Nun, das Geheimniss liegt darin, wie Adwords eingesetzt wird.
Wenn ich Adwords nutze, dann ausschliesslich auf den Google-Suchseiten und Niemals auf Webseiten Dritter, die eben Adsense einbinden.
Viele Adwords-Nutzer übernehmen aber die Standarteinstellungen, die sowie auf Google-Suchseiten als auch auf Drittwebseiten (Adsenseseiten) verweisen.
Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, dass zahlreiche Adsenseseiten viel an Manipulationen ausgetestet haben ( steht auch in diversen Foren) und nicht zuletzt auch deshalb hatte Google nun für Adsensenutzer neue und erweiterte AGB`s zur Zustimmung bringen lassen.
Das Andere ist tatsächlich die Zeitverzögerung. Genau genommen eigentlich genial. So schlägt G* gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Auf der einen Seite ist es Adsensenutzern kaum bis gar nicht möglich genau festzustellen wieviel Cent nun auf welchem Key zustandegekommen ist
... und auf der anderen Seite die Adwordsnutzer, die Dank der Marktstellung Googles eh kaum bis gar nicht wo Anders buchen, sofern sie Usertraffic haben wollen.
Die Adwordsbetreiber werden aufgrund der Klick/Salestatistik einfach Ihre Klickpreise an den Markt angleichen...und das zumeisst nach unten.
Genau aus diesem Grunde ist es auch Adsensenutzern nicht möglich exakte Rückschlüsse zu Keyword=Dollarcent per Klick herauszufinden.
Nehmen wir an, ich schalte auf Adsenseseiten Keyword=1$ und dass um 12.00Uhr.
Der Adsensenutzer freut sich um 12.03 für einen Klick den er mit etwa 30Cent vergütet bekommt.
Nun setze ich um 12.30 Uhr das Keyword herab auf 35cent.
Der Adsensenutzer wundert sich aber, dass er für genau den selben Klickvorgang aber nun nur noch etwa 10Cent bekommt.
Und diese Schwankungen müsst Ihr Euch zum besseren Verständniss multiplizieren mit der "normalen" Zeitverzögerung der jeweiligen Statistiken ( Adwords/Adsense) und dann noch mit den jeweiligen Keys ( Einzelkey, Doppelkey u.s.w.)
Was die gesammte Statistik nochmals erschwert ist die Tatsache, dass Google diese Preise nicht auf den Höchsten Klick berechnet, sondern von allen Einzelklickpreisen.
Soll bedeuten, wenn für einen Key 20 Leute Adwords schalten wird dadurch derjenige, der bereit ist am Meissten für den Klick auszugeben am Höchsten gelistet.
So, von mir aus stellt der 100$ Maximumklickpreis ein ( ich weiss, total unrealistisch) nun hat der Zweite aber "nur" 90$ eingestellt, dann wird automatisch für Platz 1 nur 90,05$ Max berechnet.
Genau soll das klar veranschaulichen, dass nicht nur der eine an Platz 1 den Preis bestimmt, sondern alle 20 im Wechselspiel. Das nun mit der Zeitverzögerung, den Schwankungen u.s.w. macht es wirklich kaum möglich exakte Vorhersagen zu treffen.
Greetz der Heiko