Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

geographischer Wald - Tippfehler und GmbH - korrekt?!

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage - fiel mir gerade so ein ;-)

Wie verhält es sich wenn es zu einem geographischen Objekt, z.B. dem Schwarzwald eine Webseite gibt und dahinter steht eine "Schwarzwald Reise und Touristik GmbH". Jetzt habe ich mir überlegt könnte ich mir doch die Domain www.scharzwald.de (Tippfehler) holen - theoretisch nutze ich doch die Tippfehler für ein geographisches Objekt das jedem zusteht oder könnte mir die besagte GmbH dann einen Strick daraus drehen!?

MfG Andreas
 
Wenn Du mal die Antworten auf Deine früheren Beiträge lesen würdest müsstest Du nicht immer die gleichen Fragen posten. Nochmal mache ich mir für so einen Schrott nicht die Mühe...
Gruss,
Holger
P.S.: Ich glaube immer noch dass ein Bezahlforum eine gute Idee wäre...
 
Hi,

sorry wenn die Frage zuviel war - aber man kann Tippfehler nicht verallgemeinern! Mir geht es weder um Persönlichkeitsrechte noch um generische Begriffe oder sonstiges - hier geht es nur um Geographie. Und dazu habe ich in den anderen Threads nichts gefunden - sorry. Noch dazu wenn es eine GmbH mit dem Namen des geographischen Ortes gibt.

Andreas
 
@vamp:

vielleicht mal etwas mehr Gedanken in die eigene Wertschöpfung investieren als in dieses ewige Schmarotzertum, egal ob rechtlich legal oder nicht.

grüsse,
engel
 
@engel: Glaub mir, das tue ich ;-) - nur habe ich ne schöne Domain entdeckt die eben auch ordentliche Typeins abwirft und somit sehr schön als zubringer fungieren könnte.



Naja wollte hier niemandem zu Nahe treten, hab Dienstag eh nen Termin beim Anwalt werde da mal genauer ranfragen in Bezug auf geographische Bezeichnung und Firmen, die so heißen.

Also dann, gute Nacht - werd in Zukunft mehr lesen als zu posten, keine Sorge ;-)

Andreas
 
Moin Moin,

zuerst dachte ich ja, es sei eine hypothetische Frage, dann aber las ich:
vampsoftchef schrieb:
...nur habe ich ne schöne Domain entdeckt die eben auch ordentliche Typeins abwirft
Dass sie Type-ins abwirft, kannste ja wohl nur wissen, wenn du sie schon registriert hast, oder?
Was genau wolltest du denn dann jetzt eigentlich?

Ahoi!
 
Hallo Paul Kuhn,

habe sie noch nicht registriert, daher ja die Frage wegen dem Markenrecht (gehe das Risiko nicht ein).

Aber wenn ich weiß dass die Domain des geographischen Objektes im Monat ein paar Millionen Typeins hat und allein die Tippfehlerdomain fast 100.000 Treffer bei google hat und über 1000 bei Overture - dann hat sie typeins - definitiv ;-)

MfG Andreas
 
Zurück
Oben