht mehr zulässig. Darum haben wir einen Zusatz dazugenommen "Gutscheine.de HSS GmbH". (HSS ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamen der 3 Firmengründer)

ggf. ist das in anderen Städten (noch) anders. In Berlin geht das definitiv nicht mehr.

Harry
 
Hallo, ich suche grad auch de oder com keyworddomains die ohne Zusatz eingetragen wurden... Hat jemand zufällig ein paar im Kopf!?

Folgende habe ich bisher gefunden:

Games.de GmbH
neu.de GmbH



Danke vorab

lg Gundi

punkt.de GmbH
myToys.de GmbH
buecher.de GmbH und es gibt noch eine Menge...
 
Zurück
Oben