Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google schaltet neuen Suchindex live

weiss nicht, ob es daran liegt, aber bei mir und ein paar anderen usern hier aus dem forum haben zur zeit massive probleme mit einigen mico bzw. minisites. einige sind weit hinter die top100 zurück geflogen, die sich vor einer woche noch in den top10 tummelten.

also, dass sich im ranking nichts verändert hat, kann ich leider nicht bestätigen.

grüsse,
andy
 
Moin,

etwas hat sich bei eingen meiner Seiten verändert:

Seitentitel, welche ich schon vor Monaten geändert hatte, tauchten bisher nicht in den Suchergebnissen auf. Seit Heute sind diese allerdings vorhanden :)

Ciao,
Noogie
 
@ andy :)

Was allerdings doch auffällt in den Zusammenhang sind die Google Treffer. Bei mir waren es viele nischenkeys die ich hier mit minisites bepackt habe.

Diese hatten etwas um die 100k - 200k bei meiner Suche aktuell werden hier tlw. aber bis zu 2 Millionen Treffern angezeigt. Wird sich also zeigen ob sich das die Tage wieder normalisiert oder ned.

Klar ist mir jedenfalls, dass bei ner Indexerweiterung von Index * 10 in den google Treffern auch die Rankings ändern. Also alle die bei Ihren Projekten und den Statistiken auch mal die damalig aktuellen google Treffer in ner Liste hatten können das ja mal vergleichen.

Hab nun keine Liste bei mir in der Arbeit dabei, poste aber am Nachmittag gerne ein paar Beispiele. Ist dennoch so, dass man derzeit je nach Datencenter und Tag / Ort vom checken total unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Schiebe ich nun nicht unbedingt in die Schublade vom neuen Index (aktulisierten) sondern wie erwähnt google Update und "nachwirkungen" die sich wieder normalisieren.

Just my 2 Cents
 
@ado

kann deine Aussage bestätigen. Bei einigen Nischen haben sich die Treffer verzehn - verzwanzigfacht. Die Tante schraubt mächtig rum...

Abwarten und mal wieder :bath: gehen.
 
was ich mich frage .. verschieben sich die rankings weil es mehr inhalte gibt .. oder verschieben sich die rankings auch wegen/durch überarbeiteter algos ..

aufjedenfall haben es miniseiten teilweise sehr schwer zur zeit .. was allerdings (auch wenn es mich viel betrifft) eine gute sache ist .. solang der gutefrage und co spam nicht davon profitiert
 
Auch wenn McDot geschrieben / gequotet hat, dass sich im Ranking algo nichts geändert hat ... kommt es mir so vor wie wenn die bekannten Shops oder Preisvergleichsportale (Idealo.de, twenga.de, auch ebay.de, amazon.de, yatego.com etc.) bei Produktdomains einen Bonus eingefahren haben. Keys / Produkte wo ich auf Platz 1 gewesen bin sind seit Freitag nun teilweise von genau solchen Portalen überholt worden... Kann auch das jemand bestätigen? :hmmmm:
 
Ich wusste bisher gar nichts davon und habe mich nur gewundert, wieso ich auf fast allen seiten seit gestern voll den traffic (bis zu 10x mehr) habe ;-)
 
ich schreib mal, wie ich es sehe:

G arbeitet schon recht lange mit nem großen Index und einem wesentlich kleineren Auszug der für G wichtigsten Seiten aus dem Index.
Hat für G den Vorteil: mit dem Auszug kann G die Wesentlichen Sachen schneller berechnen, da weniger Seiten für die Ermittlung der Serps genutzt werden.
Merken müsste man das teils im Longtailbereich, der dadurch teilweise schleppender zu optimieren sein müsste/sich teils durch einige (evtl. nur zeitweise) Verluste von Positionen bemerkbar machen müsste (z.B. dadurch, wenn die entsprechenden Unterseiten nicht im Index-Auszug vorhanden sind, und damit nicht berücksichtigt werden).

Zu dem teilweisen Absturz von Mini-/Parkingsites: ich denke, dass hat weniger mit dem "normalen" G-Algo zu tun, sondern ist für mich ein "Zusatzalgo", den G von Zeit zu Zeit einsetzt, um die Serps zu säubern.

grüsse,
engel
 
In dem Heise-Artikel ist die Rede von heute.

Ich habe die letzten Tage starke Schwankungen bei den Besuchern bemerkt.

Am WE waren auf allen Seiten weniger Besucher da als sonst, dafür aber Montag und Dienstag mehr als sonst. Kann aber auch einfach am guten Wochenendwetter gelegen haben.

Zwei Veränderungen habe ich heute bei Miniseiten:
Eine Seite ist aus den Top 20 ins Nirvana gegangen und eine andere aus den Top 30 in die Top 10 gegangen.
 
Auch wenn McDot geschrieben / gequotet hat, dass sich im Ranking algo nichts geändert hat ... kommt es mir so vor wie wenn die bekannten Shops oder Preisvergleichsportale (Idealo.de, twenga.de, auch ebay.de, amazon.de, yatego.com etc.) bei Produktdomains einen Bonus eingefahren haben. Keys / Produkte wo ich auf Platz 1 gewesen bin sind seit Freitag nun teilweise von genau solchen Portalen überholt worden... Kann auch das jemand bestätigen? :hmmmm:

Kann ich unterschreiben. Es stehen bei mir zu 60-70 Prozent die Vergleichseiten in den Top 20 oder sogar Amazon Shop, die per iframe eingebunden wurden.

ich schreib mal, wie ich es sehe:

G arbeitet schon recht lange mit nem großen Index und einem wesentlich kleineren Auszug der für G wichtigsten Seiten aus dem Index.
Hat für G den Vorteil: mit dem Auszug kann G die Wesentlichen Sachen schneller berechnen, da weniger Seiten für die Ermittlung der Serps genutzt werden.
Merken müsste man das teils im Longtailbereich, der dadurch teilweise schleppender zu optimieren sein müsste/sich teils durch einige (evtl. nur zeitweise) Verluste von Positionen bemerkbar machen müsste (z.B. dadurch, wenn die entsprechenden Unterseiten nicht im Index-Auszug vorhanden sind, und damit nicht berücksichtigt werden).

Zu dem teilweisen Absturz von Mini-/Parkingsites: ich denke, dass hat weniger mit dem "normalen" G-Algo zu tun, sondern ist für mich ein "Zusatzalgo", den G von Zeit zu Zeit einsetzt, um die Serps zu säubern.

grüsse,
engel

Kann ich mir auch vorstellen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das Minis die nach dem 12.04. in den Serps zu finden waren, betroffen sind. Jedenfalls bei mir ;-). Alle davor, ranken auf den alten Positionen.

Thomas wie es scheint, hast du Recht mit der Aussage vor einigen Monaten am Telefon.
 
smile das Datum habe ich noch nicht geprüft bei mir kann aber auch bestätigen, dass meine alten Minisites davon nicht betroffen sind / waren von den Schwankungen vom Wochenende :)

Besucher + oder - gibts immer je nachdem wie das wetter ist etc. das kennen wir alle aber Ranking unterschiede von xx Keys von Top 5 auf 100 + ist schon auffällig ;-)
 
smile das Datum habe ich noch nicht geprüft bei mir kann aber auch bestätigen, dass meine alten Minisites davon nicht betroffen sind / waren von den Schwankungen vom Wochenende :)

Besucher + oder - gibts immer je nachdem wie das wetter ist etc. das kennen wir alle aber Ranking unterschiede von xx Keys von Top 5 auf 100 + ist schon auffällig ;-)

Wie es ausschaut, hat G das schon längere Zeit geplant und viele alte Daten eingespielt bzw. den alten Daten ein Update verabreicht. Ich vermute das es die Vorbereitung auf das nächste PR Update ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es vor dem Update im März/April ebenfalls zu vielen Verschiebungen gekommen. Gab auch mal ein Thread wo darüber berichtet wurde, bloss finde ich gerade nicht.
 
Wie es ausschaut, hat G das schon längere Zeit geplant und viele alte Daten eingespielt bzw. den alten Daten ein Update verabreicht. Ich vermute das es die Vorbereitung auf das nächste PR Update ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es vor dem Update im März/April ebenfalls zu vielen Verschiebungen gekommen. Gab auch mal ein Thread wo darüber berichtet wurde, bloss finde ich gerade nicht.

Sowas ist auch immer nach nem Update der Fall und hier

McDot hat im anderen Thread hier schon geschrieben http://consultdomain.de/forum/267415-post24.html, dass es nen PR Update für Unterseiten gab.

Wäre also gut vorstellbar, dass sie es schon lange planen, neue Daten somit erst nachziehen müssen ... einfach mal abwarten und Tee trinken :)
 
Aktueller Stand,

alle Minis sind wieder da, und stärker als je zuvor!
 
Zurück
Oben