Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google Adwords - Betrug?

FYLCS

New member
Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze seit langem Google Adwords und mir ist dabei aufgefallen, dass die abgerechneten Klicks nicht übereinstimmen mit denen, die eTracker zählt. So hatte eTracker für meine Website zwischen 13.00 und 14.00 Uhr 7 Klicks, Google hat jedoch 12 Klicks abgerechnet. Auf Anfrage teilt man nur mit, dass man das nicht vergleichen könne, da Google die Klicks mit Zeitverzögerung anzeigen würde. Aber egal wie ich es auch drehe und wende, Google zeigt stets mehr Klicks an als die Seite laut eTracker eigentlich hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Betrügt Google hier etwa seine Adwords Kunden?

MFG FYLCS
 
Rechter Mausclick - im einem neuen Fester öffnen.
Das kann der etracker vermutlich nicht tracken weil es halt keine clicks sind ;-)
Bei mir sind das 20-25% aller Adsense-"clicks".

cu
Thomas
 
domainselect.de schrieb:
Rechter Mausclick - im einem neuen Fester öffnen.
Das kann der etracker vermutlich nicht tracken weil es halt keine clicks sind ;-)
Bei mir sind das 20-25% aller Adsense-"clicks".

cu
Thomas
was erzählst du da?
 
Hmmm...

also, will sagen:

Wenn ich als Seitenbesucher auf Adsensewerbung clicke, wird der Click von Google wie auch von diversen Trackingtools registriert.

Wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf dem Titel einer Adsensanzeigen gehen und den Link in einerm neuen Fenster öffne, wird der Aufruf von Google registriert - nicht aber von den Trackingtools.

Dies würde erklären, warum Adwords mehr abrechnet als der Tracker registriert hat. Die Differenz ist allerding in diesem Fall erheblich.

..oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

cu
Thomas
 
Wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf dem Titel einer Adsensanzeigen gehen und den Link in einerm neuen Fenster öffne, wird der Aufruf von Google registriert - nicht aber von den Trackingtools.
Warum sollte der Klick nicht getrackt werden?

Es geht übrigens um Adwords, nicht Adsense
 
Vielleicht haben einige den Refer beblockt! Somit kann etracker auch nicht herausfinden welche Benutzer von Google kommen (Ich denke das etracker die so zählen kann)...
 
Mal nebenbei...ich markiere und kopiere fast immer die url bei den adwords anzeigen öffne ein neues Fenster und füge die url ein. So müssen die Werber nichts bezahlen :)

Ich glaube nicht, dass das von Google getrackt wird ;)

Schönen Gruss
Desverger
 
Nun, das Geheimniss liegt darin, wie Adwords eingesetzt wird.

Wenn ich Adwords nutze, dann ausschliesslich auf den Google-Suchseiten und Niemals auf Webseiten Dritter, die eben Adsense einbinden.

Viele Adwords-Nutzer übernehmen aber die Standarteinstellungen, die sowie auf Google-Suchseiten als auch auf Drittwebseiten (Adsenseseiten) verweisen.

Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, dass zahlreiche Adsenseseiten viel an Manipulationen ausgetestet haben ( steht auch in diversen Foren) und nicht zuletzt auch deshalb hatte Google nun für Adsensenutzer neue und erweiterte AGB`s zur Zustimmung bringen lassen.

Das Andere ist tatsächlich die Zeitverzögerung. Genau genommen eigentlich genial. So schlägt G* gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Auf der einen Seite ist es Adsensenutzern kaum bis gar nicht möglich genau festzustellen wieviel Cent nun auf welchem Key zustandegekommen ist

... und auf der anderen Seite die Adwordsnutzer, die Dank der Marktstellung Googles eh kaum bis gar nicht wo Anders buchen, sofern sie Usertraffic haben wollen.
Die Adwordsbetreiber werden aufgrund der Klick/Salestatistik einfach Ihre Klickpreise an den Markt angleichen...und das zumeisst nach unten.

Genau aus diesem Grunde ist es auch Adsensenutzern nicht möglich exakte Rückschlüsse zu Keyword=Dollarcent per Klick herauszufinden.

Nehmen wir an, ich schalte auf Adsenseseiten Keyword=1$ und dass um 12.00Uhr.

Der Adsensenutzer freut sich um 12.03 für einen Klick den er mit etwa 30Cent vergütet bekommt.
Nun setze ich um 12.30 Uhr das Keyword herab auf 35cent.
Der Adsensenutzer wundert sich aber, dass er für genau den selben Klickvorgang aber nun nur noch etwa 10Cent bekommt.

Und diese Schwankungen müsst Ihr Euch zum besseren Verständniss multiplizieren mit der "normalen" Zeitverzögerung der jeweiligen Statistiken ( Adwords/Adsense) und dann noch mit den jeweiligen Keys ( Einzelkey, Doppelkey u.s.w.)

Was die gesammte Statistik nochmals erschwert ist die Tatsache, dass Google diese Preise nicht auf den Höchsten Klick berechnet, sondern von allen Einzelklickpreisen.
Soll bedeuten, wenn für einen Key 20 Leute Adwords schalten wird dadurch derjenige, der bereit ist am Meissten für den Klick auszugeben am Höchsten gelistet.
So, von mir aus stellt der 100$ Maximumklickpreis ein ( ich weiss, total unrealistisch) nun hat der Zweite aber "nur" 90$ eingestellt, dann wird automatisch für Platz 1 nur 90,05$ Max berechnet.

Genau soll das klar veranschaulichen, dass nicht nur der eine an Platz 1 den Preis bestimmt, sondern alle 20 im Wechselspiel. Das nun mit der Zeitverzögerung, den Schwankungen u.s.w. macht es wirklich kaum möglich exakte Vorhersagen zu treffen.

Greetz der Heiko
 
Hallo!

Hatte heute Platz 2 unter dem entsprechenden Keyword bei den Anzeigen (wurde sogar Premium Ad!). Laut Google habe ich so 182 Klicks bekommen (was mich 205,44 Euro gekostet hat), laut eTracker hatte die Seite nur 28 Besucher. Habe nun genauere Analysen gemacht und stelle dabei fest, dass es hinten und vorne nicht passt, teilweise liegt/lag es an mir...

Und zwar habe ich bei Google teilweise abweichende URL eingestellt, so das diese "Unterseiten" nicht vom eTracker erfasst worden sind. Laut Google hätten aber 137 Klicks erfasst werden müssen. Tatsächlich waren es jedoch "nur" 28 wovon ca. 5 Klicks durch TypeIns zu Stande kamen (also nur 23 Klicks kamen wirklich von Google). Die Differenz von 137-23=114 Klicks ist unerklärbar. Google habe ich bereits mehrfach angeschrieben, aber das nutzt nichts. Problem ist, dass ich so kaum Geld verdiene, bei korrekter Abrechnung hingegen würde ich ein Vermögen machen. Dennoch werde ich weiter machen, denn das PP das ich bewerbe zahlt eine lebenslängliche Provision und dadurch bekomme ich jetzt schon zusätzlich gutes Geld. Im Prinzip reicht es mir also Ende des Monats +/-0 rauszukommen dank der Lifetime Provision. Da ich mich jedoch nicht gerne betrügen lasse und die Abweichungen zu groß sind, als das sie noch erklärbar wären muss entweder eTracker Schrott sein oder Google Adwords betrügen! Und da eTracker bisher meine eigenen Klicks stets richtig gezählt hat glaube ich fast eher an Letzteres. Zumal es komisch ist, dass Google früher immer die Statistiken nachträglich (wegen sogenannter illegaler Klicks) nach unten korrigiert hat, was man heute nicht mehr tut!

MFG FYLCS

PS: Google Adwords hat es bisher nicht mal hinbekommen, dass ich KEINE Sedo Parking Klicks möchte... von daher scheint da einiges im Argen zu liegen!
Allerdings war Overture noch schlechter. Die riefen mich an um mich zu ködern und als ich dann meine Werbekampagne da eingerichtet hatte wurde nichts davon genehmigt, obwohl man mir das vorher am Telefon und via Mail garantiert hatte... übrigens liegen die Abweichtungen auch nicht an den Suchpartner oder Content-Partner Links wie jemand hier meinte. Denn diese habe ich bei den 137 Klicks schon rausgerechnet und ich habe, da ständig Sedo Parking Besucher kamen - die ich ausdrücklich nicht wollte - diese Funktionen längst abgestellt.
Ich teste derzeit die "websitebezogene Werbung", wo man pro 1000 Einblendungen auf ausgesuchten Websites einen Betrag X bezahlt. Da meine Anzeigen im "normalen" Adwords ca. 3,5% Klickrate hatten, verspreche ich mir pro 1000 Einblendungen ca. 20 Besucher... mal sehen wie das klappt; hoffe das ist besser als das "normale" Adwords!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden mich Deine Ergebnisse mal interessieren.
Ich selbst bin komplett dazu übergegangen den Anrufern diverser Vermarkter und Partnerprogrammbetreibern einen Festpreis zu sagen.

Aber interessieren würde es mich trotzdem mal, was Deine Testreihe da ergibt ;)

Greetz der Heiko
 
Zurück
Oben