Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

generische Domains bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
moin,

es gibt ja einen Thread, wo es um den Einsatz generischer Domains bei (großen) Unternehmen/Konzernen geht.
Das ist mir allerdings etwas zu "großkopferlt", und die "Kleinen" bleiben dort außen vor.
Da es hier im Forum sehr viele Mischportfolios mit generischen cno gibt, die sich preislich nicht in der Oberklasse einordnen, finde ich es interessant, welche klein- und mittelständische Firmen generische Domains einsetzen.
Vielleicht läßt sich aus deren Einsatz ein Nutzen in der Verkaufsargumentation ziehen.

Ich fange einfach mal mit zwei Domains an, die mir bei google beim checken der Serps über den Weg gelaufen sind:
Fertiggaragen von JUWEL. Beste Qualität aus einem Guss!
Fischzucht A. Pilgram GmbH
Angeln und Angelzubehör vom Fachversand Stollenwerk
Fachverband Werkzeugindustrie e.V.
TEPPICH.com - Teppich OnlineShop für Perserteppiche, Übergrößen, Unikate! (Ghom Nain Isfahan Tabriz Bidjar Orient Perser Teppich Orientteppiche Seidenteppich Palastteppich) --> detep?!?

Ich werde nun verstärkt auf solche Domains achten, und hier entsprechend posten.
Vielleicht haltet ihr auch die Augen offen, und postet hier entsprechende Domains/Seiten...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif.de (Nachname), Monster.de (Marke) und Ski.de (Einfach ein Internet-Projekt) passen gar nicht.
 
Ich weiß nicht, ob das ein Unternehmen oder dann doch eher ein Familienbetrieb ist,

schmetterlinge.net

Gruß
Jimi

P.S. Domain haben die von mir
 
Frage 1:
Muss die gen. Domain die Hauptdomain der entsprechenden Firma sein oder darf sie auch nur als Zubringer fungieren um hier gelistet zu werden?

Frage 2:
Muss die gen. Domain direkt auf die Firmenseite zeigen? Ansonsten kannst du hier jedes Projekt nennen das unter einer gen. Domain läuft ...

z.b. autos.de - der KFZ-Markt für Neuwagen - Gebrauchtwagen - Nutzfahrzeuge - Ersatzteile - Zubehör
(Betreiber DOLMEN Verlag für Verbraucherinformation GmbH)

zu 1) wenn man es die Domains als Zubringer kennzeichnet, warum nicht?
Spricht ja auch für den Einsatz generischer Domains...

zu 2) Autos.de würde passen, wenn der Betreiber der Seite z.B. ein Autohaus wäre.
Also keine "Portale", die von nem Verlag oder nur um des Portalswillen ohne eigenen Geschäftsbereich zum Thema aufgebaut sind.

grüsse,
engel
 
Querbeet - Zubringer von mir....welche vom Käufer genutzt werden.....

lakritz.at
fisch.tv
rohbau.biz
fernfahrer.info
kartons.ch
babyalben.de
immobiliengutachter.org
onlineforschung.at


Gruß
struunzi
ps: hab links mal weggelassen....
 
Das ist mir allerdings etwas zu "großkopferlt", und die "Kleinen" bleiben dort außen vor.

stimmt - fand ich auch ein wenig schade. deshalb ist der thread für mich auch mehr oder weniger gestorben. sollen die "grossen" mal unter sich bleiben :D

auch dass die domain unbedingt "gut bei google gelistet sein muss" um potentielle interessenten von den vorteilen einens kaufes zu überzeugen finde ich quatsch. ein wesentlicher vorteil von keyworddomains ist ja gerade, dass man über eine keyworddomain eine seite auch ohne suchmaschine wiederfindet. eine gute domain kann man sich aufs auto kleben - gute suma-positionen nicht.

gute suma positionen sind vergänglich - gute domains (i.d.r.) nicht...


album.com
angebot.info
angebote.info
archivierung.info
australien.com
autopflege.com
autovermietung.info
babywunsch.info
bau.com
bauplanungen.info
bild.info
diaet.com
diamanten.com
domainbewertung.com
erfolg.com
erotische-kunst.com
ersatzteile.info
fachverlag.info
fernbedienung.com
finden.com
foto.com
froesche.org
gartenpflanzen.com
geruechte.net
gewitter.info
handyvideos.net
kaminoefen.com
mode.com
motorroller.org
musiker.net
musikvideos.org
pferdewetten.info
praktikum.info
preis.info
reisekoffer.info
seitensprung.info
selbstgemacht.com
sofortkredite.info
sonderangebot.com
sonderangebote.com
sparen.com
spielzeug.com
spitzenschuh.com
sprachen.com
stellenanzeigen.net
steuergesetz.info
taschenrechner.info
testbericht.org
testberichte.org
umfragen.info
wandern.com
weihnachtsmarkt.com
weihnachtsmarkt.info
werkstattbedarf.info
wochenzeitung.com
yoga.com
yoga.net

mfg
zorron
guteDOMAINS.de :)
 
moin Soeren,

ich meinte mehr, welche kleine und mittelständischen Unternehmen generische Domains einsetzen, siehe Beispiele erstes Posting (Fischzüchter tritt unter Fischzucht.net auf...).
Deine Liste beinhaltet sehr viele generische Domains, allerdings werden die, die ich mir angeschaut habe, bzw. schon daraus kenne, nicht von entsprechenden "Unternehmen" eingesetzt, sondern von "Webmastern".

Beispiele:
Kinderspielzeug : Spielzeug für Kinder online ---> iss dem Gundi...Gundi hat aber kein Spielzeugfachgeschäft oder ist ein Hersteller. Wäre die Seite z.B. Lego oder Fisherprice...dann wäre es i.O.

Umfragen - Online Umfragen, Umfragesoftware. Von klassischer Marktforschung bis zur Mitarbeiterbefragung. ---> iss der "Ruediger"...er hat aber kein Meinungsforschungsinstitut oder ähnliches...

grüsse,
engel
 

Hallo mein Freund,

Wenn ich Engel richtig verstanden habe, dann entspricht handtaschen.com nicht seinen Vorstellungen. Denn dahinter steckt zwar eine Firma, aber diese Firma Apollofind Ltd. & Co. KG ist kein Handtaschenhersteller oder Vertrieb, sondern beschäftigt sich mit "Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen".

Ich finde den Thread hier sehr gut.

So nun aber zurück zu Engels Thema:
stickereien.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben