Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google plant "übermäßig optimierte" Webseiten abzustrafen

Ich würde mir wünschen, wenn sich eine ernsthafte Konkurrenz zu Google entwickeln würde... ;)
 
wurde auch Zeit, dass man da mal endlich was macht von Seiten der "besten Suchmaschine der Welt". Meine (beta) ist laut seittest.de überoptimiert... :rrolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut wsj soll es ja die bisher grösste Veränderung im g++gle algo werden. Aber grösser werden die ja sowieso weil alles immer grösser wird. Hm. Soll uns das nun wirklich erschüttern ?

Man wird sehen ob uns das "vom G++gle-Winde verweht" .

Ich arbeite gerade an einem packenden Roman, der so heisst.

Mir schwant das wird ein Bestseller. (kleiner Scherz am Rande).
 
laut wsj soll es ja die bisher grösste Veränderung im g++gle algo werden. Aber grösser werden die ja sowieso weil alles immer grösser wird. Hm. Soll uns das nun wirklich erschüttern ?

Man wird sehen ob uns das "vom G++gle-Winde verweht" .

Ich arbeite gerade an einem packenden Roman, der so heisst.

Mir schwant das wird ein Bestseller. (kleiner Scherz am Rande).


Na im Finanz- und Versicherungsbereich rappelt es ja seit Wochen gehörig in der Kiste. Eine große Seite nach der anderen wird abgestraft, da macht Google gerade wirklich ernst.

siehe Paid Link Penalty und Linknetzwerke - Links, Google, Paid, Blogs, Seiten, Link - eisy - Affiliate-Marketing & SEO Blog

die genannten beispiele sind nur einige. wir haben mindestens 20 größere projekte beobachtet, die alle zwischen 25 und 70 % sichtbarkeit verloren haben.
 
wir haben mindestens 20 größere projekte beobachtet, die alle zwischen 25 und 70 % sichtbarkeit verloren haben.

Zwanzig müssen es nicht sein, aber kannst du uns bitte zumindest ein paar dieser großen Projekte nennen von denen zu hier schreibst?
 
Zwanzig müssen es nicht sein, aber kannst du uns bitte zumindest ein paar dieser großen Projekte nennen von denen zu hier schreibst?

Schliesse mich an:

Also 20 oder zumindest ein paar, die übermässig optimiert waren....Seiten die 100 % verloren haben sind ja jede Woche in der Loser-Liste bei Sistrix.
 
Hier mal ein paar Beispiele, manche waren gerade im Linkbuilding deutlich zu aggressiv, manche doch eher überraschend dabei:

creditweb de
check24 de
aspect-online de (sehr übel erwischt, -75%)
finanzcheck de
...

Grüße
Sebastian
 
king51 hat ja schon die Wichtigsten genannt.

Hier noch ein paar Beispiele. Ich will nicht sagen, dass die alle überoptimiert waren, nur dass sie in den letzten Wochen stark verloren haben. SVR ist der Sichtbarkeitsindex von SEOlytics

kfzversicherung.org
Abfall für Keyword “KFZ Versicherung” von 1 auf 7

berufsunfaehigkeitsversicherung.com
jetzt für “berufsunfähigkeitsversicherung” auf Seite 3 gefallen und für “berufsunfähigkeit” aus Top 100 raus, vorher beides Top 5

pkv-infos.net
“private krankenversicherung” von Seite 1 (Platz 5?) auf Seite 11
SVR - 27 %

home24.de
SVR von 35 auf 16

zahnzusatzversicherung.com
SVR von 2,7 auf 1,5 (Double-dipp)

moebel.de
Verfall seit Ende 2011 von SVR 30 auf 3

rund-ums-baby.de
SVR von 18 auf 11 (-35 %)


ihrefinanzen.eu
“private krankenversicherung” Platz 10 aus den Top 100 raus

versicherungsvergleich.de
SVR von 15 auf 9

finanzcheck.de
SVR von 6,8 auf 3

kreditvergleich.net
SVR von 7 auf 5, dann auf 2,7

und außerhalb der finanzbranche:

zalando.de
SVR von 207 auf 168

lieferheld.de
- 50 % (auf niedrigem niveau)
 
Mal ne doofe Frage, haben die überhaupt seo gemacht?

Wenn ja, dann deutlich sauberer als die anderen. Aber das Linkwachstum bei denen war schon erstaunlich, 780 neue Links (DomainPop) im Dezember 2011. Sieht aber alles natürlich aus.
 
dann wäre übrigens noch die Frage zu klären, was überoptimiert heisst.
 
Sowohl Sistrix als auch Searchmetrics.

da haste recht, habe ich auch gerade gesehen. scheinbar ein fehler bei seolytics, da ist die domain mittlerweile auch wieder erholt. also nehmen wir diese domain raus aus der liste oben. bleiben noch genug große übrig.
 
und was soll man daraus "lernen"?
Es wird immer wieder jemanden treffen, der, wie auch immer, einfach unsauber arbeitet.
Diese ganze "Seohisterie" bzgl. mancher "Abstürze" halt ich für komplett übertrieben.
Es ist nach wie vor so: wer (insgesamt) sauber arbeitet, hat nichts zu befürchten. Wer schludert, nicht genug nachdenkt, oder den Hals
(z.B. bzgl. Anzahl gesetzter nicht vollbekommt), wird auch in Zukunft leiden.
Und dass die ganze WP-Geschichte als "Linkgeber" endlich mal zumindest teilweise entwertet wurde, wurde auch mal Zeit.
Sehr viele "Seos" neigen einfach dazu, funktionierende Methoden dermaßen überzustrapazieren, bis der flächendeckende Schnelltod kommt.
Und dann: ups...böses google...
So ist es, und so wird es auch bleiben...

grüsse,
engel
 
Da stimme ich Engel zu 100% zu, es war schon immer so das google Penaltys verteilt und im Seo Bereich war hier (wenn nicht ganz auf die Krumme Tour gearbeitet wurde) der Grund immer zu schneller Backlinkaufbau. Das war immer so und das wird immer so sein. Natürlich gibt es da neben dem Backlinkaufbau noch andere Gründe (jetzt mal abgesehen von Black Hat) für einen Penalty, aber die schlagen auch zu 99% immer erst dann zu wenn man es mit den Links übertrieben hat. Auslöser sind am Ende immer die Backlinks in welcher Form auch immer.
 
Zurück
Oben