Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fragen

Atze

New member
Registriert
24. Apr. 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie schon erwähnt mach ich das ganze ja nur nebenbei und auch noch nciht sehr lange, dementsprechend fehlt es mir natürlich auch an Erfahrung.

Erste Hinderniss, was ich so nicht auf dem Schirm hatte war die Sperrfrist. grundsätzlich ja ne sinnvolle Geschichte, nur bei neu registrierten Domains, die man verkaufen möchte eher ungünstig ;) ...da gibt es keinen Weg "drumherrum" , oder? ^^ Ihr werdet hier weniger damit zu tun haben, nee?

Zweite Sache ist, mir fällt es zeitweise schwer Domains richtig zu bewerten (ich hab mir den passenden Thread hier schon zu Gemüte geführt) ist das irgendwie auch ne "Bauchgeschichte"? ...in dem passenden Bereich hier im Forum darf man nicht nen eigenen Thread erstellen, richtig?

Edit: ach und noch was, ist es generell eher ruhig im Augenblick, im reinen Domainhandel, oder kommt mir das nur so vor und es ist normal so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es generell eher ruhig im Augenblick, im reinen Domainhandel

die goldenen Zeiten des Domainhandels sind erst mal vorbei, liegt primär daran, dass der umsatzstarke Reseller-Markt quasi im Eimer ist, die Karten werden im Augenblick neu gemischt, weitermachen wie bisher wird nicht mehr funktionieren;-)
 
Das sehe ich auch so die goldenen Zeiten sind echt vorbei..

Vor ein paar Jahren kamen in der Woche über sedo mindestens 2 bis 3 Angebote.

Nun über sedo habe ich vor 2 Jahren die letzte Domain verkauft.......

Email Anschreiben lohnt sich auch nicht mehr, da antwortet niemand mehr....
 
Das Zeitalter ist nicht vorbei. Der Markt ist nur erwachsen geworden. Früher konnte unter Resellern jeder Schrott verkauft werden. Immer in der Hoffnung, ich finde dafür einen Käufer. Einige haben sogar am Vortag erst registriert und dann sofort bei CD verkauft. Heute geht das nicht mehr. Früher waren auch Miniseiten beliebt. Heute bringen diese praktisch keinen Umsatz mehr, was ebenfalls dazu führte, das bestimmte Domains nicht mehr oder kaum noch verkauft werden können.

Heute zählt mehr Klasse. Ein Einstieg lohnt sich immer noch, allerdings muss Eigenkapital mitgebracht werden. Früher konnte jeder Schüler mitmischen, das funktioniert heute ohne Geld nicht mehr. Also eine ganz normale Marktentwicklung. Gute Domains lassen sich immer noch sehr gut verkaufen.
 
Das sehe ich ein wenig anderst..

Selbst wenn ich neu Einsteige und Geld mitbringen, wie soll das gehen
da muss ich erst einmal Domains einkaufen...

Top Domains wird niemand verschenken...
Somit muss ich sie wieder versuchen teurer zu verkaufen wer kauft sie den
dann noch niemand....


...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wenn ich nochmals anfangen würde, würde ich versuchen von jemandem ein portfolio zu kaufen, oder viele domains zusammen zum sonderpreis.
die chance, dass sich eine davon gut verkaufen lässt, ist grösser, als wenn ich für eine einzelne domain mein ganzes budget ausgebe und auf einen käufer hoffe.

ausserdem lassen sich beim backordern teilweise gute schnäppchen machen - obwohl auch hier die konkurrenz gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich würde nicht noch einmal anfangen...

Im leben nicht....
 
Da Vorteil ist, ich muss halt nicht davon Leben und mach es mehr aus Spaß als aus irgendeinem anderen Grund. Zusätzlich habe ich in den ersten Wochen relativ gut Verkauft, gerade im Verhältniss zu den letzten Wochen. aber ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig.

Ich möchte zusätzlich auch die ein oder anderen Domain projektieren, weil ich denke das dadurch ja ein anderer Markt bedient wird und eher ein Verkauf möglich ist.

Ich habe vor 3 Wochen eine domain verkauft, die kurz vorher noch frei war und hab da für meine Verhältnisse einen echt guten Preis für bekommen. (darf man das hier diskutieren, oder gibt es dafür einen seperaten Bereich?)
 
Das sehe ich ein wenig anderst..

Selbst wenn ich neu Einsteige und Geld mitbringen, wie soll das gehen
da muss ich erst einmal Domains einkaufen...

Top Domains wird niemand verschenken...
Somit muss ich sie wieder versuchen teurer zu verkaufen wer kauft sie den
dann noch niemand....


...

Das ist aber das gängige Modell im Wirtschaftsleben. Einkaufen und Verkaufen. Möglichst mit einer großen Differenz dazwischen.
 
1anna

Ist ja schon klar nur muss man den halt erst Finden der mehr bezahlt..

Nun @atze ist bei mir auch nicht anderst bei mir auch nur ein Hobby.
Wenn ich davon leben müsste wäre ich schon längst verhungert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier erzählt "Das Zeitalter ist nicht vorbei", hat bisher noch keine korrekte Markt-Analyse über den Domain-Verkaufsmarkt angestellt, sondern vielmehr die rosarote Brille auf !
Warum wohl erhöht der Markführer seine Leistungs-Preise ?! Da müssen doch bei Marktkennern, die eine ordentliche kaufmännische Grundausbildung genossen haben, sofort die Glocken läuten !
Einschätzungen von Vermutungs-Experten oder Tagträumer sind hier also nicht angebracht!

Das gleiche gilt für die Botschaft: "der Markt ist nur erwachsen geworden". Fakt ist seit Jahren gehts bergab, dabei wird er nicht erwachsen, sondern kleiner mit entsprechenden Erlösverringerungen.

Eine Konsoliderung ist auch nicht in Sicht, auch nicht in den nächsten Jahren! Zumal die neuen Endungen zur Untransparenz und vorsätzlichen Verdummung im Sinne der ICANN mit dazu beitragen, um zusätzliche Erträge zu generierien zum Wohle der Emitenten und Registrare, aber nicht zum Vorteil der Domainhändler!

"Heute zählt mehr Klasse" + "gute Domains lassen sich immer noch sehr gut verkaufen", das sind Sprüche aus der Mottenkiste, die aber hierbei nicht anwendbar sind !
Diese Domains sind doch auf dem freien Markt nicht mehr vorhanden bzw. werden doch nur ganz selten zu sehr hohen Preisen angeboten, die der normale Domainer dann doch gar nicht erwerben kann, bzw. wenn er dran ist beim Mitbieten, doch immer überboten wird von einem Finanz-Guru oder Big-Player !


Sonnigen Gruß


Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
@erwin:
ich sehe den markt auch nicht blauäugig, aber bin durchaus der überzeugung (aus eigener erfahrung) dass der kuchen nach wie vor gross genug ist, um sich nebenbei was dazu zu verdienen. der aufwand ist sicher höher und die erträge nicht vergleichbar mit früher, aber ohne fleiss kein preis - und statt einer yacht reichts halt nur für ein gummiboot - immer noch besser als nichts, wenn man nicht davon leben muss :)
 
Das ist aber das gängige Modell im Wirtschaftsleben. Einkaufen und Verkaufen. Möglichst mit einer großen Differenz dazwischen.

Das es gängig ist, heißt ja nicht gleichzeitig das es richtig ist oder das es auch unbedingt funktionieren muss. Im übrigen läuft in der Wirtschaft ziemlich vieles nicht so wie es sein sollte. Der Mensch hat sich dem Kapital komplett unterworfen. Hast du Kapital, biste was. Haste keins biste nix. Das dann auch noch seit Jahren versucht wird dieses System künstlich so aufrecht zu erhalten und noch perverser statt menschlicher zu machen, macht alles nur noch schlimmer.

Für mich ist der Domainhandel auch nicht mehr als ein Hobby und das wird auch immer so bleiben.
 
@erwin:
ich sehe den markt auch nicht blauäugig, aber bin durchaus der überzeugung (aus eigener erfahrung) dass der kuchen nach wie vor gross genug ist, um sich nebenbei was dazu zu verdienen. der aufwand ist sicher höher und die erträge nicht vergleichbar mit früher, aber ohne fleiss kein preis - und statt einer yacht reichts halt nur für ein gummiboot - immer noch besser als nichts, wenn man nicht davon leben muss :)



@ akropolis,

ich kann Deiner Aussage nur zustimmen, das der Kuchen für denjenigen noch groß genug ist, der nur nebenbei was dazu verdienen will und kann wenn er clever und fleißig ist!
Wenn er bescheiden ist braucht er noch nicht einmal ein Gummiboot:-)!
Mein Beitrag zielte aber konkret nicht auf den Einzelnen, sondern auf die Entwicklung des Gesamtmarktes.
 
Das gleiche gilt für die Botschaft: "der Markt ist nur erwachsen geworden". Fakt ist seit Jahren gehts bergab, dabei wird er nicht erwachsen, sondern kleiner mit entsprechenden Erlösverringerungen.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich weiß ja, das Erwin bei mir sehr gerne anspringt. Natürlich muss hier geteilt werden, zwischen dem eigentlichen Reselllermarkt, der in der Tat beinahe ganz weggebrochen ist. Und dem Markt mit Endkunden. Letzterer hat sich in den letzten Jahren recht gut entwickelt, vor allem bei A- und B- Klasse Domain. Natürlich ist der Markt hier begrenzt und es findet ein ständiger Kreislauf statt. Von einer Erlösverringerung kann ich ebenfalls nicht sprechen.
 
Diese Domains sind doch auf dem freien Markt nicht mehr vorhanden bzw. werden doch nur ganz selten zu sehr hohen Preisen angeboten, die der normale Domainer dann doch gar nicht erwerben kann, bzw. wenn er dran ist beim Mitbieten, doch immer überboten wird von einem Finanz-Guru oder Big-Player !

Diese Ansicht stimmt einen zumindest positiv für den Domainmarkt.

Bin jetzt nicht tief in die Zahlenmaterie gegangen, aber habe anhand der Verkaufsergebnisse das Gefühl, dass der .com-Markt (nehmen wir mal deutsche Begriffe davon aus) in den letzten Monaten ganz ordentlich läuft. Sicherlich u.a. durch stärkere Nachfrage aus China und dass das ein oder andere solide finanzierte Startup auch den Domainnamen zu seiner App haben möchte...

Ja, besonders der deutsche Markt wandelt sich. Vor vielen Jahren hielt ich die .com für deutsche Seiten für unpassend, ein paar Jahr später änderte ich meine Meinung - auch im Bezug auf .net und .org. Die eignen sich immer noch ganz gut für ernsthaft umgesetzte Projekte, aber sind für den bloßen Verkauf äußerst illiquide.

Inzwischen sind auch immer wieder gute .de Domains auf dem Markt. Ich habe das Gefühl, dass sich die Konzentration auf gute Keywords noch oder in der aktuellen Marktsituation wieder lohnt.

Habe seit langem auch mal wieder eine Domain im mittleren vierstelligen Bereich gekauft. Habe hier auch lange überlegt, aber das aktuelle Preisniveau hat gestimmt.

Vor kurzem hat z.B. ein Domainer "Babyladen" für 500 Euro über eine Sedo-Auktion gekauft und wenige Wochen später für 5.000 Euro auf Sedo verkauft. Diese Geschichten gibt es noch.
 
Puh, da hab ich ja was los getreten, sorry. Aber auch interessant von den erfahrenen hier was zu lesen. Danke dafür

ich hatte aber noch die Frage zur Domain Bewertung ^^wo kann ich die stellen? auch hier?

Und Sperrfristen tangieren euch gar nicht oder?
 
ich hatte aber noch die Frage zur Domain Bewertung ^^wo kann ich die stellen? auch hier?

Generell kann man die hier stellen ja. Nur bist du zum einen noch dafür gesperrt (glaube bis 30 Tage nach anmeldung) und zum anderen wirst du feststellen das Domainbewertungen in vielen Fällen wenig Sinn machen wenn du dir die Beiträge in dem Bereich mal durchliest.


Und Sperrfristen tangieren euch gar nicht oder?

Die meisten warten eben bis sie abgelaufen sind. Bei manchen Registries kann man aber auch danach Fragen ob die Sperre nicht entfernt werden kann, weil man die Domain verkauft hat.

Beides hättes du dir mit Hilfe der Suchfunktion bzw. nit lesen der von dir Bestätigten Regeln des Forums aber auch selbst beantworten können.
 
Ich wollte nur wissen in welchem Forenbereich genau und es sind 20 Tage, ich habe die Regeln gelesen. Aber danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben