Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Gewerbeanmeldung

Ruediger

New member
Hallo Domtreff'ler,

ich habe vor, mir einen Gewerbeschein (Kleingewerbe) zu besorgen.

Was für Konsequenzen ergeben sich hinsichtlich Versicherung(en) und privatem Konto?

Mir wollte jemand weissmachen, dass ich dem Finanzamt jegliche Kontobewegung - auch die meines privaten Giro's offenlegen muss.

Ergeben sich Änderungen bei Krankenkasse, etc. wenn man als Kleingewerbetreibender (<35000 DM Umsatz) immer noch normaler Angestellter ist?

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tip's und Erfahrungen! :)

Gruss,

Ruediger

Hey Rüdiger,

ich hab mir vor knapp 2 Monaten einen Gewerbeschein zugelegt (Mein Apell an andere Minderjährige: Beantragt den Gewerbeschein erst mit eurer Volljährigkeit -> Es gibt sonst nur unnötigen Aufwand und Stress mit verschiedensten Ämtern (war mittlerweile 6 (!!) mal beim Bürgerbüro, weil keiner irgendwas wusste)

Mir wurde nahe gelegt ein 2. Konto zu eröffnen, was dann nur für die gewerblichen Geld-Transfere benutzt wird. So behälst du + Finanzamt den besseren Überblick.

Soweit ich weiß, ergibt sich bei Krankenkasse und Co. keine Änderung. (Frag da aber lieber mal bei deiner Krankenkasse nach!!!)

ciao
skychef

Hallo Rüdiger,

sofern das ein Nebengewerbe ist und du in erster Linie weiterhin in einem Angestelltenverhältnis arbeitest, bleibt in Sachen Krankenkasse alles gleich.

Ein zweites Konto empfehle ich dir auf jeden Fall. Das Finanzamt will nicht zwangsläufig alle Kontobewegungen sehen (bei mir ist das nicht so), aber wenn sich mal Ungereimtheiten ergeben und sie Blut geleckt haben ... Auf jeden Fall ist ein zweites Konto für DICH zwecks der Übersicht eine praktische Sache.

Kostenmäßig dürftest du in Kürze von deiner IHK ein Schreiben zwecks Mitgliedschaft usw. bekommen. Darin gibst du dann an, dass du die ersten 2 oder 3 (?) Jahre keinen Gewinn über 10.000.- DM machst. Damit ist von dieser Seite her Ruhe.

Dann habe ich von der Stadt (Coburg) noch eine Rechnung (ca. 165.- DM) zwecks Gewerbemüll bekommen.

Sonst sind mir keine Kosten bekannt. Zumindest habe ich nichts anderes bekommen, mein Gewerbeschein läuft sein 02/01.

Viele Grüße
Oliver

Hi Rüdiger,

bin mir bei den gesetzlichen KK nicht so sicher, was die Beitragsberechnung anbelangt mit Nebengewerbe - da ist der Beitrag nämlich Gewinnorientiert! (Bin allerdings schon zu lange privatversichert, als auf dem aktuellsten Stand zu sein)

2. Konto: Unbedingt, zur Übersicht für Dich und geliebtes Finanzamt!

Wichtiger Tipp: Führe Deine Buchhaltung vom 1.Tag an absolut korrekt und übersichtlich. Investiere gerade am Anfang ein paar Mark, konsultiere einen Steuerberater und lass Dir dahingehend ein paar wichtige Tipps zur Buchführung geben; das zahlt sich später garantiert aus.

Vergesse nie bei Umzug, Dein Gewerbe umzumelden - dieses zieht Strafen nach sich mit nicht zu verachtenden Bussgeldern (Erfahrungswerte ;D )

Alles andere wurde von den Vorrednern bestens ausgeführt und Deinem "Start" sollten so keine amtlichen Steine mehr im Weg liegen - Viel Erfolg!

ciao Franco

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Krediten in Bezug auf die Selbständigkeit gemacht hat und zwar, Geschäftsgründung ohne Eigenkapital!
Wie schwer ist es wirklich, ohne Eigenkapital einen Förderkredit von Bund und/oder Land zu bekommen?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied