Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage Markenrecht

Alx

New member
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
halllo zusammen,

ich habe mal eine simple frage, die ud ag
hat auf "dyndns" eine marke eingetragen,
dennoch ist der begriff ja generisch.

kann ich da eine domain wie dyn-dns.de
haben oder ist das gefährlich von wegen abmahnung?

danke fairtrade
 
Hallo,

Markenrechtsfragen sind nie leicht zu beantworten. Was ist dyndns? Sieht mir gar nicht generisch aus
 
Wieso sollte "dyndns" generisch sein? Vielmehr ist es ein Registered Trademark von Dynamic Network Services, Inc. mit Sitz in den USA.

Gruss,
Mac
 
Auch wenn Du mich komisch findest und 3x den gleichen Wiki-Link postest aendert das nix an der Sachlage ;)
 
naja, das hört sich auf jeden fall nicht ganz ungefährlich an, auch wenn ich "dynamische dns" (das bedeuted es ja) schon generisch finde.

beim markenrecht ist genau das aber immer so eine sache also danke für die info!
 
naja, das hört sich auf jeden fall nicht ganz ungefährlich an, auch wenn ich "dynamische dns" (das bedeuted es ja) schon generisch finde.

beim markenrecht ist genau das aber immer so eine sache also danke für die info!

um genau zu sein, heißt es: dynamic domain name system und ist für mich generisch. Aber ob das der Gesetzgeber bzw. der Richter auch so sieht, das ist fraglich, kein Thema!
 
Mhh ich glaube jeder benutzt den Begriff dyndns einfach so - ich sage mittlerweile auch nur noch dyndns. Allein google spuckt ja schon 11.000.000 Beiträge aus! Die Marke(n) scheint ja schon älter zu sein, damals war es vielleicht deren Marke, aber heute glaube ich das nicht mehr. Scheint wie bei "Fön", "Tempo" und bald auch bei "Google" zu sein, die Marken gehen in den Sprachgebrauch über und werden früher oder später gelöscht...

MfG Andreas
 
Scheint wie bei "Fön", "Tempo" und bald auch bei "Google" zu sein, die Marken gehen in den Sprachgebrauch über und werden früher oder später gelöscht...

MfG Andreas

Oder man bekommt einen Anruf wg. Filtertuete.de :D . Ich würde in D die Finger von solchen Domains lassen. Ist einfach eine Abwägung Ertrag - mögl. Ärger. Manchmal war ich auch zu ängstlich. Nach meiner 1. Abmahnung habe ich gleich ein paar Domains mit Markeneinträgen gelöscht. Eine davon hat ein Kollege aus dem Forum für 800 € bei Sedo vertickt :D

Gruß,

Rainer
 
Oder man bekommt einen Anruf wg. Filtertuete.de :D . Ich würde in D die Finger von solchen Domains lassen. Ist einfach eine Abwägung Ertrag - mögl. Ärger. Manchmal war ich auch zu ängstlich. Nach meiner 1. Abmahnung habe ich gleich ein paar Domains mit Markeneinträgen gelöscht. Eine davon hat ein Kollege aus dem Forum für 800 € bei Sedo vertickt :D

Gruß,

Rainer

Ja, ich glaub wer noch keine Abmahnung hatte ist kein richtiger Domainianer :D
Aber du hast Recht, der Aufwand ist absolut nicht mit dem Nutzen/ Kosten gleichzusetzen... ich stell mir gerade vor was wäre wenn man als Domainianer Rechtsanwalt ist - ich glaube dann würde ich jeder Abmahnung lächelnd entgegenblicken... aber RA's verdienen anscheinend so gut, dass sie sich nicht aktiv am Dombiz beteiligen müssen... :D

MfG ANdreas

P.S.: Schönes Wochenende euch allen.
 
Ja, ich glaub wer noch keine Abmahnung hatte ist kein richtiger Domainianer :D
Halte ich fuer ein Geruecht :).

Jedenfalls ist es durchaus gefaehrlich Quellen wie Wikipedia (die jeder editieren kann) Vertrauen zu schenken und darauf einen generischen Begriff zu begruenden. Filtertuete u.ae. stehen sicher auch im Wiki :).

Ich nehme hier zwar an, das DynDNS nicht den Aufwand betreibt/betreiben kann um evtl. Markenrechtsverletzungen zu verfolgen. Im Recht waeren sie allemal. Andere Marke, andere Situation. Also aufpassen.

P.S.: Schönes Wochenende euch allen.
Ditto.

Gruss,
Mac
 
Zurück
Oben