Ich finde Alexanders Idee "Im Grunde geht es darum, den Domainhandel bekannter zu machen." sehr gut. Keine Ahnung, ob bei solchen Messen wirklich Verkäufe gemacht werden können - ich schätze das eher nicht so positiv ein (Bauchgefühl). Aber man wird es nicht genau wissen, wenn man es nicht mal ausprobiert.
Ich kann es auch noch nicht abschaetzen, ob und wie weit ich da interessante Kontakte aufbauen kann bzw. die eine oder andere Domaine verkaufe. Aber ich sehe es so wie von Dir beschrieben, wenn ich es nicht ausprobiere, dann weis ich es nicht.
Eigentlich müsste sowas der nicht existierende Verband der Domainhändler machen und die Domains der Mitglieder mitnehmen
und vielleicht weniger mit einem Verkaufsstand, sondern wie Alex sagte: Eine Auktion.
Wir reden nun schon seit 2 Jahren von solch einen Verband - und glaube mir, ich habe auch lange überlegt, ob ich soetwas in AT mache - ich hatte auch schon einige diesbezügliche Gespräche. Es gab und gibt aber viele Gründe, warum ich es dann doch gelassen habe. Ich habe mich für folgenden Weg entschieden: ich versuche einfach meine Ideen umzusetzen und den Domainhandel mit meinen Möglichkeiten bekannter zu machen. Ich werde immer wieder Sachen anbieten, die mir vorschweben und wer Interesse hat, kann dabei mitmachen. Da muss ich nicht mit 10 Leuten mehrere Tage diskutieren, ob es Sinn macht, wie es Sinn macht, wer wieviel bezahlt, wer wieviel anderes einbringt usw.
Ich werde wahrscheinlich einen Stand auf der Messe buchen und wenn jemand Interesse hat, dann kann er sich bei mir melden und wir schauen dann gemeinsam, wie wir eine schöne Lösung für alle Beteiligten erreichen. Wenn jemand nur darauf wartet, dass ich kostenlos all seine Domains auf der Messe vermarkte, dann wird es wohl schwierig werden.
Ein gemeinsamer Messestand hat ja auch den Vorteil, dass man einen grösseren Stand nehmen kann und damit auch viel besser auffällt. Somit ergeben sich da viele Synergie-Effekte.
Computermessen sind vielleicht empfänglicher für solche Sachen - aber wie Alex sagte, wäre es sicher spannend sowas auf Endusermessen zu machen (Auto, Tourismus, Baubranche, Umweltschutz etc.). Aber wer will das finanziell stemmen?
Da sehe ich auch momentan noch das Problem, dass man derzeit maximal das Interesse ein wenig wecken kann und die Neugierde schüren kann - ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da sofort soviele Verkäufe machen kann, dass es sich auch finanziell lohnt.
Da es in AT keine reine Marketingmesse gibt, sind bei dieser Computermesse auch viele Mitarbeiter von Webagenturen als Besucher unterwegs, sowie auch einige Entscheidungsträger von grösseren Firmen. Daher war dies halt mal meine Idee und da ich ja auch noch Registrar bin, kann es für mich vielleicht doch finanziell sinnvoll werden.
Besonders cool wäre wenn eine Domainauktion zum Pflichtprogramm jeder Messe würde - ohne Stand.
Wäre sicher cool und super - nur das wird noch ein wenig dauern, bis wir da soweit sind. Wenn wir aber weiterhin nur vor unserem Computer sitzen und uns über 100te Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Branchen-Chats unterhalten, dann wird sich daran auch nichts ändern. Wir müssen die Endkunden erreichen. Ich versuche halt mit meinen Ideen und Möglichkeiten, etwas in diesem Bereich zu bewirken - und jeder der mit mir was auf die Beine stellen will, kann sich gerne melden.
Soviel kurz meine Gedanken.
Das Problem was ich auch sehe ist, dass ich es auf einer Messe in AT probiere - wenn ich es in DE gemacht haette, dann waere da sicher mehr Resonanz gekommen. Aber lasst Euch überraschen - im nächsten Jahr ist auch etwas in DE geplant.
MfG
Alexander