Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage: Domain vom Registrar einfach freigegeben...

voxeltec

New member
Registriert
06. Aug. 2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wir haben bei Verisign einige Domains im Account. Als ich jetzt einen Server anmietete, um weitere Domains zu aktivieren, staunte ich nicht schlecht: 10 meiner besten Domains waren weg. :-[

Grund: Sie waren am 19.6. ausgelaufen. Allerdings hatte ich Mitte Juli die Auto Renew Funktion für die Domains eingerichtet und dachte, dadurch sei alles in Ordnung. Am 2.8. wurden die Domains freigegeben und 5 sind schon neu registriert.

Im letzten Jahr waren die Domains auch am 19.6. ausgelaufen und erst im Oktober von mir verlängert worden. Natürlich wurde die Zeit zwischen Auslauf und Erneuerung der Registrierung vom neuen Registrierungszeitraum abgezogen.

Heute teilte mir Verisign auf Nachfrage (3 Stunden Telefonat mit Amerika) mit, dass die Erneuerungsfunktion der Registrierung nur funktioniert, wenn die Domains noch innerhalb der Registrierungszeit sind. Davon steht jedoch nichts auf deren Webseite. Ich hätte diese Domain-Namen besser monitoren sollen. Auf dem Ausdruck meines Renewal-Kontos stehen die Domains jetzt nicht mehr, nur die Sonderleistungen, die erst am 19.10. ablaufen.

Gibt es eine Frist, die Verisign hätte einhalten müssen? Hätte man mich nicht vor der Freigabe der Domains informieren müssen?

Ich habe die Domains bisher im Zusammenspiel mit weiteren Domains auf einzelne Seiten verlinkt. Zum Beispiel technikshop.com war auf supertechnik.de verlinkt.

Habe ich irgendeine Handhabe gegen Verisign oder die Registrierer?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße von Markus
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Praktisch leider wenig Aussicht auf Erfolg. Dein Vertragspartner dürfte wohl in den USA seinen Sitz haben - um effektiv vorzugehen, müßtest Du ihn dort verklagen. Selbst wenn sich also eine Vertragsverletzung von VeriSign konstruieren lassen sollte, hättest Du keine praktikable Möglichkeit, VeriSign zur Verantwortung zu ziehen.
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Der Gerichtsstand ist entscheident und der dürfte in der USA liegen,also müsstest eine Experten dieses Marktes befragen. Sehe hier eigentlich kein falsches Verhalten von Verisign,die Domain war ausgelaufen und Du hast keine Bestätigung für Deine Verlängerung bekommen.
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Hallo Markus,

>>Wir haben bei Verisign einige Domains im Account. Als ich jetzt einen Server anmietete,
um weitere Domains zu aktivieren, staunte ich nicht schlecht: 10 meiner besten Domains waren weg. :-[
Grund: Sie waren am 19.6. ausgelaufen. Allerdings hatte ich Mitte Juli die Auto Renew Funktion für die Domains eingerichtet und dachte, dadurch sei alles in Ordnung. Am 2.8. wurden die Domains freigegeben und 5 sind schon neu registriert.<<

Waren letztlich 10 weg oder doch 'nur' 5? Naja. Egal in diesem Zusammenhang.
Richtig ist, dass bei Network Solutions/Verisign oft die Domains früher lange nach Verfall der (vor)bezahlten
Dienstleistungszeit beim Registrar blieben, vor sie rausflogen. Tatsächlich konnte mann/frau
sich _fast_ daran gewöhnen erst nach dem Verfallsdatum zu zahlen. :-)
Heute ist es eher 'mal so und mal so' - aber meiner Erfahrung nach kommen die
Löschungen neuerdings generell zügiger.

>>Gibt es eine Frist, die Verisign hätte einhalten müssen? Hätte man mich nicht vor der Freigabe der Domains informieren müssen?<<

Generell erhalte ich mindestens zwei emails und auch zwei Rechnungen per
Post pro domain, welche ich zeitweilig auch absichtlich verfallen lasse.
Ich halte es für sehr merkwürdig, dass Du nicht mal per email informiert wurdest
(es sei denn Dein Whois war/ist nicht mehr aktuell).
Die Frist, bzw. die technische Verantwortung für die Domain ist 19.6. abgelaufen.
Ärgerlich wie es ist, sehe ich auch auf dem Rechtsweg schlechte
Aussichten. Auch wurde Dein automatisches Abbuchungssystem offenbar erst
nach dem Verfall implementiert. Zwar IMHO Schlamperei und 'bad business'
seitens Verisign nicht auch Deine verfallenen Domains abzufangen, aber auch
keine gute Argumentationsbasis für Dich.

Hier mein praktischer Senf dazu für die Zukunft:
1. Liste aller Domains mit Verfallsdatum anfertigen und mindestens zehn Tage
vor Verfall zahlen (kein 'automatisches Abbuchungssystem' nutzen).
2. Falls Update des Whois mit neuem Verfallsdatum nicht binnen 3 Tagen
erfolgt, Verisign anrufen.
3. Du unterhälst Dich beim Anruf nur seltenst mit jemandem in USA bei Verisign sondern
eher mit einem service provider dafür in Kanada oder gar den Phillipinen im Dienste
von Verisign. Somit ist es wichtig, den Namen des Ansprechpartners sowie
eine Referrenznummer zu dieser Unterhaltung zu fordern und aufzuschreiben.
Falls Du (wie eher üblich) weitergeleitet wirst und nur die bescheuerte 'music on hold'
mehr als zehn Minuten dulden musst, aufhängen und zurückrufen, Referrenznummer angeben und
sofort Weiterleitung fordern. Das kann mehrere Anrufe bedingen (es ist zum Kotzen).
4. Zumindest Deine sekundären Domains schon im Vorfeld (mindestens 40 Tage) des Verfall
zum Umzug auf einen anderen Registrar markieren (RCQ z.B. in DE - habe null Teilhaberschaft
oder Vorteil mit oder von RCQ, aber der gute Boris passt auf meine paar Domains
in old Germany wunderbar auf und antwortet auch umgehend).

Usw... ehe ich den Rahmen sprenge oder wieder einen 'auf den Deckel' vom
'Tscheff Engel' bekomme, weil ich ihm zu langatmig bin. :-)

Move forward (und vergiss die verlorenen Domains oder haue sie bei
Snapnames rein für die nächste Runde).

Best wishes über den Dorfteich

John
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Danke Euch für die Hinweise und Meinungen, so ganz zufrieden kann ich damit zwar nicht sein, denn ich suche noch einen Weg, die Domains zurückzubekommen.

5 der Domains habe ich schon wieder beantragt. Aber die anderen sind wohl verloren. Klasse.

Grüße von Markus
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Wenn er dies hätte mitteilen wollen, hätte er sie wohl genannt.

Und für den Sachverhalt spielen die NAmen wohl weniger eine Rolle, oder?

grüsse,
engel
 
Re: Frage: Domain vom Registrar einfach freigegebe

Unter gut meinte ich besonders hochwertige Domains, die man einfach auf Verdacht eintippt. Aber auch supertechnik.com, die zu unserem Shop supertechnik.de gehört - und die ich schon wieder konnektiert habe. sm-club.com ist auch schon zurück, hifi-shop.com ist auch bald wieder zurück. :)
 
Zurück
Oben