Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fragen

HomerJ01

New member
Hallo!

Ich bin recht neu in der DomainWelt und hätte ein paar Fragen.

1. Ich habe hier von einigen Domains gelesen, wie arbeitsmarkt.de, z.b. wo ich gedacht hätte, das es ein allgemeiner Begriff ist, wie Zucker oder so und so was strafbar ist. Was ist denn erlaubt und was nicht?

2. Reggen, snappen, kaufen, grabben, gedroppt was ist was, wo ist der Unterschied?

3. Was sind TLDs und was gibt es noch für begriffe, die man kennen sollte?

4. Was bezahlt Ihr für die Registrierung einer Domain, wo kann man sie besonders günstig reg.?

5. Wo und wie macht man eine Domain wertvoll und kann sie am besten verkaufen?

Hallo Homer,

Oben gibt es eine Funktion "Suchen".

Viel Erfolg!
Mac

Reggen = war frei und einfach registriert
snappen = da muß man über einen entsprechenden anbieter gehen, der die technischen möglichkeiten hat, eine domain genau in dem moment in dem sie frei wird wieder zu registrieren, bei mehreren interessenten wird sie dann i.d.R. versteigert.
kaufen = halt kaufen, einer besitzt sie und verkauft sie einem anderen

TLDs sind halt alle endungen mit einer "endung" = .de, .com usw halzt nicht solche wie: com.pl oder so

registrierungspreise sind halt stark abhängig von der menge, die man hat

wertvoll macht ne domain halt der namensinhalt und die endung, also hier in deutschland halt ist .de besser als .nl, oder aber da ist nen projekt mit verbunden und halt viele zugriffe, ansonsten angebot und nachfrage.
verkaufen über sedo oder andere domainbörsen, oder direkt potenzielle kunden ansprechen, das ist nicht immer soooooo einfach

ansonsten hat der böse Mac natüüüüürlich recht, hier und im netz allgemein suchen, da findet man antworten

HomerJ01 schrieb:
TLDs sind halt alle endungen mit einer "endung" = .de, .com usw halzt nicht solche wie: com.pl oder so
Da fand ich meine Antwort durchaus hilfreicher :Waldo:. Aber schoen, dass sich immer noch ein paar echte Experten an solche gewagte Fragen herantrauen *LOL*

Gruss,
Mac

Hallo und herzlich willkommen.
Da wir uns hier ja im Café befinden, können wir gerne etwas plaudern. Sicher ist es ein einfacher und manchmal etwas schroff klingender Weg, die Fragenden zunächst in die Welt der Suchmaschinen zu verweisen, aber haben wir nicht alle mal klein angefangen?
Wie dem auch sei, auffi gehts:

Hallo!
1. Ich habe hier von einigen Domains gelesen, wie arbeitsmarkt.de, z.b. wo ich gedacht hätte, das es ein allgemeiner Begriff ist, wie Zucker oder so und so was strafbar ist. Was ist denn erlaubt und was nicht?
Erlaubt ist alles, was nicht verboten ist. Klingt doof, ist aber so. Allgemeine Begriffe, die nicht gleichzeitig mit Markenrechten (wie z.B. "Fön" oder "Spiegel") belegt sind, sind frei registrierbar von jederman/jederfrau. (sofern noch frei). Ansonsten ist es ein weites Feld mit vielen Tiefen und Höhen. Schau am besten bei allem, was du registrieren möchtest, ob es dazu auch eine Marke/Firma sonstige Rechte gibt, die dich davon abhalten könnten es zu tun. Denn wenn es der gegnerische Anwalt tut, kostet es einiges mehr. Es muss aber auch nicht immer eine Marke auf einem Wort existieren um ältere Rechte geltend machen zu können, dazu genügt auch der Nachweis, dass das Wort schon vorher im geschäftlichen Gebrauch benutzt wurde - und schwupps bist du deinen sicher geglaubten Schatz los.
2. Reggen, snappen, kaufen, grabben, gedroppt was ist was, wo ist der Unterschied?
Reggen= umgangssprachlich für registrieren; ein Registrar registriert i.d.R. für dich dir von dir gewünschte Domain, soweit sie nicht von jemand anderem schon registriert wurde.

snappen = umgangssprachlich für schnappen. Wird eine Registrierung (Dauer 1/2/x Jahre) nicht verlängert, so wird die Domain irgendwann wieder frei verfügbar. Es gibt Firmen, die mittels Computerprogrammen regelmäßig prüfen lassen, ob bestimmte Domains wieder frei verfügbar sind, um sie dann gegebenenfalls zu registrieren. Manche machen das im Eigeninteresse, andere versteigern dann die Domain.

kaufen = du kaufts jemand anderem das Recht ab, die von ihm schon registrierte Domain komplett selbst zu nutzen.

grabben = umgangssprachlich jemand anderem eine Domain vor der Nase wegschnappen und registrieren, um ihm dann genau diese Domain gegen Geld anzubieten. Eine mögliche weitere Bedeutung: Markengrabber registrieren sich frühzeitig die "kommenden" Markennamen und/oder Schreibvarianten davon.

gedroppt = umgangssprachlich vorzeitig gekündigte und damit wieder frei verfügbare Domain, to drop=fallenlassen
Ist hier sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Top_Level_Domain
4. Was bezahlt Ihr für die Registrierung einer Domain, wo kann man sie besonders günstig reg.?
Unterschiedlich, je nach Registrar/Vertrag/TLD
DAS möchten gerne alle wissen.
Ansonsten gelten die Preisbildungsfaktoren Angebot und Nachfrage, die schon der olle Marx zu "Angebot und Nachfrage regulieren den Markt" zusammenfügte.
Ahoi!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Antwort:
DAS möchten gerne alle wissen.

*LoL* :D

DAS alles von Dir zu lesen @ P_K.....unglaublich!!!

Toller Beitrag, danke, habe mir auch noch das eine oder andere davon von Deinen Lippen abgelesen....echt !!

Gabs keine Korinthen zu picken?*fg*

an dieser frage knabbere ich auch schon ne weile :-(

auch wichtig: was noch der registrar bietet: scripting interface / schnelligkeit / mehrere domains unter einem account etc.

Zuletzt bearbeitet:
DAS alles von Dir zu lesen @ P_K.....unglaublich!!!

Toller Beitrag, danke, habe mir auch noch das eine oder andere davon von Deinen Lippen abgelesen....echt !!

Gabs keine Korinthen zu picken?*fg*

Stimme zu! Top-Antwort!

Und Respekt, ich habe da nicht oft Nerven und Lust zu..

Gruß

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.857
Mitglieder