Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Foren für Anfänger-Workshop

Sven

New member
Wollte nur schon mal den Thread eröffnen, wer ein paar Tipps zu den Foren von YaBB.org oder ikonboard.com hat, bitteschön ;D (siehe dazu auch: Allgemeines, Thread: Forum für die Homepage, begonnen von Wolf)

Sven

Hi Leute,

hier meine ersten Erfahrungsberichte, wer Interesse hat, schreiben! Vorher möchte ich noch sagen: Am Anfang des ganzen hatte ich wirklich keine Ahnung von CGI, etc.

So, jetzt meine Tipps, wie man sich als absolut unwissender ein bißchen was schon mal aneignen kann:

Ersteinmal sollte man sich auf der in der YaBB-Community den deutschen Teil des Forums angucken und durchackern. Wenn man dann Glück hat, stößt man auf einen Link wie http://www.crazy-coder.de, wo ein weiteres Forum für YaBB-Boards ist und auch recht gute Anleitungen (in Deutsch für Englisch-LK-Leute wie mich ;D). Das zieht man sich rein, und dann ist man schonmal soweit wie ich ;). Jetzt werde ich mich mal bei http://www.f2s.com anmelden und dann die Harald Schmidt Show gucken ;). Wenn ich dann ausgeruht gegen halb 1 an den PC zurückkehren werde, werde ich wie in den Anleitungen beschrieben die YaBB-Dateien, die ich von http://www.yabb.org unter Downloads bereits runtergeladen habe, auf den f2s.com-Server hochladen und gucken was passiert ;D.

So, jetzt sollten vielleicht mal ein paar Leute mit Ahnung etwas zu diesem Thema schreiben ;) :o

Fortsetzung folgt...

Gruß

Sven

Hab noch 'nen Tipp für Faule:

http://www.laber-land.de.

Ich mache mir aber lieber die Arbeit ;D ;D ;D.

Wieviele Workshop-Teilnehmer gibt's jetzt wegen dem Link weniger? ;)

So, jetzt muß ich mich aber sputen, der Herr Schmidt beginnt jetzt ;D ;D ;D

So, jetzt ist es mal wieder Zeit auf meine Beiträge zu antworten 8) (dieser Beitrag richtet sich jetzt an den von mir hochgeschätzten Moderator Markus Schnermann, der sich im anderen Thread ja regelrecht darum gerissen hat, dumme Fragen von mir gestellt zu bekommen ;D ;D ;D):

Ich habe mir jetzt Webspace bei f2s.com besorgt und alle Dateien wie in der YaBB-Anleitung beschrieben hochgeladen (fast ???), bei Schritt 2 habe ich dann gesehen, dass man einen Ordner YaBB dazwischen stellen soll (also http://www.mysite.f2s.com/yabb/... statt wie ich es gemacht habe http://www.mysite.f2s.com/...). Ist das schlimm? Die Dateien Settings.pl, etc. habe ich wie in der Anleitung beschrieben geändert.

Dann hatte Markus in dem anderen Thread geschrieben, dass man Textdateien (.pl, .cgi, etc.) im ASCII-Modus hochlade soll und Grafiken (.gif, .jpg, ...) im Binary-Modus. Und die .html? Ich hoffe die Antwort lautet ASCII ;)

Dann noch eine wohl recht dumm aussehende Frage: Wie rufe ich das Forum jetzt auf, falls schon möglich? http://www.mysite.f2s.com/UndWasDann.cgi?

Ist es wichtig zu wissen, dass ich die .cgi-Version genommen habe (auf der YaBB-Downloadseite wird ja auch eine .pl angeboten)? Jetzt wißt ihr's ja ;D

Jetzt schon mal vielen, vielen, vielen, ... Dank für eure hoffentlich auch für so einen Spezialisten wie mir weiterhelfenden Beiträge ;D ;D ;D

Gruß

Sven

PS: Falls ich bisher alles richtig gemacht habe, lautet meine nächste Frage: Mit der templates.html kann ich wohl das Layout verändern, muß ich das mit einem Texteditor machen oder ist es mit GoLive leichter? Aber da bin ich wohl schon ein bißchen zu weit :o :o :o
Ich kann's nicht den den zahlreichen PS' lassen ;): Benutzt niemals die Zurück-Funktion um euren Beitrag zu editieren, ich schreibe jetzt zum 2. Mal :(. Oder passiert das nur mir? Dies soll nicht ein Aufruf zum Testen sein, da ich keinen Bock auf wütende Beschwerde Mails habe, die sich dann beklagen, dass sie DEN Text schlechthin nochmal reinhauen dürfen. ;) ;D :-X

Oje, ich antworte schon wieder auf meine Beiträge :o:

Ich weiß jetzt wei CHMOD bedeutet! Wie man's ändert wird mir Markus wohl erklären müssen, durch http://www.germanyabbcoders.org weiß ich aber, was es bedeutet!

Ich grüße alle Beteiligten an diesem Thread!!! ;D ;D ;D

Sven

http://www.physiknetz.de

---
in Homepage eingefügt
---

Das Grundgerüst steht, die Bilder sind trotz korrektem Pfad nicht sichtbar, registrieren funzt auch noch nicht ???

Grüße, André   ;)

Hi Andre,

biste schon weiter als ich, bei mir will's noch nicht ganz so funktionieren, werde mich heute Nacht mal dransetzen und es dann nochmal mit einen YaBB-Ordner probieren und die ganze Anleitung erstmal gesamt lesen ;D ;D ;D.

Hab das registrieren bei dir mal probiert, kommt 'ne Fehlermeldung aber immerhin heißt der neueste Teilnehmer jetzt "Sven" :o.

Unser hochgeschätzter Moderatot Markus wird uns bestimmt auf die Sprünge helfen ;D ;D ;D

Sven

die anmeldung funzt noch nicht, sven ;D

leider....

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Anmeldung funktioniert, ich habe nur das Positive betrachtet, und zwar das nicht geklappte Angmeldete immerhin als neues Mitglied begrüßt werden ;).

Bis heute Nacht, vielleicht weiß ich dann mehr ??? ??? ???

Sven

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Anmeldung funktioniert, ich habe nur das Positive betrachtet, und zwar das nicht geklappte Angmeldete immerhin als neues Mitglied begrüßt werden ;).

---
ich hatte deinen Beitrag oben nicht gesehen (nicht aktualisierte Seite..) wollt Dir bloß Bescheid geben..  ;-))
---

Bis heute Nacht, vielleicht weiß ich dann mehr ??? ??? ???

Sven

Bis auf javascript-Fehler in der Leiste beim Beitrag-schreiben geht jetzt alles mehr oder weniger, ich habe Dein Profil nochmal gelöscht.

Versuchs jetzt mal ;-)))

Grüße, André

Hallo ihr 2 Spezies ;)!
Das sind ja zig Fragen auf einmal, immer der Reihe nach.
@Sven: Du weißt was chmod bedeutet, aber nicht wie Du es umsetzt?
Ok, dann klick mit der rechten Maustaste im Ftp-Fenster auf die Datei, die Du chmoden willst:
irgendwo findet sich ein Eintrag "chmod", den klickst Du an.
Im anschließenden Fenster kannst Du entsprechend der YaBB-Installationsanweisung die Dateien mit unterschiedlichen Rechten versehen.
Wichtig:alle Ordner sollten grundsätzlich mit chmod 777 versehen werden, d.h. überall ein Häkchen machen!
Die Dateien im Variables Ordner mit chmod 666(rw-rw-rw), die Dateien im Ordner Sources nicht verändern!
Alle weiteren Einstellungen entnehmt bitte dem Manual, welches in der Download-Datei enthalten ist!
Sven, wenn Du wissen willst, wie Du dein Forum testen kannst, rufst Du es folgendermaßen auf:
http://www.deinedomain.de/deinyabbverzeichnis/YaBB.cgiPoste doch bitte mal die Url, damit ich es mir auch anschauen kann, oder schick mir ne sms(gilt auch für Dich, Andre)
Wenn der Upload der Dateien richtig erfolgt ist(Ascii und Binary)und die Dateien mit den entsprechenden Rechten versehen wurden, liegt die einzig mögliche Fehlerquelle in der Konfiguration der Settings.pl bzw. -cgi!
Meistens werden hier die Pfade falsch gesetzt, dann funzt es natürlich nicht, oder wie bei Andre werden die Bilder nicht angezeigt.
Die Javascript-Dateien werden übrigens auch im Ascii-Modus hochgeladen.
Wenn ihr all diese Hürden nun gemeistert habt, könnt ihr euch Gedanken über die Anpassung des Templates machen ;)
Gruß
Markus

@Andre:Lade Deine UBBC-JS nochmal im Ascii-Modus hoch!
Hast Du die Benutzung von ubbc-Code freigegeben?
Ich schicke Dir mal meine Settings.pl, daran kannst Du dich orientieren!
Gruß
Markus

der Fehler (-Verursacher) war viel dümmer...

die Dateien waren gar nicht auf dem Server ;-)

Geht jetzt wunderbar, trotzdem Danke!

Grüße, André

Bin ich doof! (dieses gilt nur in Bezug auf chmod ;D), wie ich dieses chmod-zeug verändere weiß ich jetzt: ERST die Datei mit links anklicken und dann 'ne knallharte rechte hinterher, dann gibtse mir was ich will, dann wird chmod auch mal aufgeführt ;D. Ich mach mir jetzt mal die Arbeit und lösche den Kram nochmal und dann lad ich's nochmal hoch (diesesmal setze ich auch 'nen YaBB-Ordner).

@Markus: Könnte ich die Settings.pl auch mal haben, eMail-Adresse steht im Profil ;D.
Meinst du mit SMS Kurznachricht im Forum? Mache ich bei Gelegenheit, im Moment ist mein Forum sowieso nicht begehbar, da ich ja jetzt erst noch mal hochlade.

Ich melde mich dann noch mal wenn Probleme auftreten (und das ist viel zu 99,99% sicher ;D).

Bis dann

Sven

Hab wieder probiert, das Ding zu installieren, und dann ergeben sich bei mir immer neue Fragen ;):

1. Zu chmod: Wenn ich es verändern will [markieren, rechte Maustaste, dann chmod (unix)], dann erscheint bei mir ein Fenster in dem möglich ist, Owner, Group und Other zu verändern, bei jedem ist Read, Write und Execute möglich. Wo m´ß ich dann entsprechend die Häckchen machen?

2. Dann habe ich zu der Installationsanweisung eine Frage: Wegen folgendem Text habe ich in den genannten Dateien dieses "#!C:/Perl/Bin!" eingesetzt. War das richtig?
Der Text: "First open 'YaBB.pl', 'Reminder.pl', and 'PrintPage.pl'. Each of those files contains a path to your server's Perl location. Generally, this setting is correct, but Perl is installed in different locations. For example on a Windows or WinNT machine, your Perl path should probably be set to #!C:/Perl/Bin. Check your server for the proper path and change accordingly"

3. .html-Dateien in Binary oder ASCII hochladen?

Bin mal gespannt, was ich diesesmal falsch gemacht habe ;D.

@Markus: Hab dir mal meine Settings.pl geschickt, wahrscheinlich stimmt da auch was nicht. Und meine URL steht natürlich auch in der Settings.pl ;).

Der Ahnungslose

Hallo Sven!
Der Pfad zu perl bzw. cgi Dateien muß so aussehen:#!/usr/bin/perl
Html Dateien lade bitte auch im Ascii Modus hoch.
Deine Settings.pl enthält einige Fehler, vor allem bei den Pfad-Angaben.
Ich werde Dir meine Settings.pl zur Orientierung schicken.
Wichtig ist vor allem die Angabe des absoluten(physischen) Pfades.
Bei mir sieht ein derartiger absoluter Pfad z.B. so aus:/homepages/6/d22780530/htdocs/forum"  >> kein Slash(/) am Ende!
Natürlich hast Du einen anderen Pfad;)!
Wenn Du mir die Deine Zugangsdaten mailst, kann ich Deine Pfade eintragen.
Zum Chmod: die maximalen Rechte die man hier vergeben kann, lauten 777 bzw. rwx-rwx-rwx!
Also in jedes Kästchen ein Häkchen!
Bei 666 lautet also die Häkchenfolge:rw-rw-rw
X steht für Execute, da das hier nicht erwünscht ist, machst Du also nur jeweils bei Read-Write ein Häkchen.
Aussehen tut es dann so:
chmod 666:
X X X
X X X
- - -
chmod 777:
X X X
X X X
X X X
Das X steht hier für das zu setzende Häkchen!
Alles klar?
Gruß
Markus  

Hallo Sven!
Der Pfad zu perl bzw. cgi Dateien muß so aussehen:#!/usr/bin/perl
Html Dateien lade bitte auch im Ascii Modus hoch.
Deine Settings.pl enthält einige Fehler, vor allem bei den Pfad-Angaben.
Ich werde Dir meine Settings.pl zur Orientierung schicken.
Wichtig ist vor allem die Angabe des absoluten(physischen) Pfades.
Bei mir sieht ein derartiger absoluter Pfad z.B. so aus:/homepages/6/d22780530/htdocs/forum"  >> kein Slash(/) am Ende!
Natürlich hast Du einen anderen Pfad;)!
Wenn Du mir die Deine Zugangsdaten mailst, kann ich Deine Pfade eintragen.
Zum Chmod: die maximalen Rechte die man hier vergeben kann, lauten 777 bzw. rwx-rwx-rwx!
Also in jedes Kästchen ein Häkchen!
Bei 666 lautet also die Häkchenfolge:rw-rw-rw
X steht für Execute, da das hier nicht erwünscht ist, machst Du also nur jeweils bei Read-Write ein Häkchen.
Aussehen tut es dann so:
chmod 666:
X X X
X X X
- - -
chmod 777:
X X X
X X X
X X X
Das X steht hier für das zu setzende Häkchen!
Alles klar?
Gruß
Markus  

es geht auch mit "http://www.xxx.fs2.com/yabb"

anstelle des absoluten Pfades problemlos (hat das Nachteile?), den absoluten pfad findest du mit diesem Perl-Script:

#!/usr/bin/perl

print "Content-type: text/html\n\n";
print "Document Root is: ";
print $ENV{'DOCUMENT_ROOT'};

(als .pl speichern, per ascii hochladen, chmod 755)

Ich muß noch die deutsche Version von den Anmeldetexten hochladen, gibts dafür Vorlagen?

Ach ja: die Uhrzeit kriege ich nicht korrigiert -woran liegts? Die Einstellung des offsets in meinem Profil habe ich eigentlich gemacht..

Oh man. jetzt hab ich zwei Experten gegen mich ;). Ich werde eure Tipps jetzt mal verarbeiten!

@Markus: Du meinst die Zugangsdaten zum f2s.com-Account? Ob ich dir vertrauen kann? Du hast Glück, mein Beraterstab hat mit knapper Mehrheit (4:3) dafür gestimmt, die Daten werden dich per Mail erreichen. ;D

Dann noch 'ne Frage: Wollt ihr eine Huldigung am Fuß des Forums? ;D ;D ;D. So langsam wäre es doch angebracht

Gruß

Sven :o

eine Sache, die ich auch hier bemerkt habe: bis man sich einloggt (oder in die Admineinstellungen geht), sind unschöne Scrollbalken zu sehen, danach allerdings nicht mehr...

aber das scheint ja nicht nur bei mir so zu sein ;-)

@Sven: gegen einen klitzekleinen Link hätte ich nichts einzuwenden   ;D

Ich habe noch zwei Probleme:

1. Die Benutzerbildbreite lässt sich nicht auf 0*0 setzen, auch nicht direkt in der Settings.pl. Springt immer wieder auf den Standard zurück.

-------------------------------------------------

2. Ich krieg das mit der Zeit ebenfalls irgendwie nicht gebacken. Gibts da nen Trick?

---------Uhr geht jetzt--------------------------

Grüße, Andre

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder