Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gibt es noch SO unbedarfte Naivlinge...?

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Mit zunehmender Verbreitung des www scheinen zunehmend viele Spinner darin unterwegs zu sein. Es gibt wirklich Dinge, die mich sprachlos machen und zu denen mir einfach nichts mehr einfällt. Geht Euch das auch so?

Zwei Beispiele, nur aus den letzten 48 Stunden.....:  ;D

1.) Da bietet doch tatsächlich jemand bei Sedo eine ganze Latte .tv-Domains an. Soweit, so gut. Aber...: Es handelt sich um "Perlen" wie z.B.:
Zweites-Deutsches-Fernsehen.tv
Exclusiv-die-Reportage.tv
Viva-2.tv
Bravo-Magazin.tv

Sagt mal, Jungs und Mädels, kann so jemand eigentlich alleine über die Strasse gehen....?

2.) Ich bekomme derzeit reihenweise SPAM eines Herrn aus dem tiefen Osten, der darin seine Auktions-Site bewirbt. Ganz frank und frei plaudert er in diesem Spam etwas wie "Werter Auktionsfreund, wir haben Ihre Mailadresse in einer Ebay-Auktion gesehen und gehen daher davon aus, dass Sie diese Werbemail wünschen".

Da benutzt also einer die Kundendaten seiner Konkurrenz, um im selben Geschäftsfeld Kunden zu jagen... Dazu fällt mir nichts mehr ein. Habe mich diesbezüglich schon an die Rechtsabteilung der Ebay AG gewendet.

Sprachlos,
JCG
 
Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf. Es müssen sich nur Käufer und Verkäufer zufällig treffen und beide sind glücklich!

Da blöde ist - juristisch kann man denen nicht mal an den Kragen. Die können sich immer wegen Unzurechnunsfähigkeit rausreden.  ;D

Gruß
Falke
 
Hallo JCG,

>>Zwei Beispiele, nur aus den letzten 48 Stunden.....:  ;D
1.) Da bietet doch tatsächlich jemand bei Sedo eine ganze Latte .tv-Domains an. Soweit, so gut. Aber...: Es handelt sich um "Perlen" wie z.B.:
Zweites-Deutsches-Fernsehen.tv
Exclusiv-die-Reportage.tv
Viva-2.tv
Bravo-Magazin.tv
Sagt mal, Jungs und Mädels, kann so jemand eigentlich alleine über die
Strasse gehen....?<<

Falls der Registrant in DE lebt spielt er/sie klar ein gefaehrliches Spielchen.
Falls der Registrant im Ausland lebt, koennte es sein, dass er/sie die
UDRP Kosten einer Klage gegen einen 'besseren' Kaufpreis eventuell
auszuspielen sucht(?!).

>>2.) Ich bekomme derzeit reihenweise SPAM eines Herrn aus dem tiefen Osten,
der darin seine Auktions-Site bewirbt. Ganz frank und frei plaudert er in diesem
Spam etwas wie "Werter Auktionsfreund, wir haben Ihre Mailadresse in einer
Ebay-Auktion gesehen und gehen daher davon aus, dass Sie diese
Werbemail wünschen".
Da benutzt also einer die Kundendaten seiner Konkurrenz, um im selben
Geschäftsfeld Kunden zu jagen... Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Habe mich diesbezüglich schon an die Rechtsabteilung der Ebay AG gewendet.<<

Falls Du mit Deiner Emailadresse als 'member' (statt Pseudonyn/Nick) auftrittst,
bist du solchen 'harvestern' leider hoffnungslos ausgeliefert. Da kann die
Rechtsabteilung bei Ebay kaum etwas zu Deinen Gunsten bewirken
wenn der Spammer im Fernen Osten sitzt.
Falls der Spammer aber die via mail angebotenen Domains gleichwohl  bei Ebay
anbietet (selbst nur eine domain! - auch ebay.com search closed auctions
pruefen), dann hast Du natuerlich etwas Handfestes! ;-)
Auch ich hasse Spam zutiefst, aber habe mich bereits ueber die Jahre
fast schon daran gewoehnt, taeglich ca 50 bis 100 spams
aus der Inbox 'ruck-zuck' und ungelesen zu entfernen.

Freundlichen Gruss

John



Sprachlos,
JCG
[/quote]
 
Hi John,

schön, von Dir zu lesen!

Ich trete bei Ebay NICHT mit meiner Mailadresse als Nick auf, auf diese Weise ist besagter Herr also nicht auf meine Mailadresse aufmerksam geworden.

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung der Ebay AG bekommen, die Rechtsabteilung hat sich sehr dafür interessiert und sich überschwenglich bedankt (was bei Ebay nicht selbstverständlich ist, aber das ist ein anderes Thema...). In der Mail heisst es, es würden "umgehend die nötigen Schritte ergriffen", was auch immer das heissen mag.

Es sieht so aus, als ob dieser SPAMmer gezielt Kundendaten der Ebay-Members -evtl. sogar automatisiert (?), denn er ist ein Softwareentwickler- gesammelt und für Werbezwecke für seine eigene Auktionsplattform missbraucht hat. Kein Kavaliersdelikt, meiner Meinung nach, und ich würde keine Gnade walten lassen bei einem so skrupellosen Mitbewerber.

Zu SPAM allgemein...:

Klar, auch ich habe mich an SPAM gewöhnt... Ich habe obige Story nur zum Besten gegeben, da sie mir ganz besonders dreist erschien.

50 - 100 SPAM-Mails pro Tag? Uhh...!
Wie verfährst Du denn mit diesen, mit Filterregeln in Deinem Mailclient oder schon auf dem Mailserver? Denn diese Menge kann man ja eigentlich nicht mehr manuell filtern, oder?

Herzliche Grüße,
JCG
 
Hallo JCG,

[...]
50 - 100 SPAM-Mails pro Tag? Uhh...!
Wie verfährst Du denn mit diesen, mit Filterregeln in Deinem Mailclient oder schon auf dem Mailserver? Denn diese Menge kann man ja eigentlich nicht mehr manuell filtern, oder?

Mailfilter sind leider unzureichend. Erfreulicherweise kommen die Spams
jedoch grossteils in 'Wellen' an (eine nach der anderen und generell in der tiefen
Nachtstunde). Somit kann ich gleich Blöcke 'highlighten' und
ungelesen in den 'trash' befördern. Trotzdem leider kaum als 'elegante
Lösung' zu bezeichnen. :-(

Freundlichen Gruss

John
 
Zurück
Oben