Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fusion > insider wissen ?

O

omc

Guest
bin auf etwas gestossen was fragen aufwirft.

die beiden grössten schweizer bauunternehmen geben die fusion bekannt.
http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/561702.html

dabei bekommen die beiden bauunternehmen einen gemeinsamen, neuen firmennamen. es ist ein phantasiename (implenia)der die bevorstehende expansion ins ausland und die weltoffenheit demonstrieren soll. die fusion kostet xx millionen und auch 650 arbeitsplätze. nun zur domain.

da gibt eine firma millionen aus für einen neuen firmennamen, ci design und und und, was passiert mit der domain? ich ging davon aus, dass die firma solange nach einem namen gesucht hat, bis sie einen hatten der a.) passt und b.) international ist, da die firma ja expandieren will ins ausland.

ich gehe gucken:

zuerst die .com - besetzt schon seit länger - ok, die ist's nicht, dann die .ch und die .de zumindest.....
niet, jetzt wirds interessant. die .ch ist seit dem 10.11.2005 registriert. die pressemitteilung über die fusion ging 5 tage später raus. hatte da jemand insiderwissen? ist das zufall ? ich schaue weiter... .de, auch nicht, schon länger geregt..... ja, man staune, es ist die dot net und sie wurde am 15.11, am tag der pressemitteilung registriert. finde das schon fast peinlich, aber vermutlich durfte der webmaster vorher nichts von wissen, niemand hat ne ahnung oder was auch immer. finde es einfach erstaunlich wie millionen ausgegeben werden und die domain wird vergessen ??? oder bin ich so daneben ?

ric
 
warte doch einfach mal ab, ob die "mit insiderwissen registrierte domain"nicht ein paar tage spaeter zufaellig im whois die neue Firma ausweist...

das mit der .net am tag der pressemeldung klingt nach domaingrabbing.
 
die .net scheint aber die einzige zu sein, welche von der firma gereggt wurde, es ist auch die domain, die als letzte gereggt wurde... ich werde wieder gucken.

ric
 
es ist allerdings kein einzelfall. ich erlebe es immer wieder das in grossen firmen millionen ausgegeben wird und später auffällt das relevante kleinigkeiten vergessen wurden.
da gibts so einen gr. konzern in deutschland welcher relativ viele züge bewegt, dieser ist auch gut in solche sachen.

mfG B!
 
Zurück
Oben