Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Freundliche Abmahnung

STEPHAN

Active member
Registriert
01. Apr. 2001
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
6
Eine so freundliche Abmahnung habe ich auch noch nicht gesehen.

Dieses Buchcover
Amazon.com: Broken Piano for President (9781621050209): Patrick Wensink: Books

verletzt nach Meinung von Jack Daniels deren Rechte, da es dem Jack Daniels Label sehr ähhnlich ist.

So sieht die Abmahnung aus
http://brokenpianoforpresident.files.wordpress.com/2012/07/jd-letter-entire-big1.jpg

Der Author und der Verlag werden das Cover bei der Neuauflage ändern.

Alles richtig gemacht Jack Daniels, rechtlich musstet Ihr etwas tun. So freundlich möchten wir es in Zukunft immer sehen.
 
schönes Musterbeispiel dafür, dass man visuelle Erfolgskonzepte nicht einfach so kopieren darf! was zeigt, dass eine visuelle Kennzeichenkraft einer Wort/Bild Marke, eines Logos und eines Labels nicht unterschätzt werden darf, denn auf Rufausbeutung und Verwechslungsgefahr bzw Verwässerung von visuellen Marken reagieren traditionelle Brands verständlicherweise sehr empfindlich.

Die Abmahnung liest sich so, dass dem Verletzer eine Chance eingeräumt wird, seinen wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten.

ignoriert er dagegen die freundliche Abmahnung oder versucht sich dagegen zu wehren, droht dem "Trittbrettfahrer" allerdings eine millionenschwere Klage, wie ich gehört habe, sind sanfte Abmahnungen in den USA durchaus gebräuchlich, um den Rechteverletzern den Exit von visueller Nachahmung und anderen Rechtsverletzungen schmackhaft zu machen;-)

war da nicht mal was mit dem Coca Cola Schriftzug, wo die einzigartige Typografie für einen anders lautenden (Marken)Text verwendet wurde und damit die Verwechslungsgefahr begründete?
 
Ich bin wirklich beeindruckt. Vor allem die Tatsache, dass dem Autor auch noch finanzielle Unterstützung angeboten wird, wenn er beschließen sollta das Cover bereits vor Erscheinen einer Neuauflage zu ändern.
Kennt ihr vielleicht noch mehr solcher Beispiele?
 
Clever gemacht, so bleibt die Marke Jack Daniels positiv im Gespräch;-)
 
Tolle Sache. Aus Sympathie werde ich am WE statt Dimple Jack Daniels trinken ... :)

LG
Tobi
 
eine freundliche Abmahnung als virales Marketing Instrument, die Amis sind in der Tat erfindungsreich, that's fine;-)

macht Jack Daniels in der wohl dosierten Anwendung nicht aus einem müden Krieger einen romantischen Schlüpferstürmer?
 
Vorbildlich ... sollten sich so einige mal ein Beispiel nehmen :-)
 
Zurück
Oben