Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage & Antwort Community

Mane

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin eigendlich schon seit gut 2 Jahren am überlegen, wie ich aus meiner immobilien*24*de mehr machen kann. Mit rund 200.000 Typ-Ins im Jahr hätte so maches Projekt sicher ein gute Basis und man könnte ohne grösseren Geldeinsatz für Werbung beginnen.

Was dabei immer das grosse Handicap war ist Content, den man nicht so einfach generieren kann ( Inserate, Berichte, etc. ) - ansonsten hätte ich erst mal keine Inhalte.

Nun hab ich ein Script gefunden, das ähnlich wie z.B. gut*efrage*net funktioniert, nur mit der Besonderheit, dass damit auch Audio und Videofragen möglich sind, zusätzlich zu textlichen Fragen.

Leider ist die Entwicklerfirma in Indie und das Programm / Script nur in schlechter deutscher Übersetzung verfügbar. ( aber das könnte ich relativ leicht lösen und umschreiben )

Nun bitte eure Einschätzung.

Auf immob...24.de eine Frage & Antwort Community rund um die Immobilie ( Mieterfragen, Neubau, Ausbau, Umbau, Finanzierung, Garten, Einrichtung etc. ) mit der Möglichkeit, Fragen via Text, Audio und Video zu stellen bzw. diese auch so zu beantworten.

Bedenken habe ich bisschen beim Traffic und der Serverperformance, den möglichen Einnahmequellen und ob sowas als "Fachforum" läuft... zudem, dass ich ein Script von einer Entwicklerfirma aus Indien einsetzen würde ( jedoch mit 150 Mitarbeiter ).

So äusserst grob mal der Plan ;-)
Bin gespannt, was zum Thema Web 2.0 und usergenierter Content so kommt.

Schöne Grüsse
mane

warum willst du ein Forum draufmachen wenn es (gerade bei den Type-Ins) über gewerbliche Anzeigen, Immo-Kreditvermittlung etc. haufenweise Schmott zu verdienen gibt?

Gruß Stephan

Makler.cc

Hey

sehr schöne Domain ;) Mit dem Traffic lässt sich sicher was anfangen. Ich weiß aber nicht, ob eine solche Community der Bringer wird. Da springt nicht viel pro User raus.

Ich würde schon eher in den Bereich Inserate gehen. Klar ist es schwer, gegen Immoscout anzustinken, aber warum sollte sich das nicht als mittelgroße Plattform etablieren. Kontaktiere doch massenweise Makler und biete ihnen an, ihre Objekte kostenlos bei dir einzustellen oder alternativ, dass du deren Angebote mit ihrer Zustimmung automatisiert von Immoscout oder einer anderen Site ziehst. Klär das aber besser vorher mit deinem Anwalt ;)

Und lass die Finger von indischen Software-Klitschen.

Gruß

Daniel

Ich würde bedenken, dass deine Type-In Besucher ja eigentlich etwas ganz anderes erwarten. Die suchen sicherlich Immobilien und keine Frage/Antwort Seite. Von daher würde ich den Traffic den du hast lieber zu Geld machen, zielgerichtete Werbung kaufen und das Projekt auf einer anderen Domain machen.

Nur mein erster Gedanke

Gruß
Armin

@ domainklub - Gute Frage:

Ich mach das seit Jahren mit Affiliprogrammen und verdiene auch sehr gut damit.
Zufriedenstellend ist das nicht da der Nutzen für meine Besucher mit der momentanen Lösung "gleich Null" liegt und ich das Ganze lieber gegen eine Seite mit Mehrwert für die Besucher eintauschen würde, die natürlich auch Geld bringt bzw. ich mit einer solchen Lösung nicht unwesendlich die Pageviews steigern kann + Contentseiten für goog*le generiere.

Ansonsten würde auch eine Parkingseite reichen...

@Daniel:
Inserieren ist ausgeschlossen - das bringt leider nichts ausser Ärger ! Schlechte Erfahrungen mit Indern ?

@armin: Da hast du zu 100% recht - der jetzige Traffic ist sicher auf der Suche nach einer Immobilie, Grundstücken, Finanzierung o.ä. - die Bedenken hatte ich auch schon.

Ich würde evtl. in ein gutes Webdesign investieren und mich nach einer White-Label-Lösung oder einem Anzeigenpartner umschauen.

Wenn die Leute bei dir Anzeigen suchen, gib sie ihnen auch! ;-)

Dann am besten für 24 Monatseinnahmen hier verkaufen ;-)

Mal Spaß beiseite, wenn du schon gute Kontakte zu is24 hast, dann können die dir doch bestimmt eine white-label-lösung zur verfügung stellen.

Für ein schickes Design mache ich dir gerne ein Angebot...

Schlechte Erfahrungen mit Indern ?

Damit noch nicht direkt, aber man hört eigentlich überall das gleiche.

- Telefonische Kommunikation ist problematisch. Hatte einmal echt nicht gechecked, was der mit seinem Dschungelenglisch von mir wollte

- als Feedback bekommst du immer "no problem", auch wenn big problem

- auch absolut offensichtliche Fehler in der Vorlage werden gnadenlos übernommen

- vergiss Deadlines. Sei froh, wenn die Sache überhaupt halbwegs fertig wird

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch jemanden in diesem Forum welcher sowas programmiert hat.
Ob es fertig geworden ist kann ich allerdings nicht sagen.

Du solltest bei einer .de nur den Mehraufwand beachten.....Thema Mitstörerhaftung.

Bei Immobilien hast Du sicherlich viele Beschwerden in einem sehr deutlichen Tonfall.

Siehe:
Finanzieren Betrug
Bausparen Betrug
bei Google.

Und ich kann Dir sagen das die Zeit vorbei ist in der Bausparkassen sich beschimpfen haben lassen.
Ich habe ja da auch das ein oder andere Forum.

Die Idee finde ich allerdings gut.
Frag einen Anwalt gehört zu meinen Lieblingsseiten nur sind fast alle Clone verschwunden. Viele wollten das für Anwälte und Versicherung usw. nachbauen und geblieben ist nicht viel.
Nehmen wir "Frag einen Anwalt" die hatten heute grobe 650,-€ Umsatz (laut eigener Anzeige - ohne Werbung). Du wirst vielleicht 15% davon erreichen.....davon bekommst Du dann Deine 15 bis 30% Provision.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Allerdings habe ich persönlich eine lange Haltezeit auf so einer Seite und komme immer gerne wieder.

Ein System wie wer-weiss-was - Startseite würde ich nicht betreiben.
C2B gerne aber C2C bringt Dir bestimmt mehr Ärger als Nutzten.

Und das mit Audio und Video kannst Du Dir sparen - das nutzt aktuell keiner. Schau mal bei Amazon ....dort kann jeder eine Bewertung über das gekaufte abgeben. Da sind einige tausend Kommentare drauf aber einen Video-Kommentar habe ich noch nie gesehen.

Ich denke die aktuellen Trends im TV zeigen Dir gute Möglichkeiten was die Leute im Zusammenhang mit Immobilen sehen wollen.
In die Richtung würde ich eher gehen.

Beste Grüße

Danke erst mal an alle und die rege Beteiligung - sind sehr interessante Aspekte und Meinungen zu indische IT-Anbietern, Mitstörerhaftung, falscher Traffic dabei. Werde mich wohl von der Idee einer Frage & Antwort Community verabschieden. Noch eine in der Sammlung von Ideen ;-)

Ich überlege schon seit Jahren, mit welchem Konzept man die Domain am besten betreiben kann und zum Schluss bleiben eigentlich nur Partnerprogramme wie i24.
Content ist ja leider nicht vorhanden ...
Schade eigentlich, wenn man für fast lau Immobilienkredite vermittelt und die Kaufkraft der Besucher für ein paar Cent weggibt.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt erst mal an das Design / Optik ran ( auch hier vielen Dank für das Angebot ) Das werde ich wohl mit Joomla und einem Template von yoothemes.com umsetzen - vielleicht läuft mir ja mal eine bessere Idee übern weg ;-)

Bis dann
mane

Wie gesagt.....das TV gibt Dir genug Möglichkeiten.

Probiere doch einfach mal etwas aus. Jeder der Dir von seinem Umzug ein Video-Tagebuch einstellt bekommt einen 200,-€ Obi Gutschein.
Wenn Du Glück hast muss der Dich auch nichts kosten.

Oder Du gibst einen Raum nebst Möbel vor und wer Dir mittels Software den schönsten Innenraum bastelt bekommt einen Gutschein.
Die Software bekommen die Leute für 30 Tage kostenlos und Du noch Geld für die Promotion der Software.

Wer den heftigsten Streit mit seinem Nachbarn hat bekommt den Anwalt kostenlos.

Dafür brauchst Du keine Software oder sonstwas.

Die Leute wollen sowas.....und Du bist die Abhängigkeit von Anzeigen los.

Hört sich lustig an... ich hab das aber mit dem TV noch nicht so ganz gecheckt.
Meinst du, das ich mir mal die Formate wie AussteigerXXL etc. als Grundlage nehmen und die Leute dazu bewege, was zu bringen ?

Jep!
Es gibt min. 7 Formate welche sich nur mit den Themen:
neue Wohnung
erste eigene Wohnung
neuer Garten
Innenraum
Renovierung
usw. beschäftigen.

Also kein auswandern sondern direkt vor der Tür.

Die Leute finden das toll wenn sie jemanden zusehen können der durch den Baumarkt rennt.
Das läuft wirklich gut. Anfangs haben die Sender für wenige Taler mal ein neues Bett vorbeigebracht......heute werden ganze Häuser kostenlos renoviert.
Und das jede Woche.....sicher nicht ohne Grund.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.004
Mitglieder
6.779