Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google Adwords - wer hilft einem Einsteiger?

FYLCS

New member
Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage! Hoffe also, dass es hier "Profis" gibt, die jmd. wie mir helfen können.
Und zwar geht es um Adwords. Ich habe von Google einen 50 Euro Gutschein bekommen und diesen auch eingelöst. Nun komme ich jedoch damit nicht klar. Und zwar kann ich ja "Keywords" angeben und auch auf diese bieten; so weit, so klar. Auch die Einstellungen für Tagesbudget etc. sind verständlich.
Ich habe nun also zu einem PP von Lotto (Tipp24) Adwords geschaltet zu Keywords wie "Lotto", "Lottozahlen" usw. Adwords zeigt nun z.B. für Keyword "Lotto" 800 Impressions aber nur 3 Klicks an. Was mache ich da falsch?
Ich habe etwa 250 Keywords eingerichtet und darauf zwischen 5 Cent und 1 Euro geboten (bei "Lotto" 1 Euro). Wieso konvertiert aber z.B. "Lottozahlen" überhaupt nicht? Nach welchen Kriterien sucht ihr diese Keywords aus? Das Google Tool, dass es dazu gibt, liefert wohl nur Schrott, denn ich habe alle vorgeschlagenen Keywords eingerichtet und beboten und mindestens 50 davon haben nicht mal eine "Impression". Weitere 100 haben dann 1-10 Impressions (bei ebenfalls 0 Klicks) und nur die von mir von Hand ausgewählten Keywords wie "Lotto" haben viele Impressions - bei allerdings ebenfalls sehr wenigen Klicks.
Darüber hinaus habe ich trotz 14 Klicks (nur heute, gestern waren es auch schon 11) auf das Lotto PP noch keinen einzigen neuen Kunden "geworben". Auch das geht mir nicht in den Kopf, denn bei einer mit Amazon PP gelaunchten Seite habe ich OHNE Adwords Konversationsraten von 3% bis 5% (bei nur ca. 5 TypeIns pro Tag).
Wie ihr also seht komme ich wohl mit Adwords überhaupt nicht klar. Daher wäre ich für Erklärungen oder auch einen Buchvorschlag (damit ich den Umgang mit Adwords erlernen kann) sehr dankbar. Wer kann helfen?

MFG FYLCS

Falls diese Probleme die Profis hier langweilen sollten - mir würden auch Antworten per PM genügen! Hauptsache mir hilft überhaupt jemand, denn ich bin mittlerweile verzweifelt!
 
Hallo,

kleines Update. Ich habe in 2 Tagen die 50 Euro in 7 verschiedenen Kampagnen probiert. Dabei kam folgendes Ergebnis zu Stande:

1.) Internet Videothek (Netleih PP) Kampagne: ca. 10000 Impressions, 50 Klicks (davon alle 50 via Google Suche), kein Lead/Sale

2.) Spielzeug Shop (MyToys PP) Kampagne: ca. 7500 Impressions, 45 Klicks (davon alle 45 via Google Suche), kein Lead/Sale

3.) Online Kiosk (Abo-Direkt PP) Kampagne: ca. 110000 Impressions, 31 Klicks (davon 9 via Google Suche, 22 via Content Seiten), kein Lead/Sale

4.) Lotto (Tipp24.de PP) Kampagne: ca. 5000 Impressions, 23 Klicks (davon alle 23 via Google Suche), 2 Leads

5.) Geldanlage PP Kampagne: ca. 32500 Impressions, 13 Klicks (davon 7 via Google Suche, 6 via Content Seiten), kein Lead/Sale

6.) Webhosting (1&1 PP) Kampagne: ca. 4500 Impressions, 8 Klicks (davon alle 8 via Google Suche), kein Lead/Sale

7.) Vaterschaftstest (Papaveris PP) Kampagne: ca. 5000 Impressions, 7 Klicks (davon 5 via Google Suche, 2 via Content Seiten), kein Lead/Sale

Insgesamt habe ich also 50 Euro Werbeausgaben und 9 Euro (dank der 2 Leads vom Tipp24 Partnerprogramm) Einnahmen erzielt, was einen Verlust von 41 Euro bedeuten würde. Zu relativieren wäre dabei noch das beim Tipp24 PP immer wieder neue Einnahmen generiert werden, wenn der neu geworbene Kunde einen neuen Lottoschein spielt. Sollte ich also sehr aktive Lottospieler geworben haben, dann könnten noch weitere Einnahmen folgen. Dennoch war Adwords für mich alles andere als erfolgreich. Ob ich nun daran schuld bin (zu doof Adwords richtig zu benutzen) oder ob Adwords nicht so gut ist wie sein Ruf sei mal dahingestellt. Bei Overture jedenfalls waren meine Ergebnisse viel besser, wobei bei Overture das Overture Team auch die komplette Einrichtung meiner Werbekampagne für mich übernommen hat (ich musste also keine Keywords suchen und/oder diese bebieten).

MFG FYLCS

Um Anregungen/Meinungen/Tipps zu Adwords wird weiterhin von mir gebeten. Egal ob hier im Forum oder via PM.
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht der allerdings auch meine Erfahrungen bestätigt.

MfG
Christoph
 
Hallo Christoph,

also kann man letzten Endes konstantieren, dass Adwords nicht so das Wahre ist? Hast du auch die "guten" Erfahrungen mit Overture gemacht so wie ich das getan habe?

MFG FYLCS
 
ich denke man muss bei adwords die richtigen keys nehmen,meine erfahrungen waren weniger schlecht aber auch nicht gut!

bei mir ging alles null auf null auf,also gute promotion und hoffnung auf wiederkehrer :)
 
Hallo carrepair,

wäre ich wenigstens Null auf Null rausgekommen wäre ich für den Anfang ja sogar schon zufrieden gewesen, aber mit 50 Euro Einsatz 9 Euro rauszuholen ist wohl mehr als unbefriedigend. Hat hier sonst niemand Erfahrungen, seien es gute oder schlechte, mit Adwords gemacht? Und kann einem Neuling wie mir Tipps geben?

MFG FYLCS
 
hängt immer sehr stark davon ab was du promotest... hab mal ein affiliate program promoted, das ca. 1:5 abwarf (1 teil einsatz adsense, 5 teile einkommen pp)... verwende aber adsense dzt nur mehr sehr selten, von daher kann ich keine aktuellen daten geben... das oben erwähnte beispiel ist sicher schon zumindest 1 Jahr her...

als generellen tip: achte mehr auf die qualität als auf die quantität des traffic.

mfg pyro :)
 
Hallo pyro,

ich danke dir! Kannst du mir erklären wie ich das mache (mehr auf die Qualität als auf die Quantität achten)? Soll ich von "weitgehend passende Keywords" auf "genau passende Keywords" umstellen? Und gibt es hier keine weiteren Profis in Sachen Adwords?

MFG FYLCS
 
ich bin zwar absolut kein profi,aber habe erfahrungen gemacht.also wenn du viele keys nimmst,annähernd welche die passen,bekommst du viel traffic und wenig sales und hohe kosten.nimmst du genau passende keys und schraubst deine ausgaben hoch,haste weniger traffic,aber wahrscheinlich mehr sales.so war es bei mir.bei adwords haben die ja auch beispiele für die keys und das kommt sehr nah hin.
 
Hallo carrepair,

wo gibst denn diese Beispiele? Habe die "Optimierungstipps" von Google gelesen, aber finde da nichts dazu.

MFG FYLCS
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit recht speziellen Keywords für juristische Ausbildungsliteratur gemacht. Wenn Du die Anzeige nur einblenden läßt, sofern ausschließlich ein bestimmtes Keyword gesucht wird [Keyword] wird die Sache in der Regel billiger, ohne dass Dir viele Interessenten verloren gehen. Gleiches gilt für zwei oder mehrere kombinierte Keywords. In beiden Fällen werden auch relativ niedrige Gebote gut gelistet.

Im Prinzip ist mein Rat die ausführliche Version von pyros "mehr auf Qualität als auf Quantität achten".

Grüße

Manuel
 
Hallo!

Habe nun 4 Google Gutscheine über insgesamt 180 Euro eingelöst und Adwords aufgrund der Tipps, die ich hier bekommen habe, optimiert. Nun habe ich Conversation Rates zwischen 10% und 33% und wollte mich daher ganz herzlich für alle Tipps hier bedanken. Wenns so weiterläuft werden aus den 180 Euro dann 300 Euro und die werde ich dann wieder reinvestieren... :Glasses:

Vielen Dank an ConsultDomain und seine Mitglieder sagt

FYLCS
 
Hi pyro,

vielen Dank! Und noch ne Frage: was kann ich tun um mich bei euch für euren Support zu bedanken?

MFG FYLCS
 
deine frage ehrt dich flycs...ich denke ich kann ich hier für alle sprechen:

durch eine aktive Mitgliedschaft :)

mfg pyro
 
Hallo pyro,

denke da muss ich euch enttäuschen! Ich bin hier ja sehr gerne aktiv, aber ich muss leider einräumen als absoluter Neuling zumindest zu Beginn eher "fragend" tätig zu sein. Wenn ich mir jedoch ein gewisses Wissen (ich lese gerade viel zum Thema SEO) angelesen habe, dann stelle ich dieses Wissen natürlich gerne hier zur Verfügung. Bis es jedoch soweit ist das man mich als halbwegs erfahrenen User bezeichnen kann wird es wohl noch einige Wochen - wenn nicht Monate - dauern. Wenn du also Aktivität im fragenden Sinne meinst so werde ich hier zu Beginn sicher noch sehr aktiv sein. Was Hilfe angeht bin ich natürlich immer bereit jemanden hier zu helfen, nur derzeit fehlen mir noch die Möglichkeiten! ;)

MFG FYLCS
 
Hallo!

Und um das gleich auch "umzusetzen" noch eine Frage zu Adwords! Habe nun, nachdem es gestern nicht so gut lief, die Anzeigen im "Google Content Network" abgestellt und meine Anzeigen werden nun nur noch in der Google Suchmaschine angezeigt. Damit konnte ich jetzt bei 14 Klicks 6 Anmeldung verzeichnen, eine Conversation Rate von fast 43% also! Gestern hatte ich zu Beginn (bis 12 Uhr) bei 8 Klicks 3 Anmeldungen und danach bei 57 weiteren Klicks keine Anmeldung mehr. Daher warte ich jetzt mal noch ab, ob die Conversation Rate heute Nachmittag weiter so hoch bleibt, aber ich denke schon das es zumindest noch besser laufen wird wie gestern.
Daher meine Frage: Haben andere hier auch die Erfahrung gemacht, dass man die Keywords möglichst einschränken und die Werbung im Content Network am besten abschalten sollte? Oder ist das nur ein Phänomen bei mir?

MFG FYLCS
 
Zurück
Oben