Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

gemeinsamer Messestand - wer hat Interesse?

unixalex

New member
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
649
Hallo Leute,

alle reden immer davon, dass wir naeher an den Enkunden kommen sollen, um unsere Domains besser verkaufen zu können. Somit habe ich mir überlegt, dass sich doch einige Domainer zusammenschliessen könnten und einen gemeinsamen Messestand nehmen könnten. Ich hätte an solch einer Kooperation starkes Interesse und starte daher hier diesen Thread, um solche gemeinsamen Aktionen zu bündeln. Wer also in dieser Richtung etwas plant, soll es hier posten.

Ich fange gleich einmal an:
Ich überlege derzeit einen Stand auf der grössten Computermesse in Österreich zu nehmen. Dabei handelt es sich um die ITnT, welche vom 27. bis 29. Jänner 2009 stattfindet.
Wer hat Interesse, da einen Gemeinschaftsstand zu nehmen?

MfG

Alexander
 
Wie sehen da die Preise aus und wie hast du dir das genau vorgestellt? Interesse für alle Arten von "Zusammenarbeiten" besteht meinerseits immer.... Gerne alles weiter per PM oder per E-Mail an [email protected]

Viele nette Grüße
Jörg
 
Ich hätte evtl. auch Interesse. Kannst Du mir auch weitere Details wie Standpreis und Diene Vortsellungen einer gemeinsamen Nutzung zukommen lassen?

Ich kenne die Messe nicht. Von wem wird Sie vorwiegend besucht (Endkunden- oder Business Messe?)

Gruss Tea
 
Puh, vielen Dank, dass doch jemand zumindest Interesse an so einer Initiative hat. Fuer alle, die sich mehr einlesen wollen, anbei der offizielle Link zur Messe: ITnT 2009 - Trade Fair for InformationTechnology and Telecommunication focused on Central Europe
Es handelt sich dabei um die groesste Computermesse in AT, welche hauptsächlich von Firmenkunden besucht wird, wobei unter Firmenkunde auch ein für uns klassischer Domainer-Endkunde gemeint ist. Eine reine Marketingmesse ala OMD gibt es bei uns eigentlich nicht (gibt es schon, nur ist die ein Flop und daher nicht von Interesse).

Es gibt ein lukratives "Erstaustellerangebot", welches ich bzw. jeder in Anspruch nehmen kann, der noch nie auf dieser Messe (oder anderen Messen des gleichen Veranstalters) teilgenommen hat. Dabei gibt es einen Rabatt von 40% auf die Ausstellungsfläche und 20% Rabatt auf den Messestandbau - gilt bis 24 m2 Ausstellungsfläche. 24 m2 Standfläche kämen dann auf ca. 3.200 Euro - den Messestandbau muss man dann gesondert verhandeln.

Bezueglich der Zusammenarbeit bin ich für vieles offen. Denkbar waere z.B. ein Gemeinschaftsstand, sprich mehrere Aussteller teilen sich einen Stand und im Vordergrund steht nicht die Firma, sondern Eyecatcher ala "Domainhandel", "Domainmarketing" oder ähnlichen. Es sollte der Stand rund um das Thema Domains werden. Wir könnten da Domains mit Fixpreisen listen, der eine oder andere könnte seine Services anpreisen oder Marketing für seine Portale machen. Ideen gibt es viele - es kommt halt auch ein wenig darauf an, wer mitmacht und was sein Ziel bei der Messe ist. Im Grunde geht es darum, den Domainhandel bekannter zu machen.

Wem dies zuwenig ist, der kann natuerlich auch das Erstausstellerpaket nutzen und einen eigenen Stand nehmen, wobei es dann eventuell sinnvoll wäre, wenn wir die Stände in unmittelbarer Nähe machen würden um eventuell mehr aufzufallen.

Ich habe den Thread auch angeworfen, damit wir vielleicht auch gemeinschaftlich erarbeiten, welche Formen solch einer Zusammenarbeit denkbar und gewünscht wären. Vielleicht hat ja auch noch irgendjemand Ideen, obwohl er sagt, dass er in AT nicht dabei wäre, aber in DE schon. Ich kann mir vorstellen, dass ich soetwas auch im nächsten Jahr in DE mache, aber das ist noch etwas Zukunftsmusik.

@softreis Mail mit weiteren Details zu den Preise habe ich Dir geschickt.

Bin für jeden weiteren Input dankbar.

MfG

Alexander
 
Sehr schöne Idee!

Man müsste auf ENDUSER-Messen fahren. Beispiel: AAA! Jeder der Autodomains hat, kann dann gegen Gebühr dort austellen, und wer besonders gute Autodomains hat, kann ja persönlich vor Ort sein!

Oder die Berliner ITB. Alle Tourismus und Hotel Domains würden dort sicher gut gehen.

Frage ist nur, ob die entscheidenden Leute den Stand zu Gesicht bekommen!

Auch eine Möglichkeit: Man stachelt den Messer-Macher an, eine Domainauktion zu veranstalten! Dann könnte man auf der ITB Tourismusorientierte Domains verkaufen, die Endkunden sind ja da. Das ist eine Attraktion für den Messe-Veranstalter.
 
AAA! Jeder der Autodomains hat, kann dann gegen Gebühr dort austellen, und wer besonders gute Autodomains hat, kann ja persönlich vor Ort sein!

Meinst Du die IAA, oder hat sich nun auch dieses Kürzel im Zuge der Globalisierung verändert?

Ansonsten biete ich Euch für Euren Stand auf der Messe eine aufsehen erregende Fototapete in der gewünschten größe an;)

Gruß
sizzle
 
Ich finde Alexanders Idee "Im Grunde geht es darum, den Domainhandel bekannter zu machen." sehr gut. Keine Ahnung, ob bei solchen Messen wirklich Verkäufe gemacht werden können - ich schätze das eher nicht so positiv ein (Bauchgefühl). Aber man wird es nicht genau wissen, wenn man es nicht mal ausprobiert.

Eigentlich müsste sowas der nicht existierende Verband der Domainhändler machen und die Domains der Mitglieder mitnehmen :-) und vielleicht weniger mit einem Verkaufsstand, sondern wie Alex sagte: Eine Auktion.

Oder vielleicht ein Vortrag auf den Messen "Die Bedeutung von Domains auf den Sektor XYZ" oder so um an die Entscheider ranzukommen. Vielleicht ist ein Mix gut aus Stand, Auktion und Vortrag.

Computermessen sind vielleicht empfänglicher für solche Sachen - aber wie Alex sagte, wäre es sicher spannend sowas auf Endusermessen zu machen (Auto, Tourismus, Baubranche, Umweltschutz etc.). Aber wer will das finanziell stemmen?

Besonders cool wäre wenn eine Domainauktion zum Pflichtprogramm jeder Messe würde - ohne Stand.

Good luck und Glückwunsch zur Initative.

Gruss

Gerald
 
....oder wir finden jetzt 7 Mann, die sich zusammentun und einen Verein gründen.
Ist doch was typisch deutsches.

[X] Ich mach mit!

Ahoi!
 
Computermessen sind vielleicht empfänglicher für solche Sachen - aber wie Alex sagte, wäre es sicher spannend sowas auf Endusermessen zu machen

Enzyklopädist hatte sowas ja mal im Zusammenhang mit der Biofach erwähnt, ich hab es hier wiedergefunden: http://consultdomain.de/forum/projektideen/29792-lasst-uns-zusammenarbeiten.html#post174035
Ideen die in verschiedenen Köpfen reifen sind manchmal nicht die schlechtesten, auch wenn ich selber mich aufgrund der über die Jahre gewachsenen Breite des Portfolios schwer tun würde da einen fachlichen Fokus zu finden. Leider bin ich hier etwas abgeschnitten von der Welt der Fachmessen mit überwiegend deutschsprachigem Klientel, aber interessant wäre so ein Projekt grundsätzlich schon.
Gruss,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder wir finden jetzt 7 Mann, die sich zusammentun und einen Verein gründen.
Ist doch was typisch deutsches.

[X] Ich mach mit!

Ahoi!

Es müsste halt jemand anleiern. Aber mitmachen würde ich auch. Da sind wir schon mal 2 :-). Ich denke, wenn jemand den Popo hochkriegt und mal eine Vereinssatzung ausarbeiten würde, käme man weiter...gibt ja sicher Standardstatuten, die man kopieren kann und dann im Prinzip nur noch Vereinsziele ausarbeitet. Wenn 100 Domainer Vereinsmitglied wären und eine bescheidene Summe Jahresbeitrag (z.B. 100 bis 250 Euro oder was auch immer) könnte man einiges bewegen. So ne Interessensvertretung, welche auch medienmässig mit einer Stimme spräche, täte uns gut - die Medien hätten dann endlich einen Ansprechpartner, abgesehen von den grossen Plattformen.

Vielleicht sollten wir nicht Alexanders zu sehr abschweifen lassen, sondern mal das grundsätzliche Interesse in einem neuen Thread mit Poll herausfinden.

Saludos

G
 
ich finde die Idee, einen Verein zu gründen, auch nicht schlecht...
Dann haben ein paar Leute ohne bisherige Daseinsberechtigung im Dombiz vielleicht mal ne sinnvolle Aufgabe :flowers:

grüsse,
engel
 
ich finde die Idee, einen Verein zu gründen, auch nicht schlecht...
Dann haben ein paar Leute ohne bisherige Daseinsberechtigung im Dombiz vielleicht mal ne sinnvolle Aufgabe :flowers:

grüsse,
engel

Was ist denn mit Dir los Engelchen? Sei mal lieb.
 
Na Engel, ich weiss jetzt nicht wen Du konkret meinst, aber ich fühle mich mal nicht angesprochen. Aber häufiger wurde in diesem Forum schon der Wunsch nach stärkerer Zusammenarbeit, unabhängig von Stammtischen, angesprochen. Der Gedanke ist sicher nicht schlecht, und wert, weitergedacht zu werden, ohne, dass dieser im Sande verläuft. Vielleicht hat ja jemand die Power, Zeit und Kompetenz sowas anzuleiern.

Unterstützend dabei wäre ich. Aber vielleicht wäre das mal ein Thema für einen der Stammtische - jetzt lasst uns wieder über Alexanders Idee sprechen. Sorry für Abschweifung.

Habt ein Happy Weekend.

Saludos

G
 
Na Engel, ich weiss jetzt nicht wen Du konkret meinst, aber ich fühle mich mal nicht angesprochen
Dich habe ich damit ganz sicher nicht gemeint, hast es ja nicht ins Spiel gebracht... :shakehands:
Aber genau wie Du einen Pro Gedanken hast...habe ich halt meine Gedanken zum Thema...und es nicht ganz so absurd, was ich geschrieben habe, sondern orientiert sich eigentlich an der Realität... :)
Ganz nebenbei...es gibt schon einen Verein, in at...die Gründungsurkunde liegt hier...den Gründer werden auch viele kennen...M.M... :)
--> Ergänzung: Gründungsdatum März 2001

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Alexanders Idee "Im Grunde geht es darum, den Domainhandel bekannter zu machen." sehr gut. Keine Ahnung, ob bei solchen Messen wirklich Verkäufe gemacht werden können - ich schätze das eher nicht so positiv ein (Bauchgefühl). Aber man wird es nicht genau wissen, wenn man es nicht mal ausprobiert.
Ich kann es auch noch nicht abschaetzen, ob und wie weit ich da interessante Kontakte aufbauen kann bzw. die eine oder andere Domaine verkaufe. Aber ich sehe es so wie von Dir beschrieben, wenn ich es nicht ausprobiere, dann weis ich es nicht.

Eigentlich müsste sowas der nicht existierende Verband der Domainhändler machen und die Domains der Mitglieder mitnehmen :-) und vielleicht weniger mit einem Verkaufsstand, sondern wie Alex sagte: Eine Auktion.
Wir reden nun schon seit 2 Jahren von solch einen Verband - und glaube mir, ich habe auch lange überlegt, ob ich soetwas in AT mache - ich hatte auch schon einige diesbezügliche Gespräche. Es gab und gibt aber viele Gründe, warum ich es dann doch gelassen habe. Ich habe mich für folgenden Weg entschieden: ich versuche einfach meine Ideen umzusetzen und den Domainhandel mit meinen Möglichkeiten bekannter zu machen. Ich werde immer wieder Sachen anbieten, die mir vorschweben und wer Interesse hat, kann dabei mitmachen. Da muss ich nicht mit 10 Leuten mehrere Tage diskutieren, ob es Sinn macht, wie es Sinn macht, wer wieviel bezahlt, wer wieviel anderes einbringt usw.
Ich werde wahrscheinlich einen Stand auf der Messe buchen und wenn jemand Interesse hat, dann kann er sich bei mir melden und wir schauen dann gemeinsam, wie wir eine schöne Lösung für alle Beteiligten erreichen. Wenn jemand nur darauf wartet, dass ich kostenlos all seine Domains auf der Messe vermarkte, dann wird es wohl schwierig werden.

Ein gemeinsamer Messestand hat ja auch den Vorteil, dass man einen grösseren Stand nehmen kann und damit auch viel besser auffällt. Somit ergeben sich da viele Synergie-Effekte.

Computermessen sind vielleicht empfänglicher für solche Sachen - aber wie Alex sagte, wäre es sicher spannend sowas auf Endusermessen zu machen (Auto, Tourismus, Baubranche, Umweltschutz etc.). Aber wer will das finanziell stemmen?
Da sehe ich auch momentan noch das Problem, dass man derzeit maximal das Interesse ein wenig wecken kann und die Neugierde schüren kann - ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da sofort soviele Verkäufe machen kann, dass es sich auch finanziell lohnt.

Da es in AT keine reine Marketingmesse gibt, sind bei dieser Computermesse auch viele Mitarbeiter von Webagenturen als Besucher unterwegs, sowie auch einige Entscheidungsträger von grösseren Firmen. Daher war dies halt mal meine Idee und da ich ja auch noch Registrar bin, kann es für mich vielleicht doch finanziell sinnvoll werden.

Besonders cool wäre wenn eine Domainauktion zum Pflichtprogramm jeder Messe würde - ohne Stand.
Wäre sicher cool und super - nur das wird noch ein wenig dauern, bis wir da soweit sind. Wenn wir aber weiterhin nur vor unserem Computer sitzen und uns über 100te Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Branchen-Chats unterhalten, dann wird sich daran auch nichts ändern. Wir müssen die Endkunden erreichen. Ich versuche halt mit meinen Ideen und Möglichkeiten, etwas in diesem Bereich zu bewirken - und jeder der mit mir was auf die Beine stellen will, kann sich gerne melden.

Soviel kurz meine Gedanken.

Das Problem was ich auch sehe ist, dass ich es auf einer Messe in AT probiere - wenn ich es in DE gemacht haette, dann waere da sicher mehr Resonanz gekommen. Aber lasst Euch überraschen - im nächsten Jahr ist auch etwas in DE geplant. ;)

MfG

Alexander
 
kann das irgendwie nicht nachvollziehen?!
leute seid doch froh, dass das domainbiz noch nicht so populär ist...nur so kann man noch das eine oder andere schnäppchen machen!
einige schöne domainerstorys wie die von jens oder frank hätte es sicher nicht gegeben, wenn die branchengrössen plan von domains hätten.
auch erschliesst sich mir der sinn eines messestands für domainer nicht?!
sowas sollte man sedo buydomains etc. überlassen....die müssen ihre 10% provision ja auch irgendwie legitimieren.

für mich gilt weiterhin - schnauze halten und domains einsammeln oder mit anderen worten: laufe dem geld nie hinterher....lass es zu dir kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch erschliesst sich mir der sinn eines messestands für domainer nicht?!
sowas sollte man sedo buydomains etc. überlassen....die müssen ihre 10% provision ja auch irgendwie legitimieren.
was die mit den 10% gemacht haben, kann ich nicht sagen - Messestand, Marketing usw. stelle ich mir zumindest anders vor. Es gibt/gab immer wieder die Sprüche, lasst uns doch gemeinsam etwas machen - ich habe es schlicht angeboten, wenn Du kein Interesse daran hast, dann ist das auch gut - ich zwinge niemanden.

für mich gilt weiterhin - schnauze halten und domains einsammeln oder mit anderen worten: laufe dem geld nie hinterher....lass es zu dir kommen ;-)
Es freut mich für Dich, dass Dir die Leute nachlaufen, um Dir Deine Domains abzukaufen. Bei mir ist es leider nicht so und dass Geld kommt auch nicht automatisch auf mein Konto. ;)

MfG

Alexander
 
was die mit den 10% gemacht haben, kann ich nicht sagen - Messestand, Marketing usw. stelle ich mir zumindest anders vor. Es gibt/gab immer wieder die Sprüche, lasst uns doch gemeinsam etwas machen - ich habe es schlicht angeboten, wenn Du kein Interesse daran hast, dann ist das auch gut - ich zwinge niemanden.
?
ich habe mich auch nicht gezwungen gefühlt, sondern nur meine meinung geäussert.
für dein biz (domainregistrar) ist werbung in dieser form sicher interessant.
du profitierst ja von jedem (fehl)regg bzw. von der masse an registrierten domains.

sedo macht schon einiges für ihr geschäft...der messestand auf der omd war sicher auch nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.353
Beiträge
377.394
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied
NimaTad
Zurück
Oben