Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ganz abstruse Idee....

Trixi.com

New member
Gerade eben, auf dem Nachhauseweg im Zug habe ich darüber nachgedacht...Ich habe ja so nen Fahrradladen in Barcelona und Madrid....in Barcelona habe ich 3 Cafeterias / Bars vor der Tür mit jede Menge Tischen und sehe immer Leute mit Ihren Laptop arbeiten und Kaffee schlürfen.

Einige gehen über 3G rein ins Netz, andere über ein offenes Wifi des Nachbarkaffees....

Und da frage ich mich: Wenn die Leute also ein offenes Netz suchen und sehen also ne dicke Liste mit Wifi-Networks (99 % gesichert, da kommt man nicht rein) - ausgenommen die Bar gegenüber.....die Leute sehen auch mein Netzwerk als offen....aber sie kommen nicht rein, weil ich das über MAC zugemacht habe, also jede Rechner höchstpersönlich über die MAC Adresse der Netzwerkkarte (Lappys, Iphone etc.) authorisiert habe....

Also, wie stelle ich das technisch an, dass die Leute auf der Strasse mein Netzwerk erkennen, sich einloggen auf meinen Access-Point und dann auf einer reinen Werbeseite landen für meine Produkte, ohne WIFI echt nutzen zu können?

Also ich will nicht, dass die Kaffeetrinker auf meine Kosten surfen und die Preise der Konkurrenz konsultieren, zumal man ja rechtlich mit einem Bein im Knast steht, wenn man das Netzwerk offen lässt.

Auf der anderen Seite möchte ich, dass die Leute das Netz als "open" erkennen und auf eine Landingpage kommen - genauso wie bei Vodafone am Frankfurter Flughafen....

Hat da jemand eine schlaue Idee? Wie macht der kleine Mann das?

Das ist sicher keine alltägliche Frage...aber wie bekomme ich die Generation Iphone / Netbook in meinen Laden :-) - ich hab' sie ja quasi vor der Türe und könnte so Werbung machen, ohne allzu aufdringlich zu sein...einmal installieren und gut ist - auch wenn nur 10 im Jahr reinkommen...oder nen paar Hundert im Monat weitere Infos zur Firma bekommen, die sich gleich gegenüber befindet....

Gruss

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
mmm das kann eigentlich nicht so schwer sein.
Ich hatte da erst die Idee über z.B. OpenDNS aber es müsste ja leichter gehen.
Vielleicht kannst Du sowas über Deinen Anbieter buchen - die Telekom hat zumindest für Firmen die Blacklist-Möglichkeit.

Besser wäre eine WhiteList direkt im Router. Da gibst Du nur eine Seite an und alle anderen bekommen eine Umleitung. Früher gab es mal sowas....ich würde da direkt mal bei den Herstellern anfragen.
Allerdings gibt es da ja mittlerweile nicht mehr die Auswahl.

Ich würde mal bei Draytek und dlink anfragen. Die hatten zumindest mal externe Filter drin (ca. 50,-€ im Jahr).
Vielleicht bist Du damit schon fertig.

Beste Grüße

du denkst zu komplziert.

Nimm einen WLAN-AP und nen (alten) Rechner/Notebook, Apache und deine Landingpage drauf - fertig. Natuerlich nicht mit dem Netzwerk oder Internet verbinden:)

security: (nur um unnoetig Arbeit zu vermeiden)
Von CD Booten/ Rechner ohne FP etc.

Manche Wlan-Router koennen das auch ohne Rechner.
Gibt da genug Projekte:

OpenWrt
-> http://packetprotector.org/

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
So sehr abwegig ist die Idee nicht. Es kommt aber ein wenig auf Deine Hardware-Ausstattung an. Wenn Du einen Router verwendest, auf dem dd-wrt installiert werden kann, hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Hotspot-Lösungen. Dd-wrt lässt virtuelle WLANs zu, Du könntest also auf einem WLAN wie gewohnt arbeiten und ein zweites offen lassen mit einer Hotspot-Software.

Möglich sind auf dd-wrt:
- WiFiDog
- SPUTNIK
- Eigene HTTP-Umleitung

Router, auf denen dd-wrt läuft gibt es unter 50 Euro.

Moin Holger,

keine Frage.
Ich denke nur Gerald würde sich eher für 100 Taler einen extra Router kaufen...diesen in 30 Minuten einrichten und dann neben das Fensterbrett nageln.
Ohne viel Aufwand, Lüftergeräusche und Stromverbrauch.

Der Packetprotector wäre da vielleicht die richtige Lösung - Ahnung habe ich davon keine.

Spannende Idee .....welche mich als Verbraucher allerdings eher nerven würde. Vielleicht direkt mit einem Gutschein über eine Landingpage kombinieren..."Du hast uns gefunden...dafür gibt es einen gratis Stadtplan".

Dazu so 30-60 Repeater über die City verteilen. ;-)
Ne aber vielleicht bis zum Hafen....die Leute auf den Kreuzfahrtschiffen sind scharf auf billiges Internet und direkt die richtige Zielgruppe.

Grüße

ich wuerde absolut davon abraten Firmennetzwerk/Wlan mit einem oeffentlichen Zugang zusmmen zu betreiben - die paar EUR waeren mir die Sicherheit meiner Daten schon wert:)

Den geringste Aufwand hat man mit einem Notebook/Wlan-AP.

Nur mit einem Wlan-AP muss man schon was nachdenken.

Die Absicherung des Netzerkes das public/private betrieben wird, setzt aber schon Grundkenntnisse vorraus- sonst kommt im guenstigsten fall ein Popup mit Hallo, sind das deine Bilder:)

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Also einen zweiten Router .....sein Netz bleibt wo es ist.

sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet - ist schon spaet:)

ja, der Packetprotector - oder ne fritz-box (soll jetzt keine Werbung sein) das hab ich mal durchgespielt (da ich sie geschenkt bekam) ...
-> Ist halt immernoch aufwendiger wie ein 2.Rechner - man muss sich erstmal in die Materie einarbeiten, flashen der firmware etc.
hab noch ne alternative:
http://www.plugcomputer.eu/de/

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch die simple Variante, die allerdings etwas beschränkt ist.

Die SSID kann bis zu 32 Zeichen haben. Mit dem richtigen Spruch könnte sie aber alle WLAN-Nutzer in der Umgebung locken. Z.B. "Gratis Kaffee zum Rad bei Trixi" wäre doch ein netter Stationsname ;)

Die Idee finde ich genial.
Die leute denken erst, sie haben ein offenes Netz gefunden, lesen dann stattdessen Werbung vom Laden gegnüber.

Ich würde aber dann nicht nur die Adresse reinschreiben sondern wirklich sehr deutlich machen, dass der Laden gegenüber ist - mit Foto oder so.
So nach dem Motto Du bist hier ich bin dort.

Dann wie auch schon beschrieben etwas zum Abholen anbieten, wie einen Kaffee oder irgendein Giveaway und sie damit in den Laden locken.

Eventuell sogar auf der Landingpage gleich auch noch Domains anbieten:flute:

Die Idee finde ich genial.
Die leute denken erst, sie haben ein offenes Netz gefunden, lesen dann stattdessen Werbung vom Laden gegnüber.

Ja, ist das wirklich so genial?
Mir ist dies selbst schon oft in London so passiert (keine Provider-Gateways, sondern wirklich auch Firmenwerbung). Mein erster Gedanke: So ein dummer Penner.. was soll der Scheiß?

Geld würde ich da nach dem Ärgernis also ganz gewiss nicht hinbringen.
Und ich garantiere Dir, so wird fast jeder denken ;-)
In Anbetracht dessen würde ich mir einfach die Kosten und Mühen ersparen und stattdessen
in andere Werbearten (Leuchtreklame, Werbständer, Werbeplakat am Flughafen etc..) investieren.

Da der Kunde den "erhofften" Nutzen nicht erhält, ist er einfach enttäuscht und auch verärgert,
absolut verständlich. Freunde würdest Du Dir wirklich nur machen, wenn Du in der Tat einen offen
Internetzugang anbieten würdest :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Lösungsvorschläge - ich werde mich mal einarbeiten und Euch auf dem Laufenden halten, wie ich es am Ende mache und ob es Erfolg hatte :-)

Auch die Vorschläge mit der SSID, Koppelung auf einer Landingpage mit einem Discount, Kaffee, Stadtplan sind pfiffig :-) - wenn das klappt, mache ich, wie Lars vorgeschlagen hat, die Stadt zumindest an neuralgischen Punkten - wie vorgeschlagen - der Hafen und auch unsere Haltestelle...

Top, Jungs :shakehands::flowers: - Danke.

Herzlichst

Gerald

Nachtrag: René - kann sein, dass die Leute sauer werden .... ich denke aber, dass wenn man das sympathisch verpackt, auch der Zorn geringer werden kann - wenn es tatsächlich nen echten Mehrwert bietet...hast Du ne Ahnung, was Aussenwerbung kostet René? Rechnet sich nicht...Wir hauen jedes Jahre 50 bis 100K Flyers (hübsche "Tripticos" n Aufstellern in die Hotels - aber das macht ja jeder....deshalb suche ich orginelle Möglichkeiten zum kleinen Preis, um die Produkte zu bewerben.

Früher haben mich immer Firmen angerufen, um mir so Bluetooth -Lösungen zu vertickern...hat mich nie umgehauen, weil ich mal denke, dass die meisten diese Funktion eh deaktiviert haben...und an eine echte Konvertierung glaube ich da nicht....als Info-Punkte für Museen etc. gut...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: René - kann sein, dass die Leute sauer werden .... ich denke aber, dass wenn man das sympathisch verpackt, auch der Zorn geringer werden kann - wenn es tatsächlich nen echten Mehrwert bietet...

Ich gönne Dir Deinen Erfolg, aber verspreche Dir, dass es so nicht funktionieren wird :) Wir leben im 21. Jahrhundert, es zählen (leider) fast nur noch Geld, Zeit, Egoismus. Wir leben nicht in einer Traumwelt mit rosaroten Wölkchen, jeder hat Zeit, Geld und ist lieb...

Du glaubst also nicht ernsthaft dass jemand überhaupt so lange auf der Seite verbleibt um auf den Bonus aufmerksam zu werden und wenn doch, wegen einem kleinen Zusatzangebot dann Fahrräder mieten will, obwohl er es vorher nicht wollte? :)

Effizientes Werben ist schwerer als man denkt.. :)

Na ja René, im konkreten Fall unseres Ladens ist es so: Die Leute sitzen mit Ihrem Laptop beim Käffchen, arbeiten und schauen oft neugierig aus der Ferne rein und beobachten das Treiben ganz interessiert...ist ja auch spannend, wenn morgens unsere Fahrzeuge rausfahren, abends reinkommen, die Fahrrad- oder Kickbiketouren starten....ist schon ein reges Treiben, das man gerne beobachtet...

Vielleicht ist ja die Lösung, dass man echten Mehrwert bietet und einen kostenlosen Internetzugang anbietet - müsste mich mal nach den rechtlichen Rahmenbedingungen erkundigen - die Leute über ne Landingpage reinkommen und dann surfen können oder wenigstens POP3-Emails abholen können, Gmail, Hotmail etc. konsultieren...

Ein kostenloser Zugangspunkt, wenn auch limitiert, hätte den Vorteil, dass mit Sicherheit Links reinkommen von Reiseführern etc...

Was die Spontanentscheidung angeht nen Fahrrad zu mieten: Wir machen ja daily guided Bike Tours und unser meeting point ist am Rathausplatz - und da sind jeden Tag auch Leute dabei, die auf die Gruppe aufmerksam werden, sich erkundigen und spontan teilnehmen oder auch am nächsten Tag dann mitmachen.

Die Frage ist also: Wie koppele ich Technologie mit einem physischen Laden, Produktwerbung und Mehrwert. Die Lösung mit dem WIFI ist günstig, einmal installiert und gut ist und hat keine Folgekosten - wie ein Schild an meinem Laden, aber mit mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Häng Dir ein großes Schild an die Mauer:
Du da in dem Café gegenüber! Ja Du mit dem Notebook! Schau mal rein: ...

bei aller euphorie, und allen guten ideen. ich teil hier renes meinung.
entweder wirklich einen kostenlosen access anbieten, oder dann
bleiben lassen. denke auch das die leute so nicht buchen werden.

mit kostenlosem zugang allerdings, kannst du bestimmt viele der guten
ideen oben umsetzen.

gruss ric

Die Idee ist klasse und mit Pauls Vorschlag perfekt!!!

"Nächste Bike tour in 2 Stunden und 13 Minuten. Wenn Sie jetzt buchen erhalten Sie kostenlosen Zugang zu unserem Wlan um sich die Zeit bis zur Abfahrt zu vertreiben."

Lass dir von den Pessimisten nix einreden, erstmal selbst versuchen! ;)

Sowas gefällt mir - das ist noch echtes Unternehmertum! Wünsche dir damit den optimalen Erfolg!!!

Solange die ID nicht "FREE WIFI ACCESS" heisst, wollen die Leute sich ja erstmal nen Zugang ergaunern, die sollten also mal nicht enttäuscht sein.

Dann vielleicht eine Seite: "Hör auf mit Facebook-machen - fahr' mal Fahrrad! Kriegst auch 10%-Rabatt, gegenüber"

Ein zweiter Router muss auf jeden Fall her, sonst müsstest du ja deinen MAC-Filter ausschalten. (solltest aber trotzdem mal auf WPA2 umstellen :-)
Technisch gesehen gibt's da bestimmt Router mit einer Software, die das kann. Ansonsten würde mir noch einfallen: im Router einen Nameserver eintragen, der so konfiguriert ist, dass alles auf die IP deiner Seite auflöst. Denke aber schon, dass es da Router-Software geben müsste, man kennt das ja aus Hotels/Messen/Hotspots...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777