webadressmiete
New member
Ich wurde gestern fast zeitnah bei zwei Auktionen überboten. Als ich nachgeschaut habe, wurde bei einer Auktion mein Gebot von xx mit 400,- EUR und wenige Sekunden später mit einem weiteren Gebot von ca. 2400,- EUR überboten.
Mich hat gewundert, das nach einem zweistelligen Gebot von mir gleich jemand auf 400,- EUR und dann sogar gleich auf viertstellig erhöht bzw. erhöhen kann.
Greift da nicht eigentlich der Bietagent?
Demnach dachte ich es handelt sich um einen technischen Fehler bei Sedo oder um einen Spaßbieter.
Heute kam dann die Mail von Sedo mit folgenden Text:
"Hallo Herr ....,,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie mit Ihrem zuletzt abgegebenen Gebot momentan der Höchstbietende für die Domain ..... sind, da das ehemalige Höchstgebot vorherigen Höchstbieters zurückgenommen wurde.
Eine Gebots-Rücknahme kann entweder unter bestimmten Umständen durch den Bieter oder aus Sicherheitsgründen durch Sedo erfolgen. Durch diese Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten wir unseren Kunden einen erfolgreichen und sicheren Marktplatz zum Kauf und Verkauf von Domains.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sedo Security & Compliance Team"
Im Gebotsverlauf sind diese "Fake"-Gebote vom Wochenende übrigens nicht mehr zu sehen.
So sehr Du Dich jetzt vielleicht freuen magst, dass Du wiede Höchstbietender bist, finde ich auch dieses Verhalten von Sedo problematisch. Ich würde davon ausgehen, dass ich mein Geld anderweitig investieren kann, wenn ich bei einer Auktion überboten wurde. Ich weiß nicht, wie es aussähe, wenn Du die Domain jetzt nicht mehr wolltest (z.B. weil Du schnell einen Ersatz gefunden hättest). Ich hoffe, Du hättest ein Rücktrittsrecht?
Beste Grüße
Ulrich