Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google stellt Keyword-Tool und Traffic-Estimator ein ....

ich habe es jetzt nur kurz überfliegen können und die Antwort nicht gefunden:
Ab wann ist derPlaner verfügbar?
Wie erreicht man ihn (link)?
Ab wann werden die alten Tools eingestellt?
 
Kann man die eigenen Keyword-Ideen nicht mehr abspeichern ? Ich kann nur mehr sehen, dass man die vorgeschlagenen Keyword Ideen abspeichern kann. :confusedd:

Kennt jemand eine Firma, wo man über deren ihre API die Google-Werte kostengünstig auslesen kann ?

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade auch das erste Mail mit diesem neuen Keyword-Planer.

Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wie man jetzt das exakte (oder jetzt genaue) Suchvolumen von Key (Kombis) ermittelt.

Daran werde ich mich wohl erst gewöhnen müssen.

Ergänzung: Ich denke, ich habs jetzt. Ist aber umständlicher als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wie man jetzt das exakte (oder jetzt genaue) Suchvolumen von Key (Kombis) ermittelt.

Das so genannte "genaue Suchvolumen" ist jetzt Standard und gleichzeitig die einzige Einstellung bei der Ermittlung der "bisherigen Statistiken".

Die Einstellungen "weitgehend passend" und "passende Wortgruppe" werden nur bei der Suche nach "Schätzungen abrufen" berücksichtigt.

"Schätzungen abrufen" ist dabei quasi der Nachfolger des "Traffic-Estimators", wohingegen "bisherige Statistiken" offenbar das Keyword-Tool ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so genannte "genaue Suchvolumen" ist jetzt Standard und gleichzeitig die einzige Einstellung bei der Ermittlung der "bisherigen Statistiken".

Die Einstellungen "weitgehend passend" und "passende Wortgruppe" werden nur bei der Suche nach "Schätzungen abrufen" berücksichtigt.

"Schätzungen abrufen" ist dabei quasi der Nachfolger des "Traffic-Estimators", wohingegen "bisherige Statistiken" offenbar das Keyword-Tool ersetzen soll.

Thx,

mittlerweile hatte ich es auch gecheckt.
Wenn man erst einmal ein "Methusalem-ähnliches" Alter erreicht hat, braucht man halt oftmals etwas mehr Zeit, um Änderungen zu begreifen. ;-)
 
Ich habe jetzt mal einen ersten schnellen Test mit den Top 1.000 Keywords gemacht.

Erste Erkenntnisse:

Die Funktion "Schätzungen abrufen" bringt (nach dem Download) erheblich detailliertere Statistiken als Estimator oder Keyword-Tool bisher. Es gibt beim SV auch keine Rundungen mehr, sondern "genaue" Angaben. Wie oben geschrieben ist hier nach wie vor die Differenzierung nach "genau", "Wortgruppe" oder "weitgehend" möglich.

Im Vergleich zur Funktion "bisherige Statistiken" liefert die Funktion "Schätzungen abrufen" ebenfalls bessere Daten, wobei die Abweichungen der beiden Varianten ...

... beim SV bei +- 10% liegen (das liegt vermutlich an den Rundungen bei der einen Variante),
... beim Wettbewerb bei +- 20% (hier gibt es bei den "bisherigen Statistiken" wohl einen Datenfehler, da der Wettbewerb bei einigen Keywords hier > 1 ist)
... und beim CPC keine Abweichungen festgestellt wurden.

Vergleicht man nun aber die Keyword-Planner Funktion "Schätzungen abrufen" mit den aktuelle Zahlen vom Keyword-Tool (jeweils [exact]), dann gibt es teils dramatische Abweichungen:

- das Suchvolumen ist beim neuen Tool im Schnitt um rund 20% höher, wobei es Abweichungen von > -20% (z.B. "Sofortkredite") bis > +70% gibt (z.B. "Schlüsseldienst").
Vermutlich liegt das daran, dass beim neuen Tool alle Eingabegeräte (also auch mobile Geräte) zusammen ausgewertet werden.

- der "Wettbewerb" hat sich im Schnitt kaum geändert (-1%), im Detail gibt es aber Änderungen von > - 50% (z.B. "Spiele") bis > + 500% (!) (z.B. "sex").

- beim "CPC" gibt es die größten Änderungen. Im Schnitt liegt der CPC beim neuen Tool um über 30% unter dem CPC beim Keyword-Tool. Im Detail reichen die Änderungen von > -70% (z.B. "Tagesgeldkonto") bis zu > +200% (z.B. "Video"). Vermutlich geht ein größerer Teil dieser Abweichungen auch auf die Einbindung der Suchanfragen von mobilen Geräten zurück.
 
Pro-Tipp:

wer beim Keyword-Planner viele Downloads gemacht hat, der braucht nicht alle Files einzeln zu öffnen, um sie dann von Hand zusammenzufügen.

Dazu gibt es die Kommandozeile (bzw. "Eingabeaufforderung"). Dort jeweils bis zum Download-Ordner durchhangeln und dann:

Unter Linux:
cat download-* > sammeldatei.csv

bzw. unter Windows:
TYPE download-* > sammeldatei.csv

eintippen.

Wer noch mit dem Keyword-Tool arbeitet ersetzt "download-" durch "keyword_ideas-"
Wenn in dem Ordner nichts anderes drin ist, reicht natürlich auch ein d* bzw. k*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man leider sagen muss ist, dass es deutlich aufwändiger geworden ist, eine größere Menge an Keywords mit dem Keyword-Planner abzufragen, als das bei Keyword-Tool der Fall ist/war.

Je nach Vorgehensweise (upload oder copy+paste) benötigt man das 2- bis 5-fache an Eingabevorgängen (Klick, Enter usw) als bisher. Wenn das nicht bewusst so angelegt ist, gibt es da noch eine Menge Potential für Verbesserungen.
 
Bei mir ist das KWT nicht mehr sichtbar :(

Die Aussage ist ja wohl ein Scherz :(

Mit dem neuen Tool "Keyword-Planer", einer Kombination aus dem bisherigen Keyword-Tool und dem Traffic Estimator, können Sie jetzt noch einfacher nach Keywords suchen.



Blöd, dass man nun nicht mehr auf einmal nach global und lokal suchen kann und nun die Beschränkung auf 50 anstatt 200 Keywords hat und man nicht mehr die Treffer zwischenspeichern kann und dann die Gesamttreffer z.B. 500 Treffer als CSV speichern kann sondern 10 x 50 Treffer extra als CSV speichern muss. :bird:

Kennt jemand eine Firma/Agentur wo man diese Werte per API kostenpflichtig (günstig) beziehen kann ? Es gibt zwar eine Google-API (Developer-Token) aber diesen API-Zugang bekommt man nur als Agentur. (wird von Google geprüft) https://developers.google.com/adwords/api/docs/signingup

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich steige beim neuen Keyword-Planer nicht durch.

Kann mir jemand erklären (den Pfad nennen), wie ich für ein Keyword die monatlichen Suchanfragen abrufe?

Und gibt es noch die Option, dass ähnliche Keywords unter dem eingegebenen Treffer angezeigt werden?
Drecks-Tool. War doch mal so schön einfach.
 
Der neue Pfad zum Tool

adwords.google.com > Tools und Analysen > Keyword-Planer > Keywords eingeben oder hochladen, um deren Leistung zu ermitteln > JETZT "Keywords eingeben" > dann auf "Suchvolumen abrufen" klicken
http://domainconsult.de/node/197

VG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch so einfach.

Ich habe in meiner Engstirnigkeit nur das von Anfang an blau hinterlegte "Schätzungen abrufen" gesehen.
"Suchvolumen abrufen" war meinem Hirn wohl irgendwie zu grau und grau steht im Netz oft für "geht nicht". ^^

Vielen Dank für die kleine Anleitung.
 
Auch nach längerem Tests und Zeit zum Verdauen des Schocks, habe ich ihn noch nicht überwunden. Was soll das denn für eine Vereinfachung oder für einen Mehrwehrt darstellen ? o.O

Reiht sich mal wieder nahtlos in die Sammlung der Scheiß Entscheidungen ein, die dieser Konzern getroffen hat.
 
Aus Domainer sicht kann ich das ja nachvollziehen das die meisten das Tool scheiße finden aber für Adworks Kunden für die das Tool ja gedacht ist, ist es wohl deutlich besser als das alt.
 
Hey,

bin ich einfach nur blind oder werden die Suchanfragen für den eigentlichen Suchbegriff nicht mehr angezeigt? Stattdessen werden nur die Suchanfragen pro Monat für ähnliche Begriffe angezeigt!?
 
@German,

hast Du mal die Vorgehensweise probiert, die @spiz etwas weiter oben in diesem Thread gepostet hat.
Funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei!
Hier das entsprechende Zitat und der Link:

Der neue Pfad zum Tool

adwords.google.com > Tools und Analysen > Keyword-Planer > Keywords eingeben oder hochladen, um deren Leistung zu ermitteln > JETZT "Keywords eingeben" > dann auf "Suchvolumen abrufen" klicken
Keyword-Tool / Keyword-Planer | Domainconsult.de GmbH

VG
Christoph
 
@German,

hast Du mal die Vorgehensweise probiert, die @spiz etwas weiter oben in diesem Thread gepostet hat.
Funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei!
Hier das entsprechende Zitat und der Link:

Danke...

Ja, das klappt, aber geht das nur noch so? Warum so umständlich?
 
bin ich einfach nur blind oder werden die Suchanfragen für den eigentlichen Suchbegriff nicht mehr angezeigt? Stattdessen werden nur die Suchanfragen pro Monat für ähnliche Begriffe angezeigt!?

Ich habe das Problem genau andersherum. Mir wird nur der genaue Suchbegriff angezeigt.
(Bin gemäß spiz vorgegangen)

Wie aber bekomme ich wie früher die SV für ähnliche Begriffe, longtails, plural usw. angezeigt?


edit:
habs gefunden.
"Suche ändern" -> Ideen für Keywords und Anzeigengruppen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben