Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google stellt Keyword-Tool und Traffic-Estimator ein ....

Ich frage mich was macht Google mit den Daten?

Zunächst muss man ja eingeloggt sein in seinem Konto, erst dann kann man die Excel Datei hochladen, mit welcher man dann das Suchvolumen abrufen kann...

Warum machen die das so umständlich, warum muss man eingeloggt sein? Um Seos leichter auf die Schliche zu kommen? Hört sich sicherlich leicht paranoid an, nur verstehe ich eben nicht warum Google das macht, das wäre für mich die einfachste Erklärung, dicht gefolgt von Google denkt darüber gar nicht nach...
 
@german:
ich denke zum ersten möchte google nicht, dass unregistrierte user ihren dienst nutzen - ein google account ist also der preis für den dienst.
wer mal einen account hat, kann schneller zum adwords-kunden konvertiert werden etc.

der zweite grund ist vermutlich wie du sagst, die verknüpfung der keyword-abfragen mit dem jeweiligen google account (geht ja nun einfacher, die kw's einfach einer kampagne hinzuzufügen), sowie der sammlung von daten.
vermutlich werden aber domainer mit ihren ellenlangen keywordlisten ignoriert, da sich daraus kein kundenmuster ergibt (ausser das kundenmuster "domainer") :)
 
der zweite grund ist vermutlich wie du sagst, die verknüpfung der keyword-abfragen mit dem jeweiligen google account (geht ja nun einfacher, die kw's einfach einer kampagne hinzuzufügen), sowie der sammlung von daten.
vermutlich werden aber domainer mit ihren ellenlangen keywordlisten ignoriert, da sich daraus kein kundenmuster ergibt (ausser das kundenmuster "domainer") :)

Domainer sind Google doch kein Dorn im Auge, SEOs hingegen schon und die nutzen dieses Tool eben auch und genau diese Daten könnte Google eben sammeln und dann negativ bewerten...

Weit hergeholt, oder? Leicht paranoid sicherlich... :D
 
ps. statt vorher drei Möglichkeiten sind nun vier Auswahlmöglichkeiten verfügbar:
- Ideen
- Suchvolumen
- Traffic-Schätzungen
- KW-Listen multiplizieren

Vorher waren SV und Traffic in einem Feld.
 
Habe gerade erstmals bemerkt, dass nun beim Keyword planer geschützte Marken gekennzeichnet werden.

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 15.50.03.jpg

Für Domainer ganz praktisch.
 
Ist von der Idee her ja wirklich cool!

Weiß jemand wie zuverlässig das ist? Oder woher genau Google die Daten bezieht um zu bestimmen, ob ein Begriff geschützt ist?
 
Sicher noch nicht 100% zuverlässig, vermutlich wird die Datenbank laufend ergänzt.
Einige eingetragene Marken hat das Tool beim Testen nicht erkannt.
Trotzdem sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden die Markenbegriffe gekennzeichnet, die man im AdWords-Anzeigentext oder als Keyword (ohne explizite Genehmigung des Markeninhabers) nicht verwenden darf.

https://support.google.com/adwordspolicy/answer/2562124

Nein also dem ist nicht so, z.b. bei dem Keyword Lotto erscheint auch ein TM Zeichen und da stimmt obiges definitv nicht. Kann mich erinnern das es auch noch bei einigen anderen Keywords so war die im Grunde generisch sind und die man auch verwenden darf, sind mir aber leider gerade entfallen
 
Lotto ist aber ne Marke.

Ja das weis ich und hab ich ja auch nicht angezweifelt es gibt zig Markeneinträge unter dem Begriff Lotto aber die Vermutung von Arithmos ist mit dem Beispiel Lotto wiederlegt

Arithmos schrieb:
Vermutlich werden die Markenbegriffe gekennzeichnet, die man im AdWords-Anzeigentext oder als Keyword (ohne explizite Genehmigung des Markeninhabers) nicht verwenden darf.

Da man den Begriff im Bereich Lotterien auch ohne Genehmigung von Lotto verwenden darf, bei Sportbekleidung wird das wohl wieder anders aussehen.
 
wo wir wieder bei den Nizzaklassen wären...
Google sagt ja nur "Obacht, hier besteht eine eingetragene Marke" - verwenden kann man den Begriff
natürlich trotzdem, wenn die Nizzaklassen abweichen.
 
Zurück
Oben