Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage zu Suchvolumen: "ä" / ae , "ü" / ue , etc.

Flamenco

New member
Nehmen wir an ich habe einen Domainnamen unter .com mit "ae" und nicht IDN "ä".

Der Suchvolumen [Exakt] ist für die IDN Version 50.000 Suchanfragen / Monat
und für "ae" nur 100 / Monat.

Ist ja auch klar, die Leute tippen bei Google "ä" ein.

Wie ist dies nun in Bezug auf die Bewertung der beiden Domains zu beurteilen,
denn man sagte mir dass meistens die IDN Version unter .com weniger Wert sei als die nicht-IDN Version ?

Suchmaschienen behandeln die "ä" sehr stiefmuetterlich, im Gegensatz zu "ae".
Deshalb sind die Umlaute auch weniger wert.

Ok, es wäre also Ok wenn ich bei der Beschreibung meiner Domain als positives Verkaufsargument schreiben würde

Suchvolumen [......ä.......] : 50.000 / Monat

bzw. beide Versionen zusammenzählen würde

obwohl ich die nicht IDN-Version habe, richtig?

Ich würde beide Zahlen in der Beschreibung erwähnen. Einfach der Fairness wegen, zudem kann im Nachhinein niemand meckern.

Das die Suchmaschinen Umlaute stiefmuetterlich behandeln ... naja. Inzwischen sind Google und Co da deutlich tolleranter geworden. Ich denke das es jetzt an den Webmastern liegt auch auf Umlautdomains zu setzen.

Gruß
Alexander

Das musst du schon selbst bestimmen, wie du es formulierst.
Oder ziehe einen Anwalt deines Vertrauens hinzu. :call:

Ich würde beide Zahlen in der Beschreibung erwähnen. Einfach der Fairness wegen, zudem kann im Nachhinein niemand meckern.

Das hatte ich ursprünglich genau so vor, ich hatte nur Bedenken ob mir nicht Jemand entgegnen könnte: "Du hast aber die ae-Version, wieso erwähnst du noch die hohe Anzahl der Suchanfragen bei der ä-Version". Deshalb wollte ich mich "absichern".

Danke.

Das die Suchmaschinen Umlaute stiefmuetterlich behandeln ... naja. Inzwischen sind Google und Co da deutlich tolleranter geworden. Ich denke das es jetzt an den Webmastern liegt auch auf Umlautdomains zu setzen.

Meine Erfahrungen sind aus ca. 15 IDNs und 25 Non-IDNs. Die Nichtumlaute stehen zu 80 % in den Top 10. Die IDNs unter ferner liefen.

Hast du andere Erfahrungen ?

Nehmen wir an ich habe einen Domainnamen unter .com mit "ae" und nicht IDN "ä".

Der Suchvolumen [Exakt] ist für die IDN Version 50.000 Suchanfragen / Monat
und für "ae" nur 100 / Monat.

Ist ja auch klar, die Leute tippen bei Google "ä" ein.

Wie ist dies nun in Bezug auf die Bewertung der beiden Domains zu beurteilen,
denn man sagte mir dass meistens die IDN Version unter .com weniger Wert sei als die nicht-IDN Version ?

vor ein paar Monaten hätte die die non-IDN auch noch bevorzugt.
Da google sie allerdings jetzt gleichbehandelt, sehe ich die IDN jetzt ne Nase weit vorn.
Hätte ich derzeit die Wahl zwischen IDN oder non-IDN, würde ich die IDN bevorzugen.
Natürlich haben die non-IDNs eine längere History, da sie einfach früher eingeführt wurden...zudem sollte man auch beachten, dass Umlaute nicht auf jeder Tastatur vorhanden sind...
Muss man halt Alles ein bissl gegeneinander abwegen...
Am besten wären natürlich beide...

grüsse,
engel

vor ein paar Monaten hätte die die non-IDN auch noch bevorzugt.
Da google sie allerdings jetzt gleichbehandelt, sehe ich die IDN jetzt ne Nase weit vorn.
Hätte ich derzeit die Wahl zwischen IDN oder non-IDN, würde ich die IDN bevorzugen.
Natürlich haben die non-IDNs eine längere History, da sie einfach früher eingeführt wurden...zudem sollte man auch beachten, dass Umlaute nicht auf jeder Tastatur vorhanden sind...
Muss man halt Alles ein bissl gegeneinander abwegen...
Am besten wären natürlich beide...

grüsse,
engel

Da kann ich voll zustimmen. Vor einem Jahr habe ich bei meinen eigenen Projekten noch deutliche Unterschiede bemerkt, jetzt kann ich die nicht mehr erkennen. Aktuelle Erfahrungswerte liegen für .com/.net und .org vor.

Gruß
Arithmos

Das hatte ich ursprünglich genau so vor, ich hatte nur Bedenken ob mir nicht Jemand entgegnen könnte: "Du hast aber die ae-Version, wieso erwähnst du noch die hohe Anzahl der Suchanfragen bei der ä-Version". Deshalb wollte ich mich "absichern".

Danke.

Ich finde, dass es vollkommen in Ordnung ist, die Umlautwerte anzugeben. Damit hebt man nur die Qualität des Keywords hervor. Wirkliche Rückschlüsse auf Typ-ins kann man dadurch ja ohnehin nicht ziehen.

@Diskussion: IDNs haben natürlich vor allem den Nachteil, teilweise nicht eingegeben werden zu können. Aber ich denke, dass es auf kurz oder lang auf die IDNs hinaus läuft, da sie einfach (für die meisten) nutzerfreundlicher sind.

@Diskussion: IDNs haben natürlich vor allem den Nachteil, teilweise nicht eingegeben werden zu können. Aber ich denke, dass es auf kurz oder lang auf die IDNs hinaus läuft, da sie einfach (für die meisten) nutzerfreundlicher sind.

Gerade bei deutschen Keywords sollten sich die IDNs durchsetzen. Und die Sumas sind ja nun auch mit den IDN Domains freundlich.

MfG
--------------------
märchenbücher.org

Ich fand damals bei der Auktion in Berlin dieses Ergebnis auch schon als kleinen Hinweis:

führungskraft.de --> 1400
fuehrungskraft.de --> nicht verkauft!

Startpreis war, soweit ich mich erinnern kann, gleich.
Auch sehe ich unter IDN wesentlich mehr Type-Ins und Gebote...zumindest was .de betrifft.

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben (bin zu faul zum suchen) bin ich ebenfalls ein Befürworter von IDN.

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947
Mitglieder
6.781