Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Flattr Freiwilliges Bezahlen für Gratis-Content

schning

New member
Hallo ,

ich habe den gruen weissen Button nun schon oeftermal auf interessanten Blocks auftauchen sehen.
Fuer alle die die Blogs betreiben und eventuell ein paar Kosten decken wollen interessant.
Freiwilliges Bezahlen für Gratis-Content. Diesem Gedanken hat sich Flattr verschrieben.

Wie funktionierts? Auszug:
"Wer bei Flattr mitmachen möchte, zahlt monatlich einen selbst gewählten Betrag auf sein Flattr-Konto ein (Untergrenze zwei Euro). Fortan kann man jedes Mal, wenn sich auf einer Site ein Flattr-Button befindet und man das dort Vorgefundene für belohnenswert hält, auf den Button klicken, um ihn zu “flattern”."

Wer hats erfunden ?
Flattr: Pirate Bay-Gründer Peter Sunde

Ich finde ein gute Idee fuer freien Content

ein paar links dazu:
Flattr

Flattr: Neuer Micropaymentdienst setzt auf die ?Thank You Economy? » netzwertig.com

Flattr: Pirate Bay-Gründer Peter Sunde will Paid Content revolutionieren | Basic Thinking

ciao schning

p.s. koennt ja mal eure Erfahrungen berichten wenn ihr damit arbeitet.

Ja ist ne tolle Sache, hab schon einen Invite aber noch keine Zeit gehabt zum anmelden.

Denke aber das hat Zukunft, schickes Konzept!

Moin Karsten,

ich habe mir den Dienst mal angeschaut. Macht ein guten Eindruck, technisch gesehen, aber ich bezweifel, dass es auf Dauer Erfolg hat.

Warum sollte ich für einen öffentlichen und sofort lesbaren Beitrag/Artikel bezahlen?

Die Frage geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht wirklich verstanden, warum Menschen sowas machen sollten.

Umgedrehter PaidContent, verstehe ich nicht. Mal schauen wann ich meine Zeitschriften vorab lesen kann und nur bei gefallen oder wenn ich dazu bereit bin, zu bezahlen.

Naja die werden sich schon etwas dabei gedacht habe.

Grüße Ivo

Die Idee ist eigentlich gut, aber ich denke nicht, dass es sich durchsetzen wird.
Man kann auch einfach den Donate Button von Paypal nehmen und kommt zu einem ähnlichen Resultat?

Also wie gesagt ich selber habe damit nix zu tun also weder benutze ich das "schmeicheln" noch bin ich da irgentwie involviert :) aber

Man kann auch einfach den Donate Button von Paypal
ich glaube die Paypal Kosten sind deutlich höher !

Warum sollte ich für einen öffentlichen und sofort lesbaren Beitrag/Artikel bezahlen?
Weil du fuer eine Zeitung wenn dir ein Artikel gefaellt auch bezahlst .
Und eventuell auch dafuer, dass es deinem "Blogschreiber" weiterhin moeglich ist zu schreiben... :)

Also wie gesagt ich selber habe damit nix zu tun also weder benutze ich das "schmeicheln" noch bin ich da irgentwie involviert :) aber

ich glaube die Paypal Kosten sind deutlich höher !

1....Weil du fuer eine Zeitung wenn dir ein Artikel gefaellt auch bezahlst .
2...Und eventuell auch dafuer, dass es deinem "Blogschreiber" weiterhin moeglich ist zu schreiben... :)

1...Ich kaufe mir die Zeitschrift, weil ich davon ausgehe interessante Beiträge zu lesen. Den Vergleich kann ich in jedem Bereich machen. Erst esse ich das Brötchen und wenn es schmeckt zahle ich, wenn nicht, dann bin ich wenigstens satt :D Ich soll für etwas zahlen, was sowieso umsonst ist.

2...Im Gegenteil, wenn ich schon in einem Blog lese, dann weil er in einem Bereich unterwegs ist, der mich interessiert. Warum sollte ich den dann noch dafür bezahlen, soll doch den Blog schliessen, damit es ein Konkurrent weniger gibt. Wenn es der Artikel richtig gut war, bekommt er sogar einen Backlink.

Klingt hart, aber so ist es nun mal.

Es soll nicht so rüberkommen, als würde ich es nicht würdigen, dass jemand sein Wissen teilt, mir geht es rein um den Nutzen von flattr und da sehe ich keinen.

Ist denke ich eine Einstellungsfrage. Früher habe ich auch so gedacht und alles was umsonst ist mit genommen. Mittlerweile bezahle ich gern auch für eigentlich kostenlose Inhalte, wenn man dem Ersteller damit etwas gutes zukommen lassen kann.

@kostaki:
domainist schrieb:
Klingt hart, aber so ist es nun mal.

Dem würde ich auch zustimmen. Das mag jetzt mal für eine gewisse Zeit klappen, aber langfristig kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch eine alternative Contentfinanzierung entsteht.

Gruß
August

Sehr interessanter Ansatz! In manchen Bereichen könnte es sogar funktionieren.
Ich hab selbst schon manches mal dran gedacht, dass ich einem Foren- oder Blog-Autoren gerne etwas zukommenlassen würde, z.B. wenn ich nach einem halben Tag Sucherei eine Problemlösung gefunden habe.

Leider ist mir aber dann oft auch schon die Forenanmeldung für ein kleines "Danke" zu viel Aufwand. Auch wenn der Wille da ist, wird es womöglich an der Technik scheitern.

@kostaki:

Dem würde ich auch zustimmen. Das mag jetzt mal für eine gewisse Zeit klappen, aber langfristig kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch eine alternative Contentfinanzierung entsteht.

Gruß
August

Es soll ja dadurch keine Contentfinanzierung abgedeckt werden. Wie schon erwähnt wurde sind dies ja meistens kostenlose Contents. Die Leute erstellen sie also auch ohne das sie dafür Geld bekommen und stellen sie ins Internet. Wer möchte kann sich dann bedanken und wer das nicht möchte kann sie umsonst benutzen. Für den Anwender ist es besonders einfach sich zu bedanken, da man nur einen Button klicken muss und fertig.

Ich finde es gut und unterstütze es!

Bei manchen guten Medien wie z.B. taz.de habe ich kein Problem mich auch finanziell zu bedanken. Diese Lösung ist weit besser als Artikel zu bezahlen die man nicht vorher lesen kann und gewährt außerdem Leuten die vielleicht nicht das Geld für sowas über haben (oder einfach zu geizig sind) Zugang zu aktuellen Infos, die auch mal tiefer gehen als ne kurze dpa-Meldung.

Schon zB Wikipedia zeigt, dass solche Systeme durchaus nur über Spenden laufen können. Das flattr System ist dazu noch genial einfach.

Ich klicke bei guten Seiten/Artikeln auch manchmal Banner nur an, um das Angebot zu supporten (natürlich nicht meine eigenen).

Mir ist das ganze Gedöns zu kompliziert. Gerne bin ich freiwillig bereit für kostenlosen Content einen Obolus zu entrichten. Mir ging es auch so in der Vergangenheit: Man hat stundenlang vor nem Problem gesessen und in einem Non-Profit-Forum dann eine Lösung gefunden, oder interessante Blog-Beiträge gelesen und ich dachte mehrfach "Was kann man dem Jung' Gutes tun?". Paypalbutton hat kaum einer - meist bleibt nur nen kurzes Dankeschön, ein Backlink oder was auch immer....

Flattr ist für mich ne Totgeburt. Die Idee an sich ist gut, das Zahlungsmittel ist das Problem für mich. Ich will mich nicht verpflichten, jeden Monat mindestens 2 Dollar auszugeben, welche dann unter denen verteilt werden, auf deren "Find ich gut"-Button geklickt habe. Klicke ich 10 Buttons, bekommt jeder 20 Cent. Klicke ich nur einmal, weil ich im August in Urlaub in, dann bekommt der Blogger 2 Dollar...

Ich bevorzuge z.B. lieber ein MicroPayment via SMS - ohne Verpflichtung. Einfach weil ich spontan Lust drauf habe und nicht mit weitergehenden Verpflichtungen.

Auf jeden Fall Tx an den TE - ich kannte das nicht...

Bin gerade beim Surfen über eine Seite gestolpert, die dazu folgende Infos bereithält.

Ahoi!

Ich bin der Meinung, dass die Hürden für den Spender viel zu groß sind. Zum einen muss ich mich dort aufwändig registrieren, monatlich Konto auffüllen, etc. Zum anderen erhalte ich zuerst den Content, damit erhöht sich natürlich die Hemmschwelle für den User einfach den Content aufzunehmen und weiterzusurfen.

Das zweite Problem ist die (Un)Bekanntheit des Dienstes. Ich z.B. kannte diesen Dienst noch nicht und habe auch nirgendwo so einen Button gesehen, obwohl ich viele Blogs lese.
Wenn man einen gewissen Tipping-Point erreicht, dann könnte das ganze dennoch gut laufen. Dazu müsste man große, bekannte Blogs für den Dienst gewinnen.
Bspw. wäre PayPal ohne ebay niemals so schnell bekannt geworden. Jetzt ist PP allgemein bekannt und nahezu ein Selbstläufer.

Trotzdem ziemlich gute Idee..

Richtig, hat ja auch niemand behauptet.

Sagst du mir noch, wo ich auf taz.de diesen Button finde? :)

edit: Danke, P_K.

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du diesen hier, den ich etwa in jenem Artikel sehe?

tazflattr.png

Sauber bleiben!

MGNjYWExODE

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348