Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google verliert google.de

so jetzt hat die dpa ne kurze meldung zusammengeschustert, die natuerlich blind von allen kopiert wird, aber einfach falsch ist:

Google.de kurzfristig nicht erreichbar
Hamburg (dpa) - Die deutsche Domain der Internet-Suchmaschine Google ist in der Nacht kurzfristig gekapert worden. Wie das Unternehmen in Hamburg mitteilte, war die Homepage deshalb für einige Nutzer in Deutschland vorübergehend nicht erreichbar. Wie es zu der Übertragung der Domain google.de an eine Wiesbadener Internetfirma kam, war zunächst nicht bekannt. Normalerweise ist das nur mit der Einwilligung des Domain-Inhabers möglich - oder aber, wenn die gebührenpflichtige Registrierung nicht verlängert wird.
 
Wow, und sowas gleich nach dem Aufstehen präsentiert zu bekommen... und ich hatte mich schon gewundert, warum in meiner Statistik seit gestern gegen 21 - 22 Uhr der Traffic von Google gegen 0 tendierte...

Nunja, dann mal die Mails abgerufen und schon tickern die Newsletter, Stern, SPON u.s.w. hier rein... WoW.

... und ich dachte schon, es wird ein gemütlicher Tag :D

Grüssle Heiko
 
sodele... nu ist wieder umgestellt..... google gehört google :)

Grüße,
Ben
 
Jepp ... und ich nehme mal an, dass heute noch ein gewisser Herr Besuch von 2 bis 3 Sonderzügen der deutschen Bahn mit Anwälten bekommt ...

Grüssle Heiko
 
Was soll die Aufregung? Der Fall ist doch klar:

"Ein ganz besonderes Plus ist unsere automatische Domain-Registrierung:
Tragen Sie den gewünschten Domainnamen ein und sobald dieser frei wird erfolgt vollautomatisch eine Registrierung für Sie. Auch können Sie sich so vor Fehlern anderer absichern indem Sie Ihre eigenen Domains sichern. "

http://www*freshdomains*de/

Google hat sich dort nur die Domain gegen Verlust abgesichert.

Es gibt auch eine bessere Absicherung gegen Domainverlust (den Tipp hab ich von der DENIC-Chefin persönlich! :BigGrin: ). einfach die Domain direkt bei der DENIC reggen. Kostet zwar etwas mehr:Money: , aber ist sicherer also so ein Billig-Genossenschaftsmitglied :Sick:



Grüsse

123meins
 
Ja, habs auch gerade gelesen. Wenn ich das richtig verstehe hat die denic da aber auch Mist gebaut.

Jemand startet einen fake-KK und bekommt damit die Domain, denic merkt daraufhin das da was nicht stimmt und löscht selbige - nur damit dann das erstbeste Skript zuschlagen kann? Das hätte man vorhersehen können...
Vielleicht wäre es in so einem eindeutigen Fall besser gewesen die Domain wieder auf die alten Daten zurückzusetzen oder wenigstens mit den google-Nameservern bis zur Klärung im Transitstatus zu lassen, ein Eigentumsnachweis des Vorbesitzers ist in so einem Fall für das Verfahren wohl entbehrlich.
Aber immerhin stimmte wahrscheinlich die Vermutung dass die zweite Registrierung nach der Freigabe der Domain automatisch geschah und den neuen Inhaber wohl selbst überrascht haben dürfte. Vielleicht teilen sich die beiden ja jetzt die Gerichtskosten (und den Preis für die Anwalts-Sonderzüge ;)) mit der denic...
Gruss,
Holger
 
Jetzt kann doch jeder der Traffic verloren hat, Schadensersatz fordern. ;)
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84080

Fassen wir ein wenig zusammen:

Ein Kunde von Goneo habe in einem automatisierten Domainwechsel-Verfahren gegenüber dem Webhoster behauptet, Inhaber von google.de zu sein, teilte Goneo-Geschäftsführer Marc Keilwerth mit. Die Person habe online einen KK-Antrag gestellt, um die Domain zu Goneo umzuziehen und auf seinen Namen zu überschreiben. Ohne weitere Prüfung leitete Goneo diesen Antrag an das DeNIC weiter.

Übersetzung: Irgendein Trottel hat über einen Robot einen KK gestellt.

Wie in solchen Fällen üblich, fragte dieses wohl beim eingetragenen Provider für google.de nach, ob der Wechsel in Ordnung geht. Die US-amerikanische Google Inc. gab offenbar in der vorgeschriebenen Frist keine Antwort, was das DeNIC als Zustimmung zum Wechsel auslegt ("ACK"). Bisher wollte Google diesen Vorgang gegenüber heise online nicht bestätigen.

Die DENIC Registrare sind eigentlich verpflichtet, per default kk-Anträge freizugeben. Wird also einem KK-Antrag nicht widersprochen, zieht die Domain um, denn die Prüfung der Rechtmässigkeit hat ja schon beim Antragsteller stattgefunden :Devil:

Besser wäre natürlich eine aktive Zustimmung bzw. eine automatische Ablehnung nach einer Frist, dies ist aber wohl von der DENIC nicht mehr erlaubt. Die Provider die automatisch KKs ablehnen, verstossen gegen die DENIC-Regeln.

Wenn man halt mal in Urlaub ist.... Pech gehabt!

Am gestrigen Abend um 20.30 Uhr ist also Google.de laut Keilwerth in die Verwaltung des deutschen Webhoster-Newcomers übergegangen. Als man kurze Zeit später bemerkt habe, was da passiert war, habe man dem DeNIC blind gestattet, die Domain wieder freizugeben.

Die Server bei Goneo hatten eine Totalüberlastung, man bemerkte den Fehler und löschte schnell die Domain - eine Rückübertragung ist ja technisch nur mit einem KK möglich - der hier aber garantiert noch nicht vorlag.

Gegen Mitternacht hat dann offenbar ein fremder KK-Antrag dafür gesorgt, dass Google.de nicht in den Schoß des Suchmaschinenbetreibers zurückfiel, sondern in die Hände eines Wiesbadener Domain-Händlers geriet.

Es war bestimmt kein fremder KK Antrag, sondern ein automatischer SNAP der gelöschten Domain.

Erst am Morgen kurz nach neun Uhr hat die DeNIC dem Domain-Spuk schließlich ein Ende bereitet.

Die kernarbeitszeit bei der DENIC ist wohl erst ab 9 Uhr.

Goneo-Geschäftsführer Keilwerth bedauerte den Vorfall ausdrücklich

Na was soll der arme Mann denn sonst sagen....

und versicherte, man werde künftig eine Inhaberprüfung bei KK-Anträgen durchführen.

Offensichtlich hat Goneo keine Überprüfung der Handle-Daten des neuen Inhabers mit denen des alten bzw. eine automatische Abholung und Umschreibung der Inhaberdaten.
Eine Änderung gem. den DENIC Richtlinien wird natürlich auch in Zukunft nicht verhindern, dass jemand gefakte Handles anlegt, um Domains auf gut Glück zu kapern.

Grüsse

123meins
 
Das klingt so logisch, dass man wohl als Fazit ziehen kann, dass man trotz aller öffentlichen Aufmerksamkeit für den "Fall" für den tatsächlichen Ablauf immer noch am besten bei ConsultDomain nachschlägt. Danke dafür


Alex
 
da sieht man was man noch mit einem einfachen KK-Antrag bzw. Snap anstellen kann :D

Gut das google.de wieder zuhause angekommen ist. :)
 
also freshdomains.de bekommt definitiv ein paar ".de-backorder" Aufträge von mir, die scheinen ja recht fix zu sein ;))
 
Und doch ist es erstaunlich, wie fix man die Domain wieder zurückgeholt hat und alles wieder so ist wie vorher. Da hat man es als Privater manchmal doch ein kleines bisschen schwerer :D

MfG Andreas
 
also freshdomains.de bekommt definitiv ein paar ".de-backorder" Aufträge von mir, die scheinen ja recht fix zu sein ;))

Ja, für so ein paar nette beschreibende Domains wie bild.de oder web.de.
Kann ja dann nichts passieren :D

Ich bin aber echt froh dass der Anteil meiner .de-Domains inzwischen nur noch bei etwa 3% des Portfolios liegt solange es hier keine Auth-Codes gibt. Ist echt heiss sowas und bei wirklichen beschreibenden Domains wäre vielleicht Schadenersatz vom Initiator des kk zu holen, aber die Domain wohl trotzdem weg...
Gruss,
Holger
 
Gleich gibt es einen Beitrag zu dem Thema auf EinsExtra...
 
Ich bin aber echt froh dass der Anteil meiner .de-Domains inzwischen nur noch bei etwa 3% des Portfolios liegt solange es hier keine Auth-Codes gibt. Ist echt heiss sowas und bei wirklichen beschreibenden Domains wäre vielleicht Schadenersatz vom Initiator des kk zu holen, aber die Domain wohl trotzdem weg...
Gruss,
Holger

Das Problem ist nicht ein KK, sowas wird Rückgängig gemacht. Das Problem ist eher das Löschen... die Domain ist dann auf nimmerwiedersehen weg (zumindest wenn sie generisch ist, was auf google.de nicht zutrifft!).

Aber ich bin mir sicher dass Herr Wetzel auf der Domainpulse in Zürich ein paar schöne Erklärungen findet,w arum das derzeitige System so beibehaltenw erden muss :Love:

Grüsse

123meins
 
Zurück
Oben