Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fragen zu Pool.com

Killkrog

New member
Hi Community!

Ich bin vollkommen neu in der Domain-Szene und kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem ganzen Thema!
Also, mir wurde aufgetragen, bei eu.pool.com eine bestimmte Domain zu ersteigern. Wie läuft das nun ab? Also, folgendes glaube ich mir schon zusammengelesen zu haben, bitte korrigieren:

Im Übersichtsfenster "Meine Auktionen" steht besagte Auktion drinnen für 60$ und einem Bieter. Wird ausserdem rot angezeigt, heisst ich muss bieten.
Da gehe ich auf "Bid Now". Ich kann hier auch einen höhren Betrag als zB 70 eintragen, pool wird wie ebay schrittweise nach bedarf hochgehen. Ich kann also im Bietfenster (es geht um ein einzelgebot, nicht mehere gebote) zB 150 eingeben, und bekomm die Domain trotzdem für 70, falls niemand anderes mehr bietet.
Wie ist das dann ausserdem, wenn ich ein Gebot wirklich gewinne.
Gehört die Domain dann wirklich uns, oder haben wir nur die Nutzungsrechte erworben.
In beiden Fällen bekomm ich dann irgendwann ne Mail von pool, oder auch net, dann muss ich meckern, und sie schreiben mir, wo die domain liegt und geben mir die zugangsdaten. Nach 60 tagen kann ich dann meinen provider beauftragen, das die domain umzuschreiben.
Ist das korrekt so, muss ich sonst noch was beachten?

Liebe Grüße und in Hoffnung auf rasche Antwort,
Killkrog

Killkrog schrieb:

Hallo und Herzlich willkommen bei Consultdomain!

Killkrog schrieb:
Im Übersichtsfenster "Meine Auktionen" steht besagte Auktion drinnen für 60$ und einem Bieter. Wird ausserdem rot angezeigt, heisst ich muss bieten.
Da gehe ich auf "Bid Now". Ich kann hier auch einen höhren Betrag als zB 70 eintragen, pool wird wie ebay schrittweise nach bedarf hochgehen. Ich kann also im Bietfenster (es geht um ein einzelgebot, nicht mehere gebote) zB 150 eingeben, und bekomm die Domain trotzdem für 70, falls niemand anderes mehr bietet.

Das stimmt zwar schon, dass Pool auch mit Proxy-Bids arbeitet. Trotzdem rate ich Dir, dass Du diese Funktion nur im Notfall nutzt. Ansonsten: Wenn Dir die Domain wirklich wichtig ist, sei 10 Minuten vor Auktionsende am Rechner und biete live. Das Ende der Auktion wird ja auch immer um 5 Minuten verschoben, wenn neue Gebote vorliegen. Musst also keine Angst haben, zu spät zu reagieren.

Killkrog schrieb:
Wie ist das dann ausserdem, wenn ich ein Gebot wirklich gewinne.
Gehört die Domain dann wirklich uns, oder haben wir nur die Nutzungsrechte erworben.

Eine eher philosophische Frage. :D Das ist wie bei jeder anderen Domain auch.

Wenn Du damit aber meinst, dass Du als Inhaber eingetragen wirst: Ja! Die Domain "gehört" Dir dann schon. :)

Killkrog schrieb:
In beiden Fällen bekomm ich dann irgendwann ne Mail von pool, oder auch net, dann muss ich meckern, und sie schreiben mir, wo die domain liegt und geben mir die zugangsdaten.

Ja, Du solltest die Zugangsdaten per Mail bekommen. Aber Vorsicht: Ich selbst habe vor mehr als einem Monat eine .eu Domain bei Pool ersteigert. Geld wurde gleich eingezogen, aber bis heute liegen noch keine Zugangsdaten vor und ich bin noch nicht Inhaber der Domain (trotz 3 Emails an den Support!). Es wird immer nur vertröstet mit allgemeinem "Blabla". Bei anderen TLDs (.com etc.) hatte das Ersteigern bei Pool eigentlich immer geklappt. Daher gehe ich davon auch, dass das früher oder später auch bei den .eu Domains klappen wird. Ärgerlich ist diese Warterei aber schon. :( Mach Dich also ggf. auf das gleiche Schicksal gefasst, wenn Du Dir die .eu ersteigerst.

Killkrog schrieb:
Nach 60 tagen kann ich dann meinen provider beauftragen, das die domain umzuschreiben.

Sofern Du Inhaber der Domain bist, solltest Du die Domain sofort zu Deinem Provider umziehen können (sofern er das schon unterstützt). Eine Wartezeit von 60 Tagen gibt es bei der Eurid soviel ich weiß nicht.

Killkrog schrieb:
Ist das korrekt so, muss ich sonst noch was beachten?

Du solltest beachten, dass Deine angegebenen Kreditkarten-Daten korrekt sind, denn die KK wird sofort nach der gewonnenen Auktion belastet.

Viel Glück!

Gruß
Timo

PS: Ich möchte noch anmerken, dass mir fast die Worte fehlen, wenn ich mir die LR2-Liste von Pool anschaue. Hier wurden viele Domains gesnappt, die mit allgemeinen Begriffen nicht viel zu tun haben und sicherlich nicht in solche Auktionen gehören, die der Allgemeinheit zugänglich sind. Einen allgemeinen Begriff zu snappen und zu versteigern finde ich persönlich ok, aber so etwas...

Wunderbar, danke dir Timo!
Das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße aus München

TimoP schrieb:
Geld wurde gleich eingezogen, aber bis heute liegen noch keine Zugangsdaten vor und ich bin noch nicht Inhaber der Domain (trotz 3 Emails an den Support!).

Kenne ich. Schau mal in Deine von früheren snaps bekannten namescout-Accounts. Meine hab ich da entdeckt :)
Gruss,
Holger

Quaderno schrieb:
Kenne ich. Schau mal in Deine von früheren snaps bekannten namescout-Accounts. Meine hab ich da entdeckt :)
Gruss,
Holger

Danke für Deinen Hinweis, Holger!

Ist bei mir leider nicht der Fall. Hat sicher auch damit zu tun, bei welchem "Pool-Provider" die Domain registriert wurde - bei mir availabledomains.ca. Diese URL wird zwar auf Namescout weitergeleitet, aber von der Domain leider keine Spur in meinem Account. ;)

Gruß
Timo

TimoP schrieb:
Ist bei mir leider nicht der Fall. Hat sicher auch damit zu tun, bei welchem "Pool-Provider" die Domain registriert wurde - bei mir availabledomains.ca. Diese URL wird zwar auf Namescout weitergeleitet, aber von der Domain leider keine Spur in meinem Account.

Hi Timo,
dann schreib einfach mal direkt eine Mail an Valérie Albert (val*erie@momen/tous.ca) und frag nach dem Verbleib der Domains. Ich habe da auch gerade rege Konversation, weil für meine Backorders keine Rechnungen erstellt wurden. Die für pool arbeitenden Registrare (namescout, rebel, availabledomains, momentous etc.) gehören übrigens praktisch alle dem Pool-CEO Rob Hall und darum gehen da auch keine Domains verloren. Zur Ausgangsfrage des threads gibt es übrigens einen sehr informativen Artikel (Niveau eher für Nicht-Domainfachleute, aber gerade darum interessant) über die internen Strukturen und Abläufe bei pool. Zu finden hier:
http://www.canada.com/topics/techno...50ede-f3ae-4c7a-8cae-c56bfd65338f&k=30170&p=1
Gruss,
Holger

P.S.: Hab die Email mal maskiert, nicht dass die Supportanfragen im Spam untergehen. Sternchen und Slash aber vorher rausnehmen...

Moin Moin,

netter und informativer Artikel. Danke für den Link.
Wie biste denn auf den gestossen?

Ahoi, DON HARMS

Das Problem bei den Pool-.eu-Domains ist, dass theoretisch Eurid immer
noch die Registrierungen als ungültig erklären kann, da .eu-Domains
eigentlich nicht versteigert werden dürfen.
Und dann das Geld von Pool wiederzubekommen, wird wohl nicht klappen.
Ich hatte das Problem nach info mit einem USA-Registrar, der 2000 $US
nicht zurückgezahlt hat: ausser nochmal $US 400 Anwaltgebühren war
nicht zu machen. Firma hat Insolvenz angemeldet, Besitzer wohl auf den
Bahamas oder sonst wo.
Ich würde als zumindest nicht auf Kredit mitbieten, auch wenn die Domain
noch so gut ist.

matt

matt schrieb:
Das Problem bei den Pool-.eu-Domains ist, dass theoretisch Eurid immer
noch die Registrierungen als ungültig erklären kann, da .eu-Domains
eigentlich nicht versteigert werden dürfen.

Hallo Matt,
so gut ich das trotz einiger weniger eigener Domains dort auch finden würde - ich kann nach den (Nicht-)Reaktionen von Eurid auf alle möglichen anderen Verstösse bei der EU-Vergabe daran nicht wirklich glauben. Dieses Risiko ist also eher theoretisch, und es bei Deinem .info-Registrar an afilias lag oder er einfach nur das Geld behalten wollte sei jetzt mal dahingestellt. Afilias hat allerdings in einigen Punkten tatsächlich konsequenter und besser reagiert als Eurid, ich erinnere mich noch gut an die von afilias selbst eingeleiteten Challenge-Verfahren...
Gruss,
Holger

So bin auch seit eute dabei.

Habe jetzt ne Domain ausgewählt und auf Backorder geklickt. Konnte aber nirgendwo einen Preis eingeben und was ganz seltsam ist:

Added On 2007.08.22
Domain Status Domain deletes on: 2007.08.16

Also ist die wohl schon ausgelaufen.

EDIT: Gerade getestet und ich sehe das die Domain frei ist. :-)

Ist aber leider ne .info. :-(

Wenn ichDomains suche zeigt mir pool viele an, die schon ausgelaufen sind, die muss man dann also nicht mehr backordern, oder?

Kann man irgendwo einstellen das bei der Suche nur Domains angezeigt werden, die noch auslaufen?

Was passiert mit Domains die ganz normal vergeben sind: z.b. google.com, kann ich die auch backordern und wenn die mal auslaufen sollten bin ich dabei?

Steige ich dann mit max 60 Dollar ein und müsste in dem Falle entsprechend hochbieten?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun eine Domain gefunden, die morgen ausläuft und auf Backorder geklickt.

Was passiert denn jetzt wenn 5 andere Leute die Domain ebenfalls backordern möchten?

Ähm direkt bei pool?

Wenn ich dann nicht on sein kann, habe ich also Pech gehabt?

Oder kann ich wie bei ebay eine Art Maximalgebot angeben?

Hm letzte Nacht sollte eine Domain auslaufen die ich auf Backorder hatte. Jetzt gucke ich gerade, und jetzt steht da dass die erst am 31.08 auslaufen würde?!

Wie kommt denn sowas zustande?

Ähm direkt bei pool?

Wenn ich dann nicht on sein kann, habe ich also Pech gehabt?

Oder kann ich wie bei ebay eine Art Maximalgebot angeben?

Wenn pool.com die Domain erfolgreich backordert und es mehrere Backorders dafür gab, geht die Domain in die Auktion. Wenn Du im Menü auf "Auctions" gehst, kommst Du zu der Seite wo Du bieten kannst. Du kannst wie bei Egay Dein Höchstgebot abgeben, besser ist aber zu der Zeit am Rechner zu sein.

Hm letzte Nacht sollte eine Domain auslaufen die ich auf Backorder hatte. Jetzt gucke ich gerade, und jetzt steht da dass die erst am 31.08 auslaufen würde?!

Wie kommt denn sowas zustande?

Also bei Pool und Snapnames ist mir auch schon mal aufgefallen das die Daten um einen Tag verschieden waren. Warum, keine Ahnung ?

Gruß

Vielleicht habe ich nun meine erste Domain gesnappt und weiß es noch gar nicht. :-)

Unter Billing steht jedenfalls ne Rechnung an mich.

Darin steht der Domainname und die Summe aus der Auction.

Habe ich die Domain jetzt sicher? Bekomme ich von denen nun die Daten sobald die das Geld bei mir abgebucht haben?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Würde mich sehr freuen wenn es funktioniert hätte, da ich die Domain selbst projektieren möchte.

Gruß André

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder