Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

GOLEM Domain Aftermarket - Verkaufsprovision auf 5-8% reduziert.

jabber

New member
Hallo,

sofern ich nochmals Eigenwerbung machen darf;

Da unser Aftermarket mittlerweile auf stabilen Beinen steht, haben wir dies zum Anlass genommen die Verkaufsprovisionsschraube zur Abwechslung mal nach unten zu drehen.

Die neue Verkaufsprovision ist 5-8%
(Beginnend mit 8% - bei Verwendung unseres Saleslander -0,1%/Tag bis runter auf 5%. Bonus-Malus-System)

Mindestprovision EUR 15 unter Verwendung unseres Saleslander.
Mindestprovision EUR 25 bei externen Saleslander.

NEU:
Ab einem Verkaufswert von EUR 5000 werden nur noch 2% Verkaufsprovision berechnet.
(ZB. ein Verkauf über EUR 7000, Verkaufsprovision 5-8% über EUR 5000 + Verkaufsprovision 2%(in diesem Fall EUR 40) über Restbetrag(in diesem Fall EUR 2000).

Unsere Preisliste wurde noch nicht upgedatet, also nicht wundern da gerade erst spruchreif. Im System sind die 5-8% bereits hinterlegt.

Was ich nicht oft genug erwähnen kann. Wir sind nach wie vor Rechnungssteller gegenüber Käufer, was Vorteile für Domainer mit sich bringen kann bzgl. UST-freier Verrechnung, zB. beim Verkauf einer Domain als deutsche Firma(mit UID) an eine andere deutsche Firma(mit UID), da wir hier als Rechnungssteller in der Mitte Netto abrechnen.

Schöne Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Umsatzsteuerfrei von einem vorsteuerabzugsberechtigtem deutschem Unternehmen an ein vorsteuerabzugsberechtigtes deutsches Unternehmen? Das kann nicht hinhauen. Deutsches Unternehmen an EU Unternehmen funktioniert, wegen des reverse charge...

An wen schreibt ihr jetzt konkret Rechnungen und für wen tut ihr das? Habt ihr das bei der Bafin angemeldet?

Hallo,

Umsatzsteuerfrei von einem vorsteuerabzugsberechtigtem deutschem Unternehmen an ein vorsteuerabzugsberechtigtes deutsches Unternehmen? Das kann nicht hinhauen. Deutsches Unternehmen an EU Unternehmen funktioniert, wegen des reverse charge...
Iss schon klar, hab ich so auch nicht geschrieben.

An wen schreibt ihr jetzt konkret Rechnungen
An Käufer

und für wen tut ihr das?
Für wen wir das tun?
Der sauberen Abwicklung zuliebe, dem Zeitfaktor aller Beteiligten zuliebe da automatisiert, dem Ö-Gesetz zuliebe, und vor allem dass Verkäufer als auch Käufer zufrieden sind! Wir wollen bestmöglich zufriedene Verkäufer und Käufer.

1) D Verkäufer mit UID stellt eine Domain für zB. EUR 1000 Netto ein.
2) D Käufer mit UID kauft die Domain - unser System stellt automatisiert eine Nettorechnung unter Verwendung der GOLEM-Accountdaten(bzw. UID) des Käufers. Rechnungssteller ist GOLEM bzw. die "host.at Software GmbH" mit Ö UID.
3) D Verkäufer mit UID stellt GOLEM bzw. der "host.at Software GmbH" eine Rechnung unter Verwendung unserer Ö UID(steuerfreie Verrechnung) abzüglich der Provision.

BTW, es macht zudem visuell einen Unterschied ob ein Interessent auf dem Saleslander(bzw. Shoppingcart) EUR 1000 Netto oder EUR "1200" Brutto sieht.

Weitere Vorteile:
- Der Käufer bekommt immer(und sofort) eine korrekte Rechnung und muss dieser nicht nachjagen.
- Der Verkäufer hat nur GOLEM bzw. die "host.at Software GmbH" für die Rechnungsstellung. Die spart allen Beteiligten Zeit, die Verrechnung ist 100% sauber, es gibt kein jammern oder jagen mehr nach UID´s oder dergleichen...

Bei Privatkäufern wird die jeweilige Landes-Ust. automatisch aufgeschlagen(MOSS) und verrechnet.

Weiteres was mir auf die schnelle einfällt:
- Käufer-Absprungrate lag bisher bei ~2%
- Falls ein Käufer(EU-weit) dessen Verpflichtungen nicht nachkommt, "hakt" unser Rechtsschutz nach. Die Pflicht es Domainverkäufers liegt darin dessen Listen bei uns sauber zu halten.
- Kein riskanter/fragwürdiger Domainvertrag welcher Domainern auch nach einem Verkauf für rechte Dritter haftbar macht, falls diese von 3. Partei beim Käufer zukünftig eingefordert werden. Dem einen oder anderen dürfte das bei "Mitbewerbern" aufgefallen sein.
- ParkingCrew Intergration
- Domainhosting
- Webspace
- Trustee
- API
...

An wen schreibt ihr jetzt konkret Rechnungen und für wen tut ihr das? Habt ihr das bei der Bafin angemeldet?
Bafin sagt mir nix. Alles was Pflicht in Ö und lt. EU-Recht ist, ist angemeldet. Falls Du MOSS meinst, ja, automatisiert.
Wir müssen lt. Ö-Gesetz es so handhaben wie oben beschrieben, also warum nach den ganzen Auflagen und Kämpfereien mit den planlosen Behörden nicht auch die Vorteile von unserem System promoten. So wie "Mitbewerber" dürfen wir das in Ö nicht handhaben, was auch gut ist, was erlaubt ist haben wir jedoch umgesetzt. Zudem entwickeln wir fortlaufend weiter. Was Ihr bisher seht ist das Ergebnis von ~2 Jahren Arbeit, wir haben quasi gerade erst angefangen.

Schöne Grüße,
Markus

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe übersehen, dass ihr in Österreich sitzt. Da macht...

[...] UST-freier Verrechnung, zB. beim Verkauf einer Domain als deutsche Firma(mit UID) an eine andere deutsche Firma(mit UID) [...]

... plötzlich auch Sinn :-)

Bafin sagt mir nix. Alles was Pflicht in Ö und lt. EU-Recht ist, ist angemeldet. Falls Du MOSS meinst, ja, automatisiert.

Okay, die BaFin ist in Österreich hinfällig. Ein Deutsches Unternehmen müsste eine Abrechnung, so wie ihr sie vornehmt, bei der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, anmelden. Das machen viele nicht, sondern werkeln einfach drauf los. Das kann jahrelang gut oder auch ganz schnell ins Auge gehen. Die BaFin "überwacht" unter anderem Dienstleister, die für Dritte Abrechnungen vornehmen bzw. als Mittelsmann in einer Transaktion fungieren.

Das MOSS-Verfahren hat damit nichts zutun, aber gut, dass du es ansprichst. In DE ist das ziemlich bescheiden in einer Hau-Ruck-Aktion umgesetzt worden. Die eintreibende Kasse bei uns in DE bietet noch nicht einmal Lastschriftverfahren an... Viele Unternehmer haben sich damit noch gar nicht auseinander gesetzt.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, betrifft die Vertragspartner. Steht Verkäufer und Käufer direkten im von euch vorgegebenem Vertrag miteinander, oder ihr zum Käufer und ihr zum Verkäufer?

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, betrifft die Vertragspartner. Steht Verkäufer und Käufer direkten im von euch vorgegebenem Vertrag miteinander, oder ihr zum Käufer und ihr zum Verkäufer?
Ja, mit uns als "Spielleiter".

Schöne Grüße,
Markus

Ich habe mich in den letzten Tagen auch etwas mit der aktuellen Thematik Sedo Gebührenerhöhung und sinkende Verkaufszahlen beschäftigt.

Gelesen habe ich u.a. den Thread https://consultdomain.de/forum/domaincafe/65852-sedo-erhoeht-mindestgebuehren-sehr-deutlich.html

Ich selbst bin natürlich auch auf der Suche nach einer besseren und günstigeren Lösung als es Sedo aktuell darstellt. Speziell bei niedrigpreisigen Domains macht Sedo aufgrund der hohen Gebühren schlicht gar keinen Sinn mehr.

Auch die Argumente, dass Domainkäufer meist keine langen Verhandlungsverläufe wünschen und auch eine Anmeldung bei Sedo scheuen könnten wenn sie nur schnell eine bestimmte Domain kaufen möchten, leuchten mir natürlich ein.

Beim Nachdenken habe ich mich auch an diesen Thread erinnert und dann kurz auf der Golem.eu Seite quergelesen. Schon die Gebühren sehen natürlich wesentlich besser aus.

Dann ist mir aufgefallen, dass Golem auch das Parkingcrew-System integriert hat, das von vielen Domainern (auch von mir) genutzt wird.

Nun meine Idee / mein Vorschlag:

Wäre es nicht möglich, dass ihr bei Golem.eu Domainkäufern die Möglichkeit bietet, auch OHNE EINEN ACCOUNT eine Domain erwerben zu können? Das wäre dann das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu Sedo und würde evtl. zu einer weiteren Erhöhung der Verkaufsrate führen (Stichwort: Impulskäufe oder Schnellentschlossene wie auch im "Sedo erhöht die Gebühren-Thread" richtig angemerkt).

Ein Verkäufer legt natürlich ganz normal einen Golem.eu Account an und hätte dann folgende Vorteile:

- er kann seine Domains weiterhin bei Parkingcrew parken und dabei seinen bestehenden Parkingcrew-Account verwenden

- er kann bei Parkingcrew wählen, welche Domains er mit einem Standard-Parkingcrew-Kontaktformular versehen möchte (über Parkingcrew-Nameserver) und welche er über Golem.eu zum Sofortkauf anbieten möchte (über Golem.eu Nameserver) (hierzu wäre für den Käufer kein Golem.eu Account nötig, falls ihr das umsetzen könntet => Spontankäufe)

- man könnte als Verkäufer also Domains bis z.B. 1000 Euro mit Golem.eu Sofortkauf versehen und bei höherer Preisvorstellung weiterhin auf ein Direktkontakt-Formular von Parkingcrew setzen, um mit dem Käufer verhandeln zu können

- weiterhin könnte man über golem.eu geparkte Domains auch direkt auf die Domain-Verkaufsseite bei golem leiten lassen, falls kein Parking gewünscht (im Idealfall mit Sofortkaufspreis => weitere Steigerung der Verkaufs-Wahrscheinlichkeit)

- außerdem könnte man sich als Verkäufer zusätzlich noch einen "Domainshop" auf einer eigenen Domain einrichten (wie auch schon von einigen von euch angestrebt) und dort bei den Sofortkauf-Domains direkt auf die golem.eu Sofortkauf-Seite weiterleiten, wenn der Interessent auf Kaufen klickt, was wieder ohne golem.eu Account des Käufers möglich wäre, wenn golem das realisieren könnte

- zusammengefasst hätte man als Domainverkäufer eine recht große Freiheit & Flexibilität, würde außer golem.eu und Parkingcrew Account keine weiteren Accounts benötigen, hätte geringere Gebühren, könnte bei höherpreisigen Domains weiterhin direkt mit den Interessenten verhandeln, müsste sich über die Kaufabwicklung, Zahlungsmittel etc. keine Gedanken machen und könnte ohne größeren Aufwand auch noch eine eigene Verkaufsseite erstellen, was alles letztendlich zu hoffentlich steigenden Verkaufszahlen führen würde

Ich hoffe, das war nun nicht zu lang(weilig) ;) und bin gespannt, was ihr davon haltet (speziell auch golem.eu natürlich von meinem Vorschlag bzgl. Domainkauf auch ohne golem-Account).

Viele Grüße
Timo

Hört sich, von den Konditionen her, sehr interessant an - wie ist Euer Marktplatz frequentiert und wie erfahren die Endverbraucher von Eurem Angebot? Liegt der Schwerpunkt der Besucher aus Österreich? Beim flüchtigen Durchklicken liegt ein Schwerpunkt bei den dot.eu oder laufen auch andere Domainendungen gut?

Grüße & Viel Erfolg!

Sven

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947