Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fremdprodukte im eigenen Shop verkaufen... (Warnung: Newbie-Fragen)

McFelix

New member
Registriert
22. Aug. 2001
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mittelfristig weg von MfA und Affiliateseiten und in Richtung eigener Shop(s) gehen.

Als Beispiel möchte ich einen Shop für Thermoskannen erstellen. Nun gibt es geschätzt vielleicht 30 Hersteller von Thermoskannen in den verschiedensten Ausführungen.

Wie geht es nun weiter? Ich wende mich an sämtliche Hersteller und frage nach deren Händlerpreisen und UVP´s ?

Wie funktioniert das in den meisten Fällen? Ich vermute, dass man in Vorleistung gehen muss um seine Lagerbestände zu füllen, korrekt?

Grenzt die Wahrscheinlichkeit quasi gegen null, dass man als Shopbetreiber die Waren nicht schon vorab bezahlen muss?
 
In der Regel sollte der eigene Shop immer gut geplant sein und nicht einfach von heute auf morgen eröffnet werden. Ein kleiner Businessplan sollte bestehen, ebenso wie ausreichende Finanzmittel. Die Höhe ist davon abhängig, wie die eigenen Pläne aussehen. Da Du Dich auf ein festes Produkt spezialisieren willst, solltest Du Dir auch überlegen, welchen Vorteil Du dem Kunden tatsächlich bieten kannst. Der Kunde ist heute sehr anspruchsvoll. Bedeutet auch, dass der Kunde eine Lieferung innerhalb von 2 Tagen erwartet, was wieder einen entsprechenden Lagerbestand erfordert und Absprachen mit dem gewünschten Lieferdienst (u.U. können individuelle Sätze, ja nach Volumen vereinbart werden).

Und ja, gerade als neuer Shop-Anbieter sind in der Regel die Produkte im Voraus (bzw. bei Lieferung) zu bezahlen. Der Bezug erfolgt bei Großhändlern. Einige wirst Du direkt zum Beispiel bei zentrada.de (hier kannst Du auch direkt eine Zeitschrift beziehen) finden. Auch auf Anfragen bei den Herstellern wird man Dir Adressen benennen können. Für den Bezug ist eine Gewerbeanmeldung vorzulegen.

Wichtig ist zu wissen, welche Zielgruppe man bedienen will. Will man zum Beispiel nur normale Thermoskannen anbieten oder doch etwas Besonderes. Also in Richtung Nische? Auch hier kommen wir wieder an den Anfang. Ohne eine genaue Planung sollte man keine Produkte vertreiben.

Viele Grüße und Erfolg

Anna
 
Echt? Ich dachte, es gibt nur einen Hersteller von Thermoskannen:

Thermos® -- Hot Matters. Cold Matters. It Matters.

Isolierkannenhersteller gibt es aber bestimmt viele.

:)

Ich vermute, es war wirklich nur als Beispiel gedacht:

Als Beispiel möchte ich einen Shop für Thermoskannen erstellen. Nun gibt es geschätzt vielleicht 30 Hersteller von Thermoskannen in den verschiedensten Ausführungen.

?


LG
Tobi
 
Danke Anna für Deinen Beitrag.

Da kommen dann natürlich schnell ganz schön höhe Investitionskosten auf Einen zu... Vielleicht machts dann für den Anfang Sinn sich auf 5-10 Modelle zu beschränken, um zu schauen wie die Nachfrage grundsätzlich ist ohne ein zu großes finanzielles Risiko eingehen zu müssen. Erweitern kann man ja dann immer noch...

Oder man bezieht die Produktfeeds von den jeweiligen Herstellern und lässt den Kunden dann jeweils dort direkt bestellen... Aber dann wäre ich wieder bei den Affiliateseiten angelangt und die Margen werden so mickrig...

Und ja, es geht nicht um Thermoskannen...
 
dropshipping wäre eine alternative.
keine investitions- oder lagerkosten, dafür natürlich geringere margen.
aber um zu starten optimal.
produkte die gut laufen, kannst du später beim lieferanten zu besseren konditionen in grösseren mengen einkaufen und direkt vertreiben.
 
Hier ein - für den Einstieg - brauchbarer Leitfaden zur Ausarbeitung eines Businessplans für Onlineshops.

Beachte die kurz-, mittel- und langfristigen Werbekosten (konvertierbar Traffic). Daran scheitern viele gute Ideen.
 
Hallo,

als Tipp: erkundige Dich genau über die rechtlichen Vorgaben, was muss zwingend in einen Shop, bzw. ist nützlich und/ oder wichtig von der Lieferbarkeit eines Artikels über AGB, Widerrufsrecht etc..
Da gibt es so einige Hürden.


Viele Grüße und viel Erfolg

HP
 
Zurück
Oben