Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google AdWords: Umkreisbezogene Ausrichtung = Beschiss?

Domainkalay

New member
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
2
Servus in die Runde!

Ich stehe gerade vor einem kleinen AdWords Problem - und zwar geht es um die Umkreisbezogene Ausrichtung in den Kampaneneinstellungen....

Google wirbt ja bekannter Weise damit, dass man auch als "kleines Unternehmen" die Chance hat Google AdWords effizient und damit weitestgehend kostengünstig zu nutzen. Hierzu findet man in der AdWords FAQ u.a. folgende Textpassage:

Wenn Sie einen Lieferservice haben oder Ihr lokales Unternehmen auf Laufkundschaft setzt, können Sie mit der Ausrichtung auf Entfernung (auch "Auf Umkreis ausrichten" genannt) Ihre Anzeigen auf Kunden in einem bestimmten Umkreis Ihres Standorts ausrichten. Mit der Ausrichtung auf Entfernung können Sie anstelle einzelner Städte, Regionen oder Länder einen bestimmten Umkreis um Ihr Unternehmen für die Ausrichtung auswählen.

Exakt dieses Beispiel möchte ich in der Praxis rekonstruieren, und zwar auf einen Umkreis innerhalb von 5km - ausgehend von einem südwestlich gelegenen Stadtteil Münchens.

Das Problem:
Die Anzeigen werden auch in einem Umkreis von 10 Kilometern noch geschaltet, wie kann das sein???


Jedem Computer wird bei der Einwahl in das Internet eine sogenannte IP-Adresse zugewiesen. Google kann Anhand dieser IP-Adresse die Herkunft des Users mit ca. 95%iger Genauigkeit herausfiltern.

Kann das also nur theoretisches Geplänkel sein, dass in der Praxis überhaupt nicht so genau funktioniert?

Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht?!?

In jedem Fall werde ich morgen früh erst mal den Kundensupport volljammern :)

Die Damen und Herren dort haben ja ganz angenehme Geschäftszeiten, da wird ja so mancher Beamte neidisch :D Aber mal im Ernst, die kassieren hunderte von Millionen Euro und legen am Wochenende schön die Füße hoch, das geht doch nicht :banghead:

Grüße
Nikolay
 
Ja, so eine präzise Eingrenzung ist technisch im Prinzip nicht möglich. Hinzukommen noch mobile Internetverbindungen, bei denen das überhaupt nicht funktioniert.

Beispiel: Habs gerade mit meiner "UMTS-IP" getestet: Laut maxmind komme ich aus NRW, richtig ist aber Würzburg.
 
Vorschlag für Adwords Anzeige:

-------------------------------------------------
| Pizza-Döner-Express
| Garantiert frischer Döner nur innerhalb
| von 5 km um xxxxxxxx
-------------------------------------------------

So klicken dann wenigstens (fast) nur die
relevanten Kunden ;) :D ;)
 
Zurück
Oben