Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google.de Marktanteil - 95,9 Prozent

Irgendwo hab ich gelesen, dass andere Dienste Google`s stärker wachsen, als das Suchmaschinengeschäft und hab mir gedacht: Wenn man schon auf nahe 100 ist, was soll da noch wachsen? Die Qualität kann sich noch verbessern, eine für alle perfekte Suchmaschine wird es eh nie geben. Um diese Qualität zu erhöhen, setzen sich die schlauen Google-Köpfe wöchentlich am Donnerstag zusammen und beratschlagen, was sie noch an der von uns allen so geliebten Suchmaschine optimieren können. Nun hab ich heute ein Video entdeckt, das eine Entwicklerrunde zum Thema Suchergebnisse für lange Suchsyntaxen zeigt, ein interessanter Einblick in den Alltag bei der Tante, ist halt auf Englisch. Wer kein Englisch kann, der kann sich zumindest mal ansehen, was für Nasen dort am Werken sind:

[video]http://insidesearch.blogspot.com/2012/03/video-search-quality-meeting-uncut.html?m=1[/video]
 
Interessant finde ich, wenn man den Artikel im Spiegel dazu nimmt Google und Co.: Der Browser entscheidet, womit man sucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt ...

Zitat: "Es ist vor allem der US-Markt, der Googles weltweite Marktanteile noch unter 80 Prozent hält. Dort halten allein die Kooperationspartner Bing und Yahoo zusammen noch immer rund 18 Prozent des Marktes."


Aber es ist eigentlich Wurscht, ob Google nun 80 % oder 96 % Marktanteil an den Suchanfragen hat. Die haben das Biz in der Hand.
 
Jedes Monopol ist grauenvoll. Zum Glück beziehe ich 98% meines traffics von Bing/Yahoo US und verwende Google nur als backup Lösung. In den USA hat Bing noch genügend Marktanteil um Google zu toppen. Ein #3-4 listing bei Bing/Yahoo US bringt ca. den gleichen traffic ein wie ein #1 bei Google US.

Meine Brötchen finanziert Bing, nicht Google, ja tatsächlich das gibt es noch :)
 
beziehe ich 98% meines traffics von Bing/Yahoo US..............Ein #3-4 listing bei Bing/Yahoo US bringt ca. den gleichen traffic ein wie ein #1 bei Google US.

mmm Google hat den größeren Marktanteil - so Pauschal kann dies nicht passen.
Bei welchem Thema bzw. welcher Suchart soll dies so sein?
 
Google hat kein Monopol, sondern höchstens eine marktbeherrschende Stellung.

Allerdings halte ich die Ansicht, dass Suchanfragen bei Suchmaschinen schon einen eigenen Markt darstellen, für falsch.
 
Das milliardenschwere search business stellt in deinen Augen keinen eigenen Markt da? :confusedd:
Natürlich ist es ein eigener Markt und die Abnehmer sind die Suchenden.

Es ist in meinen Augen ein Monopol, zumindest in den ungebildeten (bzw. eher unwissenden) Ländern wie Deutschland in denen die Leute immer noch blind Google verwenden/vertrauen statt mal zu Bingen oder die Suchanfragen über meta Suchmaschinen zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was wiederum auf Quasi-Monopol herausläuft. Eigentlich Wortspalterei.

In den USA hat Bing noch genügend Marktanteil um Google zu toppen. Ein #3-4 listing bei Bing/Yahoo US bringt ca. den gleichen traffic ein wie ein #1 bei Google US.

Meine Brötchen finanziert Bing, nicht Google, ja tatsächlich das gibt es noch :)


Ist ne spannende Aussage. Dilemma: Die Wenigsten hier haben vermutlich Projekte für US-Markt...aber nichtsdestotrotz....Die Beantwortung von Withelight's Frage fände ich auch interessant.

Ich musste kurz den Atem anhalten :-). Ein Platz 3 bis 4 ist equivalent trafficmässig zu Google Platz 1 US?

Bitte mehr Details :-)
 
Dank Dir....nehmen wir das mal auseinander, damit ich das verstehe:

Offensichtlich ist die CTR bei Bing auf den ersten 10 Hits niedriger, als bei Google. Da frage ich mich, ebenso wie Jon:

"I'm confused; if the Bing searchers aren't clicking on any of the results, then what are they doing? Conducting another search? Going to Google? Or just not searching altogether? I'm thinking it's that they're conducting another search but it'd be awesome if there was any hard evidence of this."

Worauf Online123 dann sagt:
"These numbers indicate that Bing users are much more likely to click on the sponsored (paid) listings. Together with Bing claiming that conversion rates are much higher than Google, one could hypothesise that Bing users are more likely to be "buyers", as opposed to Google users who are more likely to be "researchers"."

Erklär's mir mal mit einfachen Worten :beer:...ich bin denkblockiert.

Gruss

Gerald
 

Kannst du bitte anhand dieser Zahlen einmal detailliert erklären, wie du deine oben gemachte Aussage untermauern möchtest? Bei einer schlechteren CTR und einem geringeren Gesamttraffic machst du mit Bing 98 % deines Traffics? Doch wohl nur, weil du bei Google nicht auf einer Top-Position bist?

Edit: Oder ist es so, wie Trixi in den Raum stellt, dass du den Traffic nicht mit organischem Traffic, sondern mit Traffic per Ads machst? Jedenfalls kann ich deinen Aussagen inhaltlich gerade nicht folgen, aber das kann daran liegen, dass ich just ein feuchtfröhliches Kneipen-Fußball-Happening hinter mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme es auch nicht zusammen...
Kann mir nur vorstellen, dass er mit den Einnahmen/Gesamtsituation zufrieden ist.
Aber die Aussage mit Pos 1 und Pos 3-4 , etc. beisst sich irgendwie...
Scheint wirklich sehr spezifisch zu sein...

grüsse,
engel
 
Google und die next generation of search

In den anderen europäischen Ländern ist Google' s Marktanteil sogar noch höher, bspws. in Spanien oder Italien.
In Deutschland kommen Google aber vor allem die Kooperationen mit T-Online und Web.de zugute.

Ob Google sich jetzt aber mit seiner neuen semantischen Suche und der Auslieferung eigener Resultate nicht übernimmt?
Ein Artikel aus dem Wall Street Journal zu Google's next Generation of Search, sehr zu empfehlen.

Google Gives Search a Refresh - WSJ.com
 
Na gut, hier mehr Details zu Bing :)

Meine Einnahmen bei Bing US werden über den long-tail generiert. Es handelt sich um ca. 5 domains die jeweils ca. 500k+ URLs im Bing index haben.
Es sind datenbankgenerierte Seiten. Diese 5 domains sind in 5 komplett unterschiedlichen Industrien beheimatet und haben ca. 3-6 keywords (long tail) als Suchanfrage (bei bing als auch yahoo).

Long-tail ist bei Bing einfach zu ranken, erfordert etwas Zeit, da die indexing Kapazitäten deutlich geringer sind als bei Google. Bings Ziel ist es nicht alle URLs zu indexen und ranken sondern nur die, die ein gutes Erlebnis für den Benutzer darstellen, daher auch deren Aussage (see Bingbot as a website visitor). Hier ist richtig gute Semantik am Werk.
Ich empfehle einen WMT account, dort kann man 50 URLs/Monat "injecten" welche innerhalb von Minuten im index sind und ranken.

Die von mir erwähnten seomoz Stats sind sehr allgemein und da ich exakt gleiche long-tail URLs bei Bing als auch bei Google über die Jahre hinweg gerankt habe, komme ich anhand meiner eigenen Stats/Erfahrungen auf #4 Bing == #1 Google (bezogen auf ein dataset von ca. 4 Mio. URLs). Kann natürlich nicht behaupten, dass dieses dataset repräsentativ ist, da recht kleine URL Menge (seomoz arbeitet mit Milliarden URLs), da diese domains aber über Bing/Yahoo mehr als fünf Monatsgehälter eines Angestellten alle 30 Tage über Long-tails generieren würde ich sagen es klappt. :bootyshake:

Wer mehr über Bing wissen möchte, sollte dort einen Webmaster Tools account anlegen und die Blog posts von Duane Forrester (bings angestellter) lesen. Hier ist übrigens ein sehr interessantes Interview mit ihm.

How Bing Uses CTR in Ranking, and more with Duane Forrester

Viele der Punkte welche er anspricht haben auch bei Google Gültigkeit (wie z.B. CTR aus den Suchergebnissen als ranking signal als auch ein wesentliches ranking signal: wie schnell ein Benutzer zur Suchmaschine zurückkehrt und ein anderes Ergebnis klickt)

Weshalb ich auf Bing und nicht auf Google traffic setze? Bing hat nicht die nervigen -50 -950 + "panda" penalties, lediglich einen "spam-factor" bei einem sehr hohen backlink increase. Bing traffic konvertiert um mehrere hundert Prozent besser als Google traffic (andere user demographics). Konstanter in kleineren Mengen gut konvertierender traffic ist immer doch der beste traffic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben