Bei der Definition des "Wettbewerbs" gibt es immer mal wieder Schwierigkeiten. Hier eine Artikel dazu:
Quelle:
Google Keyword Tool - Die schlimmsten Fehler | SEO
Wenn es dir also um die Bewertung einer Domain an sich geht ist ein hoher Wettbewerb eher gut, da das Thema offenbar kommerziell ist. Ob und wie leicht du ranken kannst ist dann wieder ein anderes Thema und hat mit diesem Wert nicht so viel zu tun, obwohl es auch dort eine leichte Korrelation gibt.
Der "Wettbewerb" sagt weder etwas über die absolute Anzahl der gebuchten Anzeigen, noch etwas über die Anzahl der Mitbewerber bei diesem Keyword aus.
Es ist vielmehr der prozentuale Anteil der insgesamt (also während des ganzen Tages) zur Verfügung stehenden Werbeplätze, die bei diesem Keyword gebucht sind. Deshalb findet man sehr häufig einen Wettbewerb von "1" bei Keywords mit einem SV < 100 - aber nur ganz selten einen hohen Wettbewerb bei Keywords mit SV > 1 Mio.
Beispiele:
[babymobel] 1 110 0 0,54 (Typo, dennoch "Wettbewerb" = 1 bei "lokalem SV" von 0)
[madchenschuhe] 1 0 0 0,66 (dto)
[bargeldkredite] 1 22 0 5,99
[abkantbänke] 1 46 36 0,36
[dekokette] 1 46 36 0,25
aber:
[jobbörse] 0,26 1830000 1830000 0,45
[spiele] 0,65 1220000 823000 0,1
[heizölpreise] 0,43 823000 823000 0,29
[immobilien] 0,62 673000 550000 0,16
[preisvergleich] 0,56 246000 246000 0,46
Aktuell kenne ich nur diese Keywords mit SV > 100.000 und Wettbewerb = 1:
[billigflüge] 1 450000 368000 0,99
[flüge] 1 368000 301000 0,95
[tagesgeld] 1 201000 165000 2,03
[abendkleider] 1 165000 135000 0,8
[dirndl] 1 165000 135000 0,75
[smartphone] 1 673000 110000 1,73